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Kaufrechnung nachbestellen


Liebes O2-Team,

für einen Versicherungsfall benötige ich dringend den ursprünglichen Kaufbeleg zu meinem Mobilfunkvertrag aus Februar 2018.

Im Online-Portal ist dieser leider nicht gelistet. Deshalb habe ich in den vergangenen Monaten bereits vier Mal telefonisch darum gebeten, mir diesen postalisch oder per Mail zuzusenden - leider ist bisher nichts angekommen.

Möglicherweise ist hier ein Fehler im Batch Processing eures CMS/ERPs schuld?! Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb nach so vielen Anläufen noch immer kein Brief eingegangen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Ticket per Mail zu eröffnen?

Grüße!

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Lösung von o2_Antje 3 March 2020, 14:13

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19 Antworten

benötige ich dringend den ursprünglichen Kaufbeleg zu meinem Mobilfunkvertrag aus Februar 2018.

Was brauchst Du bitte genau? Eine Rechnung für ein Gerät oder die Vertragsunterlagen für einen Tarif?

Hi Omikron, lieben Dank für deine fixe Antwort!

Ich brauche einen Kaufbeleg für mein Smartphone bzw. die ursprünglichen Vertragsunterlagen zu meinem Mobilfunkvertrag, aus denen das Vertragsdatum und die IMEI meines Gerätes hervorgehen. Als Beleg für die Versicherung, wann das versicherte Smartphone gekauft wurde. 

Der Vertrag war damals ein integrierter O2-Free Mobilfunkvertrag mit konstenfreiem iPhone inklusive - kein seperater MyHandy-Vertrag. Entsprechend sind die Vertragsunterlagen für den Tarif = die Rechnung / der Kaufbeleg für das Gerät.

Hast du zufällig die Mail-Adresse einer passenden Fachabteilung bei O2 parat?

Hi Omikron, lieben Dank für deine fixe Antwort!

Ich brauche einen Kaufbeleg für mein Smartphone bzw. die ursprünglichen Vertragsunterlagen zu meinem Mobilfunkvertrag, aus denen das Vertragsdatum und die IMEI meines Gerätes hervorgehen. Als Beleg für die Versicherung, wann das versicherte Smartphone gekauft wurde. 

Der Vertrag war damals ein integrierter O2-Free Mobilfunkvertrag mit konstenfreiem iPhone inklusive - kein seperater MyHandy-Vertrag. Entsprechend sind die Vertragsunterlagen für den Tarif = die Rechnung / der Kaufbeleg für das Gerät.

Hast du zufällig die Mail-Adresse einer passenden Fachabteilung bei O2 parat?


o2 pflegt schon seit Jahren sein “my Handy”-Ratenkauf-Modell für die Hardware … wo hast du den Vertrag damals abgeschlossen, direkt online oder telefonisch bei o2?

Online, soweit ich mich erinnere bei einer Aktion… kann sein dass ich mich irre, aber ich bin mir recht sicher, dass das Smartphone damals auf dem gleichen Beleg wie der Tarif mit 0€ ausgewiesen war. 

Either way: Ich benötige irgendein Dokument, dass mir den Kauf des Gerätes bestätigt. Ob nun im Tarif oder per zusätzlichem MyHandy-Vertrag ist mir dabei eigentlich recht egal. ;-)

Dann mal anders gefragt: Hast du monatlich 2 Abbuchungen von o2 auf deinem Konto (einmal mit “Ihre Tarifrechnung" und einmal "Ihr Ratenplan”)?

 

Der Hintergrund meiner Fragen ist der: Hast du keine Ratenplan-Abbuchung, ist das Handy nicht über o2 bezogen und o2 kann dir kein Rechnungsduplikat ausstellen.

 

Benutzerebene 7

Hi @Dackel ,

 

auch von mir erstmal ein herzliches willkommen bei uns in der o2 Community :hand_splayed_tone1: und @Omikron und @Sächsin , euch direkt ein Danke für die bisherige Hilfe. :relaxed:

 

@Dackel , hast du mittlerweile eine Lösung gefunden und einen Nachweis erhalten? Oder können wir dir hier noch weiterhelfen?

 

LG,

Marc

Hey @Sächsin, lieben Dank für die Unterstützung! Ich habe tatsächlich monatlich nur eine Abbuchung von O2 auf meinem Konto - das Handy ist hier wie gesagt nicht explizit ausgewiesen. Bin mir aber zu 100% sicher, den Vertrag damals über die O2-Website abgeschlossen zu haben. Das Logo irgendeines anderen Anbieters oder Zwischenhändlers habe ich auch nicht gesehen… :( Jetzt bin ich verwirrt.

 

Hello @o2_Marc, nein, ich bin leider bisher noch nicht weitergekommen - kannst du einen Blick auf mein Kundenkonto werfen? :-)

Benutzerebene 7

Hi @Dackel ,

 

ihr kann dir das Rechnungsduplikat für dein iPhone gerne zukommen lassen. Beachte aber bitte dass dabei eine einmalige Gebühr von 2,00 Euro berechnet wird.

 

LG,

Marc

Hi Marc,

 

das wäre super lieb, vielen Dank! Die Gebühr ist in Ordnung. Wird das Duplikat per Post oder per Mail kommen?
 

Bitte beachte, dass es dabei um das Gerät zugehörig zum Vertrag mit der Mobilnummer -35 hinten geht (Februar 2018), nicht um den von Herbst 2018. ;-)

Danke und viele Grüße!

Poul

Benutzerebene 7

Hi @Dackel ,

 

deinem Datensatz kann ich entnehmen, dass der Versand der Kopie mittlerweile veranlasst wurde.

 

Können wir dir noch bei einem anderen Anliegen weiterhelfen?

 

LG.,

Marc

Hi @Dackel ,

 

deinem Datensatz kann ich entnehmen, dass der Versand der Kopie mittlerweile veranlasst wurde.

 

Können wir dir noch bei einem anderen Anliegen weiterhelfen?

 

LG.,

Marc

Und der Kunde zahlt, wie er selbst angibt ("Ich habe tatsächlich monatlich nur eine Abbuchung von O2 auf meinem Konto-" keine Raten fürs Gerät? Oder wurde das vorzeitig abgelöst?

 

Das wäre interessant zu wissen, falls wieder mal so ein Fall hier auftritt.

Benutzerebene 7

Hi @Sächsin ,

 

wenn @Dackel sein OK gibt, teile ich gerne mit, ob der Kunde unterschiedliche Verträge hat und wie die Abbrechnung erfolgt. Da dies aktuell nicht mehr zur Lösung beiträgt, mache ich das allerdings nicht ohne Bestätigung. Grundsätzlich gilt aber weiterhin, das my Handy Verträge durch eine separate Kundennummer, separat vom Mobilfunktarif abgerechnet werden. Anders wäre es bei einem HW Zuschlag (nicht für my Handy), der auf der Mobilfunkrechnung mit aufgeführt ist.

 

LG,
Marc

Hi Marc! Klar, ist fein! 
 

Die Rechnungskopie habe ich bisher allerdings noch nicht bekommen - wie lange, schätzt du, braucht so ein Versand in der Regel? 
 

Viele Grüße

Poul

Benutzerebene 7

Hi @Dackel ,

 

zusätzlich zu deiner Kundennummer welche deine beiden Tarife und deinen DSL Anschluss enthält, besitzt du eine weitere Kundennummer für das iPhone 8. Dieses hast du am 04.09.2018 erworben und dazu ging ein Duplikat raus. Hast du dieses weiterhin nicht erhalten, veranlasse ich gerne einen erneuten Versand.

 

Vorab hattest du im August 2018 eine Bestellung für ein iPhone 8 veranlasst, allerdings wurde diese wenige Tage später storniert.


Weitere Smartphones sind in deinem Datensatz nicht aufgeführt.

 

LG,
Marc

@o2_Marc es ging um das Handy von Februar 2018 und nicht um das iPhone 8 aus September 2018. :wink:

Hi Marc,

 

das wäre super lieb, vielen Dank! Die Gebühr ist in Ordnung. Wird das Duplikat per Post oder per Mail kommen?
 

Bitte beachte, dass es dabei um das Gerät zugehörig zum Vertrag mit der Mobilnummer -35 hinten geht (Februar 2018), nicht um den von Herbst 2018. ;-)

Danke und viele Grüße!

Poul

 

Hi @o2_Marc,

tatsächlich ging es mir, wie @Sächsin schreibt, um das iPhone aus Februar, zugehörig zu meinem Vertag mit der -35 am Ende der Handynummer… die Unterlagen zum September-Vertrag finde ich auch im Kundencenter, die zum Februar-Vertrag allerdings nicht. 
 

Könntest du da noch einmal nachforschen, woran das liegt und mir das entsprechende Rechnungs-/Vertragsduplikat zukommen lassen? 
 

Viele Grüße

Poul

@Dackel Ich hab da gerade noch einmal nachgesehen.
Die Rufnummer mit der Endung 35 wurde über Media Markt / Saturn online abgeschlossen.
Das Smartphone scheint direkt über den Händler bezogen worden zu sein und ist deshalb nicht bei uns gelistet.
Wende dich daher bitte einmal direkt an den Händler und gib hier gerne im Anschluss noch einmal Feedback.

 

Gruß
Antje

@Dackel Konntest du inzwischen eine Rechnungskopie anfordern?

 

Gruß
Antje

Hi alle!

@o2_Antje, dein Tipp hat tatsächlich geholfen - der Vertrag war Bestandteil eines Bundles über die Saturn/MediaMarkt Tarifwelt, die von der S-KON eKontor24 GmbH verantwortet wird. Dort kurz angerufen, hatte ich auch schon wenige Minuten später eine Kopie im Postfach.

Merkwürdiges Wirrwarr an Vertragspartnern. Offenbar tritt die eKontor24 unter dem Markennamen Saturn/MediaMarkt als Vermittler auf, der zeitgleich die Geräte verschickt und einen eigenständigen Bestellvorgang bei O2 auslöst, weshalb ich im Kopf hatte, definitiv Unterlagen von O2 bekommen zu haben. 

Wie auch immer: Mystery solved. Und am Ende lag es, wie könnte es anders sein, am schusseligen Anwender. ;-) Lieben Dank für die Mithilfe euch allen! 

Poul

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