Skip to main content

Der Ausbau unseres bundesweiten 5G-Netzes schreitet mit großen Schritten voran. Über 50 Prozent der Bevölkerung (Stand Juli 2022) können den neuen 5G-Mobilfunkstandard bereits nutzen. Wir fragen uns: Was bedeutet das für euren Alltag?

Unser schnelles 5G-Netz

Einen Ausbaufokus legen wir auf die 3,6 GHz-Frequenzen, die besonders schnelles 5G für die tägliche Datennutzung bieten. Gleichzeitig nutzen immer mehr von euch ein kompatibles 5G-fähiges Endgerät und einen 5G-fähigen Tarif, um in den Genuss des schnellen Mobilfunkstandards zu kommen. Damit gewinnt der 5G-Mobilfunkstandard zunehmend an Relevanz im digitalen Alltag.

Unser unlimitierter 5G-Praxistest

Mit 5G von o2 sind aus technologischer Sicht Übertragungsgeschwindigkeiten jenseits von 500 MBit/s möglich. Im Hinblick auf den weiteren Netzausbau und das praktische Netzerlebnis möchten wir den Fragen nachgehen: Machen sich derartige Geschwindigkeiten überhaupt im Alltag bemerkbar? Wenn ja, wie? Und bieten sie tatsächlich einen spürbaren Mehrwert?

Zu diesem Zweck heben wir ab dem 4. Juli 2022 im aktuellen o2 Free Unlimited Max-Tarif (mit 500 MBit/s) testweise die Limitierung der Geschwindigkeiten auf.

Update (23.09.2022):
Wir verlängern den Test bis zum 31. Januar 2023! Und wir möchten diesen Zeitraum nutzen, um weiteres Feedback von euch aus Kundensicht einzuholen. Dazu haben wir eine kurze Umfrage in unserer o2 Betawerkstatt veröffentlicht. Schaut gerne dort vorbei und bringt eure Ideen und Vorschläge mit ein.

Nutzer:innen in diesem Tarif können dadurch – wo verfügbar – die vollen Geschwindigkeiten des 5G-Netzes nutzen. Diese können mit einem geeigneten Endgerät Im Testzeitraum jenseits der tariflichen Maximalgeschwindigkeiten von 500 MBit/s im Download sowie 50 MBit/s im Upload liegen.

Die zeitlich begrenzte Aufhebung der Geschwindigkeitslimitierung während des Tests erfolgt automatisch. Nutzt ihr als innerhalb des Testzeitraumes den o2 Free Unlimited Max (500 MBit/s), braucht ihr nichts weiter zu unternehmen.

Wir freuen uns auf euer Feedback zu unserem Test und eure Erfahrungen mit dem unlimitierten Netzerlebnis!

Bemerkt ihr einen Unterschied zwischen maximalen Geschwindigkeiten von 500 Mbit/s und den unlimitierten Geschwindigkeiten?
Bei welchen Anwendungen ist ein Unterschied spürbar?
Hat die Aufhebung der maximalen Geschwindigkeiten von 500 Mbit/s einen Mehrwert für euer alltägliches mobiles Netzerlebnis?

 

Edit: Aktualisierung 23.09.2022, o2 Michi

Mich Würde es nicht wundern wenn. o2 Jetzt nach dem 31.1. wieder 500 Mbit/s hat o2 hat auch für Privat Kunden kein Echtes 5G man sieht das o2 den Kunden nichts gescheites bietet wenn Mann 1000 Mbit/s haben will muss Mann zur Telekom nur die bieten den Kunden was gescheites ich glaube nicht daß 02 für den Max Tarif die volle Geschwindigkeit bietet das War nur ein Test bei o2 wird es immer Limits geben entweder Mann ist bei o2 gibt sich zufrieden oder Mann muss zur Telekom gehen o2 wird immer der Schlechteste Anbieter bleiben.

 

Nur ein dezenter Hinweis, nächstes Mal bitte ein klein wenig mehr Rechtschreibung. Dein "Mann" wird eigentlich "man" geschrieben. Oder der Punkt in der ersten Zeile hinter "wenn" müsste hinter das "hat" nach "500Mbit/s". Es fehlen noch mindestens 2 Punkte.


@Bernburg Du nimmst es wohl ganz genau😉


 

Nur ein dezenter Hinweis, nächstes Mal bitte ein klein wenig mehr Rechtschreibung. Dein "Mann" wird eigentlich "man" geschrieben. Oder der Punkt in der ersten Zeile hinter "wenn" müsste hinter das "hat" nach "500Mbit/s". Es fehlen noch mindestens 2 Punkte.

Dennoch war es lesbar, oder? 


 

Nur ein dezenter Hinweis, nächstes Mal bitte ein klein wenig mehr Rechtschreibung. Dein "Mann" wird eigentlich "man" geschrieben. Oder der Punkt in der ersten Zeile hinter "wenn" müsste hinter das "hat" nach "500Mbit/s". Es fehlen noch mindestens 2 Punkte.

Dennoch war es lesbar, oder? 

@bielo @0179LoopUP Wenn man sich schon so beschwert...


Ich kann der “Beschwerde” als Betroffener inhaltlich grundsätzlich zustimmen. 


@bielo Nichts gegen euch, ich merke die Unterschiede auch, aber was soll man erwarten. Wenn es so schlimm ist dann geht doch einfach zur Telekom oder zu einem MVNO.


Ich rede nicht von schlimm und weglaufen ist doch kein Weg. Ich finde, man darf ruhig aussprechen, dass o2 wohlwollend und großspurig wirbt, aber die Praxis deutlich anders ist. 


@bielo Das stimmt 


o2 hat wieder 500 Mbit im Unlimited Max War zu Erwarten entweder Mann ist mit der Schlechten Leistung von o2 zufrieden oder zur Telekom Wechseln o2.wird immer Schlecht Bleiben und Schlusslicht 

In München beim Live Netz Check wird bei vielen Stationen angezeigt das Netz funktioniert Momentan nicht Einwandfrei das ist bei o2 Normal 

Auch in Starnberg Am S-Bahnhof am Starnberger See steht oft im Live Check unser Netz funktioniert Momentan nicht Einwandfrei 

Was will man da Sagen.


Hallo @o2_Katja @o2_Micha 

 

siehe Beitrag!

 

Wann wir O2 5G Netzausbau in Speyer abschließen?

Grüße

 

Edit: o2_Dennis 10.06.23 / 16:46 Uhr / Vollzitat entfernt

 


Die Antwort steht in deinem Beitrag.


Die Antwort steht in deinem Beitrag.

Hallo @bielo 

 

ich kann da leider nichts finden. 😓

Kannst Du die Antwort verlinken? 😉

 

Gruß


Da steht, dass es dir keiner sagen kann. 


Da steht, dass es dir keiner sagen kann. 

 

@bielo @o2_Micha @o2_Katja @o2_Support 

 

Aber das war von 8 Monaten, inzwischen muss sich doch etwas getan und/ oder ergeben haben.

Jemand weiß bestimmt etwas. 😑

 

 


Sicher weiß das jemand. O2 kommuniziert das aus Gründen nicht mehr. 


Sicher weiß das jemand. O2 kommuniziert das aus Gründen nicht mehr. 

Das finde ich sehr bedauerlich! @o2_Support 


Hi @B255ea006,

bielo hatte es bereits schreiben können. Einen Einblick auf den Netzausbau können wir dir hier leider nicht geben. Auch uns steht ein solcher nicht zur Verfügung. Tut mir leid.

VG
Dennis


Hi @B255ea006,

bielo hatte es bereits schreiben können. Einen Einblick auf den Netzausbau können wir dir hier leider nicht geben. Auch uns steht ein solcher nicht zur Verfügung. Tut mir leid.

VG
Dennis

 

Traurig! 😪


Ich habe noch kein Internet und wenn ich in meiner O2-App nachschaue, wird angezeigt, dass ich ein aktives Abonnement für den 5G-Tarif mit einem Vertrag für mein Telefon habe. Wer kann mir bitte helfen, denn ich stecke fest?


Du hast kein Internet oder kein 5G?

 

 


Ich habe total kein Internet und ich kann nicht auch jemand rufen. Es hat nur ein beeping klingen


Hast du geprüft, ob eine Störung vorliegt?

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Ja und alles is okay. Ich habe kein Idee was zu noch tun 


Wenn du ausschließen kannst, dass es nicht an dir liegt, dann melde über den Live Check eine Störung

 

 

 

Nutze den Feedback-Button

 

Hast du nirgends Empfang?


Ich habe Empfang. Aber kein Internet


Deine Antwort