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Kombi-Vorteil plötzlich um 5 Euro reduziert


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Hallo,

heute erhielt ich ein Schreiben, in dem mir mein bestehender o2 my Home M (mit 50 MBit) plötzlich ohne Angabe von Gründen rückwirkend(!!!) zum 26. Januar gekündigt wurde und in die neuen Tarifbedingungen überführt wurde. Es wird auch gleich auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen. Will o2 seine Bestandskunden loswerden? Das heißt, ich bekomme nur noch 5 Euro Kombi-Vorteil, statt wie bisher 10 Euro, wie es bei Vertragsabschluss vereinbart war. Die Kundenbetreuung am Telefon konnte mir auch nicht sagen, wieso. Denn normalerweise bleiben einmal vereinbarte Konditionen solange erhalten, wie der Vertrag unverändert fortbesteht.

Ich soll jetzt also 32,98 Euro im Monat für einen Anschluss mit 50 MBit zahlen (inkl. ISDN Komfort), während alle anderen Bestandkunden dafür nur 27,98 zahlen müssen? Ich bin wirklich stinksauer! Was soll das?

Ich bitte um schnellste Klärung! Sonst ist dies hier mein Widerruf und meine Kündigung aller Verträge. 😬

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Lösung von Vilureef 3 February 2023, 18:59

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44 Antworten

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Bei 32,98€ hast Du bei der aktuellen Tarifwelt und 50Mbits plus ISDN gar keinen Kombivorteil. Meine Vermutung, Du hast einen alten Classic M Tarif und getrennte Kundenkonten. Wenn diese zusammengeführt werden, bist Du wieder kombirabattberechtigt und landest bei 27,98€. 
 

Die Art wie Dir das mitgeteilt wird, find ich aber auch seltsam. 

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Bei 32,98€ hast Du bei der aktuellen Tarifwelt und 50Mbits plus ISDN gar keinen Kombivorteil. Meine Vermutung, Du hast einen alten Classic M Tarif und getrennte Kundenkonten. Wenn diese zusammengeführt werden, bist Du wieder kombirabattberechtigt und landest bei 27,98€. 
 

Die Art wie Dir das mitgeteilt wird, find ich aber auch seltsam. 

Das kann nicht sein, denn ich erhalte ja weiterhin einen Kombivorteil, aber eben nicht mehr 10, sondern nur noch 5 Euro. Es werden in der o2-App, sowie auch in jeder Rechnung beide Verträge (DSL und Mobilfunk) zusammen aufgeführt, da scheint mit den Kundendaten also alles zu stimmen. Und ja, ich habe einen alten Classic M mit 50 MBit und den will ich auch behalten! Aber o2 will das offenbar nicht.

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Im folgenden zitiere ich mal den Live-Chat, den ich hier eben mit der Kundenbetreuung geführt habe. Das ist echt der Knaller! Zumal mir auch noch gesagt wird, dass ich Glück hätte, weil ich nun 5 Euro mehr bezahlen darf.

Es ist tatsächlich so, dass o2 seine Bestandkunden (zumindest aber wohl mich) loswerden will. Wohlgemerkt: Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei o2!

 

Herzlich willkommen in der Chat-Warteschleife. Du wirst schnellstmöglich mit dem nächsten freien Chat-Berater verbunden.
volkeru: Hallo! Gestern erhielt ich von Ihnen ein Schreiben, in dem mir mein Kombi-Vorteil für meinen o2 my Home M Classic (mit 50 MBit) von 10 auf 5 Euro reduziert wurde, obwohl an meinen Verträgen nichts geändert wurde. Ich soll nun also 32,98 Euro monatlich für den DSL Vertrag mit 50 MBit zahlen?!?

Agent: super :) ich schau mal :)

Agent: Da hattest du Glück, denn aufgrund eines Systemfehlers hast du 2 Kombivorteile bekommen, was nun bereinigt wurde

volkeru: Wieso zwei? Und wieso zahle ich jetzt 5 Euro mehr, als alle anderen Kunden?

volkeru: Denn damals bei Vertragsabschluss gab es bei diesem Tarif 10 Euro Kombivorteil.

Agent: dir stehen nur 5 Euro Kombivorteil zu.

volkeru: Ja, aber ich habe nach den aktuellen Tarifen aber einen o2 my Home S mit 50 Mbit und keinen my Home M!

volkeru: Der hätte ja 100 MBit. Die habe ich aber nicht.

Agent: du hast weiterhin den myHome M. Daran hat sich nichts geändert. Nur das der Kombivorteil angepasst wurde

volkeru: Aber hat my Home M nicht 100 Mbit?

