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Frage zum geschalteten Profil (250mbit / 175mbit)


Hey,

folgendes Thema:

Ich wohne in einem realtiv neugebauten Gebiet (2015) in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. (Zur Info: Die unten genannte Fehlverkabelung wird es aller Voraussicht nach bei allen Wohnungen geben).

Ich habe vor ca. 4 Wochen bei o2 DSL250 bestellt und dies wurde mir bestätigt. Laut Telekomverfügbarkeit waren hier vor ca. einem halben Jahr 250mbit verfügbar. Dann vor der Bestellung nur noch 175mbit.

Also erstmal bei o2 bestellt. Auftragsbestätigung sagte auch 250mbit. Dann war der Schalttag und mein Vigor165 synchronisierte nur mit ca. 170mbit. Netto waren es ca. 150-155mbit.

Dies wollte ich erstmal nicht so hinnehmen, da hier definitiv mal 250mbit buchbar waren. Also mal die TAE abgeschraubt und gesehen, dass dort eine zweite Dose parallel aufgeschaltet war. Also alles richtig verkabelt und das Vigor neu angeschlossen:

Der Sync besteht jetzt so seit ca. 16 Tagen

(DIe Fehler sind direkt beim Syncvorgang aufgelaufen. Dann kamen noch 2 CRC Fehler während des Sturms “Sabine” dazu, daher denke ich das das kein Problem sein sollte).

Das Modem synct also mit dem höchsten 175mbit Profil. Laut Auskunft aus einem anderen Forum eines Telekommitarbeiters sollte mit diesen Werten 250mbit möglich sein und ich solle mal 2-3 Wochen warten, dann wird wohl DLM die Leitung neu bewerten und das 250mbit Profil freigeben. Da es so ggf. bei der Telekom ablaufen kann, glaube ich. Aber wie komme ich als O2 Kunde an die 250mbit?

Weiterhin scheint es noch eine Drossel zu geben (ggf. BNG-Shaper?). Das Modem synct mit 205mbit und ich erhalte dennnoch nur 170mbit maximal (eher so 160-165). Kann man hier wenigstens noch was rausholen? Bei einem Kollegen mit gleichen Profil erreicht er mit gleicher Hardware ca. 190mbit.

Danke euch!


38 Antworten

Benutzerebene 7
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Moin @KevSei ,

 

um die vollen 250 Mbit zu erreichen, benötigst du eine viel höhere Leitungskapazität.

Da an deiner Leitung die 250 Mbit allerdings gar nicht möglich sind, erhälst du das nächst niedrigere Geschwindigkeitsprofil. Und das sind 175 Mbit. 

Und wenn die Telekom dir das sogar so anzeigt in der Verfügbarkeit, dann bekommst du über o2 auch nichts anderes.

 

Gruß

nordsee1982

Hey,

dass ich die 250mbits nicht bekomme, ist mir bewusst. Aber aus meiner Sicht spricht dennoch nichts dagegen doch einfach ca. 240mbits im sync zu erreichen? Und nächste Frage warum erhalte ich trotz 204mbits im sync die Nettorate nicht, die scheint auf 165mbits begrenzt zu sein

Benutzerebene 7
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Weil die Telekom eine Drossel bei 175 brutto eingebaut hat.

Wie bekomm ich die Weg? Kann ich was dagegen machen?

Benutzerebene 7
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Wahrscheinlich nichts. Meines Wissens, bekommst du ein 175er Profil, wenn keine 250 leitungstechnisch machbar sind.

 

habe zwar nur vdsl ohne Vector, meine Leitung kann 38, habe einen 50er Vertrag, daher habe ich nur ein 25 er Profil, obwohl ich 38 könnte.

Benutzerebene 7

Hallo @KevSei,

wenn der Router etwas anderes anzeigt als das, was man tatsächlich misst, dann ist es immer eine gute Idee, einmal nachzufragen.

Bei Vectoring- und Supervectoring-Anschlüssen gibt es anders als früher bei ADSL-Anschlüssen bestimmte Profile, die vom Vorleister geschaltet werden.

Diese Profile werden nur dann geschaltet, wenn eine bestimmte Bandbreite auch erreicht wird. So erreicht @Denner zum Beispiel an seinem Anschluss keine 50MBit/s, was dazu führt, dass dort das nächst niedrigere Profil eingerichtet wird. In seinem Fall sind das dann 25MBit/s.

Ähnlich ist es bei Supervectoring. Die Anschlüsse, die 250MBit/s nicht erreichen werden mit dem nächst niedrigeren Profil beschaltet, was dann eben die schon genannten 175MBit/s sind. Ein Profil dazwischen gibt es so leider nicht, tut mir leid.

Wenn selbst der Vorleister an Deiner Anschrift inzwischen keine 250MBit/s mehr anbietet, dann werden auch wir dort kein höheres Profil für Dich aktivieren können. Natürlich ist es schade, dass nicht die volle Geschwindigkeit erreicht wird, aber es ist auf jeden Fall schon einmal deutlich mehr als ein 100MBit/s Anschluss :-)

Behalte auf jeden Fall einmal die Leitungswerte im Router im Auge, wenn sich da einmal etwas deutlich nach oben verschiebt, dann besteht dann vielleicht auch die Möglichkeit, das höhere Profil mit 250MBit/s für Dich zu bestellen :-)

Wo Du den Vigor 165 gerade in Nutzung hast… ich bin ja aktuell auch ein wenig am überlegen, ein passendes Modem oder auch einen Router für einen Supervectoring Anschluss anzuschaffen, wie sind denn Deine Erfahrungswerte so damit, eventuell hast Du da ja noch einen Tipp?

Gruß,

Lars

 

Hey,

naja es gibt ja das überpriorisierte 175mbit Profil mit (204xxx/46xxx) bei der Telekom. So wie mein Modem auch synct. Nur ich bekomme die Netto Geschwindigkeit des überpriorisierten Profils nicht. Ich erhalte ja “nur” 170mbit anstatt ca. 195mbit. Da kann man bei O2 dann nichts machen, dass zumindest das hochgestuft wird?

 

Das Vigor nutze ich ausschließlich als Modem und läuft unaufällig und gut. Hatte auch nen Smart3 hier, der syncte etwas schlechter als das Vigor. Das Vigor hat jetzt ca. 22 Tage Uptime ohne Auffälligkeiten.

Benutzerebene 7

Hallo @KevSei,

so sehr ich den Wunsch nach einem “Zwischenprofil” nachvollziehen kann, so wenig haben wir da aber die Möglichkeit, so etwas zu aktivieren, tut mir leid :-/

Danke Dir auf jeden Fall für die Rückmeldung zum Vigor, werde ich mal ins Auge fassen :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 7

Hallo @KevSei,

ich habe mir gerade meine erste Antwort noch mal durchgelesen und ich denke, ich sollte da einen Punkt noch etwas verständlicher schreiben.

Das es unterschiedliche Bandbreitenprofile gibt, hatte ich ja schon gesagt, also bei Supervectoring eben 175 und 250MBit/s. Das sind dann die Werte, die man bei einer Geschwindigkeitsmessung bekommt.

Der Router selber zeigt oftmals aber andere, höhere Werte an. Das liegt daran, dass zwischen Router und DSLAM immer die maximal mögliche, an diesem Anschluss stabile Geschwindigkeit vereinbart wird. Sprich: Du misst im Geschwindigkeitstest zum Beispiel 175MBit/s, der Router zeigt Dir aber an, dass er mit 200MBit/s verbunden sei.

Das ist dann aber eben kein geschaltetes Profil sondern einfach “nur” eine “Vereinbarung” zwischen Router und der Gegenstelle.

Der große Grund dahinter ist letztendlich, dass eine Linecard, auf der diverse Anschlüsse laufen letztendlich deutlich weniger Strom verbraucht, wenn alle Anschlüsse so grob mit der gleichen Geschwindigkeit synchron ist. Damit Vectoring funktioniert, ist dies letztendlich auch der Idealfall.

Solange der Wert, mit dem ein Router synchronisiert niedriger ist als das nächst höhere Profil der Bandbreitenklasse, in Deinem Fall wären das 250MBit/s, der Router synchronisiert dann im Regefall mit mehr als 265.MBit/s, wird immer ein niedriges Profil geschaltet, hier halt 175MBit/s.

Zwischenprofile mit 200MBit/s oder 220MBit/s oder anderen Geschwindigkeiten gibt es nicht.

Ich hoffe, ich kontne das ganze dann noch ein wenig aufhellen :-)

Gruß,

Lars

Hey, 

ja das verstehe ich ja. Nur ich bekomme ja trotz der guten Werte ja nichtmal die 175mbits im Speedtest. Vielleicht drücke ich mich ja falsch aus. Wenn bei der Telekom ein Anschluss mit 204mbits syncronisiert ist dort auch das 175mbit Profil aktiv. Es kommen durch die Synchro ja dann auch beim Speedtest mindestns 175mbit eher 190 mbit an. Ich erhalte jedoch trotz der 204mbit syncro “nur” 165mbit. Also nicht mal das verprochene 175mbit Profil. 

Ein Kollege, welcher bei der Telekom Kunde ist und am gleichen Verteiler hängt, hat eben mit selbem Profil (175mbit (durch Telekom so in der AUftragsbestätigung angegeben) aber 204mbit sync nunmal 190mbit Netto im Speedtest. Das wollte ich nur hinterfragen.

