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Kündigung Kaufvertrag/Ratenzahlungsplan obwohl Zahlungen eingegangen sind


Hallo zusammen,

leider musste ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem O2 Ratenzahlungsplan machen. Ich habe im Februar ein Smartphone über O2 finanziert. Die Mai-  und Juni-Rate konnte aufgrund eines Wechsels des Bankkontos nicht eingezogen werden, danach wurde von mir im Juni manuell überwiesen. Ziemlich zeitgleich mit dieser Überweisung kam auch der erste Brief mit dem Zahlungsrückstand. Danach hab ich weiterhin manuell überwiesen. Diese Woche kam dann der Brief mit der Kündigung und dass ich bereits dreimal angeschrieben wurde. Nachdem ich heute mit der Inkassoabteilung telefoniert habe, war das Ergebnis dass z.B. die Zahlung aus dem Juni nie zugeordnet wurde, aber auch nicht zurück überwiesen wurden. Also der Betrag war zwar vorhanden, aber niemand wusste wohin. Die Juli-Zahlung wurde wieder zugeordnet. Gekündigt wurde trotzdem und es musste ein Ratenplan vereinbart werden. Aber dazu kann ich leider auch nur sagen, dass ich heute zweimal angerufen habe und im ersten Anruf wurden Zahlungen vereinbart, aber diese waren beim zweiten Anruf nicht mehr möglich.

 

Hatte jemand Ähnliche Erfahrung und weiß jemand vllt. ob man irgendwie die Kündigung wieder rückgängig machen kann, da Zahlungen eingegangen sind. Leider konnte mir telefonisch niemand weiterhelfen, egal welche Abteilung.


7 Antworten

Hallo @DB1234 ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Das hört sich tatsächlich sehr unglücklich an. :hushed:

Hier in der Community können wir jedoch keine Ratenzahlungen oder Zahlungsnachverfolgung durchführen. 
Ich kann dich nur bitten, dich erneut direkt an die Kollegen der Fachabteilung telefonisch zu wenden. 

Wenn die Kundennummer nicht korrekt im Verwendungszweck eingetragen ist, kann es passieren, dass die Zahlung einem anderen Kundendatendatensatz zugeordnet wird,
nämlich dem, der diese Kundennummer hat. Somit wird dann auch nichts zurück überwiesen. Da das System ja nicht wissen kann, dass es nicht dir korrekte Kundennummer war. 

Liebe Grüße Maria

Die Ratenzahlung bei o2 ist ein Witz. Ich habe extra ein Konto eingerichtet das ausschließlich für Rechnungen gedacht ist und immer pünktlich gedeckt ist - also immer 2 Tage vor dem ersten eines Monats - und vertraglich festgehalten das o2 auch immer zum ersten des Monats per Lastschrift die monatliche Rate erhält und was machen die? Versuchen wiederholt 10-12 Tage vorher die Rate abzubuchen und weil das Konto zu dem Zeitpunkt nicht gedeckt ist bin ich immer wieder gezwungen eine Mahngebühr zu zahlen. Weder der Support, noch ein Mitarbeiter in einem Shop konnten mir weiterhelfen und das obwohl ich einmalig 30 Euro gezahlt habe um den Abbuchungszeitraum auf ein festes Datum zu legen.  

Hallo,

bei my Handy kann man nicht den Abrechnungszeitraum ändern, das wurde bei dir wahrscheinlich für ein Mobilfunkkonto durchgeführt. Kläre das bitte bei der Rechnungsabteilung 089787979456.

LG

Hallo @LiamWhite,

vielen Dank für deine Nachricht und schade, dass du aktuell so unzufrieden bist.
Wenn die Bestellung online oder telefonisch vorgenommen wurde, erfolgt die erste Abbuchung ungefähr 21 Tage nach Vertragsabschluss.
Der Ratenplan für jeden My Handy Vertrag wird zu Vertragsabschluss automatisiert vergeben und kann im Anschluss nicht verändert werden.
Wie von Vilureef bereits vermutet, ist die Änderung vermutlich für den Mobilfunkvertrag beantragt worden.
Kann das sein?
Die Höhe und Fälligkeit der Raten kann im o2 My Handy Ratenplan eingesehen werden.
Welches Datum ist dort für deinen My Handy Vertrag angegeben?

Gruß
Antje

Die Ratenzahlung bei o2 ist ein Witz. Ich habe extra ein Konto eingerichtet das ausschließlich für Rechnungen gedacht ist und immer pünktlich gedeckt ist - also immer 2 Tage vor dem ersten eines Monats - und vertraglich festgehalten das o2 auch immer zum ersten des Monats per Lastschrift die monatliche Rate erhält und was machen die? Versuchen wiederholt 10-12 Tage vorher die Rate abzubuchen und weil das Konto zu dem Zeitpunkt nicht gedeckt ist bin ich immer wieder gezwungen eine Mahngebühr zu zahlen. Weder der Support, noch ein Mitarbeiter in einem Shop konnten mir weiterhelfen und das obwohl ich einmalig 30 Euro gezahlt habe um den Abbuchungszeitraum auf ein festes Datum zu legen.  

Einfach eine Rate zusätzlich einzahlen und dann läuft es. 

Wie soll die Veränderung einen Mobilfunkvertrag betreffen wenn es keinen Mobilfunkvertrag gibt?

@LiamWhite Das ist natürlich eine Voraussetzung.
Das war auch lediglich eine Vermutung, da grundsätzlich keine Rechnungslaufänderung für My Handy Verträge vorgesehen ist.
Wann genau sind dir die 30 EUR dafür in Rechnung gestellt worden?
Ich forsche da gerne einmal genauer nach.
Hast dir auch bereits den o2 My Handy Ratenplan ansehen können?

Gruß
Antje

 

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