Agent: Ja aber die Tarife wurden erneuert. Bei deinem Vertrag ändert sich der Namen auch nicht und die mbits auch nicht

volkeru: Aber ich zahle nun 5 Euro mehr als alle anderen, die my Home M haben?

Agent: leider ist das so. An dem Preis kann ich nichts machen

volkeru: Also für die selbe Leistung zahle ich nun 5 Euro mehr, weil ich Bestandkunde bin?

Agent: Ja das tut mir leid. Aber ich kann da ja nichts dran ändern :)

volkeru: Dann muss ich kündigen.

volkeru: Ich sehe nicht ein, warum ich für die selbe Leistung mehr bezahlen soll, als alle anderen Kunden.

Agent: das geht dann telefonisch oder über die hotline

Agent: bzw per Brief

volkeru: Okay. Schade, dass o2 keinen Wert auf den Erhalt von Bestandskunden legt. :-(

volkeru: Okay, alles klar. Danke für die Informationen!

Gern :) Dann bedanke ich mich und wünsche dir ein schönes Wochenende :)

volkeru: Danke, ebenso!

Hallo @volkeru,

magst du mal das Schreiben, ohne persönliche Daten hier einstellen? Danke.

LG

Hallo @volkeru,

magst du mal das Schreiben, ohne persönliche Daten hier einstellen? Danke.

LG

Huhu, ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Waren persönliche Daten in dem Post enthalten oder fehlten welche?

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Hallo @Vilureef,

sehr gerne. Hier ist das Schreiben:

Im Anhang befindet sich dann die aktuelle AGB vom neuen o2 my Home M, den ich laut obiger Aussage der Kundenbetreuung aber angeblich gar nicht habe und auch nicht bekomme. Es ist alles total widersinnig.

Edit: Daten unleserlich gemacht - o2_Marco 13.02.2023 16:24

Hallo @volkeru,

du hast vor kurzen deinen Mobilfunkvertrag verlängert? Wenn ja, von welchen Tarif kamst du bzw. hast du verlängert?

LG

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Hallo @Vilureef,

nein, der Mobilfunkvertrag läuft seit 2 Jahren unverändert. Ich habe lediglich im November o2 TV hinzugebucht und vor 2 Wochen eine weitere Multicard bestellt (Connect Option). Dies ändert aber laut Kundenbetreuung nichts am Vertrag.

Hallo @volkeru,

doch die Multicard war der Auslöser. Ich versuche es kurz zu erklären was bei dir passiert ist.
Du hast den my Home M (2018). Das Aktivierungsdatum war Mitte November 2020, kurz nach dem die my Home (2020)  Tarife gestartet sind. In dieser Phase wurden fälschlicherweise 10€ Kombi-Vorteil bei vielen Kunden gebucht, obwohl es eigentlich im 2018er nur 5€ Kombi-Vorteil gibt. Später wurde dieser Bug gefixt. So das bei einer Änderung beim Mobilfunkvertrag, dass System auf den richtigen Rabatt anpasst. Es gibt aber noch eine Hintertür. Hier wäre wichtig zu Wissen wie dein Connect Tarif heißt?

LG

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@Vilureef: Es ist ein o2 Free S Boost mit 3 GB Datenvolumen. Auch schon älter aus dem Jahre 2016 (oder so) und zweimal verlängert worden.

Das ist aber krass, dass das Hinzubuchen einer Multicard eine derartige Katastrophe auslöst. Und das ohne Vorwarnung! Und es erklärt auch nicht, warum ich dann plötzlich einen neuen DSL-Tarif bekomme!? Denn mir wurden ja die AGB vom Januar ‘23 zugesendet, obwohl ich ja angeblich weiterhin den alten DSL-Tarif behalte. 😖 Alter Tarif mit alten Leistungen, aber neue Preise? Das geht echt gar nicht. Von mir aus nehme ich auch den My Home S, aber nicht zum Preis vom M!

Danke übrigens, dass du dich hier im Forum so engagierst, wie ich beim Herumstöbern gesehen habe! Ohne dich sähe es hier ziemlich trübsinnig aus, glaube ich. O2 scheint sich in den letzten zwei Jahren beim Kundenservice ja massiv nach unten bewegt zu haben. Das war mir bisher gar nicht bewusst.

Hallo @volkeru,

ja der Free S Boost gibt leider nur 5€ Kombi-Vorteil, nur Tarife ab mindestens 39,99€ Grundgebühr (zB ein Free L) geben 10€ Kombi-Vorteil im my Home (2018).

Du bekommst auch keinen neuen DSL Tarif, dein my Home M (2018) bleibt. O₂ sendet bei Vertragsänderungen automatisch die aktuellen AGB, und nicht die, die damals bei Vertragsabschluss aktuell waren.

LG

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Huhu @Vilureef,

hmpf. Hätte ich bloß nicht diese dämliche Multicard bestellt! Das sagt einem vorher aber auch keiner.

Kann man denn nicht einfach in den neuen my Home S wechseln vom alten my Home M? Das wäre dann ja noch eine Lösung, bei der Preis und Leistung die selbe bleiben. Denn meines Wissens gibt es technisch keine Unterschiede zwischen dem alten M und dem neuen S, oder?

Allerdings wird dann vermutlich eine neue 24-monatige Bindung fällig. Dann ist es vermutlich doch besser, wieder zur Telekom zurückzugehen. Da kostet es dann nämlich auch nur 2 Euro mehr als bei O2 (zwar ohne Mobilfunk-Flatrate, aber die brauche ich im Festnetz eh nicht) und es gibt 170 € Neukundenrabatt und 3 Monate umsonst.

Hallo @volkeru,

eine Vvl sollte möglich sein. Nur der Sinn ergibt sich nicht für mich. Beide Tarife haben 50MBit/s und kosten 29,99€ Grundgebühr und bei beiden bekommst du 5€ Kombi-Vorteil. Aktuell hast du monatliche Kündigungsfrist, nach einer Vvl 24 Monate Mindestlaufzeit. Ich würde nicht wechseln.

LG

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@Vilureef: Nee, der neue my Home S kostet nur 24,99 (mit Kombi-Rabatt) und nicht 29,99! Der neue my Home M kostet 29,99 (mit Rabatt). Aber mit 100 MBit, die ich ja nicht habe.

Hallo @volkeru,

@Vilureef: Nee, der neue my Home S kostet aber nur 24,99 (mit Kombi-Rabatt) und nicht 29,99!

Und dein aktueller my Home M (2018) kostet mit 5€ Kombi-Vorteil auch 24,99€.

LG

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Hmmm, irgendwie bin ich gerade verwirrt. Auf jeden Fall sind es 5 Euro mehr als bisher. Also waren es bisher dann 19,99 mit Rabatt. Ich hatte auf der Seite von o2 mal Preise mit und mal ohne Rabatt gesehen. Daher bin ich wohl durcheinander geraten. Danke für deine Geduld, deine Mühe und deine Aufklärung! Also zahle ich dann doch letztlich dasselbe, wie alle anderen und habe zwei Jahre lang einfach Glück gehabt.

Jetzt kommt der KLOPPER!

 

@volkeru scheint sich mit seinem Problem an Teltarif.de gewandt zu haben:

https://www.teltarif.de/o2-fehler-kombi-vorteil-halbiert-weniger-rabatt/news/90893.html

 

Achtung:

 

Die Antwort von o2 habe ich doch irgendwo gelesen …..

 

Hallo @volkeru,

doch die Multicard war der Auslöser. Ich versuche es kurz zu erklären was bei dir passiert ist.
Du hast den my Home M (2018). Das Aktivierungsdatum war Mitte November 2020, kurz nach dem die my Home (2020)  Tarife gestartet sind. In dieser Phase wurden fälschlicherweise 10€ Kombi-Vorteil bei vielen Kunden gebucht, obwohl es eigentlich im 2018er nur 5€ Kombi-Vorteil gibt. Später wurde dieser Bug gefixt. So das bei einer Änderung beim Mobilfunkvertrag, dass System auf den richtigen Rabatt anpasst. Es gibt aber noch eine Hintertür. Hier wäre wichtig zu Wissen wie dein Connect Tarif heißt?

 

 

 

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Was heißt hier Klopper? Zusammen mit meinem ersten Beitrag hier im Forum hatte ich Teltarif einen Link auf meinen Beitrag hier gesendet. Das Ganze wäre alles vollkommen unnötig gewesen, wenn o2 in seinem Schreiben einfach mal eine Begründung geliefert hätte. Also mitgeteilt hätte, dass man durch einen Fehler im eigenen System zwei Jahre lang 5 € weniger bezahlt hat, als man eigentlich hätte bezahlen müssen. Das wurde aber nicht geschrieben, sondern einfach nur kommentarlos die Grundgebühr um 5 € erhöht. Es hat ja auch hier im Forum relativ lange gedauert, bis das endgültig geklärt war. Der Fehler liegt nun wahrlich nicht bei mir!

Was heißt hier Klopper? [...]

Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es bezieht sich nicht auf dein Problem oder zu deinen geschriebenen Inhalten.

 

 Es hat ja auch hier im Forum relativ lange gedauert, bis das endgültig geklärt war. 

 

Eine Antwort von o2 steht noch aus. Danach ist es erst “geklärt”. Solltest du der Meinung sein, dass es so nicht seine Richtigkeit hat, bleibt dir noch der rechtliche Weg.

Hallo @volkeru,

Ich kann dir versichern, dass ich ein Kunde bin (siehe auch meine Signatur).

LG Vilureef 

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Was heißt hier Klopper? [...]

Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es bezieht sich nicht auf dein Problem oder zu deinen geschriebenen Inhalten.

 

Das lag daran, dass du direkt nach dem "Klopper" geschrieben hast, dass ich mich an teltarif gewendet hätte. Daher dachte ich, dass dort der Zusammenhang besteht. Es war nicht ganz klar, worauf sich die Aussage "Klopper" genau bezog.

 

 

 Es hat ja auch hier im Forum relativ lange gedauert, bis das endgültig geklärt war. 

Eine Antwort von o2 steht noch aus. Danach ist es erst “geklärt”. Solltest du der Meinung sein, dass es so nicht seine Richtigkeit hat, bleibt dir noch der rechtliche Weg.

 

Ich denke, mit der Antwort der Pressestelle von o2, die teltarif veröffentlicht hat, ist die Sache für o2 vermutlich erledigt. Ich habe ja nicht den Sachverhalt als solches kritisiert, sondern nur die sehr intransparente Vorgehensweise von o2 in ihrem Schreiben. Also dass keine Begründung für die Halbierung des Kombi-Vorteils genannt wurde. Wäre diese Begründung genannt worden, hätte es diesen Thread und die Anfrage von Teltarif ja nicht gegeben.

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Hallo @volkeru,

Ich kann dir versichern, dass ich ein Kunde bin (siehe auch meine Signatur).

LG Vilureef 

 

Umso erstaunlicher, ja vielleicht sogar irritierend ist es, dass die Pressestelle von o2 deinen Beitrag als Antwort und Begründung auf eine offizielle Anfrage verwendet. 🤔

Hallo @volkeru,

Ich kann dir versichern, dass ich ein Kunde bin (siehe auch meine Signatur).

LG Vilureef 

 

Umso erstaunlicher, ja vielleicht sogar irritierend ist es, dass die Pressestelle von o2 deinen Beitrag als Antwort und Begründung auf eine offizielle Anfrage verwendet. 🤔

Eben das war mit "Klopper" gemeint ... möglich aber auch, dass da der Autor von teltarif nicht sauber gearbeitet hat.

 

Umso erstaunlicher, ja vielleicht sogar irritierend ist es, dass die Pressestelle von o2 deinen Beitrag als Antwort und Begründung auf eine offizielle Anfrage verwendet. 🤔

 

Woher weißt du, dass die Pressestelle von o2 genau dies gemacht hat? Hat du eine Kopie des Schreibens bekommen?

Hallo zusammen, hallo @volkeru. 🙂

Du warst wie gewohnt in den besten Händen mit der geballten Communitykompetenz, nichtsdestotrotz: Entschuldige bitte unsere späte Rückmeldung.

Um das Pferd einmal von hinten aufzuzäumen: die Kolleg:innen der Pressestelle nutzen selbstverständlich keine Antworten aus der Community für Presseanfragen welche sie als ihre ausgeben. 

Kommunikation: da gebe ich dir absolut recht volkeru, wenn Änderungen an den Verträgen durchgeführt werden, die nicht direkt durch dich selbst veranlasst wurden, wäre eine Erklärung absolut wünschenswert, da können wir auf jeden Fall besser werden.

Die Höhe des Kombivorteiles richtet sich nach den genutzten Tarifen und welcher Tarif zuerst abgeschlossen wurde. Für aktuelle Abschlüsse bzw. Tarifänderungen findet sich die Kombivorteilsmatrix online. Das hilft uns jedoch in deinem Fall nicht weiter, da die Verträge vor längerer Zeit abgeschlossen wurden. Daher habe ich mich in die Tiefen des Archives begeben und aus dem Staub 😉 die damals gültige Kombivorteilsmatrix (September 2020) hervorgezaubert:

o2 Kombivorteil September 2020

Zum Zeitpunkt deines Abschlusses sind die, auch in der Bestätigungsmail vom 16.10.2020 angegebenen 5 Euro Kombivorteil, korrekt. 

Versehentlich ist es zur Aktivierung des Kombivorteiles in doppelter Höhe gekommen, so dass dein Festnetzvertrag über zwei Jahre leicht günstiger war als ursprünglich gedacht.

Regelmäßig werden die bestehenden Kombivorteile automatisch auf Korrektheit überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Wenn du magst schauen wir gern gemeinsam mit dir ob sich eine Aktualisierung deiner Tarife, entsprechend deines Nutzungsverhaltens, für dich lohnt. Vielleicht besteht hier oder da Bedarf für mehr oder weniger Leistungsumfang?

Liebe Grüße,

Katja❄

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