Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Jemand hat einen Vertrag in meinem Namen abgeschlossen


Moin zusammen,
ich habe ein Problem.

Person A (Ich) hat mit Person B zusammen gewohnt.
Bei der Trennung kam heraus, dass Person B einen My Handy Vertrag im Namen von Person A abgeschlossen hat um sich ein iPhone X zu finanzieren. Die Post wurde abgefangen etc.

Aufgefallen ist der Betrug erst zufällig beim Auszug und dem sortieren der wichtigen Papiere, als der Lieferschein des Gerätes auftauchte. Der erste Gang war zu o2 und zur Polizei. Anzeige erstattet, Kundenkennwörter geändert etc.

Nun haben wir o2 bereits mehrfach auf den Sachverhalt hingewiesen, Aktenzeichen zugeschickt, Rechnungen und Mahnungen widersprochen aber KEINER! geht darauf ein. Das Thema wird dort schlichtweg Tot geschwiegen.

Es wäre schön, wenn sich von o2 endlich mal jemand mit dem Thema auseinandersetzt, anstatt dass keine Hotline-Abteilung weiß, wer nun zuständig ist!

Da bei o2 aber keiner reagiert, was mache ich jetzt? Verbraucherzentrale? Schlichtungsstelle?

Vielen Dank im Voraus an jeden, der hierbei mithelfen kann! 🙂
icon

Lösung von o2_Tatjana 12 September 2019, 12:29

Zur Antwort springen

23 Antworten

Wie hat Person B den Vertrag abschließen können? Hatte Person B die Zugangsdaten von Person A? Gibt Person B zu, den Vertrag abgeschlossen zu haben?
Moin,
das wissen wir leider selbst nicht .. vielleicht wurde Heimlich der Ausweis kopiert, reicht der allein aus? Ohne extra Unterschrift?

Wir wissen auch nicht wie oder wo der Abschluss stattgefunden hat.
Wir wissen also nicht bspw. am Telefon oder Online. Im Shop würden wir einfach mal bezweifeln, weil die Geschlechter der beiden Personen ja offensichtlich unterschiedlich sind.
Aus meiner Sicht ist das ein ziemlich kniffliger Fall. Anscheinend hat sich B irgendwie als A legitimieren, die Ware an die von A bewohnte Adresse liefern und an sich nehmen sowie die Vertragsdokumente (digital und analog) von A fernhalten können.

Wäre ich o2, wäre ich skeptisch. Ob mir eine Betrugsanzeige reichen würde, um A aus dem Vertrag zu lassen usw., weiß ich nicht.

Dir wird nichts weiter übrig bleiben, als auf eine Antwort von o2 zu warten. o2 braucht leider manchmal etwas länger für die Bearbeitung von Anliegen, vor allem bei solch vielleicht eher ungewöhnlichen.

Möglicherweise meldet sich hier bald ein/e o2_Moderator/in und nimmt sich des Falls an. Habe dazu bitte etwas Geduld.
Das Problem ist halt, dass man zusammen gewohnt hat. Wie sich nachher rausstellte ist der Identitätsdiebstahl eines der kleineren Delikte die Person B sich in seinem Leben geleistet hat ....
Ein Problem könnte auch sein, wenn die Handy-Finanzierung über Dein Konto lief und Du das nicht bemerkt hast. Dann sieht es so aus, als wenn es von Dir akzeptiert worden wäre.
In dem Fall bleibt u.U. nur den Schaden zivilrechtlich beim Schädiger einzuklagen.
Das Konto war ein gemeinsames, welches aber schon lange nicht mehr existiert. Die Rechnungen wurden dann für etwa 4 Monate in einem o2 Shop von Person B, Bar bezahlt.
Was ändert das an der Lage? Gerade dann wird es schwer nachzuweisen über Monate die Abbuchung hingenommen zu haben ohne die Ursache zu klären. Möglicherweise wird das nicht mal von der Staatsanwaltschaft weiter verfolgt, da es schwer wird echten Betrug von Rosenkrieg zu unterscheiden. Dann bleibt trotzdem noch der Weg zum Amtsgericht, was auch nicht einfacher wird bei der Situation.
Tipp: Es wäre pragmatischer B zum Zahlen der weiteren Raten zu bewegen. Damit entgeht B vermutlich auch der Betrugsanzeige, wenn er die Zahlung übernimmt. Rückwirkend wird o2 nichts erstatten.
Benutzerebene 7
Moin @hsvnils,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Das ist ja wirklich eine verzwickte Sache.

Dein Mobilfunkvertrag läuft aber über eine andere Kundennummer, als der MyHandyVertrag?

Schriftlich hast du schon alles Reklamiert und an die Kollegen in Nürnberg geschickt?

Viele Grüße, Tatjana
Moin @o2_Tatjana ,
verzwickt ist leider gar kein Ausdruck...

Ja, die Kundennummern sind unterschiedlich.

Das Einschreiben ist lägst an o2 gegangen, den Einlieferungsbeleg habe ich selbstverständlich aufgehoben.

Es kam allerdings noch keine Antwort. Kein, ja, kein nein, einfach nichts... 😕

Können wir uns ggf. Telefonisch austauschen?

Gruß
Nils
Können wir uns ggf. Telefonisch austauschen?

Nein. Hier im Forum erfolgt keine telefonische Kundenbetreuung. Du bekommst noch eine Rückantwort aus der Fachabteilung.
Benutzerebene 7
Hey @hsvnils,

da hat @Sandroschubert ganz recht.

Hast du denn schon versucht, dass die abgebuchten Beträge von der Bank zurückgebucht werden?

Viele Grüße, Tatjana
Abgebuchte Beträge?

