Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein VoLTE beim HTC U11?


Ich habe mal eine Frage zum VoLTE und dem HTC U11. Laut dem Cummunity-Wiki soll VoLTE auch mit dem U11 funktionieren. Tut es nur leider nicht. Ich habe ein freies, dual Sim U11. Ich habe keine Einstellung im Menü gefunden und beim Gesprächsaufbau wechselt es von 4G zurück auf 3G.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder irgendwelche Tipps, ob noch andere Einstellungen vorgenommen werden müssen?

Diese automatische Konfigurations-SMS, welche man sich schicken lassen kann, funktioniert bei mir übrigens nicht. Keine Ahnung ob das irgendwie damit zusammen hängt.

Danke für eure Hilfe


52 Antworten

Benutzerebene 3
Hi, klappt das jetzt mit allen HTC U11 oder nur mit den von O2 erhaltenen Geräten, da bin ich nicht ganz schlau draus geworden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo AndroidenMick,

du schreibst folgendes:

Hi, klappt das jetzt mit allen HTC U11 oder nur mit den von O2 erhaltenen Geräten, da bin ich nicht ganz schlau draus geworden. 

Bei meinem "HTC U11" klappt es, seit ich Android 8.0.0 drauf habe. Ob es mit allen in Deutschland erhältlichen "HTC U11" klappt, kann ich nicht sagen. Müsste man ausprobieren. Hat man in Verbindung mit einer o2 SIM Karte dann auch die Auswahl, es zu aktivieren, dann sollte es auch funktionieren. Man kann es ja ganz einfach testen, ob es funktioniert, wenn man das Handy in den Flugmodus versetzt und danach WLAN einschaltet und WiFi Calling einschaltet. Kann man dann ganz normal telefonieren, dann geht es. Und wenn es das allererste Mal ist, das man über das "HTC U11"im WIFi Calling telefoniert hat, wird das dann als Meldung angezeigt, dass das der allererste WiFi Calling war. Und bei jedem weiteren WiFi Calling wird nach dem Telefonat dann auch angezeigt, das es ein WiFi Calling war. Kann man natürlich auch abstellen, dass das dann in Zukunft nicht mehr angezeigt wird.

Und wenn es aktuell (noch) nicht so wäre, dann sollte es spätestens dann funktionieren, wenn o2 für alle Kunden das WiFi Calling und VoLTE anbietet, d. h. für die Handys, die dann mit einer o2 SIM Karte benutzt werden.

Gruß, Sonic28

Deine Antwort