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Warum O2
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Ich habe heute morgen eine SMS von O2 mit der Info erhalten, dass meine Kontaktdaten erfolgreich geändert wurden sind. Nach Öffnen der MeinO2 App musste ich dann feststellen, dass nicht nur meine Daten geändert worden sind, sondern auch ein IPhone 14 Pro 128GB Gold (IMEI vorhanden) inkl. Tarif bestellt wurde. Laut DHL-Status wurde das Iphone zudem bereits am Samstag geliefert. Die Sim-Karte (bzw. e-Sim) ist laut MeinO2 jedoch noch in Zustellung oder aber noch nicht freigeschaltet, da sie bisher auch noch nicht in meinen Simkarten aufgeführt ist.

Weitere Versuche mehr über den Empfänger herauszufinden schlugen leider fehl, da ich zwar auf die O2-Logistik-Seite kam dort jedoch keinen Verifizierungscode erhielt (eine Emailadresse wurde eingegeben, die Rufnummer war jedoch meine, jedoch erhielt ich keinen Code per SMS rauch nach mehreren Versuchen nicht!]) 

Eine Anzeige habe ich heute morgen direkt online erstellt, auch das Formular mit dem Identitätenmissbrauch habe ich bereits ausgefüllt und werde ich morgen mit sämtlichen Screenshots und der Anzeige bzw. der Vorgangsnummer per Einschreiben an O2 senden.

Leider ist dies hier die einzige Möglichkeit am Sonntag in irgendeiner Weise Kontakt mit O2 aufzunehmen. 
Ich hoffe daher auf schnelle Rückmeldung bzw. Sperren der IMEI bzw. der e-Sim (Falls diese anders als in MeinO2 aufgeführt doch schon aktiviert und in Benutzung ist). 

Was ich jedoch nicht verstehe, wie ein Gerät im Wert von knapp 1300€ einfach per DHL ohne eine Identifikation beim Empfänger versandt werden kann?! Auch habe ich keine vorherige Info erhalten, dass eine Bestellung getätigt wurde bzw. das meine Kontaktdaten bereits vor der Bestellung (welche am 15.06/16.06 laut DHL Sendungsverfolgung) geändert worden sind. 
Auch finden sich ja bereits häufiger ähnliche Probleme mit Identitätsdiebstahl. 
 

Moin Moin,

 To-do-Liste für gehackte Accounts

  1. mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
  2. ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
  3. prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
  4. rufe die O2 Hotline an und informiere diese
  5. falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
  6. Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
  7. Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/
  8. Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid, evtl. auch bei der Hotline möglich
  9. Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts,  Online- Banking etc.und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
  10. nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.

Da Du schon fast alles gemacht hast, ist da auch ich mehr viel wo man helfen kann.


Die Frage ist woher die Betrüger deine Daten haben.

Das Formular und die Anzeige kannst du heute schon über das Kontaktformular abschicken. Morgen dann die Hotline anrufen damit alles was storniert werden kann storniert wird. Falls du eine Versandbestätigung mit Trackingnummer bekommst, kannst du versuchen, bei DHL die Annahme zu verweigern oder das Paket in eine Filiale umzuleiten.


Die Frage ist woher die Betrüger deine Daten haben.

Das Formular und die Anzeige kannst du heute schon über das Kontaktformular abschicken. Morgen dann die Hotline anrufen damit alles was storniert werden kann storniert wird. Falls du eine Versandbestätigung mit Trackingnummer bekommst, kannst du versuchen, bei DHL die Annahme zu verweigern oder das Paket in eine Filiale umzuleiten.



Die Frage ist nicht zu beantworten - weiß ich nicht, woher jemand meine Daten hat...
Paket wurde schon zugestellt! Kann somit nichts mehr umleiten o.ä.!

Mich nervt eher, dass ich vor der Bestellung keine Info über ne Kontaktdatenänderung erhalten habe bzw. ich dies nicht wenigstens bestätigen muss! Dafür gibts halt eigentlich ne 2-Schritt-Verifizierung..  


 

  1. Bitte teile O2 das polizeiliche Akten-Kennzeichen mit.
  2. Bitte den O2 Kundenservice eine Mahnsperre einzurichten, bis alle Fragen zu den Bestellungen geklärt sind.

 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Viel Erfolg und wenig Ärger

 


Hallo @Anonymous2106 ,

oh man, wenn so was passiert, dann ist man erst mal geschockt,
das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wie ich sehe, hast du hier sofort super Unterstützung erhalten und auch die wichtigsten Tipps
mit auf den Weg bekommen. 

Hast du bereits über unser Kontaktformular das Formular zur Vertragsanzweiflung und auch eine Kopie der online Anzeige 
eingereicht? Hast du auch alle Passwörter bereits geändert? Das sind wirklich die wichtigsten Dinge, die zuerst gemacht werden sollten.

