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Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Vertrag verlängert und mir ein neues iPhone dazu ausgesucht.

nach dem abziehen der Displayfolie habe ich gesehen, das auf dem Display ein 5mm recht tiefer Kratzer zu finden ist.

ich habe online eine Reklamation angemeldet, das Paket ist heute bei O2 eingegangen und die Retour wurde abgelehnt!

Ich habe dann direkt mit O2 telefoniert. Dort wurde ich aufgefordert bei DHL eine Schadensanzeige zu stellen. Das kommt mir nicht richtig vor, da das Paket unbeschädigt war und der Kratzer unter der Displayfolie, sprich schon vorher drauf gewesen sein muss. Alle Angaben die ich dort machen müsste entsprächen einfach nicht der Wahrheit!

wie kann ich nun weiter vorgehen?

 

 

Hat denn jemand Erfahrung mit so einer Situation?bzw. wie sowas weiter geregelt wird? Bis das Gerät zu mir zurück geschickt wird ist die Frist bei DHL ja schon mehr als durch… 


Das wird ziemlich schwierig für dich. Wenn mir solche Pakete untergekommen sind, habe ich immer den Schaden visuell festgehalten und mich vor der Retoure direkt an den Versender gewendet. Im Übrigen, wenn der Schaden schon war, als das Gerät bei dir angekommen ist, muss O² die Schadensmeldung an DHL geben, da die der Versender waren.


Hallo Libertas,

danke für deine Antwort!

die Dame bei der Hotline meinte, dass ich das jetzt so schnell wie möglich machen soll… fragt sich nur wie, wenn das Telefon noch bei O2 rumliegt… und ohne Paket kann ich dort keine Schadensmeldung aufgeben… 

Als Ablehnungsgrund stand in der eMail auch nur „gemäß Telefonica“ was auch immer das bedeutet… 

 

 


Wir hatten hier zuletzt einen ähnlichen Fall. Da hat auch einer ein Gerät zurück geschickt und laut Telefonica wäre das beschädigt/Fremdeingriff und wurde deshalb an den Kunden zurück geschickt. Ich fürchte, das wird bei dir auch passieren. Bei ihm wars bis zuletzt so, dass sich O² da quer gestellt hat. 

Man kann am Ende nur empfehlen, wenn das bei dir auch so passiert, dir einen Anwalt zu nehmen, insofern du eine Rechtsschutz hast. Deshalb unbedingt merken, dass wen mal wieder so etwas vorkommt, unbedingt sofort eine Schadensaufnahme und Meldung zu machen, damit du auf der sicheren Seite bist. 


Danke dir!

hab zum Glück eine Rechtsschutzversicherung 👍🏻


Das wird ziemlich schwierig für dich. Wenn mir solche Pakete untergekommen sind, habe ich immer den Schaden visuell festgehalten und mich vor der Retoure direkt an den Versender gewendet. Im Übrigen, wenn der Schaden schon war, als das Gerät bei dir angekommen ist, muss O² die Schadensmeldung an DHL geben, da die der Versender waren.

Cool das du schon weiss das es der Versender war. Oder kann es auch vom Hersteller gewesen sein?


Hallo @eOne ,

vielen Dank für die Beschreibung! Die Ablehnung ohne einen richtigen Grund war so sicher nicht gewollt; Ich habe das nochmal angefragt, da es ja immer einen Grund braucht. Hast du das Handy bereits wieder bei dir? Ich habe gesehen, dass die Retoure erneut erfasst wurde - war das eher ein Versehen?

Bezüglich des weiteren Vorgehens würde ich Fachabteilung natürlich auch ausfragen nachdem wir den Verbleib geklärt haben 🤗

Viele Grüße
Kurt


Das Telefon ist jetzt wieder bei mir.

In der Ablehnung der Reklamation stand dann noch weiter, dass es durch groben unsachgemäßen Gebrauch zu dem Kratzer gekommen ist und es deshalb kein Gewährleistungsfall ist.

Das ich auf dem Retourenschein vermerk habe, dass sich der Kratzer schon unter der Displayfolie befand wurde einfach ignoriert…

 

 


@Sandroschubert weil ich das gerade lese. Es ist natürlich durchaus möglich, dass ein Gerät vom Hersteller her defekt ankommt, aber verschwindend gering selten. Die Hersteller prüfen jedes Gerät mehrfach, bevor es eingepackt und verschweißt wird. Davon abgesehen, ist das Risiko, wenn das Gerät vom Hersteller kommt und defekt ist, sicher nicht beim Endkunden, sondern in dem Fall bei O² selber, denn die haben die Ware zu prüfen, die sie erhalten.

Von daher hat der Endkunde hier sich so oder so nur an O² mit dem Problem zu wenden und es spielt erstmal  für den Endkunden auch gar keine Rolle, ob das Gerät vom Hersteller defekt geliefert oder erst bei O² oder der Post irgendwo beschädigt wurde. 


Hi @eOne ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Bitte entschuldige die Funkstille. Wir haben in der Zwischenzeit Kontakt zu der Retourenabteilung hergestellt klären gerade noch die Möglichkeiten ab. Sobald wir eine definitive Antwort über das weitere Vorgehen haben, sagen wir dir hier wieder Bescheid.

Viele Grüße
Kurt


Hallo @eOne,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung und dass du so lange auf eine Antwort von uns warten musstest.

Unsere Mitarbeiter haben inzwischen eine gute Lösung gefunden und dich gestern diesbezüglich per E-Mail kontaktiert.

Solltest du dazu noch Fragen haben, melde dich gerne hier bei uns.

Viele Grüße

Giulia


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