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Tarif plötzlich doch teurer


Hi Community,

habe “my Home XXL” zum Aktionspreis von 39,99€ bestellt.

In der Bestellbestätigung steht nun plötzlich: 44,99€ Grundpreis - 5€ Kombivorteil.

Meinen aktuellen Tarif kündige ich natürlich beim Umzug, womit der Kombitarif entfällt.
Davon war im Angebot keine Rede, es wurden dauerhaft (!) 39,99€ für Neu- Bestandskunden versprochen.

Der Support antwortet leider nicht…

Grüße

 

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Lösung von o2_Andrea 17 May 2023, 12:42

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29 Antworten

habe “my Home XXL” zum Aktionspreis von 39,99€ bestellt.

Du hast also einen Neuvertrag auf der Website abgeschlossen

 

In der Bestellbestätigung steht nun plötzlich: 44,99€ Grundpreis - 5€ Kombivorteil.

Der Kombivorteil ist dort mit aufgeführt, weil du “o2 Kunden” angeklickt hast (die Option ist aber eigentlich nur für Mobilfunkkunden = o2 Kunden gedacht, die erstmals einen Festnetzvertrag zu ihrem bestehenden Mobilfunkvertrag buchen wollen ... bestehende Festnetz-Kunden verlängern üblicherweise ihren Vertrag einfach über die Kundenbetreuung in höherwertige Tarife).

 

Davon war im Angebot keine Rede, es wurden dauerhaft (!) 39,99€ für Neu- Bestandskunden versprochen.

Dort steht eindeutig “ mtl. ab 39,99€” und hinter dem “ab” ist ein Sternchen, beim Klick darauf öffnet sich folgende Info-Seite

 

Wenn dein Anschluss via FTTH der Telekom realisiert wird, dann fallen 5€/Monat GF-Aufschlag an.

Hi Sächsin,

danke für deine Antwort. Auf deinem Screenshot (dem Stern hinter ab) wird genau das gleiche beschrieben. Dauerhaft 39,99€ mtl. Dort steht nichts von 44,99€ minus Kombirabatt. Bin aktuell noch (auschließlich) o2 DSL Kunde mit anderer Anschrift bei max 10mbit/s. FTTH der Telekom kann ich nicht buchen, die brauchen für die Bereitstellung noch wie gewohnt mindestens noch das nächste Jahrhundert.

Grüße

Benutzerebene 1

Hallo,

geht mir gerade genauso, nur handelt es sich bei mir um einen Prepaid-Tarif.

 

Habe mir letzten Monat erstmals den “My Prepaid S” Tarif mit 3,5 GB Datenvolumen und All-Net-Flat für angegebene 4,99 € pro Monat bestellt (vorher hatte ich 1,5 GB Datenvolumen plus 200 Eiheiten (Minuten oder SMS) für 7,99 € monatlich. das hatte mir eigentlich dicke gereicht, so viel Datenvolumen verbrauche ich eigentlich gar nie) und hatte mich gewundert, warum der Tarif bei 7,29 € vorhandenem Prepaid-Guthaben nicht automatisch verlängert wurde.

 

Die Dame im Live-Chat sagte mir nun, der Tarif wäre nur einmalig so günstig gewesen und würde regulär 9,99 € kosten - das wurde aber bei der Bestellung NIRGENDS erwähnt…

 

Echt klasse, Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich nicht gewechselt. Und nun kann ich nicht mehr zurück, denn den alten Tarif gibt es leider nicht mehr 😣

 

Jetzt zahle ich 10 € im Monat für etwas, was ich eigentlich gar nicht brauche und einen anderen passenden Kombi-Tarif aus Datenvolumen und Telefonminuten gibt es leider nicht

 

 

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich nicht gewechselt. Und nun kann ich nicht mehr zurück, denn den alten Tarif gibt es leider nicht mehr

 

Du kannst nicht mehr widerrufen?

 

 

Benutzerebene 1

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich nicht gewechselt. Und nun kann ich nicht mehr zurück, denn den alten Tarif gibt es leider nicht mehr

 

Du kannst nicht mehr widerrufen?

 

 


Das weiß ich leider nicht. Wie gesagt es handelt sich um einen Prepaid-Tarif.