Ich habe dir soeben noch eine Private Nachricht zum Datenaustausch geschickt.
Bitte schaue dazu hier in dein Postfach.
Das lässt sich alles klären. 😊

 

Liebe Grüße Maria


Hallo @Anonymous2106 ,

oh man, wenn so was passiert, dann ist man erst mal geschockt,
das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wie ich sehe, hast du hier sofort super Unterstützung erhalten und auch die wichtigsten Tipps
mit auf den Weg bekommen. 

Hast du bereits über unser Kontaktformular das Formular zur Vertragsanzweiflung und auch eine Kopie der online Anzeige 
eingereicht? Hast du auch alle Passwörter bereits geändert? Das sind wirklich die wichtigsten Dinge, die zuerst gemacht werden sollten.

Ich habe dir soeben noch eine Private Nachricht zum Datenaustausch geschickt.
Bitte schaue dazu hier in dein Postfach.
Das lässt sich alles klären. 😊

 

Liebe Grüße Maria

Vielen Dank für die Rückmeldung. 
Ich habe lediglich die Vorgangsnummer der Polizei genannt im Onlineformular genannt - ich reiche die Daten jedoch noch auf dem Postweg ein - hier kann ich dann noch den Belag für die Anzeige anfügen. 

Ansonsten habe ich bereits alle Daten geändert (siehe Privatnachricht)


Hallo @Anonymous2106 ,

danke für den Austausch in den PNs.
Prima, nun geht hier alles seinen korrekten Weg und 
der Neuvertrag wird storniert.

Über alles wirst du natürlich weiter schriftlich informiert.
Die Emailadresse hast du ja schon wieder geändert.

Liebe Grüße Maria


Hallo @Anonymous2106 ,

danke für den Austausch in den PNs.
Prima, nun geht hier alles seinen korrekten Weg und 
der Neuvertrag wird storniert.

Über alles wirst du natürlich weiter schriftlich informiert.
Die Emailadresse hast du ja schon wieder geändert.

Liebe Grüße Maria


Hallo Maria,
ich habe am heutigen Tag eine Email bzgl. einer Rücksendung/Retoure von O2 bekommen.
Ich bin etwas verblüfft, da meine Daten ja geklaut wurden und die Bestellung somit gar nicht von mir getätigt wurde. Wieso bekomme ich denn dann so eine Email?

LG


Hallo @Anonymous2106 ,

ich habe diese Email auch gerade gesehen. 
Das ist eine automatisch generierte Email.
Keine Sorge, die Kolleg:innen bearbeiten deinen Fall aktuell weiter. 😊

Liebe Grüße Maria


Hallo @Anonymous2106 ,

ich habe noch mal nachgeschaut. 
Hier ist alles angekommen und liegt den Kolleg:innen der Betrugsabteilung nun zur Klärung vor.
Bitte habe für die abschließende Bearbeitung noch etwas Geduld.
Die Kolleg:innen melden sich dann bei dir. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @Anonymous2106 ,

ich habe noch mal nachgeschaut. 
Hier ist alles angekommen und liegt den Kolleg:innen der Betrugsabteilung nun zur Klärung vor.
Bitte habe für die abschließende Bearbeitung noch etwas Geduld.
Die Kolleg:innen melden sich dann bei dir. 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria, 

ich habe ja nun schon etwas länger nichts von euch gehört - unter MeinO2 steht bereits, dass das Handy vorzeitig bezahlt ist - gibt es ansonsten weitere Infos? :)


Hallo @Anonymous2106 ,

ich sehe in deinen Kundendaten, dass die Kolleg:innen der Fachabteilung noch nicht alles 
abschließend bearbeitet haben. Du solltest aber in Kürze Post von der Fachabteilung erhalten.
Das kann schon mal etwas dauern, bitte habe da noch etwas Geduld.

Liebe Grüße Maria


Hallo Maria, 

 

ich hatte gestern und heute einen Anruf von O2 - leider konnte ich diesen nicht entgegen nehmen… 
Gibt es daher schon Neuigkeiten? :) 

LG 


Hallo @Anonymous2106 ,

ich habe gerade mal nachgeschaut, aber in deinen Kundendaten ist noch nichts hinterlegt.
Ich gehe daher davon aus, dass die Kolleg:innen direkt mit sprechen wollen, bevor wir hier 
da weiteres erfahren. 

Tut mir sehr leid, dass ich da keine weiteren Infos zu habe, aus der Fachabteilung. 

LG Maria


Hallo @Anonymous2106 ,

ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob nun soweit für dich alles geklärt worden ist?
Wie ich sehe, wurde der Vertrag für das Iphone 14 bereits storniert.

Liebe Grüße Maria


Hallo @Anonymous2106 ,

ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob nun soweit für dich alles geklärt worden ist?
Wie ich sehe, wurde der Vertrag für das Iphone 14 bereits storniert.