Also dieses Gemeinsame Konto konnte von o2 nicht genutzt werden. Das war ja schon deaktiviert. o2 konnte nirgendwo was abbuchen. Deshalb kam natürlich jetzt, wo Person B nicht mehr bezahlt, die Mahnung.
Benutzerebene 7
Ah ok. Dank, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast. 👍🏼

Wann hast du das Einschreiben an uns geschickt?

Viele Grüße, Tatjana
Das Einschreiben wurde am 23.08.2019 um 14:59 abgegeben.
Eine Sendungsnummer hätte ich ebenfalls.
Eingeliefert wurde das schreiben dann 3 Tage später am 26.08.2019
Hallo,

in der Tat kein einfacher Sachverhalt.

Zunächst einmal wurde sich gegenüber O2 legitimiert, wobei dies nach Ihrer Aussage ohne Zustimmung/Wissen Ihrerseits erfolgte. Dies ist schwer zu überprüfen/beweisen!

Sie lebten in einen gemeinsamen Haushalt, führten ein gemeinsames Konto. Dies bezeichne ich als eheähnliche Gemeinschaft. Viele Dinge des täglichen Lebens wurden gemeinsam finanziert und getätigt. Auch wurden von dem gemeinsamen Konto zunächst die Zahlungen geleistet. Eine Nebenpflicht der Kontoführung ist die regelmäßige Prüfung der Zahlungen vom Konto. Hier sind Ihnen keine Unstimmigkeiten aufgefallen. Daraus schließe ich, dass Sie den Zahlungen stillschweigend zugestimmt haben.

Was erwarten Sie von O2?

Soweit ich Ihrem Beitrag entnehmen konnte wurden zuletzt Zahlungen im Shop geleistet. Warum werden die Zahlungen nicht fortgesetzt?
Wurde die Aushändigung des Smartphones von Ihnen verlangt? Ggf. kann man dies verwerten und davon ein Teil des noch offenen Betrages decken.

Forderungen, die gegen den ehemaligen Partner bestehen, z. B. Schadenersatz, müssen Sie ggf. zivilrechtlich durchsetzen.

Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Teilen Sie uns bitte mit, zu welchen Erkenntnissen O2 in der Sache gekommen ist.

Gruß

Hafe
Also, das Konto gab es bei Abschluss schon nicht mehr. Die Zahlungen wurden also immer im Shop erledigt, da das Konto ja nicht aktiv war und o2 nichts abbuchen konnte. Naja, Person B hat das Handy behalten und zahlt natürlich jetzt nicht mehr. Daher meldet sich o2 natürlich postialisch bei Person A. Das Smartphone wurde natürlich verlangt aber natürlich nicht ausgehändigt.

Person B hat, wie sich nach der Trennung rausstellte, eine kriminellen Vergangenheit die man schon als Kriminelle Karriere bezeichnen kann. Dazu ist die Person leider auch nicht blöd.

Wir wissen nicht, wie er sich legitimiert hat. Daher ist das der Punkt, an dem wir uns von o2 nichts anderes wünschen als uns mitzuteilen, wie er es gemacht hat.

Da die Unterschrift von Person A DEFINITIV nicht gegeben wurde, kann es diese bei o2 auch nicht geben. Das sich von o2 jetzt keiner dazu äußert und uns die Dokumente zeigt, empfinden wir natürlich als komisch. So wirkt es als wüsste o2 bereits, dass da ein Betrug stattgefunden hat und nun versucht es zu vertuschen damit weiter gezahlt werden muss.

Hoffentlich bleibt das aber nur ein Gedankenspiel und die fehlende Rückmeldung von o2 hat einen anderen Hintergrund.
Wir wissen nicht, wie er sich legitimiert hat. Daher ist das der Punkt, an dem wir uns von o2 nichts anderes wünschen als uns mitzuteilen, wie er es gemacht hat.

... die fehlende Rückmeldung von o2 ....


Es sind ja erst 2 Wochen nach Zustellung vergangen. So schnell ist man bei O2 nicht.

Die Stellungnahme der Fachabteilung wird schon noch kommen!

Der Sachverhalt ist mehr als nur ärgerlich für Sie. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es für Sie ein gutes Ende nehmen wird.

Gruß

Hafe

Wir wissen nicht, wie er sich legitimiert hat. Daher ist das der Punkt, an dem wir uns von o2 nichts anderes wünschen als uns mitzuteilen, wie er es gemacht hat.

... die fehlende Rückmeldung von o2 ....
Es sind ja erst 2 Wochen nach Zustellung vergangen. So schnell ist man bei O2 nicht.

Die Stellungnahme der Fachabteilung wird schon noch kommen!

Der Sachverhalt ist mehr als nur ärgerlich für Sie. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es für Sie ein gutes Ende nehmen wird.

Gruß

Hafe



Vielen Dank!
Wir hoffen auch auf einen guten Ausgang.
Benutzerebene 7
Hey @hsvnils,

damit ich Einblick in den Datensatz bekommen kann, fehlen mir noch einige Angaben. Daher bekommst du gleich eine private Nachricht von unserem o2Support-Account in dem ich die fehlenden Daten abfrage.

Viele Grüße, Tatjana
Okay,

Vielen Dank 🙂
Benutzerebene 7
Hey @hsvnils,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich konnte den Datensatz nun finden. Dein Schreiben ist bei uns angekommen und wurde in die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Hier wird es nun bearbeitet.

Ich kann dich nur weiter um Geduld bitten.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @hsvnils,

kennst du schon unseren Bereich "Neuigkeiten"? Hier geben wir Tipps rund ums digitale Leben und stellen Neuheiten und o2-Aktionen vor. Schau doch mal vorbei und lass einen Kommentar da. 🤓

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort