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Vertragsinhaberwechsel mit My Handy mitnahme


Ich habe am Freitag mit den Service von O2 telefoniert, Meine Frau ist jetzt selbstständig und daher wollten wir einen Vertragsinhaberwechsel und ein neues Handy beauftragen. Ich habe explizit danach gefragt ob wir dann auch sowohl das Handy als auch die Vertragsverlängerung auf Ihren Namen laufen lassen konnten. Das wurde mir bejaht! Daraufhin haben wir eine Vertragsverlängerung und das neue Handy beauftragt (alles noch unter meinen Namen aber angeblich auf die Telefonnummer meiner Frau). Online habe ich dann den Vertragsinhaberwechsel beauftragt. Nun hat meine Frau einen Link zur Bestätigung des Vertragsinhaberwechsel erhalten, dieser Link funktionierte aber nicht und es kam immer die Meldung “Vertrag kann nicht gefunden werden”. Daraufhin wieder Support angerufen der dann angeblich alles manuell gemacht hat, inklusive wie er sagte den Übertrag des Handys an meine Frau.

Jetzt lese ich aber online das ein Vertragsinhaberwechsel des Handys gar nicht möglich ist und ich Frage mich ob ich jetzt mehrmals vom Support vera****t wurde oder ob das jetzt doch irgendwie geht? Kennt sich eventuell damit jemand aus. Wie lange dauert es denn bis der Vertragsinhaberwechsel durch ist, dann erst sehe ich ja was Sache ist….Kann ich ggf. noch alles bis in 2 Wochen widerrufen auch wenn wir das Handy jetzt schon am nutzen sind?


16 Antworten

Der support war schlecht informiert und es geht nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Handyverträge können tatsächlich nicht überschrieben werden. Sinnvoller wäre es gewesen, den Vertragsinhaberwechsel für den Mobilfunkvertrag durchzuführen und anschließend die Verlängerung und den Handykauf.

Widerrufen kann man die Verlängerung und den Handykauf binnen 14 Tage. Eine sorgfältige und sachgerechte Nutzung des Handys schließt den Widerruf nicht aus.

Der support war schlecht informiert und es geht nicht.

Der Witz ist, ich habe mit mindestens 5 verschiedenen Leuten bei O2 gesprochen, der eine hat angeblich sogar seinen Supervisor gefragt, alle sagten mir das geht. Einer meinte auch das man bei Vertragsinhaberwechsel man wohl anhaken könnte das Handy mitzunehmen und er sehe am Bildschirm das das gemacht wurde, Also wenn dann gehe ich hier nicht von “falsch informiert” aus, sondern von bewusster Täuschung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Täuschung ist immer bewusst, sonst wäre es keine Täuschung ;-) Die Frage ist warum? Was haben die Mitarbeiter davon? Ich denke nicht, dass ein Vertragsinhaberwechsel eine Provision mit sich bringt.

Die Frage ist warum? Was haben die Mitarbeiter davon?

Da gebe ich Dir Recht, aber warum erzählt der mir das er am Bildschirm sieht das da ein Häkchen bei Handymitnahme gesetzt ist?? Oder geht es vielleicht doch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Sowohl im aktuellen Formular als auch in den FAQ steht nach wie vor, dass die Übernahme eines myHandy-Vertrages ausgeschlossen ist. Ist auch nachvollziehbar, da es sich um einen Kaufvertrag handelt.

Oder geht es vielleicht doch?

Die Antwort ist und bleibt nein!

Ok, dann werde ich am Montag wohl direkt alles widerrufen müssen!

Ja tut mir leid. Bleibt nichts anderes übrig.

Hallo @Piledriver,

tut mir leid, dass das am Ende einen höheren Aufwand geworden ist. Ich kann mich hier aber ebenfalls nur den bisherigen Infos anschließend, dass ein o2 MyHandy Vertrag nicht für einen Vertragsinhaberwechsel vorgesehen ist. Warum das bislang immer anders an dich weitergegeben wurde, kann ich allerdings nicht beurteilen. 😕

VG
Dennis

Hallo @Piledriver,

tut mir leid, dass das am Ende einen höheren Aufwand geworden ist. Ich kann mich hier aber ebenfalls nur den bisherigen Infos anschließend, dass ein o2 MyHandy Vertrag nicht für einen Vertragsinhaberwechsel vorgesehen ist. Warum das bislang immer anders an dich weitergegeben wurde, kann ich allerdings nicht beurteilen. 😕

VG
Dennis

Danke Dir. Wie lange dauert in der Regel der Vertragsinhaberwechsel? Im Prinzip müsstet Ihr jetzt hergehen und die aufgezeichneten Gespräche mit mir mal anhören, damit Ihr mal seht wieviel Unwissen (statt Unwissen würde ich ja gerne ein anderes Wort benutzen, aber lassen wir es mal...) verbreitet wird...

@Piledriver 

Wie lange dauert in der Regel der Vertragsinhaberwechsel?

Ab Bestätigung des *Angebot zu Ihrem Vertragsinhaberwechsel* bis zu 48 Stunden.

 

Hallo @Piledriver ,
die Gespräche werden nach dem Zufallsprinzip aufgenommen und dann auch nur zu Schulungszwecken verwandt. 
Ein Abhören ist nicht möglich. 
Bumer hat dir schon die Antwort gegeben. 🌸
Melde dich einfach, wenn wir noch weiter helfen können. 
Gruß, Solveig 

Danke Dir. Wie lange dauert in der Regel der Vertragsinhaberwechsel? Im Prinzip müsstet Ihr jetzt hergehen und die aufgezeichneten Gespräche mit mir mal anhören, damit Ihr mal seht wieviel Unwissen (statt Unwissen würde ich ja gerne ein anderes Wort benutzen, aber lassen wir es mal...) verbreitet wird...

Die Kombination ist auch sehr speziell. Im Normalfall wechselt der Vertragsinhaber und dann wird verlängert. Im Gespräch habt ihr das mit der Verlängerung gesagt, damit wurde wohl der Rest komplett ausgeblendet mit einem Abschluss vor den Augen. Warum die anderen Mitarbeiter das auch auch falsch erzählt haben darüber kann man spekulieren, fakt ist die Fluktuation in den Callcentern ist sehr hoch und die Schulungen der Produkte sehr mau. Die Mitarbeiter müssen bei so etwas in der Wissensdatanbank schauen, dort steht das ein My-handyverrag nicht an eine andere Person übertragen werden kann. Wenn diese Info bei der Schulung zum Beispiel nicht mitgeteilt wurde...

Hallo @o2_Solveig ich benötige jetzt tatsächlich noch einmal Eure Hilfe. Mir wurde nämlich jetzt auch noch die Retoure des Handys verweigert! Alles weitere in diesem Thread:

Falsche Beratung, jetzt wird das Handy nicht zurückgenommen | O₂ Community (o2online.de)

 

Edit o2_Kathi 10.04.24 / 14:11 Uhr Vollzitat gekürzt

Hallo @Piledriver 🙂

In deinem neuen Beitrag wird dir bald jemand von uns antworten, wir werden uns auch darum kümmern und schauen was da los ist. Bitte warte noch etwas ab, hier ist immer viel los.

Lieben Gruß

Kathi

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