Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe eine Smartphone zurück an O2 geschickt. Nun habe ich eine Rechnung für die Retoure bekommen 

Edit o2_Elmas 09.08.2024 12:38h: Beitrag von “ Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie” nach “ O₂ my Handy & Finanzierung” verschoben

Vermutlich haben die einen Kratzer oder irgendwas auf dem Gerät gefunden und das deshalb in Rechnung gestellt. 


Wann zurückgeschickt und von wann ist die Rechnung?

@Libertas Möglich, aber das wird dem Kunden mitgeteilt.


Moin,

das kann korrekt sein,

Wertersatz: Haben Sie die Ware beschädigt oder hat diese auf andere Weise an Wert verloren, kann der Händler Wertersatz verlangen, wenn er Sie vor Vertragsschluss rechtskonform über Ihr Widerrufsrecht informiert hat. Dies gilt aber nicht, wenn der Wertverlust dadurch zustande kam, dass Sie die Ware auf ihre Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise geprüft haben. Das heißt, Sie dürfen die Ware auspacken und testen. Dazu gehört auch, dass Sie zerlegt gelieferte Möbel aufbauen. Sie müssen dann keinen Wertersatz leisten oder befürchten, dass Ihr Widerrufsrecht wegfällt.
Quelle

und

III. Welche Voraussetzungen gelten für den Wertersatz im Widerrufsfall?

Die Voraussetzungen des Wertersatzes gehen aus der Bestimmung des §357a Abs. 1 BGB hervor.

Nach dieser Vorschrift hat der Verbraucher Wertersatz zu leisten, wenn

1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und
2. der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 EGBGB über sein Widerrufsrecht unterrichtet hat

Beide Voraussetzungen müssen kumulativ erfüllt sein.

Quelle


@bs0 ich kann ja auch nur spekulieren, was er jetzt genau erwartet. So ne richtige Frage kam ja nicht und die Infos sind rar. 

@Sahens du hast ja hier bereits ein paar Hinweise bekommen, was los sein könnte. Wenn du mehr Hilfe benötigst, ggf auch von Mods, dann musst du eine richtige Frage formulieren.


Wertersatz... Überschneidung Retoure/Rechnung...  Gadget dazu und dieses nicht mit zurück geschickt? 

 

Fragen über Fragen... 


Hallo @Sahens,

willkommen in die o2 Community. 😊

Schade, dass du ein Handy retournieren musstest. Hat es dir nicht gefallen?

Wie ich sehe, wurde dir schon von einigen User:innen verschiedene Gründe aufgezeigt, warum du eine Rechnung erhalten haben könntest. Steht in der Rechnung kein Grund oder Ähnliches? 

Liebe Grüße, Lea


Deine Antwort