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25 Jahre Telefónica / O₂ – kommt mit uns auf eine Mobilfunk-Zeitreise

25 Jahre Telefónica / O₂ – kommt mit uns auf eine Mobilfunk-Zeitreise
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55 Antworten

Denner
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  • 11. September 2020

Grüner Weg 

 


Mister79
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  • 11. September 2020
Denner schrieb:

Grüner Weg 

 

?????????? Neuer Standort? Was liefert dieser?


Denner
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  • 11. September 2020

Keine Ahnung, nee, wollte @Tom_ nur zeigen, warum die nur einen 10 Meter Mast benutzt haben.

 

aber ist bei o2 egal, ob die 5G, oder 4G mit egal welcher Technik aufbauen, mehr als aus einem verstopften Wasserhahn, kommt eh nirgends raus.

 


hnikar
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  • 22. September 2020
Tom_ schrieb:
hnikar schrieb:

Bezüglich 5G-Start sehe ich keine all zu große Eile geboten. Demgegenüber sehe ich aber große Probleme bei der avisierten 3G-Abschaltung, für die o2 immerhin noch kein so konkretes Datum wie Pink und Rot genannt hat.

Naja, angedacht ist Ende 2022, das ist (finde ich) ein konkretes Datum.

hnikar schrieb:

Dabei werden nämlich leider viele Bereiche vergessen, die weiterhin 3G benötigen. Insbesondere die Automobilindustrie ist auf ein funktionierendes 3G-Netz bei eCall und Telematikdiensten angewiesen! ADAC und VDA haben deshalb schon Ende 2019 vor der 3G-Abschaltung in Deutschland gewarnt und eine Verlängerung bis 2035 vorgeschlagen.

So lange wird man UMTS bestimmt nicht laufen lassen Ich finde es sinnvoller, die (teuren) Frequenzen für LTE und 5G zu nutzen.

 

eCall und Telematik wird genauso gut über GSM laufen - strengenommen musste es das bislang auch schon, denn es stand niemals ein deutschlandweites, flächendeckendes UMTS Netz zur Verfügung.

(Notruf ist über GSM kein Problem, und die paar Daten die über Telematikdienste übertragen werden - dafür reicht locker auch EDGE aus)

 


Ich habe aus allem was ich zur 3G Abschaltung bei o2 gelesen habe eher ein “comme ci comme ça” dazu vernommen. “Voraussichtlich”, “bis” und “Ende” sind keine Datumsangabe, auch wenn eine Jahreszahl dahintersteht. So viel Kommunikations-Know-How habe selbst ich als Nicht-Kommunikationswissenschaftler. Ein “konretes Datum” hat jedenfalls das Schema TT.MM.JJJJ. Das liegt bei o2 nicht vor, bei Vodafone und inzwischen auch bei der Telekom schon: Ab dem 01.07.2021 gibt es bei beiden kein 3G-Netz mehr (sofern VDA und andere Industrien nicht doch noch gemeinsam mit politischer Schützenhilfe intervenieren). Außerdem deckt sich die vage Angabe mit der Einschätzung, die Mister79 schon zum besten gegeben hat. o2 kann nicht plötzlich auf 3G verzichten. Das sehe ich weder nächstes, noch übernächstes Jahr. 3G ist bei o2 noch immer das Rückgrad des Konzerns, viel weniger als das bei den Konkurrenten und bei 2G der Fall ist. 3G abschalten und Frequenzen brach liegen lassen ohne weitgehenden 5G-Ausbau wäre daher vollkommen sinnlos. Frequenzen müssen genutzt werden, damit sie sich wirtschaftlich tragen.

 

Aus wessen Sicht was sinnvoller ist, darüber kann man natürlich trefflich streiten. Es ist jedenfalls nicht so, dass es keine anderen Perspektiven dazu gibt. Und es kann eigentlich auch nicht sein, dass sich die Mobilfunker dabei allein auf Ihre Interessen zurückziehen können. Ich weiß nicht welche Verträge die Autobauer z. B. mit Vodafone bezüglich eCall und Telematik geschlossen haben, doch dass die Aufrechterhaltung bestimmter Dienste mit bestimmter Güte gewährleistet sein muss, wird garantiert vereinbart sein. Ob die mit einem maximal heruntergeschnittenen (das darf man dabei auch nicht vergessen, denn 2G mit Full-Edge-Datenraten von lächerlichen 220 kbit/s wird es ja de facto auch nicht mehr geben) noch halbwegs ordentlich funktioneren, wage ich schwer zu bezweifel. Car-Connectivity-Dienste brauchen nicht nur Abdeckung, sondern eben auch eine gewisse Kapazität. Mit absehbarer Sub-ISDN-Geschwindigkeit kommt man da leider nicht weiter. Ein Weiterbetrieb eines (wenn auch nur Schmalband) 3G-Netzes, täte deshalb aus meiner Sicht unbedingt Not. Hunderttausende moderne PKW in Deutschland wären sonst plötzlich abgeklemmt. Der Notruf funktioniert dann vielleicht noch halbwegs passabel, aber Daten fließen dann definitiv keine mehr mit 2G. No way!

 

Im Übrigen ist die eCall-Geschichte an sich auch schon nicht ganz trivial und leider bleibt die Insassensicherheit hier mal wieder auf der Strecke, weil Typgenehmigungen absichtlich vor dem Hintergrund der unklaren Lage einfach nur fortgeschrieben werden:

https://www.heise.de/news/eCall-Hickhack-um-Mobilfunknetze-und-Standards-4866594.html

Kurzum: Der Themenkomplex ist ein einziger Clusterfuck.


Tom_
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  • 22. September 2020

Also wegen mir könnte UMTS auch schon zum Jahresende abgeschaltet werden. Ziel von Telefonica wird es sein, dass die Frequenzen für LTE Band 1 oder 5G N1 zu nutzen - also die UMTS Frequenzen werden sicher nicht “brach liegen”, sondern für eine dieser bzw beide Technologien parallel genutzt werden.

 

Und wie gesagt, für Notruf und Telematikdienste reicht sicher auch GSM aus. UMTS ist eh nicht flächendeckend ausgebaut - es scheint jetzt zu funktioniert (mit wenig UMTS, und viel GSM, (und ungenutzten LTE) entlang der Autobahn) daher vermute ich werden die Telematikdienste auch ohne UMTS gut funktionieren.

 

GSM wird aktuell bereits auf einen Minimum reduziert, wird aber bestimmt noch 10 Jahre zum Einsatz kommen.


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