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Hilfe! Umzugsauftrag wird nicht durchgeführt... Lost zwischen O2 und Telekom


Hallo,

ich muss mich mit einem Anliegen melden, in der Hoffnung, dass mir hier evtl. jemand helfen kann.

Vorgeschichte:

Wir sind umgezogen aus einer Mietwohnung in ein neu gebautes Eigenheim (Einfamilienhaus) auf einem neuen Baufeld inkl. ganz neu eingerichteter Straße (ist in den meisten Plänen noch nicht verzeichnet). Umzugsauftrag wurde rechtzeitig vor Umzug gestellt. Hausanschluss durch Telekom ist vor knapp 2 Monaten erfolgt.

Nun ist der Umzugsauftrag bereits zum dritten mal gescheitert, da O2 diese neue Adresse nicht in den Verzeichnissen hat (nicht einmal die Straße ist bekannt) und daher davon ausgeht, dass das Gebiet nicht versorgt ist. Aus diesem Grund wird der Umzugsauftrag auch gar nicht erst zur Schaltung an die Telekom weitergereicht.

Die Telekom, und das habe ich schriftlich, behauptet, Leitung liegt an, bis zu 100 Mbit sind möglich, allerdings ist die neu gebaute Trassenführung hier noch nicht aktiv (untechnisch ausgedrückt), da hierzu erst ein Auftrag eines Telekommunikationsunternehmen vorliegen muss, um die Trassenführung im Neubaugebiet in Betrieb zu nehmen. Ich bin anscheinend der erste, der hier mit DSL versorgt werden möchte.

Kurz gesagt, Leitung und Anschluss würde durch Telekom erst bei Vorliegen eines Auftrags durch O2 aktiviert und O2 löst keinen Auftrag aus, ohne das die Leitung aktiv ist, weil sie sonst von einem nicht erschlossenen Gebiet ausgehen.

Nun habe ich schon Stunden in diversen Hotlines beider Unternehmen verbracht und mehrere Aufträge ohne Erfolg geschalten und bin mit meinem Latein am Ende...

Evtl. hat jemand einen Tipp, da mich sonst O2 grundlos geradezu in die Kündigung zwingt...

Die einzige Alternative wäre sonst für mich nur, Kündigung bei O2 und Vertrag bei der Telekom, was ich aber schon aufgrund der unverschämten Preise bei der Telekom (z.B. 70 Euro Anschlussgebühr für DSL) gern vermeiden würde. Zudem würde dies nach knapp 20 Jahren mein Ende bei O2 bedeuten, da bei Wegfall des DSL-Vertrags auch die Rabatte auf meine Mobilfunkverträge wegfallen, wodurch diese gänzlich unattraktiv für mich würden. Dabei war ich mit O2 bislang immer sehr zufrieden...

Weiß hier jemand evtl. Rat, ob es irgendwie noch eine Möglichkeit gibt?

Gruß

bastijung

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Lösung von o2_StefanX 26 August 2015, 15:49

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25 Antworten

Benutzerebene 6
Sehr geehrter bastijung,

in solchen Fällen muss glaube ich erstmal so ein (monatlich kündbarer) Starttarif bei der Telekom abgeschlossen werden und dann kann man direkt wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Allerdings konnte ich einen solchen Tarif bei der Telekom nicht finden. Die Starttarife, die ich bei der Telekom finden konnte, haben alle eine Laufzeit von mind. 12 Monaten (inkl. der unverschämten Preiskonditionen).

Selbst wenn ich einen solchen Workaround gehen sollte, stellt sich mir aber die Frage nach der Portierung meiner Daten. Das ist ja letzten Endes des Sinn eines Umzugsauftrags.

Letzter Stand nach Auskunft der O2 Hotline ist nun, dass mein Vorgang wohl geschlossen wurde und ich die Tage ein Schreiben erhalten soll, welches mir die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung eröffnet.

Langsam wird es grotesk. Es sind alles technischen Voraussetzungen erfüllt, das Haus ist am Netz angeschlossen, wofür ich als Bauherr übrigens ne Menge Geld bezahlt habe, und O2 setzt mich jetzt mit aller Macht vor die Tür... Und das alles nicht irgendwo auf dem Land in der Pampa, sondern mitten in Berlin... Wahnsinn!

Alternativen habe ich anscheinend nur zwei:

1. unverschämter Knebelvertrag bei der Telekom

2. Ich warte und hoffe darauf, dass irgendein anderer Bauherr hier auf dem Baufeld es mit der Telekom hinbekommt und ich dann sozusagen im Windschatten O2 nochmals beauftragen kann. Bis dahin darf ich natürlich alles weiter brav bezahlen...

