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Schadensersatz wegen mehrmaligem Nichterscheinen des Technikers


Hallo Community,

für unsere Ferienwohnung, die eigentlich ab Anfang März (durch eine Agentur) vermietet werden sollte, haben wir im Herbst 2022 einen DSL-Anschluss beantragt. Drei Technikertermine (notwendig wegen 1. Anschluss des Telefonkabels am Hausverteiler und 2. Anschluss des Kabels an der installierten Telefonsteckdose in der Wohnung) im Dez. 22, Jan.23, und Feb. 23 sind bis jetzt verstrichen, ohne dass wir darüber davor informiert wurden, dass der Techniker nicht kommen kann. Da es sich um eine Ferienwohnung handelt, die ohne Internet laut Agentur heutzutage nicht zu vermitteln ist, ist uns bis jetzt schon durch entgangene Vermietung ein Schaden entstanden. Zudem sind für die vergeblichen Anfahrten zu den Terminen (je 320 km) auch erhebliche Fahrtkosten entstanden. Dafür genommene Urlaubstage zählen wohl nicht als Schaden, wie ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe.

Unsere Frage: Hat jemand Erfahrung mit Schadensersatz/Aufwandsentschädigung nach BGB für bezifferbare Kosten (z.B. Fahrtkosten), oder empfiehlt es sich, die Sache direkt an einen Anwalt zu geben?

Über jeden Tipp sind wir dankbar!

Grüße

MafaldaII

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Lösung von o2_Giulia 16 March 2023, 13:44

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12 Antworten

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Die Entschädigung für versäumte Termine ist gesetzlich auf 10 Euro pro Termin festgelegt. Alles andere wäre Kulanz. Wende dich diesbezüglich am besten schriftlich an die Geschäftskundenbetreuung.

Oder: Ihr setzt o2 eine Frist (14 Tage) für die Freischaltung des Anschlusses und storniert dann den Vertrag wenn die Freischaltung wieder nicht erfolgt.

Eine Frage ist allerdings, warum die Termine nicht zustande gekommen sind, denn die Techniker kommen nicht von o2.

@bs0 warum an die Geschäftskundenbetreuung?

Sind die in solchen Fällen auch für Privatkundenverträge zuständig?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Sächsin  Der Anschluss wird anscheinend geschäftlich benutzt:

“Da es sich um eine Ferienwohnung handelt, die ohne Internet laut Agentur heutzutage nicht zu vermitteln ist, ist uns bis jetzt schon durch entgangene Vermietung ein Schaden entstanden.”

Schaden in Verbindung mit einem geschäftlich genutzten Anschluss wird man (auch aus Kulanz) schwer geltend machen können, wenn es sich um einen Privatkundenvertrag handelt, daher meine Vermutung, dass es sich um einen Geschäftskundenvertrag handelt.

Und ich hab da heraus gelesen, dass es sich um eine private FeWo handelt, die über eine Agentur vermietet werden soll (sonst wären ja auch keine "dafür genommene Urlaubstage" angefallen, oder?)...

Benutzerebene 7
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Ja, und die Vermietung ist dann geschäftlich. Es geht dabei um die vermeintlichen Schadensersatzansprüche.

Hallo @MafaldaII,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Was du da beschrieben hast, ist natürlich mehr als ärgerlich, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du unzufrieden bist.

Dass ein Techniker bei drei Terminen nicht erscheint, ist schon recht ungewöhnlich. Hatte unsere Kundenbetreuung denn eine Erklärung dafür, warum diese Termine ausgefallen sind? Oft erfolgt eine Freischaltung auch ohne einen Termin vor Ort, wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen hier aber neue Leitungen angeschlossen werden? Handelt es sich eventuell um einen Neubau?

Wie ist denn der aktuelle Stand, ist der Anschluss bereits aus der Ferne aktiviert worden oder wurde ein erneuter Termin vereinbart?

Bezüglich einer Entschädigung können wir hier über die Community leider keine Entscheidungen treffen. Du kannst dein Anliegen gerne über unser Kontaktformular oder per Brief an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg einreichen. Gerne auch mit den entsprechenden Nachweisen. Wenn es sich wie von bs0 vermutet, um einen Geschäftskundenanschluss handelt, kannst du dich auch direkt an unsere Geschäftskundenbetreuung wenden.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

der aktuelle Stand ist nun, dass wir einen vierten Termin nächste Woche haben.

Die Begründungen für die drei geplatzen Termine waren:

  1. “Die bestellte 50er Leitung ist technisch nicht möglich”. (Dabei ist dies laut O2 Verfügbarkeits-Check möglich, und auch ein Kundenbetreuer hat das so angegeben.). Der Techniker kam nicht, wir wurden weder von ihm noch von O2 informiert und mussten wieder selbst bei der Hotline anrufen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es wohl momentan wirklich keine freie 50er Leitung im Telekomverteiler gibt. Somit haben wir das auf eine 16er Leitung ändern lassen.
  2. “Angaben von uns seien nicht korrekt”, leider nicht weiter spezifiziert. Wir sind dreimal mit einem Kundenberater alle Angaben durchgegangen, alles war korrekt. Das Haus ist leicht zu finden, Name an der funktionierenden Klingel gibt es auch. Dem Techniker war sogar eine Handynummer hinterlegt
  3. “Kunde wurde nicht angetroffen”. Wir waren zu dritt und haben den ganzen Zeitraum die Straße im Blick gehabt. Es ist definitiv im Zeitraum kein Techniker auch nur in die Nähe gekommen! Eine Stunde nach Ablauf des Zeitraums sagte mir ein O2-Kundenberater noch, ihm läge noch der Status vor, dass der Techniker noch käme. Man möge doch bitte noch Geduld haben.

