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Nach Umzug ein neuer DSL Vertrag statt Freischaltung


Hallo, ich habe O2 meine neue Adresse in der gleichen Stadt mitgeteilt, gleiche Konditionen, gleiche Leistung. Es sollte nur Kabel Router freigeschaltet sein, der Vormieter hat den gleichen Anschluss, kein Techniker notwendig. Nun sehe ich ab dem Tag einen komplett neuen Vertrag auf 24 Monate mit 79.99 Euro. Mein 40 Euro Rabatt ist aufeinmal weg und mein XXL-Home Vertrag läuft wieder von vorne an. Ist das überhaupt zulässig?

Grüße,

 

o2_Giulia, 24.06.2023, 20:36, verschoben von Digitales Wohnzimmer zu O₂ my Home: Vertrag & Tarife

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Simon75,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, ein neuer Vertrag ist hier nicht abgeschlossen worden.

Der Tarif wird aber bei einem Umzug an der alten Adresse deaktiviert und an der neuen Adresse wieder aktiviert. Dabei ist augenscheinlich der Technologierabatt ihn Höhe von 40 EUR verloren gegangen. Ich habe ihn jetzt neu gebucht, du erhältst dazu in Kürze eine Bestätigung.

Dein Vertrag ist in der Tat um 24 Monate verlängert worden, das ist bei Umzügen eigentlich die Regel. In deiner Umzugsbestätigung findest du dazu einen Hinweis.

Für den Umzug wird sonst eine Gebühr in Höhe von 49,99 EUR berechnet. Wenn du die Verlängerung gerne stornieren lassen möchtest, müssten wir dir diese Gebühr in Rechnung stellen.

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir das für dich ändern sollen.

Für alle weiteren Fragen kannst du uns natürlich auch jederzeit schreiben.

Viele Grüße

Giulia

11 Antworten

schluej
Legende
  • June 24, 2023

Moin,

hast Du einen Umzug beauftrag? Hast Du ggf. gesagt das Du die bis zu 50€ Umzugsgebühr nicht zahlen möchtest? Dann wird der Vertrag verlängert.

Wenn Du von DSL auf Kabel gewechselt hast, dann gibt es einen neuen Vertrag.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 24, 2023

Hallo @Simon75,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, ein neuer Vertrag ist hier nicht abgeschlossen worden.

Der Tarif wird aber bei einem Umzug an der alten Adresse deaktiviert und an der neuen Adresse wieder aktiviert. Dabei ist augenscheinlich der Technologierabatt ihn Höhe von 40 EUR verloren gegangen. Ich habe ihn jetzt neu gebucht, du erhältst dazu in Kürze eine Bestätigung.

Dein Vertrag ist in der Tat um 24 Monate verlängert worden, das ist bei Umzügen eigentlich die Regel. In deiner Umzugsbestätigung findest du dazu einen Hinweis.

Für den Umzug wird sonst eine Gebühr in Höhe von 49,99 EUR berechnet. Wenn du die Verlängerung gerne stornieren lassen möchtest, müssten wir dir diese Gebühr in Rechnung stellen.

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir das für dich ändern sollen.

Für alle weiteren Fragen kannst du uns natürlich auch jederzeit schreiben.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2023

Danke für die Rückmeldung. Das ist gleicher Tarif, alles über Kabel. Ich habe nur den Umzug mitgeteilt. Zu mir hat es geheißen, zum Freischaltungstermin läuft Anschluss unter neuer Adresse weiter, und ohne Umzugsgebühr.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2023

Vielen Dank Giulia, die Leitung ist übrigens seit Freischaltung auch tot, obwohl vor der Freischaltung einwandfrei funktionierte.

Deswegen, dachte ich gleich ist wegen neuen Zugangsdaten bzw. neuer Vertrag.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2023

Hallo @Simon75,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, ein neuer Vertrag ist hier nicht abgeschlossen worden.

Der Tarif wird aber bei einem Umzug an der alten Adresse deaktiviert und an der neuen Adresse wieder aktiviert. Dabei ist augenscheinlich der Technologierabatt ihn Höhe von 40 EUR verloren gegangen. Ich habe ihn jetzt neu gebucht, du erhältst dazu in Kürze eine Bestätigung.

Dein Vertrag ist in der Tat um 24 Monate verlängert worden, das ist bei Umzügen eigentlich die Regel. In deiner Umzugsbestätigung findest du dazu einen Hinweis.

Für den Umzug wird sonst eine Gebühr in Höhe von 49,99 EUR berechnet. Wenn du die Verlängerung gerne stornieren lassen möchtest, müssten wir dir diese Gebühr in Rechnung stellen.

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir das für dich ändern sollen.

Für alle weiteren Fragen kannst du uns natürlich auch jederzeit schreiben.

Viele Grüße

Giulia

Sehr geehrte Giulia, ja ich storniere hiermit die Verlängerung und bin bereit die 49.99 Euro für den Umzug zuzalen. Dafür möchte ich meine Rabattierungen zurück, für O2 my Home XXL inkl. Fritz!Box 6600 zahle ich momentan 34.98 Euro /Monat.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 24, 2023

Hallo @Simon75,

die Wiedereinbuchung deiner Rabatte (wie zuvor) ist bereits in Arbeit, das hatte ich ja oben schon geschrieben. Hierzu erhältst du in Kürze die Bestätigung.

Magst du dich noch einmal bei uns melden, wenn du die Bestätigung dazu erhalten hast? Wir kümmern uns dann im Anschluss um die Löschung der neuen Vertragslaufzeit und die Berechnung der Umzugsgebühr. Wenn wir jetzt alles auf einmal beauftragen, wird es sonst unübersichtlich.

Wenn du an der neuen Adresse eine Störung hast, melde dich bitte direkt bei unseren Mitarbeitern vom Technischen Support. Vorab kannst du mit unserer o2 My Service App prüfen, ob du den Fehler eventuell selbst beheben kannst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2023

Hallo zusammen, nach dem Umzug kamm die SMS mit bestätigter Freischaltung für den Kabelanschluss, seitdem ist die Leitung tot, beide Leds auf dem Router sind konstant grün aber ohne Verbindung. Mehrfach resetet, auf Werkseinstellung zurück, alles ohne Erfolg, es besteht keine Verbindung zum Server mehr.

Der My Home XXL Tarif sollte an der neuen Adresse einfach weiter laufen. Wir haben den Router Fritz!Box 6600 sogar eine Woche vor dem Termin angeschlossen und die Verbindung war schon da. Der Techniker hat jetzt ein Ticket eröffnet, hat sich aber nicht gemeldet. 

Weißt jemand zufällig was das sein kann?

 

Edit o2_Jennifer: Verschoben zu Beitrag - Nach Umzug ein neuer DSL Vertrag statt Freischaltung | O₂ Community (o2online.de)


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2023

Hallo Giulia, es ist nicht nur der Technologierabatt sondern auch 10 Euro Kundenvorteil  verschwunden. Ich hoffe, du hast Zugriff auf die Rechnungen, um alles wiederherzustellen. Viele Grüße, 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 3, 2023

@Simon75 Die Rabatte solltest du auch in der Mein o2 App oder nach dem Einloggen in “Mein o2” auf unserer o2online Seite sehen können, hast du das mal geprüft?

Was deinen Anschluss betrifft: Liegen die Einschränkungen noch vor, oder kannst du das Internet mittlerweile nutzen? Vielleicht magst du ja mal berichten. 

VG Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2023

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Ja, die Rabatte sind wieder drin und die Verbindung wurde wiederhergestellt. Gott sei Dank ist alles stabil. Ich möchte den Vertrag nicht mehr berühren, bevor was schief läuft. Noch mal ein herzliches Dankeschön 

Viele Grüße,


o2_Matze
  • Moderator
  • July 4, 2023

@Simon75 Danke für dein Update, es freut mich das jetzt wieder alles funktioniert und die Rabatte wieder da sind wo sie hingehören \o/

Ich möchte den Vertrag nicht mehr berühren, bevor was schief läuft

Das kann ich verstehen und der schöne erfundene Satz “Never change a running system” ist ja auch nicht ganz ohne Grund entstanden 😄 Falls du aber doch irgendwann mal wieder eine Änderung in Betracht ziehst wende dich einfach hier vertrauensvoll an uns, wir unterstützen dich gerne und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. 

Lieben Gruß Matze