Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Identitätsmissbrauch - Vertrag abgeschlossen auf meinen Namen


Hallo zusammen,

jemand hat sich wohl einen Spaß oder Rache erlaubt und einen DSL Vertrag im Namen meines Bruders und mit meinen Bankdaten abgeschlossen. Das lustige ist, die angegebene Straße stimmt nur knapp nicht mit unserer überein. Nun wurden 29,99€ von meinem Konto abgezogen. 
 

Der Kundendienst sagte ich soll das Geld von o2 abbuchen lassen und es wird mir erstattet,  natürlich fühle ich mich dabei nicht wohl, da ich die Lastschrift jetzt noch zurückziehen könnte und ich auch keinerlei schriftliche Bestätigung darüber von o2 erhalten habe. 
 

Hattet ihr mal so einen Fall des Identitätsraubs, der dem Täter nichts zu Gute bringt außer den Täter zu ärgern? 
Dabei mein Hinweis und Verdacht: Zwei Monate zuvor hat ein Mitarbeiter von der EON uns an der Tür einen Stromvertrag angedreht, welchen wir später wieder gekündigt haben. Nur dabei ist die Konstellation entstanden, dass wir meine IBAN und den Namen meines Bruders als Vertrags Inhaber verwendet haben. Ansonsten posaune ich meine private IBAN nirgendwo im Internet rum. 
 

Falls ein o2-Mitarbeiter das liest, soll ich die Lastschrift nun zurückziehen? - Und warum ist es so leicht einen Vertrag abzuschließen ohne vernünftige Identitätsprüfung? 


18 Antworten

@zKxrii

hi, du solltest eine Anzeige bei der Polizei machen.

Das geht auch online.

https://online-strafanzeige.de/

Dein Bruder natürlich auch und wendet euch beide bitte schriftlich an O2.

hier gibt's  ein paar Hinweise dazu.

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

 

behalte dein Bankkonto im Blick und ändere sicherheitshalber alle Passwörter.

Ich würde den Betrag zurück buchen,

da du ja nicht einmal der “Vertragspartner “ bist, sondern dein Bruder.

( nur meine persönliche Meinung)

mfg

 

Hallo @zKxrii,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest auch wenn der Grund kein erfreulicher ist. Du hast ja schon einige Tipps von fritz04 bekommen. Vielen Dank für deine Unterstützung.🤗 Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten du und dein Bruder die Kundebetreuung kontaktiert? Im Zuge der Bearbeitung werden auch alle entstandenen Kosten wieder zurückerstattet. Da kannst du dich drauf verlassen. Hat dein Bruder schon Informationen zum weiteren Ablauf bekommen?🤔

Viele Grüße Bianca

Hallo @zKxrii,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest auch wenn der Grund kein erfreulicher ist. Du hast ja schon einige Tipps von fritz04 bekommen. Vielen Dank für deine Unterstützung.🤗 Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten du und dein Bruder die Kundebetreuung kontaktiert? Im Zuge der Bearbeitung werden auch alle entstandenen Kosten wieder zurückerstattet. Da kannst du dich drauf verlassen. Hat dein Bruder schon Informationen zum weiteren Ablauf bekommen?🤔

Viele Grüße Bianca

Hi Bianca, 

es ist jetzt fast zwei Wochen her, seit dem mein Bruder und ich mit der Kundenbetreuung geredet haben. Sollen wir denn trotzdem nochmal was schriftlich einreichen, oder reicht das Gespräch mit dem Kundenservice? 

 

Viele Grüße 

Vielen Dank für deine Antwort @zKxrii. Wie seit ihr denn mit der Kundenbetreuung verbleiben? Solltet ihr eine Rückmeldung bekommen oder euch noch einmal melden? Generell wird es an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet und ihr bekommt dann eine Rückmeldung.

Viele Grüße Bianca

Hallo Ihr,

Vielen Dank für deine Antwort @zKxrii. Wie seit ihr denn mit der Kundenbetreuung verbleiben? Solltet ihr eine Rückmeldung bekommen oder euch noch einmal melden? Generell wird es an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet und ihr bekommt dann eine Rückmeldung.

Viele Grüße Bianca

Hallo Ihr,

wir sollten eine Rückmeldung bekommen, diese stand leider bisher aus und das Geld wurde mir leider auch noch nicht gutgeschrieben. Wir haben jetzt nochmal postalisch eine Vertragsanzweiflung eingereicht mit der Bescheinigung der polizeilichen Anzeige. 

 

Wir hoffen auf eine baldige Antwort.

 

Viele Grüße

K.

Bei DSL völlig unsinnig, da irgendwo eine Leitung liegen muss und erst nach Installation die Berechnung erfolgt. 

Wurde vielleicht ein myhome via LTE bestellt? 

Bei DSL völlig unsinnig, da irgendwo eine Leitung liegen muss und erst nach Installation die Berechnung erfolgt. 

Wurde vielleicht ein myhome via LTE bestellt? 

Es wurde definitiv nichts bestellt, mein bruder ist bei vodafone und hat die o2 app nicht. In unserer straße bietet auch nur vodafone einen internetanschluss an.

LTE ist kein Anschluss sondern Mobilfunk. Und wenn o2 erst berechnet, wenn die Leistung erbracht wird ist es nur merkwürdig. Könnte aber auch Kabelinternet über Vodafone-Leitung sein. Aber dann braucht die Polizei nur zum richtigen Leitungsende fahren.

Du verstehst die Unlogik so einer Tat mit Kabelbindung? 😏

LTE ist kein Anschluss sondern Mobilfunk. Und wenn o2 erst berechnet, wenn die Leistung erbracht wird ist es nur merkwürdig. Könnte aber auch Kabelinternet über Vodafone-Leitung sein. Aber dann braucht die Polizei nur zum richtigen Leitungsende fahren.

Du verstehst die Unlogik so einer Tat mit Kabelbindung? 😏

Ich verstehe Deinen Verdacht generell nicht, ich hab doch ganz klar beschrieben was Sache ist. Wir sind Kunden bei der Vodafone, schon seit 7 Jahren. Da haben wir nicht mal ganz ausversehen einen Vertrag bei O2 abgeschlossen. 

Welchen Verdacht? 🙄

Ich wollte nur darauf hinweisen das es kaum ein leitungsgebundenes Produkt sein kann, denn sonst ist der Täter schnell ermittelt.

Verstanden?

Ich habe nicht behauptet das Du was bestellt hast. 

Welchen Verdacht? 🙄

Ich wollte nur darauf hinweisen das es kaum ein leitungsgebundenes Produkt sein kann, denn sonst ist der Täter schnell ermittelt.

Verstanden? 

Das haben wir uns halt auch gedacht, der Tatgrund kann also nur der sein, um uns einen, aus welchem Grund auch immer, auszuwischen. 

Das haben wir uns halt auch gedacht, der Tatgrund kann also nur der sein, um uns einen, aus welchem Grund auch immer, auszuwischen. 

Im ersten Beitrag steht noch etwas komplett anderes.

Das haben wir uns halt auch gedacht, der Tatgrund kann also nur der sein, um uns einen, aus welchem Grund auch immer, auszuwischen. 

Im ersten Beitrag steht noch etwas komplett anderes.

Darauf deutet es hin, deswegen ist es unser Verdacht 

Hallo @zKxrii,

habt ihr zu eurer Vertragsanzweiflung inzwischen eine Rückmeldung erhalten und hat sich alles aufklären können? Halte uns dazu hier gerne auf dem Laufenden.

VG
Dennis

Hallo @zKxrii,

habt ihr zu eurer Vertragsanzweiflung inzwischen eine Rückmeldung erhalten und hat sich alles aufklären können? Halte uns dazu hier gerne auf dem Laufenden.

VG
Dennis

Hallo Dennis, 

wir warten derzeit noch auf die Rückmeldung. Hoffe dass es sich bald klärt und dass die verlorenen 29,99€ gutgeschrieben werden. 
 

Ich melde mich hier, wenn wir die Rückmeldung haben. 
 

Viele Grüße 

Kirill

Hallo @zKxrii,

ich drücke dir die Daumen das du hier eine schnelle Rückinformation erhält.
Wenn nicht bereits geschehen?
Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Jes 

Hallo @zKxrii,

ich drücke dir die Daumen das du hier eine schnelle Rückinformation erhält.
Wenn nicht bereits geschehen?
Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Jes 

Hey Jes, 

o2 lässt sich leider wohl gerne Zeit. Es gab noch keine Rückmeldung oder Gelderstattung. Als ich vor einer Woche nochmal angerufen habe, wurde ich ums weitere warten gebeten, mir wurde aber versichert dass ich das Geld auf jeden Fall zurückbekomme, außerdem wurde nicht nochmal was abgebucht. Also ist schon mal etwas passiert. 
 

Viele Grüße 

Kirill

Hallo @zKxrii,

danke das du uns eine Rückmeldung gibst 🤗.
Wenn die Kolleg:innen an der Hotline dir das so zugesagt haben, wird dem auch so sein. 
Meine Schwiegermutter hatte ein anderes Problem, das auf ihren Namen Bekleidung und Kinder-/Babyspielzeug bestellt wurde.
Liefer-und Rechnungsadresse war tatsächlich ihre, daher gehen wir davon aus, dass da jemand gewartet hat um die Pakete abzufangen. Haben es nur herausbekommen als Mahnungen ins Haus meiner Schwiegermutter geflattert sind.
Eine Anzeige habe wir tatsächlich damals auch gestellt. Seitdem ist auch Ruhe. Warenwert von knapp 800 Euro, nur teure Markenklamotten 😕 und meine Schwiegermutter ist noch nicht so alt, dass sie an Demenz leiden könnte.
Ich kann also deine Situation vollkommen nachvollziehen. Gerade weil es hierbei ja auch um deine sensiblen Daten geht so wie die deines Bruders.
Halte uns auf jeden Fall weiter auf dem laufenden, dass nichts erneut abgebucht wurde ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Liebe Grüße
Jes



 

Deine Antwort