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Wegen eines Systemfehlers muss sich O2 nicht an Gesetze halten?

  • 15 December 2020
  • 5 Antworten
  • 335 Aufrufe

Am Black Friday im O2-Shop ein iPhone SE 2020 64gb zum Knallerpreis bestellt. Paar Minuten später kam die Bestätigung von O2 per Mail. Am nächsten Tag kam eine weitere Mail: “Die Änderung Ihrer Stammdaten war leider nicht möglich (...)”. Kein Storno, keine unverzügliche Absage. Genau eine Woche später ruft der Shop an; aufgrund eines Systemfehlers bekommen wir leider das bestellte Gerät nicht. Schon ein paar mal telefoniert, heute kam im Grunde die “finale” Absage, es würde zwar noch mal weitergereicht, aber das Gerät sei nicht mehr vorhanden (sic!), und das System würde nun überarbeitet werden. 

Meiner Rechtsauffassung nach ist das, vorsichtig ausgedrückt, alles andere als rechtens. Wenn Ihr System falsche Mails versendet, bewahrt Sie das mE nicht vor einer Erfüllung. Es ist eigentlich ganz einfach: Sie haben ein Angebot abgegeben, wir haben es angenommen, Sie haben die Annahme bestätigt und nicht unverzüglich storniert.

Und nun sollten wir noch ca. eine Woche warten, bis es einen neuen Anruf von Ihnen geben soll…

Bin ewig bei O2 und so eine Dreistigkeit ist mir noch nicht untergekommen.

Können Sie diesen Vorgang bitte irgendwie positiv beschleunigen?

Danke und Gruß

Hedges

 

Edit: Verschoben zu MyHandy - o2_Kurt

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Lösung von Hedges.L260 18 December 2020, 15:05

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5 Antworten

hi, wenn du einen Vertrag in einem Shop gemacht hast,

ist dieser dein Vertragspartner. Und dort muss du dich hin wenden.

Die Shops sind weitestgehend gehend selbstständig.

wenn dies Verträge nicht richtig weiterleiten ist dies immer ein Problem.

Hast du zum Handy auch einen Mobiltarif abgeschlossen?

mfg

hi, wenn du einen Vertrag in einem Shop gemacht hast,

ist dieser dein Vertragspartner. Und dort muss du dich hin wenden.

Die Shops sind weitestgehend gehend selbstständig.

wenn dies Verträge nicht richtig weiterleiten ist dies immer ein Problem.

Hast du zum Handy auch einen Mobiltarif abgeschlossen?

mfg

Hi fritz04,

die Shops bestellen das auch übers Netz, und sie haben es weitergegeben, deswegen haben wir die Bestätigung direkt von O2 erhalten. Es liegt ganz klar ein Systemfehler bei O2 vor, das wurde mir so bestätigt. Der Fehler liegt darin, dass eine falsche Mail versandt wurde. Ein Mobilfunkvertrag wollten wir dann abschliessen, wenn wir das Gerät im Shop abholen wollten, wir wollten noch genau schauen, für welchen wir uns entscheiden.

Der Shop hatte eine “lange Liste” von Kunden vorliegen, denen Sie auch aufgrund des Systemfehlers absagen mussten.

Gruß

ja, dass ist ärgerlich und ich kann verstehen das du sauer bist.

Aber ich bezweifle,  dass irgendwo im Gesetzestext steht,

dass es  bei Systemfehlern zu einem Rechtsanspruch auf ein Gerät führen.

Irgendwo steht sicher auch noch ein* mit dem Hinweis, wenn verfügbar

Verträge können auch  von O2 mit Hinweis auf Irrtum aufgelöst werden.

das alles hilft dir nicht weiter.

 

Nun, was rechtlich festgelegt ist, ist das der Anbieter im Falle eines Irrtums oder Unmöglichkeit der Erfüllung unverzüglich reagieren muss, um zurückzutreten. Das ist nicht geschehen. Ansonsten wäre ja alles legitim verlaufen. 7 Tage sind nicht unverzüglich.

 

Die Situation wurde seitens O2 sehr kundenfreundlich gelöst.

Da freut sich die Dame des Hauses :-)

 

Danke, O2!

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