Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

My Handy Geräterechnung


Hallo,

Ich benötige dringend eine Rechnung meines Gerätes, da mein iPhone defekt ist und Apple mir sagte, sie benötigen eine Rechnung als Nachweis, dass ich der Inhaber des Gerätes bin.

Wenn es möglich wäre, könnte man die Rechnung per Express zukommen lassen? Am 18.06.2015 habe ich einen Termin bei Apple und benötige sie deshalb bis dahin.

Mit den 9,99 € für die Bearbeitung bin ich einverstanden.

Mit freundlichen Grüßen

André

icon

Lösung von Zampano84 14 June 2015, 12:53

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 6
Sehr geehrter André,

das dauert bei O2 ein paar Wochen und kostet etwas (Rechnungskopie anfordern).

Du hast sie beim Kauf des Geräts damals sicher erhalten, die wird einem postalisch zugestellt (bei Kauf im Shop eventuell direkt dort mitgegeben, weiß ich nicht). Der Ratenzahlungsplan, den du per Post erhalten hast, ist gleichzeitig die Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Abzeichen
Schneller gehts über die Hotline. Aber vmtl. ist ein einfaches Telefonat im Email-Zeitalter zu altmodisch 😉

Hallo,

Danke für deine schnelle Hilfe.

Ich bin mir aber ganz sicher nie eine Rechnung (Ratenzahlungsplan) erhalten zu haben.

Was heißt denn mehrere Wochen?

Hallo,

ich habe dort gestern angerufen, man sagte mir, dass ist kein Problem. Ich solle einfach in einen o2 Shop gehen, die kümmern sich dann darum.

Ich war dann in einem Shop, die schickten mich direkt zu Apple, da der Mitarbeiter meinte das geht dann schneller und eine Rechnung würde nicht benötigt werden.

Als ich bei Apple war wurde mir schnell geholfen und ich habe einen Termin bekommen, doch man sagte mir ich solle bitte eine Rechnung des Gerätes mitbringen.

Daraufhin war ich wieder bei einem anderen o2 Shop. Dort wollte man mir nicht helfen, weil ich ein Online- Kunde bin und die Rechnung des Gerätes angeblich jederzeit selbst online downloaden könne.

Dies war natürlich nicht der Fall.

In dem o2 Chat hatte ich ebenfalls nach einer Rechnung gefragt doch der Chat wurde einfach beendet und weiß nun nicht ob ich die zugeschickt bekomme oder nicht.

MfG

André

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich habe in den letzten Jahren einige Handies über o2 gekauft, ich habe noch IMMER einen Ratenzahlungsplan erhalten. Viele die behaupten keinen erhalten zu haben, finden den dann doch, bzw. haben falsche (alte?) Adressdaten hinterlegt, weil sie einen Umzug nicht ggü o2 gemeldet haben.

Aber letztlich geht es doch nur darum, ggü Apple nachzuweisen, dass du Eigentümer des Gerätes bist. Nun, das bist du nach Gesetz nicht, aber es ist doch fraglich, ob dazu unbedingt eine offizielle "Rechnung" nötig ist.

Wenn du z.B. in die "Mein o2"-App schaust, sollte das Gerät dort als Vertrag auftauchen, samt deinen Kontaktdaten und deiner Adresse, somit also nachweisbar sein, dass du Vertragsinhaber bist. Meiner Meinung nach, sollte das ausreichen.

Wobei ich das jetzt nicht verstehe, ich habe selbst mal ein iPad bei Apple reklamiert, aber da es ein Geschenk war, habe ich nie eine Rechnung erhalten. Ich hatte das aber irgendwo bei Apple für die Garantie registriert, das hatte denen gereicht.

LG

Benutzerebene 6
Genau,registrier das auf der Appleseite und das Gerät ist ja dann auch mit deiner Apple-ID verknüpft.

Die gucken nur in ihr System ob Garantie noch besteht oder nicht.

Danke für die schnelle Antwort,

Ich habe aber wirklich alles durchsucht und keine Rechnung gefunden.

Umgezogen bin ich auch nicht.

Das Problem ist, wie soll ich in die App oder sonst was schauen, weil mein Handy lässt sich nicht mehr starten.

Ich werde am Montag nochmal bei Apple anrufen und fragen, ob eine Rechnung wirklich von Nöten ist.

Mit meiner Apple ID habe ich mich vor Ort schon angemeldet gehabt, weil ein DFÜ versucht wurde durchzuführen, hatte aber wie Erwartet nicht funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Shops sind bei sowas blöd, sorry.

Eine Rechnung, bzw. Übersicht über die Raten sollte im Onlineportal drin sein und von dort natürlich auch auszudrucken sein. Geht nur heute nicht, weil das System gewartet wird, aber bis zum 18.6. sollte das in jedem Fall wieder funktionieren. Es ist nur die Frage, ob ein Ratenzahlungsplan da ausreicht.

Letztlich muss ggü Apple nachgewiesen werden, dass das Gerät, mit dieser spezifischen IMEI auf deinen Namen registriert ist. Apple muss auf gut Deutsch ausschließen, dass du das Gerät gestohlen hast und es jetzt nur kostenfrei repariert haben willst. Du brauchst also irgendwas, wo dein Name, das Kaufdatum und die IMEI in Kombination drauf sind (z.B. die Rechnung), aber ob es sowas im Portal zum Download und Drucken gibt, bin ich spontan überfragt. Ich komme jetzt auch wg. Wartungsarbeiten nicht in meine Verträge rein, um das zu überprüfen.

LG

Deine Antwort