Dabei wäre aus meiner Sicht die Lösung relativ einfach: O2 muss einen Auftrag bei der Telekom auslösen, auch wenn meine Anschrift bei O2 als nicht versorgt gilt.

Aber dafür müsste man mal über seinen eigenen Schatten springen und der Mitarbeiter an der Hotline gewillt sein, sich auch mal über die ein oder anderen interne Richtlinie hinwegzusetzen.

Ich bin jedenfalls für weitere Tipps offen, da ich derzeit noch nicht gewillt bin, gegenüber diesem bürokratischen Wahnsinn zu kapitulieren...

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Basti,

hmm, vielleicht kann ein Moderator dir helfen, aber eigentlich muss immer erst ein Telekom-Anschluss her (heißt wohl "Call Plus" oder so, am besten mal telefonisch da nachfragen, Webseite ist unübersichtlich). Vielleicht hilft auch das Problemstraßen-Formular?

Hier ein paar Threads für dich:

  • https:// (Problemstraßen-Formular, hatte vorher aber Telekom-Erstversorgung mit 6 Tagen Kündigungsfrist/ohne Laufzeit)
  • https:// (Erstversorgung über Telekom notwendig)
  • https:// (direkt im 2. Post wurde auch wieder dieser Telekom-Tarif mit 6 Tagen Kündigungsfrist erwähnt)
  • https:// (konnte gelöst werden, vorher war aber ebenfalls Telekom-Anschluss vorhanden)

Also wie es aussieht, wirst du um eine Telekom-Erstversorgung nicht herumkommen. Ruf da mal an, vielleicht können die dir dann diesen Tarif "Call Plus" mit 6 Tagen Kündigungsfrist anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

EDIT: Habe ihn doch noch gefunden, war gar nicht so schwer, wenn man den Namen des Tarifs kennt. 😀

Call Plus - der Tarif für Wenigtelefonierer | Telekom

Ich wäre etwas skeptischer!  Stutzig macht mich  "allerdings ist die neu gebaute Trassenführung hier noch nicht aktiv".  Also liegen Leitungen, sind aber noch nicht aufgeschaltet. Das dauert auch noch oft Monate, da die erst aktiv werden, wenn die VDSL-Verkabelung bis zum Ende fertig ist. Kenne ich vom Ausbaugebiet hier.

Holt man sich ohne genaue Prüfung oder Abstimmung mit O2 einen Telefonanschluß, dann kann der weder DSL, noch VDSL. Versucht man da jetzt VDSL aufschalten zu lassen und kommt das erst im Oktober, dann bekommt man ggf. ein altes ADSL.

Ich würde mich örtlich noch mal genau erkundigen! Abfragen bei anderen Anbietern (z.B. 1&1, monatlich kündbar) könnten auch Aufschluß bringen.

Benutzerebene 6
Sehr geehrter VoIP-Droide,

das muss/wird er als Bauherr selbst hoffentlich wissen, wie da der Stand mit den ganzen Leitungen usw. ist. Wenn er meint, dass es gehen sollte, ist das doch schön.

Außerdem würde das ihm dann doch auch nicht den Erstanschluss bei der Telekom ersparen oder? Den Weg muss er doch so oder so gehen (O2 übernimmt evtl. die Kosten für den Erstanschluss bei der Telekom, am besten vorher abklären).

Andere Anbieter werden seine Adresse vermutlich genauso wenig kennen wie O2, aber versuchen kann er es ja mal ...

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere die Links haben mir geholfen. Demnach scheint es tatsächlich so zu sein, dass es evtl. an der Erstversorgung durch die Telekom hängt. Es wäre schön, wenn mir das einer der Moderatoren vielleicht bestätigen könnte, bevor ich mich an die Telekom wende.

Unabhängig davon macht das natürlich einen überaus großartigen und kompetenten Eindruck, wenn beim O2 Support nach mind. 8 Telefonaten und mehreren Umzugsaufträgen kein Hinweis auf die Notwendigkeit der Telekom-Erstversorgung kommt. Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten...

Weiterhin wäre schön, wenn mir ein Moderator folgende Fragen beantworten könnte:

1. Wird meine Telefonnummer bzw. mein Anschluss, wenn ich bei der Telekom die Erstversorgung mache, zur Telekom portiert und im Anschluss wieder von der Telekom zu O2 portiert? Dies wäre für mich dienstlich überaus wichtig.

