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Warum O2
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ich kann doch nicht der einzige sein oder ????


Hallo an alle,

ich würde gerne von euch wissen ob ich der einzige bin der so was widerfahren ist.

 

Es begann so, Vertrag mit einem Handy verlängert.

Vertrag war auch am nächsten Tag aktiv und Handy ist 4 Tage Später da gewesen.

 

Handy Hülle und Folie direkt aufs Handy und eine Woche benutzt.

Ich habe mich aber dann doch dagegen entschieden und alles widerrufen.  

Vertrag war auch am nächsten Tag wieder alt und Handy war auch schon Unterwegs. 

3 Tage später bescheid bekommen, das es bei O2 angekommen ist. 

Ich dachte mir okay dann brauch es nur noch 2-3 bis es bearbeitet ist.

Dann war es aber so das ich eine Mail von DHL bekommen habe das ein Paket unterwegs ist und ich aber kein plan hatte was das sein soll.

Paket ist dann am Donnerstag angekommen und ich habe es mal geöffnet.  Drin lag dann das Telefon was ich eingesendet habe und ein Schreiben. 

Im Schreiben steht dann das das Telefon nicht zurück genommen werden kann da ein Kratzer vorhanden ist.

Dieser Kratzer war definitiv nicht vorhanden, als ich es zurück gesendet habe .

Leider war ich so doof und habe keine Bilder oder Video davon angefertigt, da ich nicht davon ausgehen das mir so was passiert. 

 

Meiner Meinung ist das irgendwas sehr schief gelaufen oder es wurde mutwillig durchgeführt.  

 

Ich versuche jetzt seit 1 Woche eine Lösung mit O2 zu finden und habe auch schon mindesten 20 Gespräche geführt, doch kann oder will mir keiner helfen. 

 

Laut Kundenservice können die nichts machen und ich muss ein Brief nach O2 in Nürnberg schicken.

 

Das man nicht direkt jemanden im Hauptsitz anrufen kann verstehe ja noch, doch warum ist es nicht möglich, das einer vom Kundenservice eine Nachricht am  Hauptsitz sendet und sich dann jemand von da beim KD meldet . 

 

Bin ich echt der einzige dem so was passiert ist???

22 Antworten

jsc
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  • May 15, 2025

Hier Fall schildern über das Kontaktformular, da kannste auch Dateien anhängen!

Kontaktformular

PS. Bitte angewöhnen, was aussagekräftiges über dein Problem als Titel schreiben. Danke.


poales
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  • May 15, 2025

@lelle1179 

Wichtig ist das du jetzt alles schriftlich und nachweisbar machst,

O2 kann durchaus eine Wertminderung geltend machen,

aber nach meinem Verständnis darf der Widerruf dadurch nicht abgelehnt werden.

siehe Verbraucherzentrale

Wurde das Gerät genutzt und nicht nur auf seine Eignung getestet, müssen Sie unter Umständen Wertersatz leisten. Das müsste aber vertraglich geregelt oder Sie müssen darüber informiert worden sein.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/von-widerruf-bis-umtausch-wenn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117


poales
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  • May 15, 2025

Nachtrag

hast du eigentlich auch die Vertragsverlängerung widerrufen?


bs0
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  • May 15, 2025

Der “Hauptsitz” hat mit deinem Anliegen gar nichts zu tun. Die Bearbeitung erfolgt durch die Kundenbetreuung in Nürnberg und sie möchte wohl, dass du dich schriftlich / in Textform meldest. Das geht natürlich per Post, aber viel einfacher per Kontaktformular.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2025

Ja habe alles widerrufen und werde dann mal ein Brief aufsetzen.  


jsc
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  • May 15, 2025

Wie gesagt Kontaktformular wäre besser, hab’s dir oben ja schon mal verlinkt…🤷🏼‍♂️


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 17, 2025

Hallo ​@lelle1179,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es so einen Ärger mit der Retoure deines neuen Smartphones gegeben hat,

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut und unsere Logistikabteilung einmal kontaktiert, mit der Bitte um Prüfung der Retoure deines Smartphones.

Wir versuchen hier eine Lösung für dich zu finden.

Du kannst dein Anliegen gerne zusätzlich auch einmal schriftlich über das Kontaktformular einreichen, das wäre sicherlich hilfreich.

Sobald ich etwas von unseren Mitarbeitern höre, informiere ich dich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2025

Kontaktformular habe habe ich gemacht. Die Antwort ist aber nicht hilfreich, da ich als Lügner da gestellt werde. Ich verstehe einfach nicht warum so was gemacht wird, werde wohl mit meiner Blödheit leben müssen und weiß das ich nie wieder ein Handy bei O2 bestellen werde. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@lelle1179,

es tut mir leid, wenn du den Eindruck hattest, dass wir dir nicht glauben, denn das ist natürlich nicht der Fall.

Wir stehen weiterhin mit unserer Logistikabteilung im Austausch und informieren dich, wenn wir dazu etwas Neues erfahren.

