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gestohlenes Paket durch DHL Zustellfehler

  • June 24, 2025
  • 18 Antworten
  • 185 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe leider ein Problem mit meiner O₂‑Lieferung via DHL: Das Paket wurde ohne meine Genehmigung vor der Haustür abgelegt – es gab keine Abstellgenehmigung. Kurz danach wurde es entwendet.

 

Nun fordert O₂ von mir eine eidesstattliche Versicherung, dass ich das Paket nicht erhalten habe. Hierzu möchte ich Folgendes klarstellen:

 

  1. Es liegt ein eindeutiger Zustellfehler bei DHL vor.
    – DHL hat trotz fehlender Erlaubnis das Paket einfach abgelegt.
    – Das stellt keine ordnungsgemäße Zustellung dar und entbindet mich von jeglichem Risiko.
  2. Es reicht eine schriftliche Bestätigung.
    – Wie ein anderer Nutzer im O₂‑Forum bereits richtig erklärt:
    „Eine eidesstattliche Versicherung musst du nicht abgeben. Es reicht ein formloses Schreiben.“ 
    – Ich bin selbstverständlich bereit, schriftlich zu bestätigen, dass das Paket nicht angekommen ist.
  3. Ich weigere mich ausdrücklich, eine eidesstattliche Versicherung abzugeben.
    – Eine solche verlangt rechtlich mehr, als hier erforderlich ist.
    – Außerdem soll damit ein (für mich) höheres Risiko suggeriert werden – was unzulässig ist.

 

 

➡️ Meine Bitte an O₂:

Bitte prüft den Fall intern, verzichtet auf eine eidesstattliche Versicherung und akzeptiert meine schriftliche Erklärung. Der Nachweis der gesetzlichen Pflicht liegt bei DHL – nicht bei mir.

 

Ich hoffe auf ein faires und kundenfreundliches Vorgehen.

 

Viele Grüße

 

edit o2_Manga: Titel angepasst und in korrekten Bereich verschoben (von Apple & iOS: iPhone, iPad, Apple Watch & mehr zu O₂ my Handy & Finanzierung)

18 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 24, 2025

@TomLW 

du hast völlig recht, eine eidesstattliche Erklärung kann in dem Fall nicht verlangt werden.

bitte nutze das Kontaktformular für Mitteilungen an O2.

hier im Forum kann das nicht bearbeitet werden.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

hast du DHL über den Diebstahl informiert?

eine Anzeige des Diebstahls kannst du auch online machen


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Ja DHL wurde informiert 

 

ich hab sogar eine Bestätigung seitens DHL das mein abstell Ort storniert wurde lang vor der Bestellung.

 

bei O2 hab ich direkt keine Antwort bekommen deswegen der Weg übers Forum 


poales
Legende
  • Legende
  • June 24, 2025

@TomLW 

evtl. kann ein O2 Moderator in einigen Tagen mal den Bearbeitungsstand erfragen,

wenn dein Community Account mit deinem Kundenkonto verbunden ist.

 

Nun fordert O₂ von mir eine eidesstattliche Versicherung, dass ich das Paket nicht erhalten habe. 

 hast du denn darauf reagiert?

und eine einfache Erklärung eingereicht?

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@TomLW ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn  das Gerät gestohlen wurde. 
Wenn du uns bereits eine Erklärung eingereicht hast, werden die Kolleg:innen diese
in den nächsten Tagen bearbeiten und dich informieren, wie es weitergeht. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Habe ich aber keine eidesstattliche Versicherung weil das nicht in Relation steht 

 

anbei eine Antwort grad per Mail wo ich mir wieder denke für was 

 

 

Guten Tag Herr   Willmann

vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Wir haben Sie am 05.06.2025 per Mail infomiert, dass wir eine Eidesstattliche Versicherung mit gesonderter Post an Sie versandt haben. Füllen Sie diese bitte aus und senden Sie sie zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweises unterschrieben auf einem der folgenden Wege zu:

¿       per E-Mail an onlineshop-service@cc.o2online.de
¿       per Fax an 01805 571 766 
¿       per Post an:
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG 
Kundenbetreuung 
90345 Nürnberg

Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen.

 

 

 

eine Erklärung meiner Seite habt ihr per Mail bekommen 

 

ihr habt das bei anderen Kunden auch akzeptiert und die Schuld Frage liegt eindeutig bei DHL bzw o2 und die Versicherung steht in keiner Relation

 

Ich bitte also um Rückmeldung das meine Email anerkannt wird wie beim anderen Fall

 

 

vielen dank


Sandroschubert
Legende

Welcher andere Fall?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Siehe hier ​@Sandroschubert 

 

 

O2 Kathi auf der zweiten Seite gegen ende


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@TomLW ,
ich hatte die Kolleg:innen angefragt, ob deine Erklärung per Mail in der Form ausreicht.
Daraufhin hast du gerade nochmal die Information erhalten, dass die Kolleg:innen bitte die eidesstattliche Versicherung möchten. 
Warum kreuzt du im Formular nicht an, dass du die eidesstattliche Versicherung nicht abgeben möchtest? 

Eine persönliche Unterschrift benötigen wir schon. 
Gruß, Solveig 
 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • June 25, 2025

@o2_Solveig  laut anderen Posts hier im Forum, lehnt O2 dieses Schreiben dann ebenfalls ab, weil DHL das angeblich ablehnt. Allerdings kann es dem Kunden eigentlich egal sein, was O2 und DHL hier miteinander vereinbaren (nur O2 und DHL sind hier erstmal relevante Beteiligte, da O2 Versandbeauftrager und DHL der Versendedienstleister). Das einzige, was den Kunden hier triggert, ist dass er die Ratenzahlung dann eben nicht mehr bezahlen will und sollte, wenn er das Gerät nicht erhalten hat. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

@Libertas ,
wie das rechtlich ist, in welcher Form die Erklärung abgegeben werden muß, kann, soll, weiß ich nicht. 
Bezüglich der Zahlung ist es so wie immer, sobald der Verlust bei uns bearbeitet worden ist, erhält der Kunde die eventuell gezahlte Anzahlung zurück und die Ratenzahlung wird gestoppt. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Servus ​@o2_Solveig 

genau aus dem Grund wie ​@Libertas das erwähnt die Art wie das abläuft sieht genau gleich aus.

Hätte ich eine Abstellgenehmigung okay meine Schuld, hätte ich es persönlich angenommen und der Karton wäre leer dann verstehe ich die Versicherung aber in dem Fall, solltet Ihr euch um alles kümmern.

 

Wenn eine Unterschrift benötigt wird Schreibe ich nachher eine PDF mit dem Text der Mail und eine Unterschrift.

 

Aber euer Formular und das hin her verzichte ich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Neue E-Mail Seitens o2 :

Guten Tag Herr  xxxxxxxx,


vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie bereits mitgeteilt müssten Sie für eine weitere Bearbeitung in der Angelegenheit die angeforderten Unterlagen einreichen. Das Gerät zu genannten Auftragsnummer werden wir Ihnen weiterhin in Rechnung stellen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Herr xxxxxxxxxxxxxx
Ihr o2 Team

 

 

meine Hinweise werden gekonnt ignoriert und es wird auf die Eidesstattliche Versicherung gepocht
edit o2_Solveig 25.06.2025, 16:15 Uhr 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@TomLW ,
am einfachsten wäre es, wenn du die Versicherung ausfüllen würdest. 
Wenn du willst auch gerne ankreuzen, dass du kein eidesstattliche Versicherung abgeben möchtest. 
Ansonsten benötigen wir auf jeden Fall deine Unterschrift. 
Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Wenn ich euren Vorschrieb nehme. und es dann doch abgelehnt wird. Leite ich rechtliche Schritte ein.
Es kann dann nicht sein das bei manchen Kunden so und dort so gehandhabt wird.

Bzw. eh die Frechheit die Partei aus der Konstellation zu zwingen sowas zu unterzeichnen wo der Fehler klar bei DHL und euch liegt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@TomLW ,
auch in dem zitierten Fall wurde ein Schreiben mit Unterschrift an uns versandt und später auch die Eidesstattliche Erklärung.
Es hat leider dann nur etwas gedauert, bis diese akzeptiert wurden.  
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Das schreiben geht auch raus.

Aber die Eidesstaatliche Versicherung nicht die bedarf es nicht


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@TomLW ,
bisher ist noch nichts wieder bei uns eingegangen. 
Hats du das Schreiben schon an uns geschickt ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

Hallo ​@TomLW ,
ich hoffe, dass dein Anliegen inzwischen geklärt ist. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig