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Reduzierte Bandbreite nach Vertragsverlängerung


Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Jahren Kunde beim o2. Da der Vertrag im Juni diesen Jahres ausgelaufen wäre, habe ich telefonisch eine  Vertragsverlängerung vereinbart. Trotz vereinbarter Vertragsverlängerung im gleichen Tarif (o2 my Home M) wurde ein neuer Anschluss am 28. Juni geschaltet, dabei änderten sich zudem die Zugangsdaten. Der Anschluss ging daraufhin offline.
Am 03. Juli war ich dann vor Ort und konnte die neuen Zugangsdaten in die Fritzbox eintragen. Statt vorher 50MBit Down- und über 10MBit Upload habe ich jetzt nur noch 12,8 Up- und 2,2 Download. Nach Anruf bei O2 hat ein Mitarbeiter den Fehler festgestellt: Die Leitung wurde physisch von einer VDS- auf eine ADS-Leitung verändert. Um dies korrigieren zu lassen verband er mich zur Kundenbetreuung in Nürnberg. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich nur einen Anspruch auf "bis zu 50MBit" hätte und technisch aber nur max. 16MBit möglich wären. Dass die Leitung vorher eine VDS-Leitung war und nun nur noch ADS angeboten werden hätte ich hinzunehmen.

Offensichtlich macht O2 hier nachträglich ordentlich Reibach, es gibt ja hier im Forum einige Beispiele, denen es gleich oder ähnlich ergangen ist. Als Kunde fühle ich mich vera… 

Habe mich mittlerweile bei der Bundesnetzagentur beschwert, da O2 sich uneinsichtig zeigt.

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Lösung von o2_Giulia 18 August 2022, 15:42

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12 Antworten

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Jahren Kunde beim o2. Da der Vertrag im Juni diesen Jahres ausgelaufen wäre, habe ich telefonisch eine  Vertragsverlängerung vereinbart. Trotz vereinbarter Vertragsverlängerung im gleichen Tarif (o2 my Home M) wurde ein neuer Anschluss am 28. Juni geschaltet, dabei änderten sich zudem die Zugangsdaten. Der Anschluss ging daraufhin offline.
Am 03. Juli war ich dann vor Ort und konnte die neuen Zugangsdaten in die Fritzbox eintragen. Statt vorher 50MBit Down- und über 10MBit Upload habe ich jetzt nur noch 12,8 Up- und 2,2 Download. Nach Anruf bei O2 hat ein Mitarbeiter den Fehler festgestellt: Die Leitung wurde physisch von einer VDS- auf eine ADS-Leitung verändert. Um dies korrigieren zu lassen verband er mich zur Kundenbetreuung in Nürnberg. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich nur einen Anspruch auf "bis zu 50MBit" hätte und technisch aber nur max. 16MBit möglich wären. Dass die Leitung vorher eine VDS-Leitung war und nun nur noch ADS angeboten werden hätte ich hinzunehmen.

Offensichtlich macht O2 hier nachträglich ordentlich Reibach, es gibt ja hier im Forum einige Beispiele, denen es gleich oder ähnlich ergangen ist. Als Kunde fühle ich mich vera… 

Habe mich mittlerweile bei der Bundesnetzagentur beschwert, da O2 sich uneinsichtig zeigt.

Und was sagt die BNetzA dazu?

Was steht alles so in den VVL-Unterlagen?

BNetzA: Bis jetzt noch nichts

VVL-Unterlagen: Hab ich ebenfalls erst bekommen nachdem der Anschluss geschaltet war, “50 MBit ist technisch nicht möglich”

Hallo @gek59,

kam es nach dem Telefonat nochmal zu einem weiteren Kontakt mit uns oder war das die letzte Aussage, die du dazu bekommen hast und es wurde nichts weiter veranlasst?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

habe mich per Briefpost bei O2 beschwert, leider bis jetzt noch keine Reaktion, Interessanterweise gibr es auf folgendem Link https://www.o2online.de/service/#R%C3%BCckfallprodukt einige Auskünfte, die in meinem Fall absolut falsch sind, z.B.:

Bekomme ich bei einem anderen Anbieter eine schnellere Geschwindigkeit?

Antwort O2: Nein, dies ist technisch ausgeschlossen. An dieser Adresse kann auch kein anderer DSL-Anbieter eine höhere Geschwindigkeit liefern.

Falsch, weil ich hatte vor meiner Umstellung die gewünschte Bandbreite (50/10)!

Die gebuchte Geschwindigkeit ist mir sehr wichtig. Gibt es eine andere Möglichkeit, diese zu bekommen?

Antwort O2: Eventuell ja. Falls an Ihrer Adresse ein Internetanschluss über Kabel oder Glasfaser verfügbar ist, sind damit möglicherweise höhere Geschwindigkeiten möglich. Kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice, wir helfen Ihnen weiter.

Falsch, der Kundenservice hat mit keine Alternativen angeboten.

