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Hallo,

ich habe seit kurzem ein neues Handy mit Vertrag. Die erste Rechnung für den Mobilfunkvertrag wurde bereits abgezogen aber die erste Rate (28.10) steht noch offen und wurde bis heute nicht abgezogen. Ich habe auch keine Rechnung per Email erhalten und auch keine Mahnung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jana Grinevic

 

@Jana.grvine

hi, hast du eine erhöhte Anzahlung geleistet?

Dann wird diese zunächst mit den Raten verrechnet.

mfg

 

Edit o2_Cora 08.12.2023 / 15:10 Uhr: Vollzitat entfernt


Ich habe eine Anzahlung von 1€ zahlen müssen und diese sofort bezahlt, damit der Bestellvorgang abgeschlossen wird.

 

Edit o2_Cora 08.12.2023 / 15:10 Uhr: Vollzitat entfernt


Ich habe auch einen Mobilfunkvertrag und eine Rate fürs Smartphone. Wenn du mal schaust, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass beide Beträge zwei von einander getrennte Vorgänge sind. So ist es jedenfalls bei mir. Die Rate wird daher ohnehin zu einem komplett anderen Zeitpunkt abgebucht, wenn ich nicht irre. So kann die Tarifrechnung und das Buchungsdatum auf Anfang des Monats datieren, die Rate aber erst Mitte oder Ende des Monats fällig werden. 

 

Edit o2_Cora 08.12.2023 / 15:11 Uhr: Vollzitat entfernt


In der App steht ja leider dass diese Rate für den 28.10 fällig war. Und das Handy habe ich paar Wochen vorher bestellt. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht das Geld einfach überweisen sollte.

 

Edit o2_Cora 08.12.2023 / 15:11 Uhr: Vollzitat entfernt


Hast du mal nachgesehen, ob dein Konto zum entsprechenden Zeitpunkt ausreichend gedeckt war? Falls nicht, ist es ja möglicherweise zu einer Rücklastschrift gekommen. Falls du Online Banking hast: Die meisten Banken geben einem ja per Nachricht Bescheid, falls das vorkommt. 

In diesem Fall müsstest du dann den Betrag tatsächlich “von Hand” überweisen, denn o2 nimmt nicht automatisch einen zweiten Abbuchungsversuch vor. Eine Mahnung kommt auch nicht prompt, sodass man genug Zeit hat, von sich aus den “Fehler” zu beheben, falls er auffällt. 

 

Was sagt denn deine “mein o2”-Seite und die offizielle Rechnung zu diesem Umstand? Betrag nachweislich noch offen? @Jana.grvine 


Hallo @Jana.grvine,

bitte entschuldige die verspätete Antwort, dein Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht. :bouquet:

Schön, dass du dich bei uns in der Community meldest! 

Hast du zwischenzeitlich Informationen zur Zahlung deiner Rate erhalten? Falls noch Unklarheiten bestehen sollten, gehe doch gerne auch noch einmal auf die Rückfragen von @Triskilia ein. 

Viele Grüße

Vivian 


Hast du mal nachgesehen, ob dein Konto zum entsprechenden Zeitpunkt ausreichend gedeckt war? Falls nicht, ist es ja möglicherweise zu einer Rücklastschrift gekommen. Falls du Online Banking hast: Die meisten Banken geben einem ja per Nachricht Bescheid, falls das vorkommt. 

In diesem Fall müsstest du dann den Betrag tatsächlich “von Hand” überweisen, denn o2 nimmt nicht automatisch einen zweiten Abbuchungsversuch vor. Eine Mahnung kommt auch nicht prompt, sodass man genug Zeit hat, von sich aus den “Fehler” zu beheben, falls er auffällt. 

 

Was sagt denn deine “mein o2”-Seite und die offizielle Rechnung zu diesem Umstand? Betrag nachweislich noch offen? @Jana.grvine 

Ich hatte den Betrag selbstständig überwiesen und den Service angerufen, da mein Konto ausreichend gedeckt war. Am Telefon wurde mir bestätigt, dass der Betrag angekommen ist, obwohl die App mir was anderes zeigte. Nach neuem Installieren der App wurde mir angezeigt, dass die erste Rate erhalten wurde und dennoch wurde die zweite Rate nicht automatisch abgebucht, obwohl mir dies beim Service versichert wurde. Die zweite Rate war zum 28.11 fällig. Grundsätzlich wird nur der Mobilfunkvertrag abgezogen und My Handy leider nicht.. so langsam, weiß ich leider nicht weiter, da ich sogar beim Support angerufen hatte und mir bestätigt wurde, dass alles soweit richtig ist.


Hallo @Jana.grvine,

danke für deine Rückmeldung. 

Wenn ich es richtig verstehe, wurde die erste Rate von deinem Konto erfolgreich abgebucht. Wann war das und wann hast du die Überweisung für deine 2. Rate gemacht? 

Meine Idee ist: Die Überweisung deiner 2. Rate erfolgte vor dem eigentlichen Abbuchungstermin - wenn zwischenzeitlich Geld eingeht, wird diese dann nicht (oder nur zum Teil, je nach eingezahlter Summe) abgebucht. 

Magst du einmal einen Screenshot aus deiner App hier posten (wichtig: persönliche Daten bitte anonymisieren!)?

Viele Grüße

Vivian


Hallo, die erste Rate hatte ich selber überwiesen, da diese nach einem Monat nicht abgezogen wurde und habe gehofft, dass die zweite Rate von selbst abgebucht werden würde..leider ohne Erfolg. Noch habe ich die zweite Rate nicht selber überwiesen, da ich das erst abgeklärt haben möchte, bevor irgendwas schief läuft.

 

Edit o2_Cora 08.12.2023 / 15:11 Uhr: Vollzitat entfernt


Hallo @Jana.grvine,

danke dir für die Rückmeldung. 

Ich habe mir deine Daten einmal angesehen, deine bisherigen Raten sind ausgeglichen. 

Es wurde Anfang November die erste Rate inkl. Anzahlung abgebucht, gute zwei Wochen später hast du die Überweisung getätigt (diese wurde mit der 2. Rate verrechnet, welche sonst “erst” Anfang Dezember abgebucht worden wäre). Aus diesem Grund ist noch keine weitere Abbuchung erfolgt. 

Die nächste Rate ist dann erst wieder Anfang Januar fällig. 

Schau doch bitte nochmal in der ersten November-Woche auf deinem Kontoauszug nach einer Abbuchung zu deinem iPhone. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo ich hab ein Frage bitte eigentlich steht auf mein o2 App falig Datum 01.12.2023 muss eigentlich gestern gebucht werden aber nicht aber ich am 22.11.2023 ein Rechnung bezahlt wird das mit mein Rate gerechnet 


Hallo @Dana Mahmood

es kann vorkommen, dass der Betrag mal etwas später abgebucht wird. Solange dein Konto gedeckt ist, passt alles :) 

Wenn du bereits einen bestimmten Betrag an uns überwiesen hast, wird dieser mit deiner Rechnung verrechnet. 

Wurde die Rate denn inzwischen abgebucht?

Viele Grüße
Cora


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