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Retoure abgelehnt


Benutzerebene 6

Ich habe ein Gerät Retoure geschickt und am Tag des Eingangs die Nachricht erhalten, dass die Retoure wegen “starker Gebrauchsspuren” abgelehnt wurde.

Ich habe das Gerät nur kurz getestet und es beim einpacken  genau untersucht und schlicht überhaupt keine Gebrauchspuren entdecken können, außer das natürlich der Versandkarton und die Verpackung von mir geöffnet wurden.

“Starke Gebrauchsspuren” sind schlicht völlig ausgeschlossen.

Ob etwas beim Versand passiert ist weis ich natürlich nicht, nur dass Gerät was ich zurückgesendet habe in makellosen Zustand war.

Wohin kann ich mich jetzt zur Klärung wenden?

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Niekamp

 

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Lösung von bs0 20 February 2023, 13:05

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30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

An den Absender der Nachricht?

Benutzerebene 6

Habe ich versucht, allerdings ist die Email-Adresse “no-reply@o2.de”

Da ich mir des makellosen Zustands des Gerätes absolut sicher bin, verstehe ich die Aussage “starke Gebrauchsspuren” nicht und frage mich, was ich jetzt zurückgesendet bekomme.

Ich habe auch keinerlei Erfahrung, wie man auf eine Ablehnung reagieren sollte.

Kann mir vielleicht ein Moderator bei der Klärung behilflich sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nutze am besten das Kontaktformular und erläutere die Situation:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Benutzerebene 6

Ich habe eine Nachricht über das Kontaktformular gesendet.

DHL hat mir eine Sendung von O2 angekündigt.

Jetzt erwarte ich ein Telefon mit “starken Gebrauchsspuren”, als Rück-Rücksendung eines Gerätes auf dem ich keine Gebrauchspuren finden konnte.

Fühlt sich wie in einer Falle sitzen an.

Jetzt kann ich wohl erst mal nur eine Reaktion auf meine Anfrage und die Zustellung des Paket abwarten.

 

Benutzerebene 7

Hi @Olliver vielen Dank das du dich mit diesem Thema bei uns meldest. 💙
Starke Gebrauchsspuren klingt natürlich nicht schön aber auch spannend.
Wir haben leider keine Bilder oder nähergehende Informationen. 
Berichte bitte wie es weitergeht und hole uns mit ins Boot. 😊

LG
Michael

Benutzerebene 6

Hallo Micha

Ja spannend ist es natürlich.

Die Rück-Rücksendung hängt wegen des Streiks bei der DHL fest.

Auf meine Anfrage über das Kontaktformular habe ich heute eine (nicht) Antwort bekommen, dass heißt, es wurde nur die Aussage der Ablehnung wiederholt,

ohne auf meine Anfrage überhaupt einzugehen.

Da ich die Rücksendung selber eingepackt und das Smartphone gründlich von allen Seiten genau kontrolliert habe, weiß ich das es diese Gebrauchspuren nicht gegeben hat.

Wo sollen die auch herkommen, ich habe ein paar App Fragen geprüft,

die für mich wichtig, aber aus Onlinetests nicht ersichtlich sind,

das perfekte Design und Verarbeitung bewundert.

Und bedauernd festgestellt das ich wohl noch Androide bleiben muss.

Dann habe ich das Gerät mit einem neuen Microfasertuch abgewischt,

es optisch kontrolliert, wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Jetzt bekomme ich “starke Gebrauchspuren” als Ablehnungsgrund genannt,

welches eine Standardformulierung ist und frage mich,

ob man so das gesetzliche Widerrufsrecht außer Funktion setzt.

 

 

Benutzerebene 6

Da die DHL in einen unbefristeten Streik getreten ist, kann ich nicht prüfen ob nach meinem Versand etwas schief gelaufen ist.

Ich habe auf die Email die ich erhalten habe geantwortet und noch einmal um Klärung gebeten,

da in der Email einfach nur der Satz der starken Gebrauchsspuren widerholt wurde, ohne auf meinen Hinweis das ich das Gerät selber vorm Versand genau auf makellosen Zustand geprüft habe, überhaupt einzugehen.

Es bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten, das Gerät ist nicht geprüft worden,

oder nach meinem Versand in Mitleidenschaft gezogen worden.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Problem.

Mit einem Kratzer oder dergleichen, hätte ich es nicht Retoure geschickt.

Ich habe selber beruflich mit extrem teuren und sensiblen Dingen zu tun und bin mir der Problematik sich widersprechender Aussagen bewusst, da ich selber schon mal zwischen einem Kunden und einem Hersteller eingeklemmt werde.

Benutzerebene 7

Hey @Olliver,

bitte kontaktier uns doch noch einmal hier, sobald die Retour bei dir eingetroffen ist :) Dann können wir gerne versuchen etwas Licht und Dunkle zu bringen! Hat dich die Retour denn inzwischen erreicht?

Viele Grüße,
Flo

Prüfe nach Erhalt die IMEI des Gerätes!
Nicht das da eine Verwechselung vorliegt und Du ein anderes Gerät zurückbekommst.

Benutzerebene 6

Ja die Retoure hat mich erreicht, es ist ein so feiner Kratzer zu finden, dass ich ihn nicht fotografieren kann. 

Wenn man weiß, dass er da ist und Licht exakt im richtigen Winkel hält, lässt er sich finden.

Ich kann also auch nicht beweisen, dass ich ihn nicht verursacht habe.

Von der Kontaktstelle kam nichts weiter, als der Eindruck dass dort keine Information und kein Interesse vorhanden sind, es hätte genauso gut ein Bot antworten können.

Es gibt eine neue Auftragsnummer und eine neue Möglichkeit Widerruf anzumelden, die imei ist richtig.

Weiter Hin und Her zu schicken erscheint mir sinnlos und ohne Anwalt erreicht man wohl auch nichts.

Das Widerrufsrecht ist schwammig genug, um Juristen schöne Nachmittage zu bescheren.

Das Widerrufsrecht ist schwammig genug, um Juristen schöne Nachmittage zu bescheren.

 

Eigentlich nicht. Zudem hast du ja auch widerrufen, weil das Gerät Kratzer hat, oder? Defekte Geräte musst du nicht annehmen. 

 

Daher, prüfe wie von @Klaus_VoIP empfohlen, die IMEI, dann warte hier auf einen Moderator. Zum Anwalt kannst du immer noch. Lass dich nicht unter kriegen, die Verbraucherrechte sind ein hohes Gut. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

...die imei ist richtig.

.IMEI hat er schon geprüft

Der Widerruf kann nicht abgelehnt werden. Es wäre ein Wertersatz möglich, aber das ist nun mal kein 100%-Schaden.

Benutzerebene 6

Hallo,

das der Widerruf nicht abgelehnt werden kann, hatte ich dem O2 Kontakt bereits geschrieben.

Die Antwort war, wie wir ihnen bereits mitgeteilt haben wurde der Widerruf abgelehnt.

Die gesetzlichen Regeln des Widerrufs kann man ja googeln.

Ich habe selber täglich mit Service zu tun, so ein Verhalten ist mit fremd.

Ich habe von drei Personen einfach nur dieselbe Antwort wiederholt bekommen,

Retoure wegen starker Gebrauchsspuren abgelehnt.

Das ist einfach eine festgelegte Standardantwort,

ob eine starke Gebrauchspur überhaupt vorhanden ist

und ob sie von mir kommt und ob eine Ablehnung gerechtfertigt ist,

dass heißt das Widerrufsrecht außer Kraft setzt,

erscheint rein willkürlich und wird überhaupt nicht argumentiert.

@Olliver

in jedem Fall dokumentiere den Handy-Zustand.

Vermutlich wird jetzt nach Aktenlage bearbeitet

wobei du mit dem Widerruf wohl im Recht bist. 

 

Benutzerebene 7

Hey @o2_Flo,

ich muss einmal an ein, zwei Stellen nachfragen und schauen ob ich noch nähere Informationen herausbekomme. 

Aber: Wenn du den Widerruf einleiten willst, solltest du das bitte zügig tun, damit die Frist nicht verstreicht :) Informationen dazu findest du auch hier:

MyHandy - Widerruf und Retour

Viele Grüße,
Flo

@o2_Flo

wenn ich das richtig verstanden habe wurde der Widerruf abgelehnt.

Wobei ich hoffe, dass dieser nachweisbar erfolgte und nicht telefonisch.

z.B.  per E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

@Olliver

wie wurde dir die Ablehnung des Widerrufs mitgeteilt?

magst du diese mal hier einstellen?

Bitte unbedingt persönliche Daten rausnehmen.

Ich vermute, hier wurde “nur” zurück gesandt. Das legt o2 ja derzeit noch als Widerruf aus.

Benutzerebene 6

Den Widerruf hatte ich über das Logistikcenter angemeldet.

Die Antwort war:

Guten Tag,

wir haben Ihre Rücksendung mit der Auftragsnummer WSHWxxx geprüft. Leider ist eine Rücknahme aus folgendem Grund nicht möglich:
Starke Gebrauchsspuren


 

Benutzerebene 6

Oben genannte Aussage von O2 wurde bei Hinweisen meinerseits, auf meine Prüfung des Gerätezustandes und auf das Widerrufsrecht lediglich widerholt.

Benutzerebene 7

@fritz04 

danke für die Information. Dann hab ich etwas missverstanden :) 

@Olliver 

Ich hab eine Anfrage an unsere Logistikabteilung gestellt. Ich hoffe, dass ich hier mehr Informationen bekomme. 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

Hey @Olliver,

ich hab Rückmeldung von der Logistikabteilung bekommen. Laut den Kolleg:innen, wird es aktuell keine Rücknahme des Geräts geben. Tut mir Leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Du kannst dich natürlich noch schriftlich an unsere Kundenbetreuung wenden:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Viele Grüße,
Flo

 

@Olliver 

 

Ein Widerruf, so er ordnungsgemäß eingereicht ist, darf nicht abgelehnt werden. o2 erfindet mal wieder eigene Gesetze. Allenfalls kann man Wertersatz in Rechnung stellen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@OlliverIch würde schriftlich (Einwurfeinschreiben) Kontakt aufnehmen und auf die gesetzlichen Widerrufsbestimmungen hinweisen. Wie @bielo geschrieben hat, kann o2 Wertersatz geltend machen wenn ein Schaden (oder “starke Gebrauchsspuren”) tatsächlich vorhanden ist. Den Widerruf einfach ablehnen geht nicht.

Benutzerebene 7

Hey @Olliver,

die Tipps und Hinweise der Nutzer:innen helfen dir hoffentlich weiter. Leider können wir das Thema hier nicht abschließend klären. Falls du Neuigkeiten für uns hast, melde dich gerne wieder hier.

Viele Grüße,
Flo

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