Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Anschluss - Wunschtermin "vergessen"?


Hallo,

 

ich habe bis jetzt Vodafone Kabel 1GBit. Damit habe ich aber das Problem, dass im Frequenzbereich 600–700 MHz ständig eine Störung einkoppelt. Dies führt zu einer beschis…. Internetverbindung, Homeoffice ist nicht möglich.

Vodafone sagt, es liegt an der Hausverkabelung, der Hausbesitzer denkt da anders….

Ich hatte keine Lust mehr auf das Spielchen und habe mir telefonisch o2 Home DSL bestellt am 03.08.2022.

Ich habe bei der Bestellung explizit gefragt, ob die Anschaltung auch vor der Portierung der Nummern möglich ist, der Vodafone-Vertrag endet erst am 14.11..

Das wurde bejaht und auf Nachfrage wurde der 14.09. als Termin festgesetzt. Dies wurde in den E-Mails auch bestätigt.

Natürlich kam bis jetzt noch kein Brief mit den Daten an, meine Fritz!Box (eigene) findet auch kein DSL auf der Leitung.

Das Internetportal zu dem Auftrag ging nicht bis letzte Woche. Ich hatte im Account zwar die Meldung, dass ein DSL-Auftrag besteht, aber die Seite ging nicht auf (Mehrere PCs/Browser probiert).

Jetzt sehe ich darin, dass der Termin der 14.11. ist.

Kann mir da jemand helfen? Fühle mich da, direkt gesagt, jetzt schon verarscht. 

 

 

 

 

icon

Lösung von o2_Giulia 6 January 2023, 13:06

Zur Antwort springen

20 Antworten

Hi @jochen333 

Willkommen in unserer o2 Community. Schön dich hier begrüßen zu dürfen.

Konntest du dein Anliegen schon klären, oder benötigst du noch Unterstützung?

Falls ja würden wir mit dir zur Legitimation zum Austausch weiterer benötigter Daten in die privaten Nachrichten wechseln

Ganz allgemein können wir deine Frage aber soweit beantworten, das eine Aktivierung mit direkter Rufnummernportierung nicht

vorgezogen werden kann. In dem Fall müsste der gesamte Auftrag storniert und durch dich neu bestellt werden. 

VG Matze 

  

Hallo Matze,

 

kleines/großes Update von meiner Seite:

 

Stand war ja, dass ich explizit DSL mit am Telefon als machbar bestätigtem Wunschtermin 14.09. bestellt habe. Jetzt gab es schon die Änderung auf den 14.11., die für mich einfach Mehrkosten und Mehraufwand durch öftere Fahrten zur Arbeit und Nutzen eines LTE-Hotspots bedeuten.

 

Der neue Anschlusstermin ist ja jetzt fast da, und ich bekam heute ein Paket von euch.

 

Inhalt: ein Multimedia-Adapter für die Wanddose – Kabel. 

 

Ich habe gerade (leicht panisch) mit der Hotline telefoniert.

Ergebnis: Die ersten drei Mitarbeiter haben meiner ruhigen Erklärung ruhig zugehört, enthusiastisch im System geprüft und mich dann abrupt in die Warteschleife geschickt.

Ich blieb aber dran... Schlussendlich wurde ich dann vom vierten Kontakt doch noch „behandelt“, dies sehr höflich und ohne Auflegen.

Tatsächlich bestätigt sich der Verdacht, dass es jetzt plötzlich ein Kabel-Auftrag ist, kein DSL.

Ich habe aber wirklich explizit bei der Bestellung am 03.08. mein Problem mit der Kabel-Leitung erklärt und einen DSL-Anschluss bestellt. Da gabs, auch auf Rückfrage, keine Verwechslungen. 

Jetzt wirds natürlich eng. Herr H., mein letzter Bearbeiter von oben sagte jetzt, er gibt das an eine andere Abteilung mit hoher Dringlichkeit.

Ich stehe natürlich jetzt schon beregnet da… Das erwartet man nicht.

 

edit o2_Matze 03.11.2022 Mitarbeiternamen entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@jochen333 

 

Du schreibst, dass du telefonisch bestellt und bisher lediglich telefonisch nachgefragt hast. 

 

Welche Technologie wurde dir denn schriftlich bestätigt? 

Hallo @jochen333 

Puh, was soll ich sagen, das klingt natürlich alles andere als gut. Es tut mir leid, dass es da -so wie es scheint- zu einem massiven Missverständnis gekommen ist. In der Auftragsbestätigung ist aber immer klar ersichtlich um was für eine Anschlusstechnologie es sich handelt, dort hatte man dann noch direkt intervenieren können, jetzt müssen wir schauen was die Kollegen in der Fachabteilung da noch machen können, da möchte ich nicht vorgreifen.

Ich hoffe aber natürlich, das sich das ganze noch vor Schaltung lösen lässt, ansonsten ginge es nach Aktivierung dann nur über einen Tarifwechsel von Kabel zu DSL.   

VG Matze 

Dann kennt ihr leider eure E-Mails nicht:

Hier erst mal zwei Bilder, eines die E-Mail, eines die Vertragszusammenfassung/PDF.

Danach den einzigen Hinweis, die Aufforderung zum Portierungsformular, welches mit “dsl” benannt ist

 

@o2_Matze 

Besteht die Möglichkeit, dass du mir einen aktuellen Stand geben kannst?

Mir sollte sofort Bescheid gegeben werden, was leider bis jetzt nicht geschah.

 

 

Kann mir jemand von euch einen Stand geben? 

 

Ich befürchte, dass ich bei einem Anruf der Hotline wieder 4-mal erklären muss um was es geht, da ich mitten im Satz weitergeleitet werde (Ich habe nicht geschrien, geflucht oder sonst etwas).

 

Im Moment sehe ich im Konto, dass die Anschaltung DSL am 28.11. sein soll. Es gab mal den Termin zum 14.11.

 

Bitte gebt mir einen Status, ob ich bis zum 28.11. noch die Verbindung mit Vodafone habe.

 

Bitte, ich sehe hier die Schuld nicht bei mir.

 

Mir wurde versprochen, dass ich Rückmeldungen erhalte. Die SMS mit einem Standard-Auftragsstatus sind in meinem Fall ja nichtssagend.

Guten Morgen,

 

jetzt ist es natürlich passiert.

Der Vodafone-Anschluss ist weg, o2 DSL geht nicht.

Unsere Festnetznummer wird als nicht vorhanden gemeldet, wenn ich dort anrufe.

 

Vielen Dank!

So… Längeres Gespräch mit der Hotline.

Und, wurde nicht weiterverbunden ins Nirwana, sondern kompetent und höflich bearbeitet.

Am 11.11. ist im System hinterlegt, dass kein Port frei ist, der Auftrag also nicht ausgeführt wird. Offen blieb er aber nach Angaben der Hotline.

Mir wurde darüber aber nicht Bescheid gegeben.

 

Jetzt heute Morgen war nach Rücksprache mit der Aktivierungsabteilung ein Port frei. Ich habe jetzt auf Vorschlag der Hotline einen Folgeauftrag gemacht, der zum 05.12. erfüllt werden soll.

Mir wurden zusätzlich 200 GB auf meinen Handyvertrag gebucht, um zu überbrücken.

Das hilft zwar grundsätzlich, aber nicht für meinen Server, aber egal.

Ich schaue heute Abend, ob ich mein altes Pocophone F1 mit LineageOS zu USB-Tethering mit meiner Fritz!Box überreden kann, eine Zweitkarte habe ich.

 

Ich hoffe, dass das zum 05.12. hinhaut. Unsere Telefonnummer wird dann erst als nachträgliche Portierung nach dem Anschlusstermin geholt.

Gibt es da Fristen? Kann die Nummer verfallen?

 

Hallo @jochen333,

das ist ja wirklich mega ärgerlich, tut mir ehrlich leid, dass es hier zu so einem blöden Missverständnis gekommen ist.

Der (richtige) DSL-Anschluss ist jetzt auch zum 05.12.2022 bestätigt, ich hoffe, du kommst mit dem Mobilfunk über die Runden bis dahin. Ggf. können wir dir auch gerne zusätzliches Datenvolumen buchen.

Die Rufnummernmitnahme muss dann in der Tat nachträglich erfolgen, hierfür ist in der Regel die Frist bei 90 Tagen, das bekommen wir sicherlich hin.