Der Techniker sollte einzig und allein ein frisch verlegtes Telefonkabel einerseits in der Wohnung an eine vorhandene Dose anschließen und andererseits am Telekomverteiler, der außen an der Hauswand angebracht ist. Vier kleine Drähte an zwei Seiten anschließen, kinderleicht, aber leider nicht erlaubt, es selbst zu machen.

Die Begründungen für den 2. und 3. Termin sind aus unserer Sicht schlichtweg gelogen!

Dass O2 Leitungen anbietet, sowohl online als auch telefonisch, die nachher technisch nicht machbar sind, naja, was soll man davon halten…?

Grüße

Mafalda-II

P.S. Kein Neubau, renoviertes Bauernhaus. Und Privatkundenvertrag,

Unsere Frage: Hat jemand Erfahrung mit Schadensersatz/Aufwandsentschädigung nach BGB für bezifferbare Kosten (z.B. Fahrtkosten), oder empfiehlt es sich, die Sache direkt an einen Anwalt zu geben?

Ganz einfach:

Es gibt einen pauschalierten Schadensersatz nach TKG. Ansonsten wird es für private Verträge schwierig etwas durchzusetzen.

Möglicherweise ist die Leitung bereits bis zum APL geschaltet und der Techniker geht von bestehender TAE aus. Die 2 Drähte anzuklemmen ist eine Kleinigkeit. Nur ob es auch immer das Drahtpaar oben ist oder erst Kabelpaar 5 oder 10???

Hallo @MafaldaII,

das ist natürlich alles wirklich sehr ärgerlich für euch. Der erste Termin hätte eigentlich abgesagt werden müssen, bzw. hier wird im Normalfall der Auftrag komplett storniert und eine Info verschickt, dass man sich bei der Kundenbetreuung melden soll, damit abgeklärt werden kann, ob auch eine 16 Mbit/s-Leitung in Ordnung ist.

Die Begründungen für die beiden anderen Terminausfälle sind sicherlich so an uns vom zuständigen Leitungseigner übermittelt worden. Ich bin mir sicher, dass unsere Mitarbeiter hier nur wiedergegeben haben, was sie für Informationen vorliegen hatten und dich nicht anlügen wollten. Dass diese Begründungen offenbar nicht richtig waren, ist natürlich für dich ganz besonders ärgerlich, weil du jedesmal einen so langen Weg bis zu der Wohnung hattest. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich auf jeden Fall ausdrücklich entschuldigen.

Magst du uns nach dem Termin nächste Woche noch einmal Bescheid geben, ob dann alles geklappt hat und der Techniker den Anschluss aktivieren konnte? Falls es da erneut zu Problemen kommen sollte, nehmen wir gerne eine Beschwerde auf.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

jetzt kommt noch ein Update: Der für Mittwoch geplante Termin wurde nochmal verlegt auf heute, und - hurrah - es ist tatsächlich ein Techniker gekommen (es wurde wohl ein sog. “Eskalations-Ticket” herausgelassen (?)). Ich selbst konnte dieses vierte Mal nicht vor Ort sein, aber unsere Nachbarn haben ihn hereingelassen, soweit alles gut.

ABER: Die Aufgabe des Technikers war, ein verlegtes Kabel am Verteiler außerhalb des Hauses und an einer Telefondose innen anzuschließen.Außen hat das wohl geklappt, innen eher nicht so… Ich habe Euch ein ganz kurzes Video angefügt, das unser Nachbar gemacht hat, nachdem der Techniker weg war - ohne Worte (von “Verstehen Sie Spaß” war auch keiner da!) Ich hoffe, der Upload funktioniert.

Naja, hinzuzufügen wäre noch: O2 schreibt, “nach spätestens 2 Stunden nach der Installation ist der Anschluss verfügbar”. Jetzt, nach 12 Stunden, höre ich beim Anruf unserer neuen Nummer immer noch “Diese Nummer ist leider nicht vergeben. Bitte rufen Sie die Auskunft an!” Das mache ich dann morgen,  nicht die Auskunft, aber die O2 Hotline.

VG

Mafalda-II

Video ging nicht, hier die “relevanten” Ausschnitte der professionellen Installation durch die Telekom!

 

Hallo @MafaldaII,

das sieht ja in der Tat nicht toll aus, ich kann zwar auf den Fotos keine Einzelheiten erkennen, aber so sollte das eigentlich nicht aussehen. Das lange Kabel, dass da aus der Dose an der Wand kommt, war das vorher auch schon so oder hat er das verlegt? Hat der Techniker die TAE-Dose mitgebracht oder war sie schon vorhanden? Wenn die TAE-Dose neu von ihm mitgebracht wurde, konnte er sie möglicherweise nicht an der Wand installieren, dazu braucht er ggf. eine Zustimmung des Eigentümers.

Bei dem Router handelt es sich vermutlich um eine Fritzbox, richtig? Hatte dein Nachbar sie bereits mit den Internet-Zugangsdaten eingerichtet? Das Telefon ist auch schon angeschlossen?

Vielleicht hast du ja inzwischen auch bereits mit der Kundenbetreuung gesprochen. Ich denke, um zu klären, was da genau los ist, müsstest du aber vor Ort sein.

Viele Grüße

Giulia

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