Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Freischaltung verzögert sich, Sonderkündigung angeblich möglich, wird aber abgelehnt?


Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Anschlusswechsel von 50er auf eine 1000er Leitung beauftragt. Aktivierungstermin sollte der 02.09. sein. Der alte Anschluss wurde abgeschaltet und der Neue geht natürlich nicht. Seitdem bin ich ohne Internet und Festnetz, obwohl ich darauf angewiesen bin. 

Auch mir wir angezeigt, dass die MAC-Adresse noch hinterlegt werden muss. Habe diese schon zweimal durch gegeben, doch nichts passiert. Hab daraufhin ein Beschwerdeschreiben geschickt auf das netterweise reagiert wurde. Hier wurde mir mitgeteilt, dass es bei o2 wohl ein Softwareproblem gibt und sie daran arbeiten. Eine Woche später erhielt ich erneut einen Anruf von der Beschwerdestelle und man teilte mir mit, dass man momentan nicht absehen könnte, wann das Problem behoben ist und ich auch von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen könnte.

Nun wollte ich von meinen Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Meine Kündigung wurde nun abgelehnt, da angeblich keine Störung vorliegt. Man hätte mich auch nicht erreicht um das Ganze zu klären. Ja klar, wie auch, wenn man auf dem Festnetz anruft, das ja nicht geht. 🙄 Und ich hätte mich angeblich nicht auf ein Schreiben gemeldet, was nicht der Wahrheit entspricht.

Ich telefonier jede Woche mindestens 3x mit o2. Und zu der ganzen Misere kommt noch dazu, dass die Dowloadrate der mobilen Daten von meinem Mobilfunkvertrag ebenfalls auf einmal sehr gering ist, sodass ich, um Internet zu benutzen irgendwo hin fahren muss. Hier kann o2 natürlich auch nichts finden oder weiterhelfen. 

 

 

Edit by o2_Manuela: Abgetrennt von 

10.11.22, 09:45 Uhr


22 Antworten

Hallo @Ni64 , 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community! 💐

Ich habe gedacht, ich spendiere dir einmal einen eigenen Beitrag, dann bleibt es auch übersichtlicher. 😊

Wann hattest du uns denn das Beschwerdeschreiben zugesandt, bzw wann kam das Antwortschreiben bei dir an, dass eine Sonderkündigung möglich wäre?

Dann kann ich das im System leichter ausfindig machen. 

Hattest du auch Kontakt mit unserer Technik über unsere  Hotline gehabt ?

Wie ich sehe meldest du hinsichtlich deines Mobilfunkvertrages uns regelmäßig die Einschränkungen. 

Das ist schon mal super, so kann unsere Netztechnik schauen, wo derzeit der Knoten ist. 

Momentan sollte das Netz in deiner Umgebung besser laufen, kannst du das bestätigen?

Gemeinsam finden wir hier bestimmt eine Lösung für dich. 😉

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo Manuela,

 

das Beschwerdeschreiben hatte ich am 19.09. per Einschreiben versendet. Schriftlich habe ich das natürlich nicht bekommen. Mich hatte hier ein Mitarbeiter aus der Beschwerdeabteilung angerufen. 

Gestern erhielt ich eine merkwürdige SMS mit nachfolgendem Text:

Lieber o2 Kunde, die Option Option AVM FritzBox 6660 monatlich wird für Sie ab 12. 09. aktiviert. Bitte senden Sie nach dem Router-Austausch den alten Router an uns zurück. Einen kostenfreien Retourenschein zum Ausdrucken finden Sie online unter https://router-retoure.o2online.de/start. Ihr o2 Team

Wäre schön gewesen wenn es am 12.09. funktioniert hätte. Zudem erhielt ich eine EMail dass der Router nun versendet wurde. Aber ich habe bereits einen Router von euch erhalten.

Ich habe fast täglich mit eurer Hotline telefoniert, wurde nur quer durch euer Haus verbunden, aber geholfen habe ich nicht wirklich bekommen, wurde immer nur vertröstet. 

Ja und ein ausweichen auf Mobilfunk ist auch nicht möglich, da die Downloadrate bei 500 kbits max. 1 Mbits liegt. Dies ist aber scheinbar nur in meiner Wohngegend der Fall. Am anderen Ende des Ortes ist die Downloadrate wesentlich besser.

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @Ni64 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wenn ich das richtig sehe, hattest du eine Onlinekündigung eingereicht, ohne das zuvor technische Fehler gemeldet und bekannt waren.’
Diese wurde dann abgelehnt.
Dein Schreiben ging danach bei uns ein und liegt der Fachabteilung vor, die diesbezüglich sich noch nicht geäußert hat.
Ich kann dir empfehlen, technische Fehler immer zu melden und desweiteren eine Antwort der Fachabteilung abzuwarten.

LG
Michael

Hallo,

also wenn ich bei der Kundenbetreuung anrufe und melde dass mein Anschluss immer noch nicht freigeschaltet ist gehe ich davon aus, dass man das auch bearbeitet. Zudem hatte ich einen Beschwerdeschreiben im September geschickt, auf das sich lediglich telefonisch gemeldet wurde. Auf eine schriftliche Beschwerde erwarte ich auch eine schriftliche Stellungnahme, was nicht erfolgt ist.

Ich weiß leider nicht mehr was ich noch tun soll um an einen funktionierenden Anschluss zu kommen. Wie in meinem letzten Kündigungsschreiben warte ich bis zum 18.11. noch ab, bevor ich einen Rechtsbeistand hinzu ziehe.

Kundenservice sieht in meinen Augen anders aus.

Hallo @Ni64,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, offenbar hatten unsere Mitarbeiter dir einen neuen Router zusenden lassen, um das Problem mit der fehlenden MAC-Adresse zu lösen. Hast du den Ersatzrouter inzwischen schon erhalten?

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir jetzt aber hauptsächlich um eine außerordentlich Kündigung des Anschlusses oder sollen wir trotzdem weiter versuchen, den Fehler zu beheben?

Gib mir gerne Bescheid, wenn ich wegen der Kündigung einmal nachhaken soll.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

Ja den Router haben wir erhalten, aber es funktioniert leider immer noch nicht.

Wir warten jetzt seit über 2 Monaten auf funktionierendes Internet. Homeoffice ist so nicht möglich und mir entstehen hierdurch Mehrkosten. Wenn das Problem zeitnah gelöst werden würde wäre das ok, aber scheinbar sieht es nicht danach aus. 

Also ja, ich würde gerne nach wie vor kündigen.

Viele Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Ni64 Was steht unter Internet/Kabel Informationen/Übersicht?
Wie ist die Verbindungsgeschwindigkeit im Download und Upload?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Ni64 Der o2 Leihrouter hängt noch in der Aktivierung fest. 😮
Unglaublich. 😕

Hallo @Ni64,

das ist verständlich. Unsere Kollegen haben den Fall jetzt schon zur Klärung weitergeleitet, wenn sich dort nich schnell etwas tut, kümmere ich mich gerne um eine Sonderkündigung.

Ich behalte den Fall im Auge und kläre das Anfang nächster Woche einmal.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Ni64,

dein Fall liegt bereits zur Sonderkündigung bei der zuständigen Fachabteilung. Du wirst von dort so schnell wie möglich informiert.

Auch eine Rückerstattung der Gebühren für den Ausfallzeitraum ist bereits in Auftrag gegeben worden.

Ich behalte den Fall weiter im Auge und hake ggf. noch einmal nach.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

vielen Dank schonmal, das du dich meiner Sache angenommen hast und endlich auch mal was passiert. 

Es wäre schön wenn ich bis Ende des Monats eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten könnte.

Viele Grüße

Hallo Giulia,

leider habe ich immer noch keine Kündigungsbestätigung und auch eine Information über eine Gutschrift habe ich ebenfalls noch nicht erhalten. Ich würde gerne eine  neuen Vetrag abschließen um endlich an funktionieredes Internet zu bekommen. Aber solange der Vetrag nicht gekündigt ist, ist dies nicht möglich.

Vielleicht kannst du Sache beschleunigen,  ich bin mit meiner Geduld am Ende.