Aber ich hab auch noch Neuigkeiten hier. Habe noch etwas optimiert und meine Leitungswerte sehen jetzt so aus:

 

Kann man damit jetzt was machen? Die CRC Fehler sind noch vom Sync davor (habe das Modem nicht neugestartet).

Benutzerebene 7

Moin @KevSei,

hast Du die Möglichkeit, einmal zu Testzwecken Dein Modem an den Anschluss Deines Kollegen zu hängen, um einmal zu schauen, welche Werte Du dort bekommst? Mich interessiert, ob das ganze “nur” an Deinem Anschluss auftritt oder mit dem Modem “wandert”. So können auch wir das ganze dann besser einschätzen.

Der Speedtest läuft über LAN, während kein anderes Gerät mit dem Modem verbunden ist und auch keine Updates oder Downloads im Hintergrund laufen, oder? Firmware auf dem Modem ist soweit auch aktuell, nehme ich an.

Nutze gerne einmal den Speedtest von Breitbandmessung und poste dann hier gerne einmal einen Screenshot des Ergebnisses :-)

Gruß,

Lars

Nachtrag: Noch eine Frage… hast Du Deinen Rechner direkt am Modem? Oder nutzt DU noch einen Router dazwischen? Welchen denn, wenn ich fragen darf?

hast Du die Möglichkeit, einmal zu Testzwecken Dein Modem an den Anschluss Deines Kollegen zu hängen, um einmal zu schauen, welche Werte Du dort bekommst? Mich interessiert, ob das ganze “nur” an Deinem Anschluss auftritt oder mit dem Modem “wandert”. So können auch wir das ganze dann besser einschätzen.

 

Teste ich später.

In einem anderen Forum wurde mir was von einer BNG Drossel erzählt. Was genau es damit auf sich hat konnte ich noch nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, das Modem synct ja mit den 204mbit, was aus meiner Sicht dann Netto ja ca. 190mbit sein müssten. Es kommen aber maximal nur 170mbit an. MTU Werte ect sind auch korrekt. Im Upload synct das Modem ja auch mit 46mbit und hier kommen dann auch ca. 43-44mbit an.

 

Der Speedtest läuft über LAN, während kein anderes Gerät mit dem Modem verbunden ist und auch keine Updates oder Downloads im Hintergrund laufen, oder? Firmware auf dem Modem ist soweit auch aktuell, nehme ich an.

 

Genau per Lan ohne weitere Geräte.

Firmware ist aktuell.

Getestet sowohl im Router als auch im Modembetrieb mit nachgelagertem Router.

Speedtests habe ich schon alles durch was geht. Und die Werte sind ja immer gleich. Es hängt konstant an den 170 mbit fest. Ich weiß es sind zu den vertraglich garantierten nur 5mbit. Jedoch geht es mir nur um das Problem was dahinter steckt. Generell erhalten die Telekomkunden mit 204er sync ja ca. 190mbits Netto und diese sind auch nur als 175mbit Profilkunden geschaltet.

 

Noch eine Frage… hast Du Deinen Rechner direkt am Modem? Oder nutzt DU noch einen Router dazwischen? Welchen denn, wenn ich fragen darf?

 

Ist nen ASUS86U mit aktuellster Merlin Firmware. Macht seinen Job super. Lief damals an meinem Kabelanschluss mit 400mbit und Qos schon ohne Probleme.

Das Vigor läuft im reinen Bridgemode und ist quasi nur ein “dummer Umwandler”.

Benutzerebene 7

Moin @KevSei

okay, die Mischung aus Router und Modem passt schon. Ich hatte da halt die Befürchtung, dass da irgend etwas… äh… nicht mehr zeitgemäßes hinterhinge, daher meine Frage :-)

Bei Supervectoring ist es ähnlich wie bei Vectoring Anschlüssen, Router und DSLAM synchronisieren erst einmal mit der maximal möglichen Geschwindigkeit, wo die Verbindung noch stabil läuft, die tatsächliche Bandbreite wird über ein Bandbreitenprofil an anderer Stelle der Infrastruktur gesteuert.

es gibt in diesem Bereich die Profile mit 175MBit/s und mit 250MBit/s Wir bestellen grundsätzlich immer “von oben nach unten, sprich: Du bestellst bei uns einen my Home XL, es wird von uns dann ein Profil mit 250MBit/s beim Vorleister bestellt. Je nach Leitung und anderen Daten kann es aber passieren, dass dieser dann die Rückmeldung gibt: “250MBit/s lassen sich dort stabil nicht schalten, das nächst niedrigere Profil, was stabil läuft, wären 175MBit/s”. In solchen Fällen wird dann eben das Profil mit 175MBit/s bestellt.

Das ganze stellt natürlich immer nur die Situation zum Zeitpunkt der Leitungsbestellung dar. Es kann, zum Beispiel durch Ausbau und Modernisierung passieren, dass durch den Vorleister an der Anschriftz irgend wann einmal eine höhere Geschwindigkeit möglich wird.

Wenn das der Fall ist, gibt es jedoch keine automatische Anpassung des Bandbreitenprofils. Letzztendlich ist das aber auch logisch, der Vorleister weiß ja nicht, welche Verträge da bei uns dahinter hängen.

Hast Du denn mal geschaut, was der Vorleister mit dem großen T aktuell an Deiner Anschrift anbietet? Der unterschiedet zumindest beim Supervectoring noch zwischen 175 und 250 MBit/s.

Gruß,

Lars

 

Hey,

 

gerade nachgeschaut, Tatsache! Ich kann jetzt hier 250mbit bestellen! Das ging gestern noch nicht. Könnt ihr da was machen? :)

 

 

Benutzerebene 7

Ha! Das erklärt es natürlich, @KevSei. :-)

Solange der Vorleister für seine Kunden selbst noch keine 250MBit/s anbietet, werden wir diese auch so nicht bekommen. Wenn es jetzt geht, ist dasein guter Anlass, dass ich da mal intern schaue, ob wir da für Deinen Anschluss was machen können.

Ich bin da aber guter Dinge, bisher haben wir hier fast alles hinbekommen :-)

Es kann sein, dass Du da noch die eine und andere Nachricht bekommst, die Bandbreite wird dann aber bald™ passen :-)

Gruß,

Lars

 

Hey . Danke dir ! SMS gerade bekommen :) wie lange wird das dauern ? Bekomme ich einen Termin für die Umstellung mitgeteilt?

Ok, gerade noch eine SMS erhalten, dass mein TIcket geschlossen wurde? Könntest du mir sagen wie da jetzt der Stand der Dinge ist ?

 

Danke dir!

Benutzerebene 7

Hallo @KevSei,

ich habe mir das mal angeschaut. Das ganze ist auf jedem Fall im richtigen Fachbereich gelandet und wurde auch dort geprüft. Leider kam vom Vorleister aktuell die Rückmeldung, dass Änderungen am Profil zur Zeit nicht möglich seien… :-/

Die gute Meldung: Wir sollten es mal im nächsten Quartel versuchen. Und das ist ja wirklich schon in greifbarer Nähe :-)

Gruß,

Lars

Hm ok schade. Ich melde mich dann Anfang April nochmal.

Benutzerebene 7

Mach das auf jeden Fall :-)

Und bis dahin haben wir auch noch genug Unterhaltung und Abwechselung bei uns im Digitalen Wohnzimmer. Vielleicht ist da ja auch für Dich das passende Thema dabei? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo,

habe das gleiche Problem, 250 Mbit Tarif auch mit dem Vigor 165 und es kommen konstant 170 Mbit an (nutze WIFI 6 am PC aber auch direkt am Router einem Netgear X8).

Am Tag der Schaltung/Upgrade von 100 Mbit hatte ich noch mein altes Vigor 130 angesteckt - daran kann es nicht liegen?

Laut Telekom sollen hier auch bis zu 250 Mbit ankommen.

@KevSei 

Gibt es schon was neues von deiner Seite?

 

Viele Grüße

 

Vigor 165:

Speedtest WIFI:

 

Speedtest Router:

 

Telekom:

 

Benutzerebene 7
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Auch hier die Frage: gibt es mehrere Telefondosen, auch inaktive?

Benutzerebene 2

In meiner Wohnung nicht, es ist ein 3 Parteien Haus - gehe jetzt einmal davon aus, dass jeder einen Anschluss hat.

Hi @Razzer85 

Wir hatten für dich das 250er Profil bestellt, der Vorleister sagt da leider nein.

Bestellt 250, Antwort→ Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar. Alternativprodukt: VDSL SA 175 Mbit/s SV 

Das wurde dann für dich angemietet.

Du siehst das auch in der WebGui deines Routers. Dieser synct mit 204 Mbit, in dem Fall sagt dann der Vorleister okay 250er Profil schalten wir nicht, da diese nicht anliegen.

Es wird dann das nächst kleinere zur Verfügung gestellt und dass ist eben das 175er Profil, daher kommst du bei deinem Speedtest auch immer auf etwa 170 Mbit netto. 

VG Matze

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matze,

könnte es sein, dass die 250 Mbit zu einem späteren Zeitpunkt voll verfügbar sind?

Die Telekom zeigt mir weiterhin 250 Mbit an:

 

Die 170 kommen zwar konstant an, aber bezahlen tue ich seit knapp 10 Monaten die 250 Mbit.

 

Viele Grüße

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