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O2 und Gewährleistung / Update Absturz / Schlechter Kundenservice O2 ?


 Hallo Community und Hallo O2.

Mein iPhone XR ist am 08.10.2020 mit dem Update auf das neueste IOS Betriebssystem von Apple abgestürzt und es geht nicht wieder an. Auch iTunes erkennt das Handy nicht mehr. Auch zusammen mit der Apple Hotline ist keine Reaktivierung möglich. Jedoch gestand man bei Apple das aktuell häufig derartige Probleme mit der IOS Aktualisierung gemeldet werden, auch ein Mitarbeiter eines O2 Shops bestätigte mir dieses heute.

Da mein Handy ganz knapp über 12 Monate alt ist, zieht sich Apple aus der Verantwortung, da die Garantie nur eben 12 Monate läuft und verweist auf O2 als Verkäufer des Handys und den vorhandenen Gewährleistungsanspruch.

O2 wiederum sagte mir heute im Costumer Care, dass man auch nichts für mich tun könne, als kostenpflichtig reparieren zu können.

Meine Erwartungshaltung als langjähriger Kunde ihres Hauses ist jedoch ein kulantes Handeln und Entgegenkommen möglicher  Reparaturkosten, einen geringen Eigenanteil bin ich bereit zu zahlen. Sie als Big Player sollten sich dann entstandene Kosten bei Apple wiederum einfordern, da das eigentliche Problem bzw. der Defekt ja durch deren Software entstanden ist. Es sollte nicht ihr bzw. das Ansinnen von Apple sein, einen langjährigen Kunden zu verlieren.

In meinem Haushalt unterhalten wir seit Jahren 2 Verträge bei O2 und haben über 6 Apple Geräte. Im nächsten Jahr stehen wieder Vertragsverlängerungen an.

 

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Lösung von o2_Ines 27 October 2020, 13:36

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21 Antworten

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Was willst du? Es ist ein Apple Gerät, hier ist o2.

 

Schreib halt an Tim Cook, das du zukünftig nur noch Androiden kaufen willst, wenn du das Teil nicht günstig repariert bekommst.

Benutzerebene 4

Es geht auch höflicher mit der Antwort zum ersten. 

So wie ich es weiß gibt Apple 1Jahr Garantie. Hoffe das Du noch drin bist !

Mein Problem ist, dass sich O2 und Apple gegenseitig die Verantwortung zu schieben. beide geben zu, dass es am Update lag und der Dumme ist der Verbraucher. wäre mein Handy 5 Jahre alt okay, aber es ist gerade 1 Jahr 6 Wochen.

Jeder andere Premium Hersteller bzw. Händler agiert mit Kulanz. 

Benutzerebene 4

Ich hatte das auch Mal aber mit einem 8 Plus und genau so wie du es schreibst. Ich musste eine Tastenkombination drücken,dann ging es in den Download-Modus und iTunes hätte es dann erkannt und spielte die Software neu auf.

Tastenkombination alles zusammen mit Apple Hotline ausprobiert...leider nein. 

Benutzerebene 4

https://www.wondershare.com/de/iphone-problems/iphone-boot-loop.html#:~:text=F%C3%BCr%20iPhone%208%20und%20sp%C3%A4tere,bis%20Ihr%20iPhone%20wieder%20startet.

 

Schaue hier Mal!

Benutzerebene 4

Schade tut mir Leid hoffe das Dir sonst geholfen wird.

Was hat Apple denn gesagt was die Reparatur kostet?

420 Euro pauschal. 

Benutzerebene 7
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Es geht auch höflicher mit der Antwort zum ersten. 

So wie ich es weiß gibt Apple 1Jahr Garantie. Hoffe das Du noch drin bist !

Nein, ein Erpressungsversuch benötigt harte Kante.

wen möchtest du denn erpressen DENNER ? 

Benutzerebene 7
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In meinem Haushalt unterhalten wir seit Jahren 2 Verträge bei O2 und haben über 6 Apple Geräte. Im nächsten Jahr stehen wieder Vertragsverlängerungen an.

es geht hier rein um kulantes handeln von premium anbieter, die jeweils zu geben, dass es deren fehler war...software update. also bitte sachlich bleiben. danke. 

Benutzerebene 7
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Das Update und das Handy ist von Apple, hat also immer noch nix mit o2 zu tun. Gewährleistung gilt für bereits beim Kauf vorhandene Schäden, ist also hier auszuschließen.

 

@FB242 Ich habe mich gestern mal im Apple Store schlau gemacht. Ich habe die Aussage bekommen, das wenn bei der Reparatur festgestellt wird das ein Softwareupdate von Apple die Ursache ist, dann würden mir keine Kosten entstehen. Da aber viele Kunden mit defekter Hardware behaupten ein Update wäre die Ursache, will Apple immer einen Reparaturauftrag. Ausgenommen sind Geräte mit laufendem AppleCare Vertrag. Wo bei ich mich frage warum man den nicht abschließt… Aber egal.

 

Benutzerebene 7
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Ich habe noch nie einen Apple care abgeschlossen. Von dem gespartem Geld, könnte ich mir zwei Neue iPhone 12 Max kaufen.

Ich immer und kurz vom Ablauf gibt es einen neuen Akku.

Und wenn man das Geld was man nicht in den Vertrag steckt auch wirklich Spart. Dann ist es ja auch nicht schlimm wenn das Update in die Hose geht. Dann kauf man sich einfach ein neues iPhone und jammert nicht rum.

Benutzerebene 7
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Akkuwechsel bei iPhone kostet glaube ich 49€ bei Apple.

 

Aber jeder wie er mag. Ich habe 4S, 5S, SE, X, 8max, 6S, 4 unterschiedliche iPads, diverse iPods, Apple TV, 

ich knalle da jeweils immer jedes Update drauf und hatte noch nie einen Backstein. 

Naja es soll ja auch Leute geben die sich keine gebrauchte FRITZ!Box kaufen weil sie keine 5 Jahre Garantie haben.

So unterschiedliche sind die Menschen.

Benutzerebene 7
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Nein, ich kaufe keine gebrauchte Elektronik. Weder Router noch Handys oder sonst was.  Garantie ist nur ein netter Beifang. 
 

 

Hallo @FB242, herzlich willkommen in unserer Community.

Dass dein Smartphone nach einem Update nicht mehr angeht, ist sehr merkwürdig. Leider lässt es sich nur mit dem Nachweis der Anfänglichkeit über die Gewährleistung abwickeln.

Es tut mir leid, dass ich dir da nichts anderes schreiben kann.Viele Grüße, Ines.

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