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Beschwerde Rufnummermitnahme DSL, Drohung der Kündigung


Hi,

 

ich beschwere mich hier im Forum, aufgrund von der schlichtweg nicht funktionierenden Rufnummermitnahme, die bei o2 anscheinend ausschließlich aus Kopfschmerzen und Inkompetenz seitens Support abläuft (bzw eben nicht - laufen tut nichts).

 

Ich habe mit einer Vorlaufszeit von einem Monat (alter Vertrag läuft nächste Woche aus) o2 auf die Rufnummermitnahme telefonisch hingewiesen. Hieraus hiess es, ich solle eine Portierungs-PDF ausfüllen und diese per Fax zuschicken auf die 498001090060. Gesagt getan, noch am selben Tag (10.12.2022) und am 22.12.2022 gefragt, was denn nun Phase ist, keine Bestätigung per Brief, E-Mail, garnicht. Komplette Stille. Telefonisch hieß es nach vier mal durchgestellt werden, joa nichts im System, nichts da :).

 

Erneut Fax raus geschickt + E-Mail an die o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com die mir im Gespräch mitgegeben wurde, alles am 22.12.

 

Nun haben wir den 06.01.23 und ich habe dem Live Chat ein Versuch gegeben, damit ich am Telefon nicht erneut vier verschiedenen Mitarbeitern das “Problem seitens o2” schildern brauche, da ich immer noch keinerlei Bestätigung bekommen habe und dementsprechend vermutlich auch nichts passiert.

 

Großer Fehler meinerseits - der Support hat die E-Mail von oben korrigiert auf partnersiervice-rufnummermitnahme@telefonice.com - Rechtschreibfehler inkl. die E-Mail geht nicht raus, der Live-Chat ist während dem Weiterleiten getrennt worden. Erfolgreicher erster Chat.

 

<partnersiervice-rufnummermitnahme@telefonice.com>: mail for telefonice.com
loops back to myself

 

Erneuter Versuch mit einem “Armen” um 11:50 am 06.01.2023, der mir die Schuld für das Nicht Auffinden des Antrags im System in die Schuhe versucht zu schieben.

 


 

Wie ich jetzt genau vorgehen werde durch die ausschließlichen Fehler seitens o2: Ich gebe o2 bis zum 10.02.2023 Zeit, sich bei mir in irgendeiner Form zu melden, zwecks der Rufnummerportierung, gerne auch telefonisch und dazu eine Stellungnahme zu nehmen, wie es hier weiter geht. Wenn ich bis zu dem Datum nichts höre, werde ich jegliche DSL Verträge und auch Handyverträge kündigen und mich nach einem kompetenteren Anbieter umsehen, der eine Rufnummermitnahme binnen einem Monat mögl. auch schafft oder zumindest mit dem KD kommuniziert. Ich finde es sehr schade, da ich vom reinen Internet her nichts zu beanstanden habe. Dass sich aber ein KD solch einen Mehraufwand antun soll, wo beweislich o2 das System nicht im Griff hat, ist wirklich ein Armutszeugnis.

 

MfG

 

Fax 1

Receiver: +498001090060
Date: 2022-12-10 12:17:01
Pages: 1
Remote ID: Telefonica

 

Fax 2

Receiver: +498001090060
Date: 2022-12-22 15:10:01
Pages: 1
Remote ID: Telefonica

 

Anhänge:

 

 

icon

Lösung von o2_Flo 12 May 2023, 10:44

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26 Antworten

Hallo @Seventy7871 und erstmal herzlich Willkommen in unserer Community 🙂

Dass die Rufnummernmitnahme bei dir nicht direkt geklappt hat tut mir Leid und dass sich das nun schon so lange hinzieht, sollte natürlich nicht so sein. Schuldzuweisungen sind bei einer Problemlösung nie hilfreich und ich entschuldige mich dafür.

Wieso der erste Auftrag nicht im System ersichtlich ist, kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Vorschlag: wir schauen erstmal, dass du die Rufnummernmitnahme online selbst beauftragen kannst, da bekommst du nämlich direkt eine Bestätigung.

Dass dich der vom Support geschickte Link auf eine andere Seite weiterleitet ist komisch. Eingeloggt mit deinem o2 Vertrag warst du, als du den Link angeklickt hast? Ansonsten kannst du in deinem Mein o2 Portal auch ohne Link zur Rufnummernmitnahme navigieren. Das funktioniert so:

Menüpunkt Tarif & SIM-Karte auswählen, danach den Punkt Vertrag verwalten wählen und im Anschluss Rufnummer zu o2 mitnehmen.

Voraussetzung hierfür ist, dass du deine vorläufige o2 Rufnummer bei Mein o2 registriert hast.

Gib uns auf jeden Fall eine Rückmeldung, ob das geklappt hat, oder ob du weitere Unterstützung brauchst.

LG, Rebecca

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Rebecca  

 

Ich glaube, es geht um DSL Portierung. Zumindest steht das so in der Überschrift.

(alter Vertrag läuft nächste Woche aus)

Und erst dann ist die Portierung bei Festnetz meist erst möglich. Vermutlich ist die ganze Aufregung unnötig (hoffentlich).
Ich wüsste wirklich nicht was vorher von o2 hätte kommen sollen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Seventy7871 

 

Hast du o2 mit der Kündigung und Portierung bei DSL  Abschluss beauftragt? So läuft das nämlich reibungslos. 

 

@o2_Rebecca  

 

Ich glaube, es geht um DSL Portierung. Zumindest steht das so in der Überschrift.

Richtig, das ist mein Fehler. 

Klaus_VoIP und Bollermann haben es bereits richtig angesprochen: Bei einem DSL-Anschluss erfolgt die Rufnummernmitnahme erst nach Ende des Vertrags.

@Seventy7871 , wenn du bei uns eine Leitungsübernahme beantragt hast, sprich uns damit beauftragt hast deinen alten Vertrag zu kündigen und angegeben hast, dass die Rufnummer übernommen werden soll, wird das zum bestätigten Schaltungsdatum bei uns auch erfolgen 😊

LG, Rebecca

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Rebecca 

 

Ich vermute, es geht um eine nachträgliche Portierung... Von Kabel Altanbieter auf o2 DSL .. der DSL scheint schon aktiv zu sein. 

 

 

O Gott! 😲
War da nicht was mit erst ISDN bestellen wegen zusätzlicher Nummer, dann portieren, anschließend ISDN kündigen und nur die gewünschte Nummer behalten? Das scheint nicht gut geplant zu sein. Vielleicht läuft das daher in der Bearbeitung auf einen Fehler?

Wenn es hierbei um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme geht, dann ist ein vorliegendes Portierungsformular nötig. 

O Gott! 😲
War da nicht was mit erst ISDN bestellen wegen zusätzlicher Nummer, dann portieren, anschließend ISDN kündigen und nur die gewünschte Nummer behalten? Das scheint nicht gut geplant zu sein. Vielleicht läuft das daher in der Bearbeitung auf einen Fehler?

Und ja bei einer nachträglichen Portierung muss die ISDN-Option vorübergehend gebucht werden. Das kann mit den nicht ersichtlichen Aufträgen zusammen hängen, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Hattest du die Option schon buchen lassen @Seventy7871 ? Wenn ja, wie viele Rufnummern hast du dir dabei geben lassen? Wenn nicht, kann ich sie dir kostenfrei nachbuchen.

Wenn du einverstanden bist, würde ich mir gerne deine Vertragsdaten in unserem System anschauen und noch einmal nach dem Antrag auf Rufnummernmitnahme sehen. Dann sende ich dir dazu eine Privatnachricht, über die wir sensible Daten sicher austauschen können.

LG, Rebecca

Hallo @Seventy7871 , 

Wir haben schon eine Weile nichts mehr von dir gehört. Wie ist denn der Stand der Dinge? 

Hattest du noch einmal Kontakt zur Kundenbetreuung? Wie weit ist die Portierung mittlerweile?

Wenn wir dir noch helfen können, sag auf jeden Fall Bescheid 🙂

LG, Rebecca

Wenn es hierbei um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme geht, dann ist ein vorliegendes Portierungsformular nötig. 

O Gott! 😲
War da nicht was mit erst ISDN bestellen wegen zusätzlicher Nummer, dann portieren, anschließend ISDN kündigen und nur die gewünschte Nummer behalten? Das scheint nicht gut geplant zu sein. Vielleicht läuft das daher in der Bearbeitung auf einen Fehler?

Und ja bei einer nachträglichen Portierung muss die ISDN-Option vorübergehend gebucht werden. Das kann mit den nicht ersichtlichen Aufträgen zusammen hängen, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Hattest du die Option schon buchen lassen @Seventy7871 ? Wenn ja, wie viele Rufnummern hast du dir dabei geben lassen? Wenn nicht, kann ich sie dir kostenfrei nachbuchen.

Wenn du einverstanden bist, würde ich mir gerne deine Vertragsdaten in unserem System anschauen und noch einmal nach dem Antrag auf Rufnummernmitnahme sehen. Dann sende ich dir dazu eine Privatnachricht, über die wir sensible Daten sicher austauschen können.

LG, Rebecca

Hallo,

 

mir sagt die ISDN Option nichts und von weiteren Kontakt übers Telefon oder über den Live Chat sehe ich von ab, da über den Kommunikationsweg auch das eigentliche Buchen vom DSL Anschluss einer Achterbahnfahrt ähnelte. Widerrufsrecht hin und her, falsche Versprechen in der Bestellhotline… für mich heißt es jetzt, ausschließlich schriftlich.

 

Gerne kannst du die Vertragsdaten im System abrufen. Ich habe die Festnetz Rufnummer zwischenzeitlich zu sipgate portiert, gestört hat das aber eure Portierung ja nicht, sonst wäre man schon längst auf mich zugekommen, dass die Nummer bereits “geschnappt” wurde.

 

(alter Vertrag läuft nächste Woche aus)

Und erst dann ist die Portierung bei Festnetz meist erst möglich. Vermutlich ist die ganze Aufregung unnötig (hoffentlich).
Ich wüsste wirklich nicht was vorher von o2 hätte kommen sollen.

Hier hätte ich dann vermutlich die Festnetz Rufnummer dadurch verloren.

Der VF Vertrag lief am 10/12.01 aus und seitens VF kam erst die Meldung über die Rufnummerportierung nachdem ich diese über sipgate am 06.01 angefordert und am 09.01 auch schon bestätgt bekommen hatte. Das alles mit zwei Klicks, wie gut umgesetzt das manche doch anbieten… jetzt ist die Rufnummer zumindest gesichert und der VF Vertrag gekündigt.

Wenn es hierbei um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme geht, dann ist ein vorliegendes Portierungsformular nötig. 

O Gott! 😲
War da nicht was mit erst ISDN bestellen wegen zusätzlicher Nummer, dann portieren, anschließend ISDN kündigen und nur die gewünschte Nummer behalten? Das scheint nicht gut geplant zu sein. Vielleicht läuft das daher in der Bearbeitung auf einen Fehler?

Und ja bei einer nachträglichen Portierung muss die ISDN-Option vorübergehend gebucht werden. Das kann mit den nicht ersichtlichen Aufträgen zusammen hängen, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Hattest du die Option schon buchen lassen @Seventy7871 ? Wenn ja, wie viele Rufnummern hast du dir dabei geben lassen? Wenn nicht, kann ich sie dir kostenfrei nachbuchen.

Wenn du einverstanden bist, würde ich mir gerne deine Vertragsdaten in unserem System anschauen und noch einmal nach dem Antrag auf Rufnummernmitnahme sehen. Dann sende ich dir dazu eine Privatnachricht, über die wir sensible Daten sicher austauschen können.

LG, Rebecca

Genau um das Portierungsformular geht es doch in meinem Post, den ich per Fax und Mail euch zukommen lassen hatte...

Hallo @o2_Rebecca, wie geht es hier jetzt weiter?

 

Gruß

Hallo @Seventy7871 ,

Ich halte es für das Beste, wenn ich mir einmal von der Situation in unseren System einen Überblick verschaffe. Es steht auch noch die Buchung der ISDN Option aus.

Noch eine Nachfrage: deine Rufnummer liegt jetzt also nicht mehr bei deinem alten Anbieter, sondern bei sipgate? 

Ich habe dir eine Privatnachricht über den User o2_Support geschickt. Du findest sie in deiner Inbox.

LG, Rebecca

Hallo @Seventy7871 ,

Ich halte es für das Beste, wenn ich mir einmal von der Situation in unseren System einen Überblick verschaffe. Es steht auch noch die Buchung der ISDN Option aus.

Noch eine Nachfrage: deine Rufnummer liegt jetzt also nicht mehr bei deinem alten Anbieter, sondern bei sipgate? 

Ich habe dir eine Privatnachricht über den User o2_Support geschickt. Du findest sie in deiner Inbox.

LG, Rebecca

@o2_Rebecca Stand jetzt, nach einem Monat ist meine Beschwerde immer noch aktuell, warte immer noch auf… weiß ich nicht, bis o2 die Brieftaube los schickt mit meinem Portierungsantrag, nehme ich an.

Bei Sipgate muss man derzeit 2-3 Wochen warten, denn da ist die bekannte Kundenflucht derzeit. Dann eine Fehlanfrage vielleicht. Da geht leider viel Zeit drauf.

Hast Du noch absolut nichts gehört?

Moin @Seventy7871 ,

es ist sehr bedauerlich, dass du bisher noch nicht weiter gekommen bist, deine Nachricht im o2_Support habe ich auch schon gesehen.

Ich habe mir deinen Fall einmal angeschaut und das Formular von dir einmal weitergeleitet. Tut mir leid, dass es bisher so hakt und hoffe, dass es jetzt doch schneller voran geht. 

Danke @Klaus_VoIP dass du weiterhin bei diesem Fall dabei bist. 💙

Viele Grüße

Jennifer

Bei Sipgate muss man derzeit 2-3 Wochen warten, denn da ist die bekannte Kundenflucht derzeit. Dann eine Fehlanfrage vielleicht. Da geht leider viel Zeit drauf.

Hast Du noch absolut nichts gehört?

Seitens o2 und sipgate herrscht totale Funkstille, der damalige Portierunsauftrag von VF zu sipgate war am selben Tag noch bestätigt worden mit einem Termin in drei Wochen, anfang Januar angefordert. Ich nehme an, o2 hat es hier auch noch nicht soweit geschafft, da ja überhaupt nichts kommt. Dass hier sipgate der Flaschenhals ist, seitdem ich seit Dezember auf die Rufnummermitnahme bei o2 warte… ich weiß ja nicht..

 

@o2_Jennifer, wo hakt es denn? es heißt nur, weitergegeben, ok und nu? Das war der Stand vor einem Monat.

Hallo @Seventy7871 ,

danke für deine Geduld bisher. Ich habe im Fachbereich angefragt und das Ticket liegt in Bearbeitung. Vorab gab es Unstimmigkeiten bezüglich der Zuordnung im richtigen Fachbereich und der vorherigen Ablehnung, was nun zur Verzögerung führt.

Die Bearbeitung des Tickets erfolgt nach Eingangsdatum. Mir ist bewusst, dass du bereits schon länger auf die Portierung wartest und ich hoffe, dass du bald eine Rückmeldung durch den Fachbereich bekommst.

Viele Grüße

Jennifer

Hi,

Da ihr mir jetzt professioneller Weise den Kontakt per PN gesperrt habt, gehe ich hierüber auf die Nüsse. Vor genau 25 Tagen habe ich das Fax erneut übermittelt. Also am 3.03.2023. Ihr habt mein Formular wiederum am 23.03.2023 weiter
geleitet. Manche Firmen haben sich von den deutschen Ämtern das ein oder andere abgeschaut ;)


Zur Ablehnung seitens Vodafone weis ich nichts, ich wurde hier nicht informiert. Warum wird hier nicht mit mir kommuniziert?

 

"Wir werden diese neu anfragen"
Die Nummer liegt wie der Pdf entnommen werden kann, seit Ende Januar bei sipgate. Bei Vodafone könnt ihr soviel ihr wollt nach der Portierung anfragen, wenn VF die Nummer aber nicht hat, wird das auch nichts werden.

Beide Aussagen aus der letzten PN von "Jennifer"

 

Wann kann ich hier mit einer Antwort eurerseits rechnen? Ich setze euch eine 30 tägige Frist ab heute, zum 29.04.2023, meine Festnetz Nummer zu portieren. Ansonsten probier ich mein Glück über die Bundesnetzagentur, one way or another ;).

Moin @Seventy7871 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die PN gilt in unserer Community ausschließlich zum Austausch privater Daten. Ist dieser erfolgt, wird die Unterhaltung in den Threads fortgeführt so bleibt der Fall für alle User:innen nachvollziehbar. 

Regulär bekommst du bei Ablehnung eine Rückmeldung durch die Fachabteilung. Daher ist es bedauerlich, wenn du bisher keine Nachricht erhalten hast. Da kann ich deinen Ärger gut verstehen. 

Ich habe erneut nachgeschaut. Dein Ticket ist soweit erfasst und wird vom Fachbereich bearbeitet. Die passiert nach Eingangsdatum. Bis zur finalen Portierung dürfte es also nicht mehr all zu lange dauern.

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne hier im Thread zur Verfügung.

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @Seventy7871 ,

die PN ist wieder für dich geöffnet, denn ich habe eine Rückmeldung aus unserem Fachbereich erhalten. 

Die Anfrage wurde abgelehnt seitens Sipgate, weil der Name nicht übereinstimmt. Hier benötigen wir die genauen Daten, welche dort hinterlegt sind.

Viele Grüße

Jennifer

Moin @Seventy7871 ,

ich hab dir eine Nachricht geschrieben. 

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @Seventy7871 ,

danke für den weiteren Austausch in den PN. 😊 Mittlerweile hast du einen finalen Termin erhalten für deine Portierung. 🎉

Melde dich gerne, sobald alles über die Bühne gegangen ist. 

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @Seventy7871 ,

danke für den weiteren Austausch in den PN. 😊 Mittlerweile hast du einen finalen Termin erhalten für deine Portierung. 🎉

Melde dich gerne, sobald alles über die Bühne gegangen ist. 

Viele Grüße

Jennifer

Hi,

Rufnummer ist heute laut sipgate freigegeben worden. Diese sehe ich nicht in “mein o2”, benötige aber die SIP Zugangsdaten. Wie geht die Reise weiter?

Hi, 

Rufnummer scheint jetzt da zu sein. Jetzt würde ich bitten, ISDN Komfort wieder zu entfernen, so wie es zuvor vereinbart wurde. Danke

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