 

Und selbst wenn ich widerrufen könnte, was würde mir das bringen? Meinen alten Tarif gibt es ja leider nicht mehr und ansonsten gibt es entweder nur Datenvolumen-Packs ohne Telefonminuten oder Telefonie-Packs ohne Datenvolumen, aber keine “vernünftige” Kombi-Option wo beides mit enthalten ist 😕

 

Aber ich bleibe nun schon bei diesem Tarif, die 2€ mehr pro Monat und die Verbesserung im Vergleich zu meinem vorherigen Tarif machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

 

Ich wollte dem Thread-Ersteller mit meinem Beispiel auch eigentlich nur sagen, dass er mit seinem Problem nicht alleine ist und es anderen O2-Kunden auch so geht, dass bei Bestellung eines neuen Tarifes etwas falsch verstanden werden kann 😉

Wenn man widerruft, wird man so gestellt, als wenn man nichts geändert hätte. Daher muss o2 den Tarif herstellen.

Benutzerebene 1

Wenn man widerruft, wird man so gestellt, als wenn man nichts geändert hätte. Daher muss o2 den Tarif herstellen.


Widerrufen hätte ich aber innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Bestellung müssen. Bestellt wurde am 16.03.23. Daher hätte ich bis spätestens 30.03.23 widerrufen müssen, was ich natürlich nicht getan habe, da ich ja davon ausgegangen bin, dass es dauerhaft 4,99 € kostet. Außerdem hätte ich den neuen Tarif auch nicht nutzen dürfen, denn dann kann man angeblich auch nicht mehr widerrufen (habe mich heute mal etwas hier im Forum dazu informiert).

 

Die Dame vom Live-Chat meinte jedenfalls, dass sie an meinen alten Tarif nicht mehr heran kommt und ihn somit auch nicht wieder herstellen kann. Ist jetzt halt leider so passiert und nicht mehr zu ändern.

 

Die E-Mail, die ich von O2 damals als Bestellbestätigung erhalten habe, ist leider im Spam-Ordner gelandet (warum auch immer), weshalb ich die Mail erst heute gefunden habe 🙈 Da steht es nämlich drin, dass der Tarif nur im ersten Monat 4,99 € und danach 9,99 € kostet 😅

 

Aus meinem Screenshot ist das leider nicht wirklich ersichtlich. Ich habe den Screenshot einigen Freunden und Bekannten gezeigt, die mir alle bestätigt haben, dass sie das genauso verstanden hätten mit monatlich 4,99 € 🤔

 

Und die E-Mail mit der Bestell-Bestätigung bekommt man ja erst, NACHDEM man die Bestellung schon getätigt hat. Sobald man aber einen anderen Prepaid-Tarif bucht, während der vorherige auf Aufladung wartet, wird der alte Tarif automatisch abbestellt und der neue Tarif gebucht.

 

Ob ich in den alten Tarif hätte zurück wechseln können, wenn die E-Mail nicht im Spam-Ordner gelandet wäre und ich sofort nach Bestellung widerrufen hätte, kann ich leider nicht beurteilen 🤔

Ich wollte dem Thread-Ersteller mit meinem Beispiel auch eigentlich nur sagen, dass er mit seinem Problem nicht alleine ist und es anderen O2-Kunden auch so geht, dass bei Bestellung eines neuen Tarifes etwas falsch verstanden werden kann 😉

 

Danke dir 😊

Vllt meldet sich ja noch jemand vom Support, sonst muss ich widerrufen. Wechsel selten Veträge wenn alles läuft, da summieren sich 5€ im Monat schon.

Benutzerebene 1

Ich wollte dem Thread-Ersteller mit meinem Beispiel auch eigentlich nur sagen, dass er mit seinem Problem nicht alleine ist und es anderen O2-Kunden auch so geht, dass bei Bestellung eines neuen Tarifes etwas falsch verstanden werden kann 😉

 

Danke dir 😊

Vllt meldet sich ja noch jemand vom Support, sonst muss ich widerrufen. Wechsel selten Veträge wenn alles läuft, da summieren sich 5€ im Monat schon.


Dann mach das mit dem Widerrufen am Besten so schnell wie möglich, nicht dass es dir am Ende auch so geht wie mir.

 

Hast du es denn schon bei der Kunden-Hotline von O2 probiert? Hier ins Forum schauen die O2-Moderatoren eher selten rein und wenn du doch noch eine Antwort von einem Support-Mitarbeiter hier bekommst, ist es vielleicht schon zu spät.

 

Oder mach es wie ich und nutze den kostenlosen Live-Chat 🙂

 

Dazu klickst du auf der Homepage von O2 rechts oben auf “Service, dann ungefähr in der Mitte der Seite auf “Service & Hilfe” und da dann fast ganz unten auf “Kontakt”. Da wählst du dann “O2 Live-Chat” aus und “Kundenservice-Chat”. Ist samstags von 10-18 Uhr erreichbar.

 

Ich drück dir die Daumen dass du alles geregelt bekommst. Kannst ja gerne berichten wie es bei dir ausgegangen ist 😎

Ich drück dir die Daumen dass du alles geregelt bekommst. Kannst ja gerne berichten wie es bei dir ausgegangen ist 😎

 

Danke 😊 Habs zwischenzeitlich beim Telefonsupport probiert, wär wohl kein Problem das zu korrigieren. Angeblich wurde ein Ticket erstellt, aber Rückmeldung hab ich bisher keine bekommen. Dafür sind die Down/Up Werte top, Techniker war schon da. Mal abwarten.

Herzlich willkommen in der Community @user2248.

Prima, dass du bereits den Support erreichen konntest und diese für dich das entsprechende Ticket aufgenommen haben.

Danke auch für die Hilfe Bielo & TruckerBabe1989.💙

@user2248 magst du uns hier dann eine kurze Rückmeldung geben, sobald sich etwas bei dir getan hat?

Vielen Dank

LG Steffen

Hi Steffen, klar mach ich. Hat sich bisher aber bisher nichts getan, keine Rückmeldung oder Bestätigung. Wärs möglich da mal reinzuschauen? Würde ungern widerrufen und neu bestellen, aber weiß nicht wie lang das Angebot noch gültig ist.

@o2_Steffen in der Vertragsbestätigung per Post sehe ich gerade sind es sogar 79,99€ mtl. Da steht nur das Kombirabatte noch berücksichtigt werden. 
 

 

Hallo @user2248,

bei dir fehlt der Technologie Rabatt. Warte nochmal auf die Moderation.

LG

Hab heute mit dem Support gechattet, da ich die Sache erledigt haben wollte. Danke an @TruckerBabe1989 für die Bescheibung, hätte den nie gefunden, nur dieses “Aura”.

War etwas kompliziert. Nachdem es zuerst hieß ich hätte, trotz der Onlinebestellung, ein Angebot eines Kollegen für 44,99€ mit Kombirabatt bekommen, bekam ich dann irgendwann diese Zusage:

 

 

Kann man darauf vertrauen, dass dann spätestens bei Aktivierung alles richtig ist?

 

Benutzerebene 7

Hallo @user2248 ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. 🌺

Sollte der Technologierabatt wirklich fehlen, so können wir diesen für dich nachbuchen, das ist kein Problem. Er ist in dem Angebot, dass du angenommen hast, korrekt hinterlegt und im Home XXL ist er immer mit angeboten (in unterschiedlicher Höhe, je nach Anbieter).

Melde dich gern wieder, wenn es da nicht passt und wir noch mal schauen sollen.

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea

Ganz ehrlich, es ist ein scheiß Witz was ihr veranstaltet. Ich habe für 49.99€ minus dauerhaft 10€ für 39.99€ ONLINE bestellt (völlig egal ob Neu- oder Bestandskunde). Die Auftragsbestätigung enthält plötzlich 44,99€ - 5€ Kombirabatt. Es gab bei XXL keinen Kombirabatt, sondern 10€ Rabatt auf die 49,99€ und damit 39,99€!

Ich renne euch seit Wochen per Forum, Telefon, E-Mail und Chat hinterher. Alles “kein Problem”, “bei Aktivierung alles Richtig”, “soll mir keine Sorge machen”, blablabla, nur blödes Geschwafel...

Heute war Aktivierung, da wär alles richtig. Ich hoffte darauf, aber nein, ich soll jetzt 79,99€ minus 5€ Komirabatt zahlen. Ganz ehrlich, so ne Scheisse hab ich in 15 Jahren selbst bei der Telekom noch nicht erlebt und ich bin extra gewechselt. Muss man erst vor eurer o2 Zentrale auf Knien darum bitten, dass ihr eure Angebote einhaltet?

Hab bereits am 26.04. meinen Widerruf per Mail ausgesprochen, wenn der Vertrag nicht wie bestellt hergestellt wird. Dieser gilt. Ist mir jetzt Wurscht ob ich woanders mehr bezahle, auf einen so unseriösen Vertragspartner kann ich verzichten. Empfehlungen, wie bisher, werde ich keine mehr Aussprechen und melde das dem Verbaucherschutz.

Du hättest hier nur schreiben müssen, dass man dir den Technologierabatt bitte buchen möge. Das wurde dir hier gestern zugesichert.

 

Dann warte eben die Bearbeitung des Widerrufs ab. Dem hast du hoffentlich zeitlich richtig und an die richtige Stelle nachweisbar gesandt.

Du hättest hier nur schreiben müssen, dass man dir den Technologierabatt bitte buchen möge. Das wurde dir hier gestern zugesichert.


Ich bitte seit fast nem Monat darum, man sieht ja wie super das funktioniert.

Ist ja okay. Dann lass es und fertig. Zwingt dich doch keiner die Hilfe anzunehmen. 

Ja klar, ist okay. Aber warum fühlst du dich denn jetzt angegriffen, bist du hier inkognito vom Support unterwegs? Als Hilfe verstehe ich nicht hingehalten und veräppelt zu werden, z.B. Zitat aus dem (gesicherten) Chat:

Ich: Die Frage ist können Sie mir den Tarif zu den bestellten 39,99 ohne
Kombivorteil herstellen oder muss ich widerrufen?
Agent: Ganz genau, Entschuldigung mein Fehler, (Kunde)
Agent: Das hat nicht mit KombiVorteil zu tun.
Ich: ?
Agent: Du zahlt 39,99 EURO.
Agent: Ich hoffe, dass ich Dir geholfen habe.”

Benutzerebene 7

Hallo @user2248 ,

ich habe gerade noch mal reingeschaut, der Kombivorteil wurde mit 10 5 Euro gebucht und auch der Technologierabatt ist mit 35 Euro korrekt eingetragen.

Es sollte also alles passen.

Viele Grüße,

Andrea

Edit by o2_Andrea: Korrektur

Abzeichen

Der Tarif wurde bei der Bestellung “falsch” ausgewählt. Man bekommt die 39,99€ auf zweierlei Arten dargestellt. Einmal bestellt man als Bestandskunden (mit Handytarif) und im System wird dieser mit 35€ Technologie-Rabatt und 5€ Kombivorteil dargestellt. Hier gibts aber spätestens dann ein Problem, wenn der Handytarif als Gebertarif wegfällt → 44,99€ statt 39,99€.

Bestellt man diesen Tarif (auch als Bestandskunde) mit der Einstellung “Neukunde” dann gibts 40€ Technologierabatt, also auch die 39,99€, mit dem Effekt das dieser Preis auch bleibt, wenn der Handytarif als Geber (was er in dem Fall ja nicht ist) wegfällt. Genau das wollte der TE doch so haben?!

@o2_AndreaUnd genau so wie du es beschrieben hast ist es falsch hinterlegt. 79,99€ - 40€ Technologierabatt = 39,99€. Fertig. So müsste es aussehen.

Jetzt hat aber - laut deiner Aussage - der Kunde 79,99€- 35€ Technologierabatt -10€ Kombivorteil = 34,99€ was überhaupt nicht stimmen kann und auch das Angebot nicht widerspiegelt.

Hoffe geholfen zu haben.

:)

 

In der ersten VZ ist es der Neukundenvertrag, und in der zweiten VZ der als Kombi bestellte Tarif.

Unterm Strich der gleiche Preis, aber mit unterschiedlicher Auswirkung.

 

Ganz genau! Tausend Dank, @AndreDD , jemand der es versteht :) War das wirklich so undeutlich?

Ich habe o2 MyHome XXL (Kabel) wegen dem 39,99€ Angebot bereits jetzt auf meine neue Adresse bestellt. Der bestehende o2 MyHome M Flex -ohne Laufzeit- (DSL) für meine jetzige Adresse kündige ich. Der Kombivorteil bringt mir also nichts. Der wurde auch in den Infos zum Tarif nicht erwähnt (s. Screenshots), sonst wär mir das aufgefallen.

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

der Technologierabatt für Vodafone ist immer 35 Euro, den können wir auch nicht abändern, dieser Betrag ist festgelegt und der wurde bereits am 13.05. korrekt eingebucht.

Den Kombivorteil gibt es nur mit einem zweiten Vertrag, wenn der zweite Vertrag deaktiviert wird, gibt es auch keinen Kombivorteil mehr. Oben wurde ja bereits von @Sächsin beschrieben, was ausgewählt wurde.

In der Vertragszusammenfassung, ist klar aufgeführt, welche Rabatte für dich gelten und unter welchen Voraussetzungen.

Wenn du den Gebervertrag kündigst, dann bekommst du auch keinen Kombivorteil mehr.

So wie es aktuell eingetragen ist, ist es korrekt.

Viele Grüße,

Andrea

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