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria, 

eine Nachricht von O2 habe ich noch nicht bekommen - ich verfolge das alles bei MeinO2 und dort steht zwar das es storniert wurde, allerdings steht dort auch noch dass es noch Klärungsbedarf gebe… 
Auf eine Email oder einen Brief warte ich bisher vergeblich. 

Liebe Grüße 


Hallo @Anonymous2106 ,

da die Stornierung hier im System erst vor ein paar Tagen komplett durchgeführt wurde, 
kann es eventuell noch ein paar Tage dauern, bis du da eine Rückmeldung bekommst.

Du kannst dich aber gerne auch noch mal über das Kontaktformular an die Kolleg:innen wenden
und nachfragen. 😊

Liebe Grüße Maria


Hallo Maria,

dieser Thread ist jetzt tatsächlich schon 3 Monate her und euch liegen seit mind. 2 1/2 Monaten alle Unterlagen vor (Anzeige bei der Polizei, sämtliche Formulare...) - leider hat sich seitdem nichts getan! Laut “meinO2” ist das Iphone bereits “abgezahlt” - eine Email, Brief o.ä. habe ich allerdings noch nicht erhalten! Ich versuche seit einem Monat eine brauchbare Rückmeldung bzgl. des weiteren Vorgehen zu erhalten. Mein Konto kann nicht mehr vernünftig genutzt werden, da es lt. Kundenservice eine Sperre gibt…
Das Ganze ging schon soweit, dass ich meinen DSL-Anschluss gekündigt habe, da weitere Bestellung angeblich nicht möglich sind! Auch das neue Iphone kann aufgrund der Sperre wohl nicht bestellt werden (auch hier habe ich nun wo anders bestellt…)
Ich erwarte jetzt von euch, dass ihr euch der Sache annehmt und ich mal Rückmeldung etc. erhalte! Ansonsten sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten (Datenschutzverletzung, Sonderkündigung etc.)

Mit freundlichen Grüßen und auf baldige Rückmeldung!


Hallo @Anonymous2106 ,

oh je, du hast noch immer nichts von den Kolleg:innen der Fachabteilung gehört?
Das ist wirklich unschön. 

Ich habe die Kolleg:innen nun noch einmal angeschrieben und gebeten, sich mit dir in Verbindung 
zu setzen und den Fall abschließend mit dir zu klären. 

Ich hoffe, dass da nun endlich schnell Bewegung rein kommt. 

Bitte habe jedoch ein wenig Geduld.

Viele Grüße Maria


Hallo Maria, 

 

es hat sich leider immer noch nichts getan! Es handelt sich immerhin um ein Anliegen was bereits seit MONATEN besteht! Daher ist hier die Geduld auch irgendwann am Ende… 
Da auch nicht möglich ist neue Verträge (DSL musste verlängert werden und TV) abzuschließen, bin ich dahingehend schon zu einem anderen Anbieter gewechselt! Auch mein neues Handy habe ich jetzt bei diesem bestellt! 
 

Ich hatte lange gehofft, dass ihr euch dem Problem schneller annehmt und eine Lösung aufzeigt! Stattdessen werden noch weitere Funktionen behindert… 
Auf Nachfragen/Anfragen per Chat oder Telefon wird mir dann meistens erklärt, dass man entweder keine Auskunft dazu tätigen kann oder aber, man verstrickt sich in Widersprüche (einmal sei es geklärt, dann würde es der Fachabteilung gerade vorliegen und es dauert nicht mehr lang ealles Ausreden, die ich bereits von 1-2 Monaten gelesen/gehört habe]) - alles andere als seriös! 
Teilweise habe ich aufgrund von Sprachbarriere auch das Gefühl, dass mein Gegenüber das Problem gar nicht erkennt/versteht und nur vorgefertigte Floskeln antwortet! 

Ich erwarte nun, dass ich bis Ende der 45.KW eine Rückmeldung von euch erhalte! Nichtsdestotrotz behalte ich mir weitere Schritte vor.

Liebe Grüße 


Hallo @Anonymous2106 ,
es tut mir leid, dass es bisher keine abschließende Bearbeitung gab. 🌸
Ich kann verstehen, dass du davon genervt bist. 
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Die Kolleg:innen sind dran. 
Ich habe zusätzlich gerade nochmal nachgefragt, wie der Stand ist. 
Gruß, Solveig 


Hallo @Anonymous2106 ,
gestern haben die Kolleg:innen die Ausbuchung für das Handy veranlasst. 
Dein Konto ist nun wieder frei gegeben. 
Es kann sein, dass online noch ein Hinweis zu sehen ist. Dieser sollte spätestens zum nächsten Rechnungslauf verschwinden. 
Es tut mir leid, dass die Bearbeitung so lange gedauert hat. 💐
Ich wünsche dir einen schönen Tag 🌞
Gruß, Solveig 


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