Auf Grund einer falschen Beratung (MyHandy kann bei Vertragsübernahme mitgenommen werden), habe ich ein iPhone 15 und eine Vertragsverlängerung bestellt. Nach ca. eine Woche Nutzung des Handys in einer Hülle war dann klar das es nicht geht. Also habe ich alles rechtzeitig widerrufen und das Handy wieder zurückgeschickt. Jetzt kam gerade die Mail das die Retoure auf Grund von starken Gebrauchtsspuren nicht angenommen wird und ich das Handy zurückbekomme. Außer ein paar Fettflecken von den Fingern auf dem Glas hat das Handy aber nichts! Am Telefon wurde mir geraten mit dem Handy zu einen O2 Shop zu gehen um dies zu beweisen. Im O2 Shop wurde mir aber gerade gesagt das ich das Handy nicht zurückgeben kann wenn es schon gebraucht wurde, ich bin mir aber recht sicher gelesen zu haben das dies kein Problem ist, weiß aber nicht mehr wo. Hat jemand einen Link dazu oder kann mir evtl. jemand von O2 mit meinem Fall weiterhelfen?
Edit: o2_Maren 04.05.2024 11:49 Uhr / Titel geändert.
Naja, ich sag mal so. Es ist oft subjektiv, was die Gebrauchsspuren angeht. Du sagst, dass das nur Fettflecken durch die Finger sind. Das wäre in meinen Augen keine Gebrauchsspur da man diese einfach weg wischen kann. Wenn O² das Gerät mit “starken Gebrauchsspuren” einschätzt, haben sie offenbar etwas gesehen, was du nicht siehst. Starke Gebrauchsspuren sind oftmals Kratzer im Rahmen(auf dem Glas/Display/Touch usw). Wenn das zutreffen würde, wäre eine Ablehnung des Widerrufs denkbar, da dieser dafür gedacht ist, Geräte normal zu testen, wie zB im Geschäft. Bedeutet, normalerweise sollte man nicht mal zwingend die Schutzfolien entfernen, wenn man unsicher ist, ob man das Gerät tatsächlich behalten will.
Du kannst hier nur auf einen Moderator warten, ob diese(r) dir helfen kann. Dies kann aber uU 14 Tage dauern.
Hier ist auch noch mein Post von vor 2 Wochen zum Thema falsche Beratung, wem es interessiert:
Vertragsinhaberwechsel mit My Handy mitnahme | O₂ Community (o2online.de)
- Normalerweise erstattet der Verkäufer den vollen Kaufpreis, wenn Sie den Kauf widerrufen. Hatten Sie das Handy in Gebrauch und nicht nur zu Testzwecken benutzt, erlischt das Widerrufsrecht nicht.
- Allerdings kann der Verkäufer dann eine Wertminderung anrechnen, wenn er darauf vor dem Kauf hingewiesen hat.
https://praxistipps.chip.de/smartphone-testen-zurueckschicken-bei-diesen-shops-gehts_50403
Wir können dir hier sowieso nicht helfen, im Grunde auch die Mods nicht, da auch die nicht wissen, wie das Smartphone jetzt aussieht. Mach doch mal Bilder ringsherum, also scharfe Bilder von allen Seiten und lass uns teil haben. Hier können ich und auch Andere gute Einschätzungen abgeben (berufsbedingt- ich repariere Smartphones für die Hersteller und zB auch für O² und Vodafone, Telekom) Wir refurbishen auch. Die Expertise ist bei mir da, sodass ichs gern mal sehen würde.
Kann ich gerne machen wenn das Handy hier wieder zurück ist. Eine wichtige Frage wäre aber noch zu klären ob das Handy bei Zurückgabe gebraucht sein darf, weil genau das hat mir ja der vom O2 Shop verneint.
Gebraucht darf es sein. Ist es über den üblichen Zustand der Warenprüfung (wie du es im Laden prüfen darfst), kann Wertersatz verlangt werden. Das habe ich von o2 aber erst einmal gelesen. Häufiger kommt vor, dass o2 den Widerruf deswegen ablehnt. So wie bei dir.
Gebraucht darf es sein.
Wo steht das konkret bei O2?
Rechtsprechung und VZ.
Die Widerrufsbelehrung sagt das:
So, aus Spaß habe ich gerade nochmal bei O2 angerufen. Nachdem ich meinen Fall geschildert habe meinte der Mitarbeiter er schreibt jetzt ein Ticket und das Handy wird jetzt angenommen….
Entweder mal wieder verar***e um mich schnell loszuwerden oder Glück gehabt und den richtigen Mitarbeiter erwischt. Angeblich soll ich heute oder morgen eine Bestätigung erhalten. ich werde berichten...
Zurück muss o2 das auf jeden Fall nehmen. Die Frage des Wertersatzes ist ein anderes Thema. Mach bitte sehr gute Bilder und berichte unbedingt.
So, wieder mit O2 telefoniert. Telefon ist längst wieder auf dem Weg zu mir zurück. Lügner sage ich nur...werde alle meine 4 Verträge bei O2 kündigen und wechseln...
Das ist dein Recht. Hilft dir aber jetzt auch nicht weiter. Irgendwie immer so eine komische Reaktion, wenn man nicht sofort seinen Willen bekommt.
Ich würde, damit ich das Handy wieder los würde, per Kontaktformular o2 alles nochmals erklären, auch die Sach- und Rechtslage.
So, Handy ist gerade angekommen. Auf dem Brief steht das das Handy einen Displaykratzer hat. Nach langem suchen habe ich auch tatsächlich einen gefunden, dieser ist aber nur aus einem gewissen Winkel sichtbar, man muss wirklich suchen um ihn zu sehen! Was soll ich jetzt sagen? War der Kratzer vorher da? Keine Ahnung! Das Ding ist aber: wäre ich richtig informiert wurden, hätte ich das Handy nie bestellt, bzw. erst nach dem Vertragswechsel meiner Frau, dann auf den Namen meiner Frau. Ich erwarte das man mir jetzt wenigstens entgegenkommt und ich ggf. eine Wertminderung auf Grund des Kratzers in Kauf nehmen muss. Was meinen die Experten hier?
Ich bleibe dabei:
Ich würde, damit ich das Handy wieder los würde, per Kontaktformular o2 alles nochmals erklären, auch die Sach- und Rechtslage.
Natürlich sind die Kratzer nicht von dir. Die Schutzfolie war doch drauf.
Ich bleibe dabei:
Ich würde, damit ich das Handy wieder los würde, per Kontaktformular o2 alles nochmals erklären, auch die Sach- und Rechtslage.
Danke, jemand von O2 wollte sich jetzt hier im Thread dazu äußern, ich warte noch darauf.
Hey
danke für deine Geduld
Ich würde dir gerne eine andere Information zum Sachverhalt geben, aber das kann ich leider nicht. Der Fall wurde ja von den Kolleg:innen der Logstik-und Retourenabteilung geprüft und festgehalten. Der Vorschlag von bielo erscheint mir sinnvoll, dort vielleicht nochmal hin Kontakt aufzunehmen.
Wie war das Handy denn verpackt? Könnte so etwas auch beim Rückversand passiert sein? War die Schutzfolie denn noch befestigt?
Viele Grüße,
Flo
Hey
danke für deine Geduld
Ich würde dir gerne eine andere Information zum Sachverhalt geben, aber das kann ich leider nicht. Der Fall wurde ja von den Kolleg:innen der Logstik-und Retourenabteilung geprüft und festgehalten. Der Vorschlag von bielo erscheint mir sinnvoll, dort vielleicht nochmal hin Kontakt aufzunehmen.
Wie war das Handy denn verpackt? Könnte so etwas auch beim Rückversand passiert sein? War die Schutzfolie denn noch befestigt?
Viele Grüße,
Flo
Ich finde das dies nicht relevant ist und das ist der springende Punkt für mich. Zum x-ten mal: ich bin in dieser Situation überhaupt erst geraten weil ich von Euch falsch informiert wurde und das nicht nur einmal! Beschwerde Brief ist raus.
Das Eine hat mit dem Anderen rechtlich nichts zu tun.
So ein Kratzer passiert nicht einfach so. Bei den modernen Smartphones gehört schon einiges dazu. Ohne jetzt zu bewerten, wer daran schuld ist. Aber eine Folie ist da nicht mehr drauf oder? Ich habe selbst noch kein iPhone besesse, aber ich kenne es von allen anderen Herstellern, dass die Geräte von speziellen Glasen geschützt werden, die im Grunde kratzfest sind. (zB Corning Glas) Es ist schon nervig, dass man deswegen so einen Ärger hat. Wäre ich mir sicher, dass es nicht meine Schuld ist, würde ich da keinen Wertverlust hinnehmen. Das Gerät könnte genau so gut beim Retoure Controlling beschädigt worden sein. Keine Ahnung, wer da in der Beweispflicht ist.
wie
zur Änderung von Entscheidungen der Fachabteilung.
Ich hoffe, du hast auf die fehlende Aussage zur Wertminderung
beim gesetzlichen Widerruf hingewiesen.
Ohne jetzt zu bewerten, wer daran schuld ist.
Die Schuld kann dahin stehen. o2 hat das Gerät zurück zu nehmen und kann ggf Wertersatz geltend machen.
Ich hoffe, du hast auf die fehlende Aussage zur Wertminderung
Steht doch in der Widerrufsbelehrung.
Stimmt, sie müssen es zurück nehmen. Vielleicht gehen sie ja bewusst auf Dummfang. Möglich ist alles. So ein Gerät bringt halt bisl Kohle ins Unternehmen. Richtig ist das natürlich trotzdem nicht. Aber gut, dort steht ja sogar, dass die Wertminderung nur geltend gemacht werden kann, wenn der Schaden eindeutig auf den Kunden zurück zu führen ist.
Hier verhält sich O² also offensichtlich falsch.
Hey
danke für deine Antwort. Eventuell ist eine schriftliche Kommunikation in diesem Fall wirklich besser. Du hast hier ja umfassende Tipps von den Community Mitgliedern bekommen. Tut mir Leid, dass ich dir hier nicht direkt weiterhelfen kann.
Viele Grüße,
Flo
Hey
danke für deine Antwort. Eventuell ist eine schriftliche Kommunikation in diesem Fall wirklich besser. Du hast hier ja umfassende Tipps von den Community Mitgliedern bekommen. Tut mir Leid, dass ich dir hier nicht direkt weiterhelfen kann.
Viele Grüße,
Flo
Danke,
habe vor gut einer Woche den Brief abgeschickt. Wie lange dauert es in der Regel bis darauf reagiert wird und in welcher Form (wieder schriftlich oder ruft mich evtl. jemand an)?
Hey
hast du ihn postalisch versandt? Wohin denn genau? Genau kann ich dir das leider nicht sagen, aber eine gewisse Bearbeitungszeit lässt sich leider nicht vermeiden.
Viele Grüße,
Flo
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.