2. Wie sieht es im Hinblick auf mir eingeräumte Mobilfunkrabatte aufgrund des DSL-Anschlusses aus?

Zur Erläuterung, da der Hinweis kam:

Die Anschlussarbeiten hier im Baufeld sind seit 2 Monaten abgeschlossen. Nach telefonischer Auskunft der Telekom-Technik würde bei Vorliegen eines entsprechenden Auftrags (z.B. durch O2) ein sog. Erkundungsauftrag (?) gestartet, was nichts anderes bedeutet, als dass die Trassenführung hier aktiviert und nochmals technisch geprüft wird und dann zur Verfügung steht. Ich bin leider kein Techniker und kann die Aussage daher nicht überprüfen...

Es wäre schön, wenn sich einer der Moderatoren zu einem möglichen Prozedere und den o.a. Fragen in meinem Fall äußern könnte.

Ich möchte gern vermeiden, hier mehrere Monate Offline zu sein. Das ist schon dienstlich bei mir nicht möglich...

Noch der Hinweis, andere Anbieter kennen die Adresse hier ebenfalls nicht. Ich habe Verfügbarkeitschecks bei 1&1, Vodafone, etc. Schon gemacht.

Wie geschrieben, evtl. kann mir einer der Moderatoren die Notwendigkeit der Telekom-Erstversorgung bestätigen und das weitere Prozedere klären.

@Stenzel‌: Für den Laien ist es völlig unübersichtlich was kabeltechnisch abgeht. Bekannte sind auch Opfer. Siehe Problem unten. Die Anbieter umschreiben die Situation leider auch oft optimistisch bis "geschäftstüchtig". Hauptsache der Kunde unterschreibt.

@bastijung

Da wird sich sicher jemand von O2_DSL melden. Trotzdem ist es sicher so, das nur die Telekom genau weiss was los ist. Hier ist ein Neubaugebiet ebenso in desolater Situation:

Telefon: ja

DSL: max 2000

VDSL (wurde allen Bauherren versprochen): Herbst 2016, Leitung liegen schon, aber ....

Daher meine vorsichtige Warnung sehr genau zu hinterfragen was los ist. Kann das Rathaus vielleicht helfen?

Hallo,

Rathaus ist ebenfalls ein guter Hinweis. Ich werde mal schauen, ob hier in Berlin an offizieller Stelle was zu erfahren ist... Evtl. kann die zuständige Bauverwaltung etwas sagen.

Von mir nur noch einmal die Bitte: Es wäre schön, wenn sich einer der Moderatoren meines Falls annehmen könnte. Adressdaten stelle ich gern noch einmal zur Verfügung.

Nachtrag:

Der Wahnsinn kennt anscheinend keine Grenzen! Ich habe gerade versucht über das mobile Portal von O2 meine Kontaktdaten zu andern, sprich neu Anschrift zu hinterlegen und was soll ich sagen... O2 akzeptiert auch hier meine neue Adresse nicht. Und nicht nur das diese nicht akzeptiert wird, sie wird auch eigenmächtig geändert und ich kann dies nicht beeinflussen oder rückgängig machen...

Erläuterung:

Ich wohne in Berlin im Pfarrhufenanger. Diese Anschrift ist O2 ja nicht bekannt bzw. wird hartnäckig ignoriert. Bekannt ist O2 jedoch der Pfarrhufenweg. Konsequenz ist, dass im Portal bei der Adressänderung Pfarrhufenanger automatisch auf Pfarrhufenweg korrigiert wird, ich dies nicht rückgängig machen kann und somit am Ende auch per Post für O2 nicht mehr erreichbar sein werde...

Es kann bei O2 anscheinend nicht sein, was nach den Unterlagen von O2 nicht sein darf. Das ist ja bürokratischer und unflexibler als in jeder Behörde und ich weiß als Mitarbeiter einer Behörde, wovon ich spreche...

Tja, diese verdammte automatische Adressprüfung ...  😀

Poste mal bitte nicht mehr, denn durch neue Posts rutscht Dein Fall immer wieder nach "hinten". Mit 1-3 Tagen Verzögerung bis zur Mod-Einschaltung ist zu rechnen.

Benutzerebene 7


Sehr geehrter bastijung,

in solchen Fällen muss glaube ich erstmal so ein (monatlich kündbarer) Starttarif bei der Telekom abgeschlossen werden und dann kann man direkt wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Hallo @Stenzel‌ :

Dies bitte nicht mehr den Kunden bei Umzug empfehlen. Wir haben bereits seit einigen Monaten keine Möglichkeit mehr eine Erstversorgung bei Umzug zu übernehmen.

Den Rest schaue ich mir gleich einmal an.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Ok, der Umzug ging an den Pfarrhufenweg. Ich habe nun den Pfarrhufenanger als DSL Adresse angelegt, der zeigt mir aber keine Verfügbarkeit. Ich habe ein Problemstraßenformular versendet.

Dauert 1-2 Tage, dann wissen wir mehr.

Gruß

Stefan

Hallo ,

vielen Dank, dass du dich kümmerst.

Hallo Liebe Moderatoren,

gibt es zu meinem Vorgang schon etwas Neues? Seit der letzten Meldung sind nun sieben Tage ins Land gegangen...

Anmerkung:

Meine Kontaktdaten sind nach wie vor nicht änderbar. Meine neue Anschrift existiert für euch immer noch nicht.

So, nachdem nun fast 10 Tage ohne irgendwelche Info in das Land gezogen sind, werde ich heute noch einmal mein Glück über die Hotline probieren, in der Hoffnung, dort dann doch mal meine neue Anschrift und einen (den dann vierten) Umzugsauftrag platzieren zu können...  Die Hoffnung stirbt ja zuletzt... 

Zwischenzeitlich habe ich auch das bereits angekündigte Schreiben von O 2 erhalten, dass DSL aufgrund fehlender Kapazitäten an der Anschrift Pfarrhufenweg (*facepalm*) nicht verfügbar sei und ich, sobald ich den Nachweis vorlege, dass ich dort jetzt wohne, aus meinem Vertrag entlassen werde. Als Nachweis soll ich die Kopie der Meldebestätigung vorlegen.

Da das eine für nicht erfüllbare Bedingung ist - zur Erinnerung: Ich wohne im von O2 als Adresse nicht akzeptierten Pfarrhufenanger, was natürlich auch so auf meiner Meldebestätigung steht - werde ich wohl bis an das Ende meiner Tage für eine Leistung bezahlen, die ich nicht mehr in Anspruch nehmen kann.

Langsam kommen wir in den Bereich, wo ich nicht mehr weiß, ob es nur reine Inkompetenz von O 2 ist oder evtl. sogar Sarkasmus oder vielleicht doch blanker Zynismus.

Da ich aber immer noch nicht gewillt bin, aufzugeben... und ja auch nicht kann ohne entsprechende Vertragsauflösung, habe ich beschlossen, jetzt einfach im 2-3 Tagesrhythmus die Hotline zu nerven, auch auf die Gefahr hin, dass mich das ein Vermögen kosten wird... Dabei ist mein Anliegen doch ganz einfach:

Ich will doch nur eine kompetente Information über das weitere Vorgehen und bestenfalls die Schaltung meines Umzugsauftrags!

typischer Fall von "Systemproblemen!

Wenn der Mensch die Kontrolle über die wild gestrickten Systeme verliert - gute Nacht.

Im Prinzip ist es ganz einfach: O2 kann Dich nicht weiter versorgen. Also gilt die TKG-Umzugsklausel. Du zahlst 3 Monate nach Umzug noch die GG und der Vertrag ist beendet. Das würde ich per Einschreiben absichern und mich um eine Alternative - im Zweifelsfall Telekom - kümmern.

Benutzerebene 6
naja wenn die Adresse noch erfolgreich eingepflegt werden kann dann wird das ja evtl. noch was mit dem Umzug. Wobei ich mich dann frage was die Agenten bei den ganzen Kontakten vorher gemacht haben...warum verschickt erst der Mod hier so ein Formular? Die Gebühren in der der Anschluss nicht nutzbar war können dann auch erstattet werden. Ich hoffe Stefan kann hier einen Erfolg verkünden.

Benutzerebene 7
Hi, auch die manuelle Prüfung ergab leider keine Verfügbarkeit an der Adresse.

Bitte reiche die geforderten Unterlagen für den Pfarrhufenanger inkl. der gewünschten Kündigung ein.

Sobald da, schreibe uns hier noch einmal an, wir versuchen das durch zu bekommen. So kann es ja nicht weiter gehen.

Gruß

Stefan

Hallo o2_Stefan,

kurzer Zwischenstand von meiner Seite:

Nachdem ich vorgestern nochmals mit einem anscheinend kompetenten Hotliner Kontakt hatte und wir den ganzen Sachverhalt und das mögliche weitere Vorgehen nochmals erörtert haben und mir auch von dort eine außerordentliche Kündigung und der Gang zur Telekom nahe gelegt wurde, habe ich gestern relativ kurzen Prozess gemacht.

