Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

my Handy vertrag ablehnung (durch umzug?)


Benutzerebene 5

Hallo Community, 

ich habe eine Frage und verstehe denn Sinn durch O2 nicht. Ich hatte über die letzten 2 Jahre, mir 3 Handys durch My Handy als Ratenzahlung geholt. Und nie Probleme gehabt wegen Ablehnung oder nicht gezahlter Rechnung. 

Ich habe sogar iPhones ohne Anzahlung bekommen ohne groß zu warten. 
 

Nach dem ich von Köln nach Hamburg gezogen bin wollte ich mir jetzt ein neues Handy wieder über MyHandy holen. Nur dieses Mal wurde ich abgelehnt. Liegt das an der kurzfristigen Adressanderungen und der Bestellung hintereinander? 
 

Für mich mach das sonst keinen Sinn da ich aktuell noch 2 offene Verträge habe wovon einer bald abgezahlt ist  
 

 

Kann mir das jemand mal erklären? 
 

mit freundlichen Grüßen 

Nico

 

 

icon

Lösung von o2_Solveig 25 August 2020, 08:38

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Offensichtlich reicht deine Bonität aktuell für ein weiteres Handy nicht aus. Den genauen Grund wird dir hier niemand sagen können.

Benutzerebene 5

Offensichtlich reicht deine Bonität aktuell für ein weiteres Handy nicht aus. Den genauen Grund wird dir hier niemand sagen können.

 Macht für mich keinen Sinn, ich hatte 3 Handys gleichzeitig offen. Davon ist eins abgezahlt (P20 Pro ) und das andere (iPhone XS 256GB) ist ab November abgezahlt. Aktuell ist noch ein iPhone 11 Pro, das rund ein Jahr noch abgezahlt werden muss. 
 

Also macht die Aussage mit der Bonität für mich keinen Sinn. Da ich schon mal eine deutlich höhere Summe offen hatte, als aktuell. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das macht vielleicht für dich keinen Sinn aber die Kriterien können sich ja ändern. Offensichtlich ist o2 jedenfalls nicht bereit, dir derzeit ein weiteres Handy auf Raten zu verkaufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst wie in der Ablehnung beschrieben, schriftlich den Grund erfragen. 
 

 

Benutzerebene 3

Ich habe bei o2 zwei Verträge und hatte mal 5 oder 6 Handys laufen. Wollte noch eins. Wurde auch abgelehnt. Naja irgendwann reichte das ja auch. Aktuell nur noch 2 laufen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir am Umzug liegt. Zahl doch erstmal eins ab und hol dir dann n neues. 

Benutzerebene 5

Ich verstehe nicht wie man seine Antwort als Lösung angibt wenn ich schon geschrieben habe das ich vor einem Jahr 3 MyHandy Verträge am laufen hatte zur SELBEN ZEIT. (Huawei P20 Pro (980€), iPhone XS (1350€) und iPhone Pro 11 (1250€). Das P20 Pro schon abgezahlt ist und das iPhone XS praktisch in 2 Monaten fertig ist. 
 

 

WIE ZUR HÖLLE, soll das dann an meiner bonität liegen, wenn ich aktuell nur rund 1000€ offen habe und mit einem neuen Handy weniger offen hätte als zur Zeit wo ich 3 Handy gleichzeitig am laufen hatte. Dieser Moderator sollte sich mal am Kopf fassen und sein Gehirn benutzen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es hat sich hier noch gar kein Moderator gemeldet! Warum verstehst du nicht, dass niemand hier (auch kein Moderator) den genauen Grund für die Ablehnung nennen kann? Offensichtlich verstehst du auch nicht, dass sich Bonitätskriterien ändern können. Was früher möglich war, muss nicht jetzt möglich sein. Nennt sich Vertragsfreiheit. Es ist also unerheblich wie viele Kreditverträge du bisher bei o2 hattest oder noch hast. 

Hallo @NicoWayne2 ,

 

schön, dass du dich meldest :slight_smile:

 

Es ist genauso, wie @Denner und @BSo schon erklärt haben, die Kritereien für die Ablehnung sind uns nicht bekannt.

 

Wir haben den Auftrag geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir ihn nicht annehmen. Hierzu sind wir im Rahmen der Vertragsfreiheit berechtigt .

 

Auskunft zu deiner Ablehnung aufgrund einer automatisierten Einzelentscheidung erhälst du über die Adresse: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Auskunftsstelle, 90345 Nürnberg. Bitte wenden dich schriftlich an diese Adresse (inkl. Angabe deines vollständigen Vor - und Nachnamens, deiner Anschrift und deines Geburtsdatums, um die wesentlichen Gründe zu erfragen, die zu deiner Ablehnung geführt haben.

 

Ich verstehe, dass du aufgebracht bist. Aber bitte halte dich an die Netiquette. Wir die o2_Moderatoren lassen uns nicht beleidigen. Das gleiche gilt für alle anderen Mitglieder der Community.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. :hibiscus:

 

Gruß, Solveig

 

Benutzerebene 5

So für die ganzen Profis und Besserwisser, die Mathematik damals in der Schule wohl geschwänzt  haben, da man mir die Bonität als Grund angibt obwohl ich damals eine viel höhere Summe offen hatte als aktuell und selbst mit dem Handy. 
 

Es hat nun geklappt und O2 wollte eine großzügige Anzahlung in Höhe von 5€. Es lag wohl daran das ich nach dem Umzug die Adresse erst vor kurzem geändert habe und dadurch O2 erstmal nicht wollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, und das ist Bestandteil der Bonitätsprüfung! Deine Bonität wurde also doch aufgrund des Umzugs negativ beeinflusst. Das ist übrigens oft (nicht immer) an den Schufa-Scorewert erkennbar, der meistens unmittelbar nach Bekanntwerden eines Umzugs erstmal niedriger ist (nur als Beispiel da die Bonitätsprüfung nicht immer und nicht nur auf eine Schufa-Auskunft basiert). Auch wenn du es offensichtlich nicht glauben wolltest, nichts was bisher geschrieben wurde ist falsch gewesen.

Was das jetzt mit (fehlenden) Mathematik-Kenntnissen zu tun hat muss man nicht verstehen, aber schön, dass es doch noch geklappt hat.

Es gibt übrigens im Internet sehr gute Infoseiten zum Thema Bonität und was alles eine Rolle spielen kann.

Hallo @NicoWayne2,

 

freut mich ebenfalls, dass die My Handy Bestellung nun funktioniert hat.
An dieser Stelle weise ich dich erneut auf unsere Netiquette hin und bitte dich auf deine Wortwahl zu achten.
Bitte begegne allen Community Teilnehmern mit Respekt und nicht von oben herab.
Nur ungern würden wir dich bei einem weiteren Verstoß vorübergehend aus der Community ausschließen müssen.

 

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Handy und ein :sun_with_face: Wochenende.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort