Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einzelverbindungsnachweis ist angeblich aktiviert, wird aber nicht erstellt


Auf vielen meiner Rechnungen taucht der Posten Verbindungen und Services auf. Obwohl der
Einzelverbindungsnachweis im Vertrag aktiviert ist, bekomme ich beim Aufruf des EVN aber immer die
Meldung, dass keine kostenpflichtigen Verbindungen vorliegen. Woher kommen dann diese
Kosten jenseits der Flatrate?


14 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @rebili ,

toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Magst du bitte (ohne persönliche Daten) einmal deine Einstellungen, welche für deine Rechnung im Mein o2 hinterlegt sind hier posten über einen Screen? 😊

Viele Grüße

Jennifer

@rebili 

hi, vermutlich fehlt die Zustimmung zur Datenspeicherung des EVN.

(älteres bekanntes O2 Problem)

Rückwirkend kann dieser nicht erstellt werden.

Da du die Einstellungen zur Datenspeicherung nicht selbst prüfen kannst,

solltest du die Rechnung reklamieren,wenn der EVN vor dem Rechnungslauf aktiviert war.

mfg

 

Hallo @rebili ,

da einige Tage vergangen sind, wollte ich nachhaken, ob du vielleicht bereits über einen anderen Kontaktkanal dein Anliegen klären konntest?

Danke fritz04 für deinen Beitrag. 🤗

Viele Grüße

Jennifer

Leider keine Änderung, weiterhin keine Erklärung für den Rechnungsbetrag trotz aktivem EVN

Edit Vilureef: Emailadresse aus Screenshot entfernt! 01.02.23/09:40

@rebili

Da du die Einstellungen zur Datenspeicherung nicht selbst prüfen kannst,

solltest du die Rechnung reklamieren,wenn der EVN vor dem Rechnungslauf aktiviert war.

mfg

@o2_Jennifer 

ist die Aktivierung denn jetzt richtig aktiviert?

Hallo zusammen,

dann probieren wir etwas aus. @rebili du kannst im Mein o2 folgendes überprüfen: 

wenn du auf “Ändern” gehst, kannst du diesen Haken setzen? 
 

Wenn ja, bitte bestätigen und auf “Jetzt ändern”

Denn wie von @fritz04 angenommen ist die Speicherung der Daten bisher nicht aktiv. Würde gerne ausprobieren, ob es über diese Einstellung im Mein o2 dann klappt. 

Hinweis: die Speicherung erfolgt dann nur für zukünftige Rechnungen. 

Viele Grüße

Jennifer

Immer, wenn ich das mache, erhalte ich die Meldung, dass sich die Einstellung nicht geändert hat.
Jetzt habe ich probehalber einmal den EVN gecancelt und dann wieder eingerichtet. Mal sehen, ob sich dann etwas ändert.

Vielen Dank für die Hinweise, obwohl ich langsam glauben muss, dass O2 hier einfach Kunden abzockt. So schlecht kann man doch gar nicht programmieren, dass in den Kundendaten EVN aktiviert erscheint und dann kein EVN erstellt wird, aber munter Beträge eingezogen werden.

Ein Kunde, der obwohl sonst nicht unzufrieden, mit Sicherheit wieder wechseln wird, da das einfach auch nicht annähernd professionell erscheint.

Moin @rebili ,

danke für deine Rückmeldung. Habe es überprüft und es hat bedauerlicherweise nicht geklappt. Daher habe ich nun die Einstellungen für dich jetzt hinterlegt und somit kannst du für die kommende Rechnungen deinen Verbindungsnachweis einsehen und runterladen in Mein o2.

Ich habe das Thema einmal intern mitgenommen und danke für deine Mitarbeit. 😊💙

Du hast den o2 my Home 2020 gebucht und somit eine Telefonie-Flat ins deutsche Festnetz. Für Verbindungen ins Mobilfunknetz zahlst du 19,9 ct./Min.. Vielleicht setzen sich die Kosten aus diesen Verbindungen zusammen? 

Je nach dem welchen Router du benutzt kannst du darüber auch alle Verbindungen einsehen, welche getätigt wurden. 😊

Viele Grüße

Jennifer

Danke für die freundlche Rückmeldung und Ihre jetzt hoffentlich richtige Einstellung für mich. Tatsache ist und bleibt aber, dass ich von Beginn an EVN aktiviert hatte und es auch immer so angezeigt wurde, aber kein EVN erstellt wurde. Offensichtlich liegt hier ein m.E. gewollter Fehler im Webinterface vor, der aus vermutlich Gewinnabsicht seit langem nicht korrigiert wird, wie Sie ja selbst schon mehrfach geschrieben haben.

Trotzdem oder gerade deswegen: Vielen Dank für Ihre freundlche Hilfe!!

Reinhard

Moin @rebili ,

danke für deine Rückmeldung. Habe es überprüft und es hat bedauerlicherweise nicht geklappt. Daher habe ich nun die Einstellungen für dich jetzt hinterlegt und somit kannst du für die kommende Rechnungen deinen Verbindungsnachweis einsehen und runterladen in Mein o2.

Ich habe das Thema einmal intern mitgenommen und danke für deine Mitarbeit. 😊💙

…..

@o2_Jennifer 

das ist leider nichts neues, sondern geht schon seit Jahren so.😡

Zum Teil wurden auch bei Übernahmen von Alice/ Hansenet die bestehenden Einverständnisse

nicht übernommen bzw. neu abgefragt,

sonnder einfach falsch hinterlegt, bis es irgendwann Probleme gab.🤔

Das kann die Konkurenz deutlch besser,

da wurde nach jeder Datenschutzänderung, dies mitgeteilt und die Optionen abgefragt.

 

Nach meinem Vertändnis muss O2 aus diesem Grund eigentlich alle Kosten

ohne EVN- Eintrag zurück zahlen.

 

Moin @fritz04 ,

da bin ich bei dir, die Problematik ist auch für mich nicht neu. Beispiele sind immer gut und werden an unseren Fachbereich weitergeleitet. 👍 Wann letztendlich eine Änderung erfolgt für die Einstellung, kann ich nicht voraussagen. 

Für die kommenden Rechnungen wird es mehr Klarheit für @rebili geben. Konntest du hier schon im Routermenü schauen, welche Anrufe getätigt wurden? 😊

Viele Grüße

Jennifer

Moin @rebili ,

wie schaut es bei dir aus, hattest du bereits eine neue Rechnung erhalten?

Viele Grüße

Jennifer

Moin Jennifer,

leider alles unverändert, nach wie vor werden keine Einzelverbindungsnachweise ausgewiesen.

Es ist einfach wie verhext.

 

LG

rebili

Moin @rebili ,

danke dir für deine Rückmeldung und ich habe einmal geschaut für dich. Es liegt kein Verbindungsnachweis vor, weil auch keine Gespräche außerhalb der Flat geführt wurden. 😊

Wenn du auf der zweiten Seite deiner Rechnung schaust, sollte da auch nichts auftauchen.

Dann warten wir einfach so lange ab, bis Verbindungen außerhalb deiner Flatrate auftauchen sollten. Bis dahin habe ich ein Auge auf deinem Beitrag. 🤗

Wollen wir so verbleiben?

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort