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Lieferverzögerung Iphone 13 mini


Hallo zusammen,

ich habe am 29.3 im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein IPhone 13 Mini mit 128gb in Blau bestellt. Lieferzeit wurde mir im O2 Shop mit 1 Woche angegeben, daher auch meine Bestellung. Nun sind es 2,5 Wochen und keine Einzige Meldung von O2 trotz mehrfacher telefonischer Anfrage mit lediglich wir prüfen und melden uns.. bis heute keine Rückmeldung. Bestellstatus steht immer noch auf Vorbestellung. 
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen. Ich finde das Kommunikationsverhalten seitens O2 sehr unproffessionell und vor allen kundenunfreundlich. Bin knapp 20 Jahre bei O2 Kunde und überlege doch zu wechseln…

Beste Grüße 

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Lösung von TeufelEnergy 16 April 2022, 00:08

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33 Antworten

Hi, ich habe kein Problem mit einer Lieferverzögerung.

Glaub mir auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich besser als die Meisten was auf den Märkten los ist. Darum geht es auch nicht.

Ich habe explizit gefragt ob das Modell lieferbar ist, darauf wurde mir dies bestätigt. Das ist das Problem. Hätte man mir gesagt...”Ne, dauert halt” wäre das okay gewesen und ich wäre in den nächsten Elektronikmarkt getalpert und hätte es mir dort geholt. 

 

Wenn mir auf eine explizite Anfrage eine Antwort gegeben wird, die direkt einen Vertagsabschluss beeinflusst…und diese Antwort nachweislich falsch ist...dann ist genau das die Definition von Betrug.

 

Ich wäre auch absolut nicht so verärgert wenn ich einfach mal eine Information kriegen würde...und wenn die auch nur heißt “sorry dauert noch” dann wäre alles chic...stattdessen kommt genau garnichts.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bis auf deine Definition von Betrug bin ich 100% bei dir.

Hallo zusammen, 

ich kann euren Unmut durchaus verstehen, natürlich möchte man sein bestelltes Handy zeitnah erhalten oder zumindest ein festes Datum, wann es denn kommt.

Gerne würde ich euch dies direkt mitteilen, wenn ich es könnte.

Über euren Bestellstatus könnt ihr immer einsehen, wie der aktuelle Stand bei eurer Bestellung ist. 

Wie sieht es da aktuell bei euch aus @Alain 75 , @ACMD1277 , @42deluxe , @Evekemm , @marenb1234u und @admende ?

Gerne teile ich auch einmal mit euch die einzelnen Definitionen der Statusmeldungen:

Quelle: https://www.o2online.de/vt-order-status/bestellstatus

Das wichtigste ist, dass wir bei all dem nachvollziehbaren Frust versuchen freundlich zueinander zu bleiben. So ein Forum ist doch der beste Ort, um Gleichgesinnte zu finden, mit denen dann das Warten etwas angenehmer wird. 😊

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eure Geräte sehr bald in euren Händen halten könnt!

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Edit by o2_Manuela: zusätzliche User erwähnt :)

Was hat die Anzahl der Beiträge mit Objektivität zu tun? Ich könnte genauso argumentieren, dass du nicht objektiv bist, weil du nach eigener Aussage "das beruflich machst". Beides nämlich unerheblich.

Ja, du bist unzufrieden, und ja, ich habe dafür Verständnis. Dass du erst später den Liefertermin erfahren hast konnte ich nicht wissen.

Übrigens, mein ursprünglicher Kommentar war nicht an dich persönlich gerichtet. Bei manchen Beiträgen hier könnte man meinen, o2 handelt vorsätzlich. Was hätte das Unternehmen davon? Sogar Betrug wird vorgeworfen! Hier geht es aber um die fehlende Kundenzufriedenheit, und das kann ich, wie gesagt, verstehen.

Wer ist schon objektiv 😁

Na klar, du hast recht. Ich bin da insofern nicht objektiv, dass ich eine eindeutige Haltung habe. Diese Art von Kundenservice ist nicht nur verbesserungswürdig, das darf im Jahr 2022 nicht mehr passieren.

Natürlich kommt sowas trotzdem vor. Niemand hat seine Prozesse jederzeit im Griff und das Ausmaß von Problemen zeigt sich dann wenn es brennt und nicht wenn alles gut läuft.

Es gibt haufenweise Strategien, um sowas in den Griff zu bekommen. Prozesse zu ändern ist mühsam und manchmal schwierig weil du in einer technologischen Sackgasse steckst (mal eben den Online-Shop komplett renovieren geht nicht und falls SAP oder was vergleichbares dahinter steckt wird es erst recht brutal aufwändig).

Es scheitert hier aber nicht (nur) an Prozessen, Technologie oder Lieferketten sondern an der Unternehmensphilosophie. Und das ist (in Summe und im Unterton) das was die Leute hier kritisieren. Es geht nicht in erster Linie um die faktischen Gegebenheiten. Es geht darum, wie Kundenservice gelebt wird.

Das soll keine Angeberei sein, es ist nur zufällig mein Fachgebiet (ein Elektriker kann dir was über die korrekte Hausverkabelung und Brandschutzverordnungen erzählen, ich hab eben das gelernt): Wenn du die Ausbildung und Erfahrung hast, die ich habe, dann siehst du sehr gut, wo es tatsächlich hakt. Der Elektriker kann dir auch nach wenigen Blicken auf die Verkabelung sagen, warum beim Anschalten des Toasters der FI rausfliegt. Und so wie der so manche Hausverkabelung aus den 70ern gruselig findet, finde ich die Prozesse bei O2 gruselig.

Vorsätzlich ist es also in gewisser Weise schon. Wenn man weiß, wie solche Probleme in den Griff zu bekommen sind und es einem piepegal ist, dann ist das Vorsatz. Wenn man ein Global Player in der Telekommunikation ist/sein will und es nicht weiß, dann ist das Fahrlässigkeit.

Die Telekom hatte beim iPhone 4? 5? das Desaster mit den Vorbestellungen und kam dann auf die beknackte Idee, den Premium VIP Dingsbums Pass einzuführen. Was letztlich zu noch mehr Verärgerung geführt hat weil Intershop (damit arbeitet die Telekom als Warenwirtschaft) es nunmal nicht gebacken bekommt. Nimmst du SAP hast du ähnliche Probleme nur anders.
Das WEISS man aber wenn man in dem Business arbeiten will. Oder man lässt sich sein Lehrgeld wiedergeben.

Google mal nach Moodle und Homeschooling 2021 wegen Corona. Da gab es Komplettausfälle weil Moodle nunmal nicht dafür ausgelegt ist, viele gleichzeitige Zugriffe zu verarbeiten. Ist es nicht, war es nie und wird es nie sein. So. Irgendein “Experte” hat das Ding aber genau zu dem Zweck angeschafft. Und da hast du ein Beispiel für geballte Inkompetenz.

Viel Text aber vielleicht verstehst du, worauf ich hinaus will. Da ist ein Unternehmen, das am Telekommunikationsmarkt seit Jahren auf dem letzten Platz ist, aber ganz vorne mitspielen will. Das wird genau so aber nicht klappen. Auch nicht mit dem “neuen” CIO. Der Fisch stinkt immer vom Kopf und Qualität ist Managementaufgabe.

Hallo zusammen, 

ich kann euren Unmut durchaus verstehen, natürlich möchte man sein bestelltes Handy zeitnah erhalten oder zumindest ein festes Datum, wann es denn kommt.

Gerne würde ich euch dies direkt mitteilen, wenn ich es könnte.

Über euren Bestellstatus könnt ihr immer einsehen, wie der aktuelle Stand bei eurer Bestellung ist. 

Wie sieht es da aktuell bei euch aus @Alain 75 , @ACMD1277 , @42deluxe , @Evekemm , @marenb1234u und @admende ?

Gerne teile ich auch einmal mit euch die einzelnen Definitionen der Statusmeldungen:

Quelle: https://www.o2online.de/vt-order-status/bestellstatus

Das wichtigste ist, dass wir bei all dem nachvollziehbaren Frust versuchen freundlich zueinander zu bleiben. So ein Forum ist doch der beste Ort, um Gleichgesinnte zu finden, mit denen dann das Warten etwas angenehmer wird. 😊

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eure Geräte sehr bald in euren Händen halten könnt!

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Edit by o2_Manuela: zusätzliche User erwähnt :)

Manuela..

Vielen vielen lieben Dank für diesen überaus freundlichen aber (wenn du an “unserem” Ende des Internet sitzt) einigermaßen.. naja.. sagen wir.. relativ “optionalen” Beitrag 😁
(Überflüssig wollte ich jetzt nicht schreiben, das wäre zu übergriffig)

Schau mal.. da sind Menschen, die seit 8 Wochen auf ihr Telefon warten. Glaubst du wirklich, die haben den Bestellstatus noch nicht gefunden? 🤷🏻

Was glaubst du denn, wie es bei uns aussieht? Wie vor 3 Wochen auch. Oder vor 4. Oder vor 6. 

An der Stelle fragt sich möglicherweise der eine oder andere, warum du sowas fragst. Du müsstest doch am besten wissen, dass sich nichts rührt. Redet ihr in der Firma nicht miteinander?