Viele Grüße 

Hallo @Ni64 

Ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen, diese Verzögerung bei der Aktivierung des Anschlusses ist völlig überzogen, was da genau falsch gelaufen ist kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe die Kolleg:innen noch mal angeschrieben und darum gebeten, sich den ganzen Fall nochmal anzuschauen und wenn möglich deinem Kündigungswunsch nachzukommen. Ich hoffe, das ich da dann innerhalb der kommenden Tage für dich eine verbindliche Aussage habe. 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze,

meine Sonderkündigung ist nun schon seit bald einem Monat bei euch. Bis auf zwei SMS, dass meine Kündigung in Bearbeitung ist, hab ich bisher nichts gehört.

Wie lange muss denn noch warten?

 

 

Benutzerebene 7

Hi @Ni64 , vielen Dank für deine Rückmeldung. 😃
Das sollte so nicht sein. Deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen.
Daher möchte ich mich zunächst bei dir bedanken, dass du so ruhig und sachlich dich hier verhältst. 😍
Ich habe im Fehlerticket noch einmal nachgeharkt, plus per Mail die Kollegen der Fachabteilung angeschrieben.
Sobald sich jemand in der Fachabteilung rührt erhalte ich und meine Kollegen hier eine Info und ich werde mich bei dir melden.
Ich kann dir zwar nicht Versprechen, ob es dann technisch laufen wird oder die Kündigung akzeptiert wird, aber ich kann dir Zusagen, dass ich für dich dran bleiben werde.

LG
Michael

Benutzerebene 7

Hi @Ni64 ,
ich hoffe wir sind gerade einen Schritt weitergekommen.
Kannst du bitte deine Hardware anschließen, bzw. einmal neu starten und schauen, ob du Empfang bekommst?
Bitte berichte nach dem Versuch, ob alles geklappt hat. 🤞

Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben, damit wir sicher gehen können, welcher Router in Betrieb genommen werden soll.

LG
Michael

Edit: PN Info,  09.01., 14.06. Uhr, o2_Micha

Benutzerebene 7

@Ni64 ,

ich möchte mich bei dir noch einmal bedanken für die super und nette Kommunikation mit dir hier im Thread und in den privaten Nachrichten. 😍
Bei der Vorgeschichte ist das nicht selbstverständlich.

Kurze Info allgemein: Es läuft 😜

Wie besprochen halte mich/uns bitte hier auf den Laufenden, ob auch alles mit der Entschädigung klappt.
Sollte irgend etwas nicht passen, melde dich, du bist uns jederzeit willkommen. 

Lieben Gruß
Michael

Hi @o2_Micha

ich habe heute Post von euch erhalten, dass mein Antrag auf Entschädigung abgelehnt wurde. Ist das jetzt wirklich euer Ernst? Ihr bekommt es vier Monate lang nicht hin meine Anschluss in Gang zu bringen und jetzt zahle ich für eine Leistung die ich nie erhalten habe. Kannst du dich vielleicht darum kümmern, ansonsten werde ich einen Anwalt einschalten. Meine Geduld ist nun wirklich am Ende.

 

Benutzerebene 7

Hi @Ni64 ,
normalerweise hätte ich jetzt geschrieben, schön dich wieder zu lesen, aber das wäre wohl nicht angebracht. 
Ich werde mich für dich erkundigen, was für Möglichkeiten wir haben und melde mich entweder hier oder per PN bei dir. 

LG
Michael

Benutzerebene 7

@Ni64 , ich habe noch einmal für dich Rücksprache gehalten und habe die Kollegen, die über die Entschädigungen entscheiden direkt angeschrieben. 😃
Sobald ich etwas höre, werde ich mich melden. Solltest du direkt angeschrieben werden, schreibe bitte wieder hier. Dies gilt natürlich auch, wenn du etwas anderes auf dem Herzen hast. 

vg
Michael

Benutzerebene 7

Hi @Ni64 ,
du wirst Post bekommen. Auch wenn ich nicht spoilern möchte, denke du wirst dich sehr freuen. 😍
Melde dich gerne und berichte. 

grüße
Michael

Deine Antwort