Bei einem anderen Anbieter wird mir meine gebuchte Geschwindigkeit bei DSL auf dessen Webseite angeboten, warum nicht auch bei O2?

Alle Anbieter nutzen dieselbe Leitung. Daher kann Ihnen auch kein anderer Anbieter eine höhere DSL-Geschwindigkeit bereitstellen.

Falsch, bei der Telekom kann ich 50/10 ud sogar höhere Badnbreiten bekommen.

Ich habe einen Vertrag mit einer bestimmten Geschwindigkeit abgeschlossen und bestehe auf diese Geschwindigkeit.

Antwort O2: Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Falsch, der Kundenservice hat mit keine Alternativen angeboten.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hattest du gekündigt und einen Neuvertrag abgeschlossen? Bei einer Vertragsverlängerung wird nix geschaltet...

Benutzerebene 7

Hallo @gek59 wie sieht es in der Zwischenzeit aus?
Hast du eine Antwort erhalten? Hat sich an der Geschwindigkeit etwas geändert?

Danke Bollermann für deinen Post. So kenne ich das auch, dass bei einer Verlängerung nichts geschaltet wird, es sei denn die Verlängerung war mit einem Technologiewechsel verbunden.

LG
Michael

Wie ihr vielleicht gelesen habt handelt es sich um eine Vertragsverlängerung. Deshalb bin ich ja so sauer!

Benutzerebene 7

Hallo @gek59 wir haben gelesen, dass es bei einer Verlängerung passiert sein soll, nur ist das eher ungewöhnlich. Magst du uns bitte auf einen aktuellen Stand bringen?
Was ist in der Zwischenzeit passiert und wie können wir dir helfen?

LG
Michael

Hallo Micha, wäre ja schön wenn sich von O2 mal jemand der Sache annehmen würde.

Zunächts mal von “passiert sein soll” ist hier nicht die Rede, es ist so passiert.

Ein Brief an die Poststelle in Nürnberg blieb bisher unbeantwortet. Die Bundesnetzagentur hat vorgeschlagen, dass ich über deren Messprotokoll eine Kosten-Minderung erwirken soll. Das ist meine nächste Aktion. Da es sich um ein an Fereingäste vermietetes Ferienhaus handelt, kann ich leider erst Ende August selbst wieder vor Ort sein.

VG GK

Hallo @gek59,

ich habe mir deinen Fall gerne einmal genauer angeschaut und hoffe, ich kann dir zumindest etwas Aufklärung bieten. Zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses bestand in deiner Region eine Kooperation zwischen uns und EWE Tel. Dort hatten wir auch deine VDSL-Leitung gemietet und sie dir für deinen Vertrag bei uns zur Verfügung stellen können.

Diese Kooperation besteht in deinem Ort leider seit einiger Zeit nicht mehr. Wir können dort aktuell lediglich ADSL-Leitungen bei der Telekom nutzen, VDSL stellt auch die Telekom über einen anderen Anbieter bereit, zu erkennen ist das an dem “Regio” bei deren VDSL-Tarifen.

Durch die Tarifumstellung ist es in der Tat auch automatisch zu einem Leitungswechsel gekommen, das ist natürlich ärgerlich für dich und ich kann deinen Unmut darüber gut verstehen. In unserer Auftragsbestätigung, die wir 14 Tage vor dem Tarifwechsel per Post geschickt hatten, haben wir dich bereits darauf hingewiesen, dass der Anschluss nach dem Wechsel nur noch bis zu 16 Mbit/s im Download bietet.

Es tut mir ehrlich leid, dass ich dir hierzu aktuell keine Lösung, so wie du sie dir wünschen würdest, anbieten kann. Falls du einen Antrag auf Minderung stellen möchtest, findest du hier das entsprechende Online-Formular.

Lass uns gerne wissen, falls du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

 

Eine technische Lösung ist nicht möglich. Daher habe ich habe nun nach Rücksprache mit dem O2 Service um eine so genannte Sonderkündigung gebeten. Dies geschah per Briefpst an die Kundenbetreuung in Nürnberg.

  • bis heute habe ich keine Antwort bekommen, weder eine Nachricht im Portal noch per Brief
  • obwohl mir der O2-Mitarbeiter versichert hatte, dass eine Abschaltung rechtzeitig angekündigt wird, geschah genau dies nicht
  • am 20.11.22 ging mein Router offline!

Ich sage nur eins: Nie wieder O2!!

Benutzerebene 7

Hallo @gek59 ,

danke für dein Feedback an uns. Gern habe ich da noch einmal nachgeschaut.

Laut deinem Datensatz ging am 04.11. ein Brief an dich raus, dass dein Anschluss zum 16.11.0222 deaktiviert wird.

Es tut mir leid, dass dieser nicht bei dir angekommen ist und die Deaktivierung für dich somit überraschend kam. Bitte entschuldige.

Viele Grüße,

Andrea

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