Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ratenplan - keine Abbuchung

  • May 29, 2024
  • 5 Antworten
  • 67 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo! Ich habe in der vergangenen Woche einen Vertrag in einem o2 Shop abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um ein MyHandy Vertrag, der in 24-monatiger Rate abzuzahlen ist. Eine Anzahlung ist erfolgte mit einem Betrag von 1 ,- EUR. Gestern, der 28.05.24 war der Stichtag für die erste Ratenzahlung. Leider wurde nichts abgebucht, weshalb ich mir unsicher bin, ob vielleicht im Hinblick auf die Bezahlung (SEPA-Lastschrift) etwas schiefgegangen ist. Die Bankverbindung ist korrekt. Ist das normal, dass die (erste) Ratenzahlung(en) teilweise nicht am Stichtag erfolgt? Mir ist bewusst, dass Wochenenden da eine Ausnahme darstellen.

 

Vielen Dank! 

Lösung von bs0

Nein, das bedeutet, dass die Abbuchung etwas später erfolgen kann. Im Ratenplan steht die Fälligkeit, die Abbuchung erfolgt also frühestens an dem Tag.

5 Antworten

matrix3937
Legende
Forum|alt.badge.img+19
  • Legende
  • May 29, 2024

Ich kann Dich beruhigen, die Datumsangaben, die Du im Ratenplan siehst, stimmen nicht mit dem Buchungsdatum überein.. Trotzdem sollte man den Betrag vorhalten.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 29, 2024

Ich kann Dich beruhigen, die Datumsangaben, die Du im Ratenplan siehst, stimmen nicht mit dem Buchungsdatum überein.. Trotzdem sollte man den Betrag vorhalten.

Danke für Deine Antwort! Mit dem letzten Satz meinst Du, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Rate in einem Monat auch für zwei Monate eingezogen werden kann? Ich ergänze: In der vom Shop erhaltenen Rechnung stehen die selben Daten, welche mit der Ratenplanung in der o2 App übereinstimmend sind. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • May 29, 2024

Nein, das bedeutet, dass die Abbuchung etwas später erfolgen kann. Im Ratenplan steht die Fälligkeit, die Abbuchung erfolgt also frühestens an dem Tag.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 30, 2024

Nein, das bedeutet, dass die Abbuchung etwas später erfolgen kann. Im Ratenplan steht die Fälligkeit, die Abbuchung erfolgt also frühestens an dem Tag.

Super, vielen Dank für Deine Antwort. Dann würde ich mich erstmal weiter gedulden und warten, bis die erste Rate eingezogen wird. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 30, 2024

Hallo @Gurke3045,

schön, dass du bei uns in der o2 Community bist 🙂

Klasse, dass dir bs0 und matrix3937 schon die zeitliche Differenz von angezeigtem Fälligkeits- und dem dann tatsächlichen Abbuchungsdatum erläutert haben 🙂

Schaue gerne mal wieder bei uns hier vorbei, in unserem Angetestet-Bereich kannst du interessante Testberichte zu Smartphones und vielen anderen Geräten und Gadgets lesen und kannst dich auch selber als Tester bewerben oder Geräte vorschlagen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit