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Sehr geehrtes O2 Team. Ich hoffe ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen, denn nach zahlreichen erfolglosen Telefonaten mit den Kundenhotline weiß ich bis jetzt immer noch nicht, wie ich die Wandlung meines Handykaufvertrages, welches ich zusammen mit einem Mobilfunkvertrag von euch erhalten habe, beantrage. Das Handy war jetzt zum 2. Mal über O2 beauftragt bei W-Support zur Reparatur und es wurden immer noch nicht alle Fehler beseitigt. Da ich das Handy auch für Banking benutze, kann ich nicht weitere Versuche unternehmen und wünsche deshalb die Wandlung des Kaufvertrages. Wie kann ich dies jetzt durchführen?

MfG Sebastian

Hallo @darude1983,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Auf welchem Weg hast du das Gerät denn erhalten? Hast du es von uns direkt geschickt bekommen, in einem o2 Shop gekauft oder im Fachhandel käuflich erworben? Nachweise über die beiden bisher erfolgten Reparaturen hast du noch vorliegen?
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Antwort. Das Handy habe ich Online über eine VVL erworben. Beide Ergebnisse habe ich vorliegen. Allerdings habe ich das Handy aktuell das Dritte Mal zum Support geschickt, weil bei dem ersten Reparaturaufrag der O2 Mitarbeiter nicht alle Fehler in den Auftrag geschrieben hatte und W Support trotz vorherigem Kontakt mit mir per Mail und Absprache, meine Handschriftlichen Ergänzungen ignoriert hat.


Hallo @darude1983 ,

hast du bereits eine Rückmeldung von dort erhalten?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Bianca,

aktuell liege ich leider im Krankenhaus. Die angegebenen Mängel wurden jetzt endlich beseitigt. Allerdings habe ich immer noch Probleme mit der Akkulaufzeit. Ich komme aktuell auf eine DOT von 4- 4 1/2 Stunden trotz eingeschaltem Energiesparmodus. Für mich ist das nicht akzeptabel. Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt?

MfG Sebastian 


 


Hallo Andrea,

kannst du mir weiterhelfen? Das Smartphone ist so für mich völlig indiskutabel. Text siehe oben.

Hallo @darude1983 ,

hast du bereits eine Rückmeldung von dort erhalten?

Viele Grüße,

Andrea

 

MfG Sebastian Rode


Das ist ja ein neuer Fehler. Daher solltest du das Gerät wieder reparieren lassen.

 

@Libertas kannst du weiter helfen?


Das Akkuproblem bestand bereits von Anfang an. Und nein ich werde das Gerät nicht ein viertes Mal zur Reparatur einsenden. Mir geht es jetzt nur noch um die Wandelung sonst nichts.

Wie kann ich die Wandlung des Handyvertrages anstoßen? Dieses konnte mir bisher niemand mitteilen.


Naja, aus der Ferne ist es natürlich schwierig das zu bewerten. Aber wenn das Gerät 3 Mal repariert wurde und immer noch ein gleicher Fehler besteht, dann kann man natürlich Ersatz verlangen und/oder sogar Geld zurück. Allerdings werden bei uns normalerweise die entsprechenden Ersatzteile nach der zweiten Reparatur mit gleichem Fehler ausgetauscht. Kommt natürlich noch darauf, innerhalb welcher Zeit es eingeschickt wurde usw. (Rekla der Reparatur usw)

Ohne eineAuftragsnummer von uns, kann ich da auch leider nicht rein sehen und gucken, was genau getauscht wurde. 

Mich würden mal generell die aufgetretenen Fehler interessieren, @darude1983 falls das für dich kein Problem ist. (Ps: ich arbeite bei der w-support)

 

@bielo danke für den Hinweis :)


 

Die angegebenen Mängel wurden jetzt endlich beseitigt. 

 

Wenn du schreibst, dass nun alle Fehler beseitigt wurden, kann ich nicht wissen, dass dies mit dem akku schon war. Da solltest du besser formulieren.

