Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Hackerangriff/ Betrug

  • December 14, 2021
  • 7 Antworten
  • 633 Aufrufe

Hallo,

Habe leider ein Problem. Ich habe SMS'n erhalten, dass ich meine Email Adresse geändert habe. Zusätzlich kam eine mit meiner angeblich neuen Nummer. Habe mich eingeloggt und gesehen, dass 2 Verträge mit jeweils einem Iphone abgeschlossen wurden. Eine Bestätigungsmail habe ich natürlich nicht erhalten. Meine Adressdaten wurden einfach geändert. Mir zeigt es auch keine Auftragsnummer an. Anrufen kann ich beim Kundenservice gerade nicht. Hilfe 🙈

 

Danke schonmal 

Lösung von o2_Larissa

Hi @Lilly9311,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:
Das war sicherlich ein Schock für dich, dass Bestellungen in deinem Namen aufgegeben wurden, die du nicht getätigt hast. Damit dir kein Schaden entsteht, habe ich direkt über die im Community-Account hinterlegten Vertrag reingeschaut und kann Entwarnung geben: Durch deinen Anruf bei unseren Kollegen an der Hotline wurden die Bestellungen direkt storniert. Der Versand der Geräte konnte damit verhindert werden, der der SIM-Karten leider nicht mehr. Aber auch wegen der SIM-Karten brauchst du dir aus 2 Gründen keine Gedanken machen: Die SIM-Karten sind an deine Adresse versendet worden, diese werden auch in den nächsten Tagen ankommen aber sie lassen sich nicht aktivieren.
Wichtig sind jetzt vor allem die Tipps von @bielo und @dSkill, dass du eine Anzeige bei der Polizei erstattest und das Passwort von Mein o2 und allen Email- und Benutzeraccounts änderst, die das selbe Passwort haben (ich weiß, das soll man eigentlich nicht machen aber wir wissen ja alle, dass man sich bei der Vielzahl von Accounts nicht jedes Passwort merken kann. Mir ist das auch schon passiert, zum Glück verlief das ebenfalls glimpflich.

Hast du vielleicht kürzlich Software runtergeladen, ein Spiel oder was anderes? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zum Überprüfen des Handys auf Schadsoftware. Wir bieten zum Beispiel o2 Protect an, das ist wirklich nicht teuer und in der Flex-Variante sogar monatlich kündbar. Schau dir das Angebot gerne mal an, das kannst du bei Interesse auch direkt online buchen.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, was bei der Anzeige rausgekommen ist und was dir beispielsweise die Polizei empfohlen hat oder auch ob du rausfinden konntest, wie die Leute an deine Zugangsdaten gekommen sind.

Liebe Grüße
Larissa

 

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • December 15, 2021

Guten Morgen,

warum kannst du gerade nicht beim Kundenservice anrufen ?

Ich würde so schnell es geht anrufen bzw in den Live Chat gehen. Zusätzlich noch per Post widerrufen. www.o2online.de/kontakt/

Darüber hinaus würde ich überprüfen ob du dasselbe Passwort was du bei O2 verwendet hast noch wo anders genutzt hast und dann das auch ändern. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2021

Danke für die Antwort. Ja werde jetzt direkt um 8 anrufen. Heute Nacht waren ja keine Servicezeiten. 

 

Liebe Grüße


bielo
Legende
  • December 15, 2021

Vergiss nicht, zur Polizei zu gehen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2021

 

Werde ich machen, danke.


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • December 15, 2021

Zusätzlich bitte noch deine Passwörter ändern ;) nicht das in den nächsten Tagen noch ein Zugriff auf einen anderen Dienst erfolgt. 

Ggf deine E-Mail mal hier prüfen:

https://haveibeenpwned.com/


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • December 15, 2021

Hi @Lilly9311,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:
Das war sicherlich ein Schock für dich, dass Bestellungen in deinem Namen aufgegeben wurden, die du nicht getätigt hast. Damit dir kein Schaden entsteht, habe ich direkt über die im Community-Account hinterlegten Vertrag reingeschaut und kann Entwarnung geben: Durch deinen Anruf bei unseren Kollegen an der Hotline wurden die Bestellungen direkt storniert. Der Versand der Geräte konnte damit verhindert werden, der der SIM-Karten leider nicht mehr. Aber auch wegen der SIM-Karten brauchst du dir aus 2 Gründen keine Gedanken machen: Die SIM-Karten sind an deine Adresse versendet worden, diese werden auch in den nächsten Tagen ankommen aber sie lassen sich nicht aktivieren.
Wichtig sind jetzt vor allem die Tipps von @bielo und @dSkill, dass du eine Anzeige bei der Polizei erstattest und das Passwort von Mein o2 und allen Email- und Benutzeraccounts änderst, die das selbe Passwort haben (ich weiß, das soll man eigentlich nicht machen aber wir wissen ja alle, dass man sich bei der Vielzahl von Accounts nicht jedes Passwort merken kann. Mir ist das auch schon passiert, zum Glück verlief das ebenfalls glimpflich.

Hast du vielleicht kürzlich Software runtergeladen, ein Spiel oder was anderes? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zum Überprüfen des Handys auf Schadsoftware. Wir bieten zum Beispiel o2 Protect an, das ist wirklich nicht teuer und in der Flex-Variante sogar monatlich kündbar. Schau dir das Angebot gerne mal an, das kannst du bei Interesse auch direkt online buchen.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, was bei der Anzeige rausgekommen ist und was dir beispielsweise die Polizei empfohlen hat oder auch ob du rausfinden konntest, wie die Leute an deine Zugangsdaten gekommen sind.

Liebe Grüße
Larissa

 


  • December 15, 2021

@Lilly9311 

bitte ändere auch deine persönliche Kundenkennzahel PKK. mfg

hier das Formular.

https://static2.o9.de/resource/blob/70924/868ce63f433a877d958b8cb120355be7/pkk-aendern-postpaid-download-data.pdf