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Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?


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Hallo zusammen,

 

da mein Account hier nach wie vor nicht gelöscht wurde, kann ich ja dann doch noch eine weitere Frage posten…

 

Ich habe zu meinem neuen Vertrag am 13.04.21 das Samsung Galaxy S20 FE in weiß bestellt.

Bei der Bestellung hieß es, dass die Lieferzeit eine Woche beträgt.

 

Inzwischen sind zwei Wochen vergangen und in der Online-Auskunft mittels der Auftragsnummer wird mir weiterhin der Status "Vorbestellung" angezeigt.

 

Ich habe daher gestern den Kundenservice telefonisch kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Telefon bereits in Zustellung sei und ich heute mit der Lieferung rechnen könne. 

 

Ich habe allerdings gar keine Mail mit der Versandbestätigung erhalten und daher auch keinen Möglichkeit die Sendung zu verfolgen.

Der Herr an der Kundenhotline konnte mir die Sendungsnummer auch nicht nennen.

 

Da ich nun heute allerdings nicht im Homeoffice sondern in Büro bin, habe ich praktisch keine Ahnung, ob oder an wen meine Sendung eventuell zugestellt wird.

Erfahrungsgemäß stecken die Lieferanten seit längerem auch keine Karten mehr (wegen Corona eventuell?), wenn man nicht angetroffen wird. Normalerweise ließe sich ja auch alles online nachverfolgen, sofern man denn eine entsprechende Nummer hätte.

 

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob das Telefon tatsächlich auf dem Weg zu mir ist und mir bitte auch diese Versandbestätigung zukommen lassen? 

Auftragsnummer kann ich natürlich dann gerne mitteilen, wollte ich hier nur nicht öffentlich posten, weil ich mir nicht sicher bin, inwieweit jemand anderes damit etwas "anstellen" kann.

 

Vielen Dank.

LG Merry


6 Antworten

Hallo zusammen,

 

da mein Account hier nach wie vor nicht gelöscht wurde, kann ich ja dann doch noch eine weitere Frage posten…

 

Ich habe zu meinem neuen Vertrag am 13.04.21 das Samsung Galaxy S20 FE in weiß bestellt.

Bei der Bestellung hieß es, dass die Lieferzeit eine Woche beträgt.

 

Inzwischen sind zwei Wochen vergangen und in der Online-Auskunft mittels der Auftragsnummer wird mir weiterhin der Status "Vorbestellung" angezeigt.

 

Ich habe daher gestern den Kundenservice telefonisch kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Telefon bereits in Zustellung sei und ich heute mit der Lieferung rechnen könne. 

 

Ich habe allerdings gar keine Mail mit der Versandbestätigung erhalten und daher auch keinen Möglichkeit die Sendung zu verfolgen.

Der Herr an der Kundenhotline konnte mir die Sendungsnummer auch nicht nennen.

 

Da ich nun heute allerdings nicht im Homeoffice sondern in Büro bin, habe ich praktisch keine Ahnung, ob oder an wen meine Sendung eventuell zugestellt wird.

Erfahrungsgemäß stecken die Lieferanten seit längerem auch keine Karten mehr (wegen Corona eventuell?), wenn man nicht angetroffen wird. Normalerweise ließe sich ja auch alles online nachverfolgen, sofern man denn eine entsprechende Nummer hätte.

 

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob das Telefon tatsächlich auf dem Weg zu mir ist und mir bitte auch diese Versandbestätigung zukommen lassen? 

Auftragsnummer kann ich natürlich dann gerne mitteilen, wollte ich hier nur nicht öffentlich posten, weil ich mir nicht sicher bin, inwieweit jemand anderes damit etwas "anstellen" kann.

 

Vielen Dank.

LG Marie

Wenn der Status auf Vorbestellung ist, scheint es doch noch nicht in Auslieferung zu sein. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bielo.

 

Dann frage ich mich allerdings, warum mir von einem Kundendienstmitarbeiter telefonisch versichert wird, dass das Telefon in Zustellung sei und wohl heute bei mir eintreffen wird. 

Nach dieser Aussage habe ich ja extra nochmal auf den Status und die fehlende Versandmitteilung hingewiesen und der Herr blieb bei seiner Aussage.

 

Nächste Frage wäre dann, wie lange die Sendung denn wohl noch dauern wird, wenn es doch erst noch "vorbestellt" ist…

 

Ehrlich gesagt ärgere ich mich inzwischen, überhaupt den Vertrag und das Handy bei O2 abgeschlossen zu haben. Fängt ja alles "gut" an hier... 🙄 

 

 

Dann frage ich mich allerdings, warum mir von einem Kundendienstmitarbeiter telefonisch versichert wird, dass das Telefon in Zustellung sei und wohl heute bei mir eintreffen wird. 

 

Frag ich mich auch. Denn er sollte dann eine Sendungsnummer mitteilen können.

 

 

 

Nächste Frage wäre dann, wie lange die Sendung denn wohl noch dauern wird, wenn es doch erst noch "vorbestellt" ist…

 

 

Das wird dir keiner sagen können. M.E. fehlt den Mitarbeitern der Einblick darin.

 

 

 

Ehrlich gesagt ärgere ich mich inzwischen, überhaupt den Vertrag und das Handy bei O2 abgeschlossen zu haben. Fängt ja alles "gut" an hier... 🙄 

 

Ich will nicht behaupten, dass es nicht unterwegs ist, denn deine Angaben sprechen dagegen. Aber nichts ist unmöglich. 

Da mein Account zwischenzeitlich wunschgemäß gelöscht wurde, habe ich mich gerade wieder neu angemeldet. Hätte ich vorher geahnt, was für Probleme es geben würde, hätte ich mit der Bitte um Löschung natürlich vorher gewartet.

Ich muss hier meinem Ärger nochmal Luft machen.

 

Am 13.04.21 habe ich bei O2 einen Mobilfunkvertrag mit dem Tarif O2 free M online abgeschlossen und mir dazu das Samsung Galaxy S20 FE in der Farbe weiß ausgesucht.
Bei der Bestellung wurde angegeben, dass das Handy eine Lieferzeit von einer Woche hat.
Direkt bei der Bestellung habe ich via Paypal die Anzahlung und die Versandpauschale gezahlt.
Danach gab es eine Bestellbestätigung per Mail, kurz danach die Auftragsbestätigung.

Am 19.04.21 erhielt ich die SIM-Karte per Post und am 23.04.21 folgte eine E-Mail mit der Aufforderung, die SIM-Karte jetzt zu aktivieren, ansonsten würde die Aktivierung nach etwa 14 Tagen automatisch erfolgen.
Ich habe die Karte absichtlich nicht aktiviert, da mir das Handy noch nicht geliefert wurde.
Der Sendungsstatus in der Online-Auskunft besagte weiterhin, das Handy sei vorbestellt.
Die erwartete eine Woche Lieferzeit war bereits verstrichen, aber aufgrund bekannter Verzögerungen in Verbindung mit Corona wartete ich noch ein paar Tage ab.

Am 26.04.21 kontaktierte ich das erste Mal telefonisch die Kunden-Hotline, um zu erfragen, wann ich denn die Lieferung des Handys erwarten könne.
Ersteinmal konnte die nette Dame mit der mir bekannten Auftragsnummer nichts anfangen sondern erfragte einmal meine kompletten Daten. Angefangen bei der vollständigen Bankverbindung, Name, Anschrift und Geburtsdatum.
Dann konnte mein Auftrag gefunden werden und mir wurde mitgeteilt, dass das Telefon bereits versandfertig sei und lediglich auf die Abholung durch DHL warten würde. DHL komme jedoch aktuell dem Paketaufkommen nicht hinterher.
Mir würde ganz bestimmt noch am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag eine Versandbestätigung mit Sendungsnummer per Mail zugehen.

Am 27.04.21 rief ich direkt erneut an, weil die Online-Auskunft weiterhin auf "vorbestellt" stand und ich auch noch keine Versandbestätigung erhalten habe.
Der genervte Herr diesmal fand direkt ohne weitere Nachfrage meinen Auftrag und versicherte, das Telefon sei auf dem Weg zu mir und ich solle bitte den folgenden Werktag abwarten, da würde es garantiert geliefert werden.
Auf meine Nachfrage teilte er mit, die Sendungsdaten leider nicht einsehen zu können, aber er würde die Versandabteilung auffordern, mir die Versandbestätigung mit den Infos zu senden.

Am Folgetag erfolgte keine Zustellung und auch keine Versandbestätigung.

Am 29.04.21 kontaktierte ich erneut die Hotline. Diesmal wieder eine nette Dame am Apparat, die ich leider kaum verstehen konnte, weil die Verbindung sehr sehr schlecht war. Aus dem Lückentext, der bei mir ankam, konnte ich nur heraushören, dass das Telefon bei O2 noch nicht vorrätig sei und daher auch noch nicht an mich versendet wurde. Es könne nun aber jeden Tag soweit sein.

Ich war ehrlich gesagt stink sauer, denn offenbar wurde ich entweder von den beiden Mitarbeitern vorher schlichtweg angelogen oder es weiß dort keiner, was eigentlich los ist.
Hinterfragen konnte ich das Ganze jedoch nicht, weil eine Verständigung mit der Frau aufgrund der schlechten Verbindung kaum möglich war.

Daher tief durchgeatmet und eine Nacht die Wut verrauchen lassen, bevor ich am 30.04. erneut mein Glück versuchte.
Wieder eine nette Dame, die mir die Aussage vom Vortag bestätigte. Telefon liegt nicht vor, wann es eingeht kann keiner sagen, täte ihr alles sehr leid.
Wie die beiden Aussagen der ersten beiden Telefonate (Telefon wartet auf Abholung durch DHL bzw ist bereits in Zustellung) zustandekommen konnten, konnte mir die Dame leider auch nicht erklären.

Ich erfragte daraufhin bei ihr, was denn mit der SIM-Karte sei. Die solle ja nach 14 Tagen laut Mail von O2 automatisch aktiviert werden. Wenn mir weiterhin das Telefon nicht geliefert wird, sehe ich jedoch nicht ein, dass der Tarif bereits läuft, weil ich den Tarif faktisch nicht nutzen kann.
Sie versicherte mir, ich brauche mir deswegen keine Gedanken machen, die SIM-Karten werden immer vom Kunden selbst aktiviert. Automatisch würde so etwas nicht erfolgen.

Inzwischen zweifelte ich ehrlich gesagt sämtliche Aussagen an, aber als Kunde ist man dem System von O2 ja leider ausgeliefert. Zumal meine Widerrufsfrist leider in der Zwischenzeit abgelaufen war.
Sonst hätte ich an diesem Punkt ALLES (also Tarif und Handykauf) rückabgewickelt und hätte mir einen anderen Anbieter gesucht.

Es passierte bis zum 05.05.21 weiterhin gar nichts, soweit es die Lieferung des Telefons betrifft.
Allerdings erhielt ich nun eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, wie meine neue Telefonnummer lauter und das mein Tarif nun startet.

Soviel mal wieder zu der erlogenen Aussage, dass es keine automatischen Aktivierungen geben würde.

Ich kontaktierte erneut die Hotline.
Hier wurde etwa 8 Minuten gebraucht, um überhaupt meine Handybestellung zu finden. Anschließend wurde ich für ein paar Minuten in die Warteschleife gehängt, denn es sollte eine Rücksprache wegen der Lieferung des Handys und auch der bereits erfolgten Aktivierung der Karte mit "der Zentrale" erfolgen.
Danach wurde mir erneut mitgeteilt, das Telefon sei bereits versandfertig und würde entweder noch am selben Tag oder spätestens am Folgetag versendet werden. Ich würde dann über die Sendungsdaten informiert werden.
Wegen der aktivierten SIM-Karte bräuchte ich mir auch überhaupt keinen Kopf machen. Mir würde der nicht genutzte Zeitraum am Ende des ersten Monats gutgeschrieben werden. Selbst wenn die Lieferung des Handys noch länger dauern würde, was aber nicht der Fall sein würde, würde mir dann der Zeitraum entsprechend erstattet werden.

Meine Schlussfolgerung:
Man wird bei O2 als Neukunde durch günstige Preise und falsche Werbeversprechen geködert und sobald man in die Falle getappt ist, wird man nach Strich und Faden belogen und verarscht.
Mir wird inzwischen richtig übel, wenn ich mir klar mache, wie dämlich ich war, dort einen Vertrag abzuschließen und denen jetzt noch zwei Jahre meine Kohle in den Ar☆☆☆ blasen zu müssen, bevor ich mich von o2 wieder verabschieden kann!!

Update 

 

Das Telefon ist nun tatsächlich am Samstag endlich geliefert worden. Ich hatte ja schon nicht mehr daran geglaubt.

Somit hat sich die eigentliche Fragestellung erledigt.

 

Nichtsdestotrotz finde ich den Umgang von Seiten des Kundenservices weiterhin mehr als fragwürdig.

Da sollte ganz dringend an der Transparenz dem Kunden gegenüber sowie der Ehrlichkeit gearbeitet werden. 

Wenn es mal zu Lieferengpässen kommt, ist es vermutlich meist schon nur noch halb so ärgerlich, wenn dem Kunden gegenüber einfach genauer kommuniziert wird, was gerade los ist, wo es hakt und wann man mit der Lieferung voraussichtlich rechnen kann.

Und solche absolut falschen Aussagen fachen doch den Ärger beim Kunden sowie das Gefühl verarscht zu werden erstrecht an.

 

Hier kann dann geschlossen werden.

 

 

 

Hallo @DieMarry, :wave::blush:

 

ein großes Dankeschön an dich, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast und uns den genauen Ablauf und auch den Abschluss geschildert hast. Da dies zusätzlich mit viel Zeit verbunden ist, möchte ich mich bei dir einfach Bedanken.

Ich wünsche mir natürlich, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommen wird.

 

LG Steffen

 

 

 

 

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