 

Also, sofern o2 vom Akkuproblem Kenntnis hat, dann fordere o2 schriftlich zur Wandlung auf. Das geht ganz gut über das Kontaktformular.


Das waren die Fehlermeldungen:

Standby-Zeit zu kurz (unter 50% der Angaben des Herstellers) (permanent)-Gerät hat zu hohen Stromverbrauch (permanent)

In 5G wird das Handy warm und verbraucht deutlich mehr Akku. Die Standby Zeit verkürzt sich um 40 Prozent. Handy hält dann keinen Tag mehr durch.-

Akkuanzeige fehlerhaft (permanent) Die Ladung bricht bei 15 Prozent ein und die Akkusanzeigw überspringt Prozentwertw. Max 20 Minuten Betrieb noch möglich.-

Kamera-Bild hat Schärfe-/ Autofocus-Probleme (sporadisch) 10 Fach Zoom, im Querformat mit Power Taste Oben Bein Auswahl unscharf. Bei Schütteln scharf. Wenn Handy Hochkant tritt der Fehler nicht auf. 3 fach Zoom Fokussierung unruhig beim Zuschalten.-

ungenaue Anzeige der GPS-Position (sporadisch) Häufig stimmt die Himmelsrichtung nicht und das Handy fordert zur Kalibrierung auf, die nur mittelmäßig funktioniert

Mit freundlichen Grüßen 

Sebastian


Das klingt nach vielen Problemen. Schon heftig, gebe ich zu und bei den Ultras eher selten. Auch wenns keine Rolle mehr spielt. Ich sag dir einfach mal, wie wir das normalerweise zu lösen versuchen. Die Akkuprobleme sind dabei am schwierigsten nachzuvollziehen, da wir dabei einfach Fakten nutzen. Sprich wir messen den Ruhestrom mit eingelegter Sim und unter Vollast und in kompletter Ruhe. Außerdem haben wir wirklich viel spezielle Software durch Samsung, die das alles ebenfalls durchtestet. Pro Smartphone machen wir mindestens 3 komplette Funktionstest. Bei Rep Eingang- bei der eigentlichen Reparatur und bei Rep Abschluss. Akku ist und bleibt ein schwieriges Thema. Die Anzeige beim Laden könnte durchaus ein Softwarefehler sein. Fehler solcher Art passieren oft bei nicht originalem Zubehör (ist jetzt kein Vorwurf an dich). Wenn das Gerät aber keinen Tag mehr hält, kann man über einen Akkutausch nachdenken. Allerdings gibt Samsung und auch viele andere Hersteller auf Akkus maximal 12 Monate Garantie, da es quasi ein Verschleißteile ist und stark von der Nutzung der User verschleist oder eben nicht.

Einen sporadischen Kamerafehler nachzuvollziehen ist natürlich ebenfalls nicht ganz leicht. Hast du das zur Rep so genau angegeben, wie hier? Die Kameras kalibrieren wir bei jedem Kamera- und oder Mainboard Tausch. Kann ein auch Hardwaredefekt sein. Passiert selten, aber passiert. 

Bei dem GPS Fehler wäre es interessant, welche Software du verwendest und ob dieser Fehler bei allen Programmen so passiert oder zB nur bei Coogle Maps, etc. Auch wenns jetzt keine Rolle mehr spielt, fühle ich mich immer bisl genötigt, den Leuten zu erklären, was wir bei der Reparatur machen. Es wird natürlich leider auch immer unzufriedene Kunden geben, aber wir versuchen tatsächlich unser Bestes. 

 

Ich hoffe trotzdem für dich, dass du deine Wandlung durchkriegst oder eben ein Gerät, welches so funktioniert, wie es soll.