Bleib tapfer und nimm es nicht persönlich. Wenn du schon kein Telefon hast, mit dem du irgendwas anderes machen kannst, dann machst du dir eben im O2 Forum Luft 😁

Danke für’s Daumen drücken. Mir wäre es aber lieber wenn du mal einen Zettel in die Vorschlagsbox steckst. Wobei ich mich frage, ob die überhaupt geleert wird wenn man sich die Gesamtperformance im Online-Shop so ansieht (ein bisschen Zynismus muss einfach sein 😁)

Ich wünsche dir (und allen anderen) einen schönen sonnigen Tag. Mit Smartphone würden wir in der Bude hocken, so können wir den zwangsweisen Offline-Modus wenigstens nutzen, um mal wieder auf der Wiese zu sitzen und den Himmel anzustarren 😃

Hallo @42deluxe , 

lieben Dank für dein ausführliches Feedback. 

Eure Meinungen sind uns sehr wichtig und natürlich geben wir diese auch weiter, um uns stetig verbessern zu können. 

Durchaus kann ich mir vorstellen, dass die meisten von euch den Bestellstatus bereits kennen, jedoch weiß ich aus meiner Erfahrung, dass es immer mal sein kann, dass ihn ein Nutzer noch nicht kennt und alleine das ist es schon Wert, den Bestellstatus einmal zu erwähnen. 😊

Euren Wunsch nach  mehr Kommunikation kann ich vollkommen nachvollziehen. 

Unser Online-Shop auf www.o2online.de bietet da einen recht guten Ansatzpunkt zur Orientierung, was die Lieferzeiten betrifft. 

Du hattest dir das Iphone 13 mini in Red mit 128 GB ausgesucht oder? 

Da wird aktuell eine Lieferzeit von 6-8 Wochen angezeigt.

Und du hast aktuell gar kein Smartphone parat? Das kann man sich ja kaum vorstellen, hat dein bisheriges Smartphone den Geist aufgegeben? Wäre ja echt ärgerlich, aber so genießt man zumindest die Natur, wie du schon sagst.😉

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Du hattest dir das Iphone 13 mini in Red mit 128 GB ausgesucht oder? 

Da wird aktuell eine Lieferzeit von 6-8 Wochen angezeigt.

 

Danke für die nette Antwort Manuela. Ja, das Red mit 128.

Aber siehst du.. genau DA liegt euer/unser Problem. Die 6-8 Wochen wurden vor 6 Wochen auch schon angezeigt. Die Bestellung ist fast 9 Wochen her.

Was willst du als Kunde da noch sagen? 🤷🏻

Und nein, für den Vertrag hab ich kein Smartphone. Für meinen Hauptvertrag (glücklicherweise bei der Telekom) hab ich eins. Mit nutzen meine ich nicht ich will ins Internet. Mein Telekomvertrag ist ein XL mit Internetflat ohne Volumenbegrenzung Also kann ich mit iPad, den Macs und womit auch immer damit machen was ich möchte. Telefonieren, surfen und allen möglichen Klimbim.

Ich hab das Ding aber aus einem guten Grund bestellt und möchte es eben für den Zweck nutzen. Vielleicht soll mein 10-jähriger damit telefonieren damit er nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag am Schwimmbad steht und auf den Bus wartet, der nicht fährt, vielleicht brauche ich es aber auch für eine abgegrenzte Abrechnung. Fakt ist: der Vertrag ist ungenutzt.

Den Rest kann ich dank Telekom machen. Bei denen hast du drei Tage später auch das Telefon wenn da steht sofort verfügbar und nicht erst nach über zwei Monaten. 

Mittlerweile ist es auch fast egal. Ob ich 8 Wochen warte oder 12 macht es dann auch nicht mehr aus. Wenn es so dringend wäre, würde ich in den nächsten Apple Store gehen und mir eins kaufen. Entweder hab ich dann zwei oder verticke das eine zu Weihnachten wenn es dann da ist. 

Aber eins ist mal sicher. Das war mein letzter Privatvertrag und unsere Firmenverträge wird O2 ganz sicher nicht sehen.

In diesem Sinne.. genieß den Tag

Schöne Grüße

Hallo @42deluxe , 

vielen Dank für deine offene Worte. 

Die Frustration, wenn man länger als einen Monat auf sein neues Wunschhandy wartet und keine detaillierten Informationen erhält, wann man es endlich in seinen Händen halten kann, ist für mich absolut nachvollziehbar. 

Die Lieferzeiten unseres Online-Shops beziehen sich zwar auf das Versanddatum bei aktueller Bestellung, dennoch kann man sie im Regelfall gut als ungefähren Richtwert nehmen, wie lange die Vorfreude noch dauern wird. 

Natürlich versuchen wir bestmöglich direkt bei jeder Bestellung den Lieferzeitraum so genau wie möglich anzugeben. 

Dass beim Lieferstatus des Iphone 13 mini Angaben fehlen, habe ich gerne einmal weitergeleitet, damit ihr eine Übersicht über alle Geräte habt. 

Genieße du auch deinen Tag, ich hoffe es ist auch sonnig bei dir aktuell? 😊

 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

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