Netz

5G-Ära – Wir sind soweit!

5G-Ära – Wir sind soweit!
Benutzerebene 7

Neues Jahr – Neues Netz! 2020 läutet das Jahrzehnt des neuen Mobilfunkstandards ein. Höhere Geschwindigkeiten, mehr Kapazitäten und eine intelligente Vernetzung: Durch erhebliche Investitionen beginnt der Start der 5G-Ära für Telefónica Deutschland.

 

Städte auf Empfang

Zunächst werden große Teile von Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt mit dem 5G Netz versorgt. Später folgen bis zu 30 Großstädte mit insgesamt 16 Millionen Einwohnern. Zeitgleich wird ein bundesweiter projekt- und anwendungsbezogener Aufbau des 5G Netz stattfinden. Mit unserem Netz und uns als Marktführer im städtischen Raum profitiert demnächst ein Großteil unseres Kern-Kundenstamms vom schnellen  Ausbau.

 

Gute Vorbereitung auf 5G

Da das 5G Netz nicht ohne das 4G Netz auskommt, wird auch dessen Ausbau in 2020 weiter vorangetrieben. 2019 erzielte die Investition in die Netzinfrastruktur in städtischen und ländlichen Gebieten große Erfolge und beschleunigt erneut die Erweiterung bestehender Ressourcen. Für uns steht hierbei der Nutzen für euch im Fokus.

 

Teamwork beim Ausbau

Die erfolgreiche Strategie beim Ausbau unseres Netzes wird auch im Jahr 2020 fortgeführt. Wir setzen weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Herstellern und anderen Wettbewerbern. Die Kooperation mit Vodafone und Deutsche Telekom ermöglicht eine schnelle Erweiterung der Netzabdeckung. Gemeinsam werden wir an ca. 6000 Standorten unser Netz weiter ausbauen.

 

Ihr wollt mehr zu 5G und dem Netzausbau wissen? Dann schaut gerne mal hier vorbei, um weitere Infos zu erhalten!


Freut ihr Euch schon auf noch schnelleres Netz? Verratet es uns in den Kommentaren! :blush:

 

Titelbild by Pixabay von Pexels


58 Antworten

Für lesen und interpretieren habe ich den Link gepostet.

 

Das o2 mit 5G wieder so ein Trauerspiel werden wird, wie bei LTE war ja nicht anders zu erwarten. 

 

Nein, du hast hier (aus Effekthascherei?) falsche Zahlen genannt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Zahlen Stimmen, bis auf Vodafone, das habe ich falsch gelesen  

 

 

https://www.macerkopf.de/2020/07/15/telekom-installiert-15-000-zusaetzliche-5g-antennen/

Ich habe Plötzlich bri mir in München Laim im Display 5G Stehen obwohl es ja die 5G Option koch nicht gibt und 6G von o2 noch nicht gestartet ist

 

Ich dachte ich sehe nicht richtig 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der 5G Start bei O2 zeigt sich wie der 4G Start seiner Zeit. Wenn O2 sein 5G genau so verfolgt wie sein 4G seiner Zeit, dann wird uns bei O2 genau so ein Trauerspiel ereilen wie mit 4G.

 

Mal sehen wie schnell der 4G Ausbau bei o2 weiter fortgeführt wird, sobald die Auflagen erfüllt sind. Ich schätze das die (Ironie) Stündlichen Neusichtungen von 4G auf Telefon Treff dann schnell einbrechen werden.

 

Auch frag ich mich, da 5G ja im Moment noch 4G benötigt und die Städte bei O2 doch eigentlich fertig sein sollten, was den Start von 5G so massiv verzögert?

 

 

Benutzerebene 1

Ich habe den 5G Tarif wenn 5G gestartet ist muss mann erst die 5G Option buchen Um ins 5H Netz zu kommen wo verfügbar

 

Gestern Nacht hatte ich plötzlich nur UMTS und dan Plötzlich Stand 5G im Display vermute das bri mir 5G von o2 ausgebaut ust es aber ein Fehlet wahr das ich ins 6G Netz kam nach Neustart meines Handys kamm ich nicht mehr ins 5G nur noch 4G

Benutzerebene 3

Ich habe Plötzlich bri mir in München Laim im Display 5G Stehen obwohl es ja die 5G Option koch nicht gibt und 6G von o2 noch nicht gestartet ist

 

Ich dachte ich sehe nicht richtig 

Dann wirst Du wohl von der Landsbergerstraße 412 aus versorgt. ;-)

Welchen Tarif (aus welchem Jahr) hast Du, wenn ich fragen darf?

Eine Frage ....ich habe ein Oneplus 8 pro ....und einen Tarif in dem die 5G Option gekennzeichnet ist das sobald verfügbar 5 G ansteht. In Köln ist 5G ja schon verfügbar.Muss ich mich explizit freischalten lassen an der Hotline ? Mein Telefon zeigt mir die 5G Option gar nicht an

Benutzerebene 7

@herby68

Sobald das 5G Netz von o2 startet, wirst du vermutlich eine SMS erhalten, und damit die Möglichkeit haben, dass die 5G Option deinen Tarif hinzugefügt wird.

Dann wird 5G für dich nutzbar sein.

 

In Köln gibt es einige Standortbescheinigungen die 5G N78 von Telefonica bescheinigen, ob diese bereits gebaut sind?

Bisher erkennt man 5G Standorte (neben den markanten,neuen Antennen) auch daran, dass die LTE Sektoren eine neue Nummerierung erhalten haben.

 

Das ist beispielsweise an der Station am “Hansaring 20, 50670 Köln” bereits der Fall.. :wink::blush:

Deine Antwort