Erfahrungsgemäß dauert die Bearbeitung ein paar Tage, ich muss dich daher noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


Libertas
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  • Legende
  • May 21, 2025

Die Frage hier ist, wer der Kratzer nach deiner Nutzung da oder nicht? Wenn du ein neues, versiegeltes Gerät erhalten hast und nach Rücksendung ein Kratzer festzustellen ist, kann man davon ausgehen, dass der Kratzer irgendwo zwischen dem Öffnen der OVP bei dir und dem Zurücksenden des Paketes zu O2 passiert ist. Komisch ist halt, dass dir der Kratzer offenbar nicht aufgefallen ist, sonst hättest du das Paket ja mit einem Schaden reklamiert. Daher kommt schon der Verdacht auf, dass dir hier ein Malheur passiert sein könnte und du das Gerät deshalb zurück gesendet hast. Das ist jetzt nur mal gesponnen von mir. Ich bin auch nicht O2, ich bin auch nur ein O2 Kunde, aber das sind halt die Dinge, die mir durch die Aussagen in den Kopf kommen. Davon abgesehen, muss O2 deinen Widerruf dennoch akzeptieren und ggf eine Wertminderung gegen dich geltend machen. Bin gespannt, wie das ausgeht. Wo ist denn der Kratzer?

Der Kratzer könnte natürlich genauso gut beim Öffnen und Gegenkontrollieren nach der Rücksendung im Lager passiert sein. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2025

Ich bin nicht davon ausgegangen das ich das  Handy  nicht zurück schicken würde und habe deswegen eine Folie direkt nach dem Öffnen montiert. Leider habe ich dann nach 5 Tagen festgestellt das es doch nicht so meins ist. Habe dann Telefon zurückgesetzt und die  Folie wieder entfernt. Mir wäre dieser Tiefe größe kratzer dann aufgefallen. Ich selbst kann es mir nicht erklären wie es zustande gekommen ist. Wie gesagt meine Blödheit ist das ich keine Dokumentation  mit zeitstempel gemacht zuhaben. Das ist nämlich das was der Mitarbeiter am Telefon zu mir sagte, ich brauch so was.


poales
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  • May 21, 2025

 

ein Widerruf muss trotzdem möglích sein.

siehe oben

Wurde das Gerät genutzt und nicht nur auf seine Eignung getestet, müssen Sie unter Umständen Wertersatz leisten. Das müsste aber vertraglich geregelt oder Sie müssen darüber informiert worden sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2025

Ersten, warum soll ich für irgendwas zahlen wenn ich es nicht gewesen bin. 

Zweitens, so ein Angebot wurde mir nicht gestellt. Also stand so was wohl nie im Raum vom O2 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 22, 2025

Hallo ​@lelle1179,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten, leider aber keine guten Nachrichten für dich.

Das Gerät wird durch uns nicht zurückgenommen, man geht hier von einem Eigenverschulden aus. Auch eine Rücknahme mit Wertersatz ist in diesem Fall nicht möglich.

Ich bedaure es sehr, dass wir dir in diesem Fall leider nicht helfen konnten.

Eine Reparatur wird sicherlich nicht günstig sein. Hast du da schon einmal nachgeschaut?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2025

Ja habe ich und liegt so bei 300 Euro. Es ist echt lächerlich das ich jetzt der doofe bin und für etwas zahlen soll was ich nicht verursacht habe. Werde es dann wohl von Anwalt mal klären lassen ob ihr so was einfach machen dürft. Zeugen sind ja vorhanden. 


poales
Legende
  • Legende
  • May 22, 2025

@lelle1179 

frag doch mal bei der lokalen Verbraucherzentrale an,

wie es mit dem Widerrufsrecht und der Wertminderung ist.🤔

Um welches Gerät geht es eigentlich?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2025

Pixel 9 pro


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 22, 2025

Hallo ​@lelle1179,

ich wünschte wirklich, dass ich dir hier eine andere Auskunft geben könnte.

Es steht dir selbstverständlich frei, dich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden und dir rechtlichen Rat einzuholen, ich kann dich da durchaus verstehen, so eine Situation ist wirklich ärgerlich.

Ich bin leider keine Expertin für die rechtlichen Vorgaben, aber ich meine, dass eine Rückgabe des Smartphones mit Wertminderung nur bei normalen Verschleiß möglich ist. Hier handelt es ja sich aber um einen recht gravierenden Schaden. Die Wertminderung dürfte, selbst wenn sie zugestanden würde, erheblich sein.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2025

Frag mal bitte nach wie es aussieht wenn ich es repariere lass oder ein Neues einsende wie es denn dann aussieht. Auch wenn ich das doppelte jetzt zahlen muss geht es mir ums Prinzip 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Hallo ​@lelle1179,

eine Rücknahme ist auch in repariertem Zustand nicht möglich. Ein anderes Gerät einzusenden leider ebenfalls nicht.

Es tut mir wirklich leid, dass ich dir hier keine Lösung anbieten kann.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2025

Egal jetzt, hoffe die Person liest hier mit die dafür verantwortlich ist und kann gut schlafen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 26, 2025

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, ​@lelle1179.

Schade, dass unsere Intervention nicht von Erfolg gekrönt war.

Viele Grüße,

Gerrit