@Libertas :

Danke für deine ausführliche Schilderung: 

Die ersten 2 Reparaturversuche sind wirklich ungünstig abgelaufen. Beispiel mit dem 10 fach Zoom. Der Fehler trat immer auf und war auch für die Techniker einfach zu reproduzieren. Ich hatte sogar noch eine kurze Anleitung beigelegt. Dennoch wurde der Fehler 2 Mal nicht festgestellt. Das Akkuproblem sollte mit der 2. Reparatur beseitigt wurden sein (Hier wurde der Akku getauscht und noch etwas). Da ich das Handy aber gleich wieder eingesendet hatte, konnte ich es auch nicht ausführlich testen. Mit der 3. Reparatur wurde auch das Mainboard und die Kameraeinheit getauscht. Damit wurden alle Fehler beseitigt. Außer der erhöhte Akkuverbrauch, der auch nicht immer da ist. Trotz Energiesparmodus, reduzierter Displayhelligkeit, Apps in Standbye, Sync aus setzen komme ich nicht über 5Std SOT. Manchmal sind es auch nur 3 1/2 Std. Mittlerweile glaube ich wirklich, dass es an dem Exynos im Zusammenhang mit Android hängt. Das Handy von meiner Frau (s23+) hält hier deutlich länger, ohne dass sie etwas macht. Und zum Schluss nicht zu vergleichen mit meinem alten P30 Pro, welches oft 2 und mehr Tage geschafft hat mit SOT.


Ok, krass. Dann wurde sogar alles getauscht, was relevant war. Das machts nur umso kurioser. Da kann man ja fast nur noch davon ausgehen, dass bei dir irgendeine App im Hintergrund dauerhaft laufen muss, dass diese den Akku halt so schnell leert. Ne andere Erklärung gibts dafür fast nicht mehr, wenngleich natürlich auch bei Ersatzteilen mal etwas kaputt sein kann (selten, maximal eher bei Display/Touch Einheiten, aber auch da kommt das sehr sehr selten nur vor) Alles nur Mutmaßungen, aber Elektronik ist halt eine rein logische und mathematische/physische Einheit. Und so bearbeiten w8r das ja auch. 

Nur nochn gut gemeinter Rat: Falls so ein Fehler bei deinem nächsten Smartphone so oder so ähnlich nochmal vorkommt, würde ich dort anfangen zu suchen. Es gibt halt Apps, denen gibst du manchma bewusst, manchmall unbewusst Berechtigungen und dann laufen die die ganze Zeit im HG. Apps die Wlans brauchen zB, die scannen dann die ganze Zeit die Umgebung nach Wlans. Das saugt auch viel Akku. Nur mal als Beispiel oder Apps wie Tiktok, Instagram, Facebook oder schlimmer Apps wie Pokemon Go, Games generell. Wenn man in seinem Gerät gewisse Punkte nicht abschaltet (zB eben das dauernde Wlan Gescanne) und vieles Anderes mehr, wird man immer "Akkuprobleme" haben.  Viele Apps fragen auch ständig deinen Standort ab, benachrichtigen dich den ganzen Tag und  und und. Guck dir in deinem Ultra in der Wartungsapp unbedingt mal an, welche App die meisten Resourcen frisst. Das hat in meinem Freundeskreis schon viele diesen "Aha Effekt beschert".. bleibt noch der allgemeine Tipp, das Display sich bei Nichtnutzung schnell abschalten zu lassen, die automatische Helligkeitseinstellung usw usf. 

 

Ansonsten trotzdem viel Erfolg bei der Wandlung und schönen Sonntag noch.


Vielen Dank für deine Tipps Libertas. Ich werde mir die Wartungsapp mal anschauen. Mit dem Scannen war mir schon bewusste. Vielleicht kommen ja mit Android 14 neue Möglichkeiten dies zu unterbinden. 

Gruß Sebastian 


Hallo @darude1983 ,

bitte entschldige die späte Rückmeldung, ich war einige Tage nicht Hause.

Wie ist dein aktueller Stand, konntest du das Gerät zur Wandlung anmelden oder haben dir die Tips von @Libertas weiterhelfen können? Vielen Dank dafür.

Viele Grüße,

Andrea


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