Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox verbindet sich an VDSL nur noch langsam

  • December 23, 2017
  • 18 Antworten
  • 1244 Aufrufe

DerUwe
Besucher:in
Hallo,

seit ein paar Wochen verbindet sich meine FB 7390 nur noch mit ca 12/1,5 am VDSL Anschluß.

Eine Test-Fritzbox 7490 verbindet sich gar nicht stabil. Kurzzeitig wird ca 50/10 verbunden, was dann aber wieder abbricht.

Fritzbox Verbindungseigenschaften:

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s 55504 10048

DSLAM-Datenrate Min.kbit/s 720 368

Leitungskapazitätkbit/s 13124 1423

Aktuelle Datenratekbit/s 13144 1408

Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast 8 ms

Impulsstörungsschutz (INP)16.5 1

G.INP a nau

StörabstandsmargedB 5 7

Trägertausch (Bitswap) aus an

LeitungsdämpfungdB 6 1

Profil 17a

G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43

Die originale O2 Box 6413 verbindet sich anscheinen schnell und problemlos.

Zeitlich trifft das Problem in etwa auf einen Anruf seitens O2, ob ich gerne eine Fritzbox hätte, was aber eine Vertragsänderung bedeutet hätte. Dem habe ich nicht zugestimmt!

Viele Grüße,

Marcus

Lösung von DerUwe

Also jetzt habe ich mir NOCH eine Fritzbox (7490) besorgt und die läuft! Hatte ich wohl echt eine Serie defekter Fritzboxen erwischt...

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

18 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 23, 2017
Fand ein Technologiewechsel statt?

Jedenfalls ist der Störabstand zu gering. Kannst ja am Schieber "Störsicherheit" ausprobieren ob das was geht.


DerUwe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2017
von meiner Seite aus fand kein Technologiewechsel statt.

Störabstand ist auf maximaler Performance. Ansonsten sind es noch mal 2..3 MBit weniger.

Ich habe in der Fritzbox auch schon alles probiert: neue Firmware, alte Firmware, andere DSL-Version, Default-Einstellungen. Alles ohne Erfolg.


DerUwe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2018
anscheinend fand eine Umstellung auf "Bitstream" statt. Laut goggle könnte die Fritzbox mit aktuellen Zugangsdaten wieder funktionieren.

Wo bekomme ich die am besten her?


Klaus_VoIP
Legende
  • January 10, 2018
von der Hotline  ☺️

oder Briefcenter im Portal

Bitstream bedeutet "Technologiewechsel" von Telefonica- auf Telekom-Infrastruktur


  • January 10, 2018
Sieht bei der geringen Leitungsdämpfung und dem Rauschabstand gepaart mit dem kleinen Downstream stark nach Vectoring-Schutzprofil aus. Wenn es sich von selbst nicht behoben hat, geht das leider nur per Port-Reset. Hier am besten noch ein Bild vom Spektrum einstellen, da sieht man es dann ob es das Schutzprofil ist. Die Träger oberhalb von 512 (2,2 MHz) werden nicht belegt.


DerUwe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2018
jetzt hat der "Technologiewechsel" angeblich doch nicht stattgefunden, bzw läuft Bitstream schon seit einigen Jahren.

Und nachdem die O2-Box läuft hat der Support wohl auch kein Interesse daran, dass Problem zu lösen....


Klaus_VoIP
Legende
  • January 19, 2018
DerUwe schrieb:

Störabstand ist auf maximaler Performance.

Hast Du es immer noch nicht probiert den Störabstand (nicht Performance) zu verbessern?


  • January 19, 2018
Hat er doch schon, zumindest interpretiere ich die Aussage in seinem 2. Posting so. Bringt aber zwangsläufig weniger Bandbreite als mehr. Der DSLAM verweigert ihm von vornherein die Nutzung der "eigentlichen" Vectoring-VDSL-Frequenzen.


DerUwe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2018
ja, Störabstand hatte ich natürlich schon geändert. Hat nie viel Unterschied gemacht.

Spektrum:




  • January 19, 2018
Danke. Das bestätigt es nun, dass es sich hier um das Vectoring-Schutzprofil handelt. Hier hilft, wenn ein Neustart des Routers nicht hilft, bislang nur ein Portreset durch die Telekom. Die Adtran-DSLAMs haben hier leider ein Problem.


  • January 19, 2018
Man sieht jetzt natürlich nur wenig vom möglichen VDSL-Spektrum. Auf den unteren Trägern ist natürlich DPBO bis ca. Träger 256 stark aktiv. Darüber dann nicht mehr, aber trotzdem ist das Spektrum etwas zerrupft. Wäre interessant wie das dann wieder aussieht, wenn du aus dem Schutzprofil draußen bist. Eventuell liegt am Port oder der Leitung ein Defekt vor. Den Router hast du mit Anschluss der 7490 (hoffentlich mit einer aktuellen Firmware?) ja bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen. Das müsste man dann nach einem Portneustart beobachten, ob du bald wieder im Schutzprofil landest.


  • January 19, 2018
Der Vollständigkeit halber, hier eine kleine Infolektüre direkt von der Telekom: Fallbackprofil bei Vectoring


DerUwe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2018
Danke für eure Unterstützung!

Neue Firmware, alte Firmware, Recovery, Labor, andere DSL-Version, alles probiert.

Müsste das Schutzprofil sich bei den Routern nicht ähnlich verhalten? Für mich macht das irgendwie keinen Sinn, dass die eine Box sich normal verbindet, eine zu langsam und eine gar nicht.

Den Port-Reset versuch ich mal anzutriggern


  • January 20, 2018
Die Homebox stellt einen vollen 50 MBit Sync ohne Probleme her?

Gut möglich, dass die Homebox wg. anderem Chipsatz hier besser klarkommt. Die 7390 mit ihrem Ikanos Fusiv gilt ja nur als minder geeignet. Die Lantiqs von AVM haben auch mit Broadcom Vectoring-VDSL-Linecards kleine Probleme.

Ein wenig stochern im Nebel: das DSL-Kabel hattest du mit der 7490 auch gewechselt? Kontaktiert das DSL-Kabel der Homebox in der TAE evtl. etwas besser als das von AVM?


DerUwe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2018
DSL-Kabel macht auch keinen Unterschied. Alles was ich hier mache, macht keinen Unterschied.

Die 7490 hatte ich mir besorgt, weil die 7390 angeblich schlechter ist. Und jetzt geht die 7390 wenigstens etwas und die 7490 überhaupt nicht 😉 Eine Ersatz-Ersatz 7490 geht übrigens auch nicht.

Die Homebox scheint problemlos zu laufen. Hatte ich aber noch nicht im Dauerbetrieb, da ich hier zu viel umkonfigurieren müsste. Aber darauf wirds wohl rauslaufen


sieht aber nach einem Fall für die Störstelle aus (0800-Nr.)


DerUwe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 22, 2018
Also jetzt habe ich mir NOCH eine Fritzbox (7490) besorgt und die läuft! Hatte ich wohl echt eine Serie defekter Fritzboxen erwischt...

Vielen Dank an alle die geholfen haben!


  • February 22, 2018
Kannst du bitte noch einen Screenshot vom Spektrum, wie auch von den DSL-Informationen hier einstellen?