Kurzum:

1. DSL-Auftrag beim örtlichen T-Punkt gemacht mit Rufnummernportierungsauftrag

2. Heute geht per Einschreiben die außerordentliche Kündigung an O2 raus mit Entzug der Einzugsermächtigung und Kopie der Meldebescheinigung

3. Sollte dies alles glatt laufen, steht in 3 bis 4 Wochen der Anschluss bei der Telekom, so die Aussage des Mitarbeiters

Sobald die Kündigungsbestätigung da ist, gebe ich noch einmal einen Zwischenstand.

Abschließend von mir noch die Anmerkung, dass ich das insgesamt alles sehr schade finde, da ich mit O2 bislang immer sehr zufrieden war. Insgesamt wird das für mich wohl nach 18 Jahren (habe extra nachgeschaut) das Ende bei O2 bzw. dem Vorgängerunternehmen Alice und Viag Interkom werden, da durch meinen erzwungenen Wechsel wohl nun auch die Rabattierungen für meine Mobilfunkverträge wegfallen wird, weshalb ich diese wohl dann demnächst ebenfalls kündigen werde.

Gruß

bastijung

Benutzerebene 6
Also entweder kündigt dein neuer Anbieter und nimmt die Nummer mit oder du kündigst selbst und die Nummer ist dann weg.

Hast du der Telekom mitgeteilt das du nun auch selbst kündigst oder sieht es durch die neue Adresse so aus:

Du hast nun einen Telekomanschluss bestellt an Adresse X mit dem Hinweis bitte die Rufnummer von o2 unter Adresse Y mitzunehmen?

Da der Umzug bei o2 nicht geklappt hat wird der Anschluss dort auch noch unter der alten Adresse geführt(normalerweise). Nur zur Info falls die Telekom eine Ablehnung bekommt...

2. Alternative ist der Fall.

Umzug hat nicht geklappt und der Anschluss wird noch unter der alten Adresse bei O 2 geführt. Deswegen habe ich in Abstimmung mit der Telekom die Kündigung geschrieben. Die Telekom sollte dann die Nummer von der alten Adresse an die neue Adresse portieren können, so zumindest die Auskunft des Telekom-Mitarbeiters.

Benutzerebene 7
Hallo bastijung,



danke für das Update.


Deine Unterlagen sind inzwischen eingegangen.

Nun warten wir noch auf die Portierungsanfrage der Telekom, um die Kündigung weiter bearbeiten zu können.



Gruß,

Christian

Hallo,

kurzes Update:

Kündigung scheint durch zu sein. Habe gestern eine E-Mail erhalten, wo mir 50 Euro Bonus angeboten wurden, sofern ich bei O2 bleibe.

Die Steigerung davon war allerdings ein Anruf eines Mitarbeiters von der Kundenrückgewinnung, welcher mich ebenfalls zu einem Bleiben bei O2 überreden wollte. Nachdem ich dem Hotliner den Sachverhalt erklärt habe, der diesen aber nicht verstanden hat und mit mir daher die Diskussion angefangen hat, dass doch DSL an meiner Adresse verfügbar sei, habe ich dann die Sache abgekürzt und auf das mir vorliegende Schreiben hingewiesen, womit mit O2 die außerordentliche Kündigung nahe legt...

Das hat er dann auch geschluckt... :-)

Ende vom Lied, Kündigung wird wohl zum 5. Oktober wirksam und zu diesem Zeitpunkt soll auch die Portierung der Telefonnummer zur Telekom erfolgen.

Gruß

bastijung

... und es geht weiter.

Kurzer Sachstand:

Außerordentliche Kündigungsmöglichkeit wurde mir seitens O2 eröffnet. Ich habe das genutzt und gekündigt. Kündigungsbestätigung mit Termin 5.10. (Wirksamwerden der Kündigung) habe ich von O2 erhalten. Hardware ist von mir ebenfalls zurück gesandt worden.

Soweit alles super und Sache erledigt, dachte ich... Nun kam aber heute ein Schreiben von O2, mit folgendem Inhalt:

Man bedauert meine Kündigung, kann mich aber leider erst zu Juni 2016 (WTF!) aus dem Vertrag entlassen!

Anruf bei der Hotline brachte mich wieder an einen besonders kompetenten Hotliner (Argh!) Dieser konnte mir aber zumindest die Kündigungsbestätigung zum 5.10. bestätigen, aber das aktuelle Schreiben nicht erklären.

Evtl. kann einer der Moderatoren Licht ins Dunkel bringen... Welche Kündigungsbestätigung ist denn nun maßgeblich?

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