Bitte beachte, dass du mit neuen Beiträgen bei uns in der Warteschlange immer nach hinten rutscht, so kann es passieren, dass wir dann nicht schnell auf deine Fragen antworten können.

Ich behalte jetzt aber ein Auge auf deinen Fall, falls du Fragen hast, melde dich einfach hier.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

Danke für die Infos.

Am Montag war ja tatsächlich morgens die Leitung tot, die Telefonnummer ging nicht mehr.

Als ich abends heim kam, lief die Leitung wieder, von Vodafone.

Vielleicht durch eure Aktivierungsstelle?

Ist zwar verstellt (falsche Nummer aktiv auf Telefon, kein ip v4 mehr), aber internet geht wieder.

 

 

Hallo @jochen333,

ja, die Mitarbeiter:innen haben die Wiedereinrichtung bei deinem vorherigen Anbieter veranlasst, damit du in der Zwischenzeit nicht ohne einen Anschluss dastehst. Ob die Rufnummer jetzt für diesen Zeitraum noch einmal zurückportiert wird und dann wieder zu uns geholt wird, geht leider aus meinen Informationen nicht hervor, sollte aber eigentlich möglich sein. Es kann sein, dass die Rufnummer erst verzögert zugeteilt werden kann. Kannst du einmal testen, ob du vielleicht schon wieder darüber erreichbar bist? Falls nicht, was für ein Ton/was für eine Ansage kommt, wenn man die Rufnummer anruft?

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia 

 

Leider habe ich deinen Eintrag mit der Frage nach dem Status der Nummern nicht gesehen.

 

Aktuell ist seit gestern Abend das Internet per Vodafone wieder weg, keine Verbindung möglich. Auch nach Neustart der Vodafone Station.

 

Passend dazu kommt jetzt auf allen Nummern, die wir hatten „Die von ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben.“

Hallo @jochen333,

das ist sicherlich nicht durch uns verursacht worden, die Weiterversorgung bei Vodafone muss normal weiterlaufen, bis dein DSL-Anschluss bei uns aktiviert ist. Erst dann wird der Kabelanschluss durch uns abbestellt. Liegt hier vielleicht eine Störung des Kabelanschlusses vor?

Viele Grüße

Giulia

Im Vodafone-Router zeigt er an dass er alle “Trägerfrequenzen” (Mein Wort) hat, also grundsätzlich eine Verbindung da ist.

 

Eine IP kriegt der Router aber nicht.

Hallo @jochen333,

dann müsstest du dich bitte einmal direkt an den technischen Support von Vodafone wenden, da wir hier keine Möglichkeit haben, den Anschluss zu überprüfen.

Viele Grüße

Giulia

Update:

 

o2 DSL steht seit dem 05.12., derTermin wurde eingehalten.

 

Muss ich jetzt noch irgendwas auslösen wegen der Telefonnummer?

Hallo @jochen333,

schön, dass alles erst einmal geklappt hat, bist du mit dem DSL-Anschluss soweit zufrieden?

Ich habe wegen der nachträglichen Portierung einmal vorab bei der zuständigen Fachabteilung nachgefragt, bitte reiche hierzu noch einmal dieses Formular ein: Rufnummernmitnahme Festnetz.

Bitte gib mir noch einmal Bescheid, wenn du es abgeschickt hast, ich kümmere mich dann um eine möglichst schnelle Bearbeitung.

Wenn ich es richig gesehen habe, warst du bei Vodafone nicht selber Vertragsinhaber, daher ist auch die Unterschrift des/der ehemaligen Vertragsinhabers/-haberin erforderlich.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @jochen333,

es dauert jetzt nicht mehr lange, die Rufnummer wird in den kommenden Tagen aktiviert. Unsere Mitarbeiter haben dir außerdem bereits (kostenfrei) die ISDN-Option gebucht. Dazu müsstest du auch schon per Email informiert worden sein.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @jochen333,

inzwischen ist deine alte Rufnummer aktiviert und die ISDN-Option wieder abgeschaltet worden. Hast du schon einmal getestet, ob alles funktioniert?

Falls noch Fragen offen sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort