Warum O2
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Gelöst

Gerät war nicht in der Lieferung


Hallo,

mein Anliegen sieht folgendermaßen aus:

Letzten Samstag, am 02.05.2020, habe ich ein Paket von o2 erhalten, in dem ein Handy sein sollte. Dummerweise stellte sich heraus, das bis auf einen Lieferschein und einem o2 Handy Versicherungs Flyer nichts weiter im Paket war. Daraufhin rief ich sofort bei o2 an und wurde auch gleich beruhigt, dass man sich um den Fall kümmere und alles vermerkt sei. Ich müsste mich nicht weiter darum kümmern  und würde bald ein neues Handy zugesandt bekommen.

am Dienstag, den 05.05., erreichte mich ein Mail von o2. Dort hieß es dann, ich solle eine Schadensanzeige bei DHL machen und auf einen Brief warten, in dem eine eidesstattliche Versicherung bei wäre, die ich ausgefüllt zurück schicken solle. In der Post Filiale machte ich die Schadensanzeige und bekam eine Kopie des Dokuments. Auf dieser Kopie war kein Stempel oder eine Unterschrift von DHL, was die Echtheit beweisen könnte. Also nochmal o2 anrufen. Die sagten mir, ich solle mir keine Sorgen machen und wenn ich nur eine Kopie bekommen habe, sollte das genügen. Hauptsache die eidesstattliche Versicherung ist ausgefüllt. 
Am Donnerstag,07.05., rief ich nochmal an weil noch kein Versicherungsdokument angekommen war. Der Mitarbeiter sagte mir dann, keine Sorge! Ich solle einfach mich an den Rechner setzen und selber eine schreiben. Nun gut, daraufhin habe ich mir eine Vorlage gesucht, die halbwegs seriös aussah und penibel ausgefüllt und alles eingescannt zu o2 geschickt.

Nun am Freitag, den 08.05., bekomme ich eine weitere Mail von o2, in der es heißt, die Kopie genügt nicht und die eidesstattliche Versicherung müsste von denen sein..

Warum bekommt man das Eine gesagt und wiegt sich naiverweise in Sicherheit, bekommt aber auf der anderen Seite dann völlig andere Informationen, die einen nur ratlos machen.

Es ist erst eine Woche vergangen, aber das alles wirkt nicht sehr professionell und Kundentreue schafft man sich damit auch nicht, selbst wenn die Mitarbeiter am Telefon steht’s höflich und kompetent wirkten.

Hat hier jemand einen guten Rat???

schönes langes Wochenende allen!

 

 

 

 

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Lösung von o2_Manuela 25 October 2021, 11:21

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24 Antworten

Benutzerebene 1

Also wirklich kein böser Vorfwurf aber mal im Ernst: wenn du eine Sache bestellst, schickt niemand bei Arvato ein leeres Paket weg. 
 

Wenn es aufgerissen wurde, ok aber ansonsten sehe ich da relativ wenig Chancen bzw eine lange Zeit die du warten darfst bis sich das klärt.

Normalerweise ist der Absender für die Unversehrtheit des Paketes zuständig und nicht der Empfänger deshalb wunder micht die Vorgehensweise.

Willst du mir mit dem nicht bösen Vorwurf unterstellen Ich will hier n krummes Ding abziehen ?

Natürlich geht man davon aus, das ein Paket nicht ohne Inhalt verschickt wird.

Und da, wie du schon geschrieben hast, der Absender für die Unversehrtheit verantwortlich ist, wundere ich mich ja über die Vorgehensweise und such hier Rat!

 

Ist Dir bei der Entgegennahme des Pakets nicht aufgefallen, dass es zu leicht war? Wenn nur der Lieferschein und ein Flyer enthalten waren, hätte das doch auffallen müssen?

Tolle Rückmeldung hattest du ja schon erhalten von den anderen fleissigen Nutzern @Chanti030 . :slight_smile:

Ich habe auch noch Infos gefunden, einmal von DHL und einmal von Paketda. 

Die Pakete werden beim ersten Eintreffen im Paketzentrum automatisch und nicht manuelle gewogen. Häufig gibt es sogar Fotos vom Durchlauf durch die Sortieranlage.

Das bedeutet, anhand des automatisch erfassten Wiege Gewichtes kann der Versanddienstleister dem Empfänger und Absender nachweisen, ob ein Paket bei der ersten Ankunft leer war oder nicht. 

Paketdata Infos , DHL

MfG, MariaMostrich

Steht eigentlich nicht das Gewicht nicht auch auf dem Aufkleber auf dem Paket?

 

Ist Dir bei der Entgegennahme des Pakets nicht aufgefallen, dass es zu leicht war?

 

Und irgendetwas im Paket sich auch nicht bewegt hat, wenn man das Paket mal “schüttelt”? Seltsam.

Benutzerebene 1

Steht eigentlich nicht das Gewicht nicht auch auf dem Aufkleber auf dem Paket?

 

Ist Dir bei der Entgegennahme des Pakets nicht aufgefallen, dass es zu leicht war?

 

Und irgendetwas im Paket sich auch nicht bewegt hat, wenn man das Paket mal “schüttelt”? Seltsam.

Das mit dem Gewicht auf dem Paketschein stimmt aber ist aehr oft nicht richtig.

 

Bekomme teilweise Paketa wo 1-2 kg drauf stehen aber es maximal 200-300g Inhalt im Paket sind

Die Frage ist, was auf dem Aufkleber steht. Sollte etwas unter dem Eigengewicht des Gerätes (+Verpackung und Zubehör) auf dem Aufkleber stehen, dann wäre dies zum Vorteil des Empfängers. 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Chanti030. :wave::blush:

Soweit ich sehe, hattest du heute noch einmal Kontakt zu unseren Kollegen, das Gerät wurde mittlerweile aus deinem Datensatz entfernt.

 

LG Steffen

Benutzerebene 1

Mir ist nun das gleiche passiert. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich ärgere. 

Benutzerebene 1

Mir ist nun das gleiche passiert. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich ärgere. 

Ich habe über das O2 Logistik Portal die IMEI Nummer herausgefunden und überlege, ob ich zur Polizei gehe. 

Hallo @Hen Ryk , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

Ach herrje, das ist ja sehr ärgerlich mit dem Handy:disappointed_relieved:

Welches hattest du denn bestellt und hast du bereits über unsere Kundenbetreuung gemeldet, dass kein Handy im Paket war?

Zudem ist es wichtig sich innerhalb von 7 Tagen mit dem Paket an eine Postfiliale zu wenden. Dort kannst du dann eine Schadensbegutachtung anfertigen lassen.

Eine Schadensanzeige bei DHL ist zudem auch wichtig, hast du dies bereits gemacht?

Die Schadensanzeige kannst du im Hilfe-Bereich des DHL Kundencenters herunterladen und in einer Postfiliale stempeln und unterschreiben lassen.

Die Kopie dann einmal bitte an uns faxen. Unsere Faxnummer lautet:

+49 (0)1805 57 17 66

(0,14 €/Min. aus dt. Festnetzen, aus dt. Mobilfunknetzen maximal 0,42 €/Min.)

Nach der Meldung des Sachverhalts bei der Kundenbetreuung wird zudem noch ein Vordruck für die eidesstattliche Versicherung zugesandt.

Diese dann einmal ausgefüllt mit der Schadensanzeige zusenden.

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

Benutzerebene 1

Hallo Manuela, 

ich hatte ein IPhone 13 pro 256gb bestellt. 
Eine Schadensanzeige habe ich gemacht (wäre jetzt ein wenig spät), die Kopie davon sowie meines Personalausweises und eine eigene eidesstattliche Erklärung (auf die von O2 warte ich bis heute) an euch per Mail gesendet. Das IPhone wurde mittlerweile aktiviert, das konnte ich auf der Apple Seite sehen. Da der Rechnungsbetrag sehr hoch ist, wäre es natürlich toll, wenn die Bearbeitung nicht so lange dauert. 

Hallo @Hen Ryk , 

ich habe mir das mal näher für dich angeschaut: 

Für die Eidesstattliche Versicherung wurde der Vordruck leider nicht genutzt.

Daher sollte dich in Kürze erneut ein Brief mit einem Vordruck zur Eidesstattlichen Versicherung erreichen, falls noch nicht geschehen.

Fülle einfach den Vordruck aus und faxe es wieder an uns zurück, dann können die Kollegen den Sachverhalt prüfen.:white_check_mark:

 

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 

Benutzerebene 1

Hallo @Hen Ryk , 

ich habe mir das mal näher für dich angeschaut: 

Für die Eidesstattliche Versicherung wurde der Vordruck leider nicht genutzt.

Daher sollte dich in Kürze erneut ein Brief mit einem Vordruck zur Eidesstattlichen Versicherung erreichen, falls noch nicht geschehen.

Fülle einfach den Vordruck aus und faxe es wieder an uns zurück, dann können die Kollegen den Sachverhalt prüfen.:white_check_mark:

 

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

Hallo Manuela, der Fall ist nun schon so alt, weshalb dauert das mit dem Vordruck denn so lange????

 

Benutzerebene 1

Hallo @Hen Ryk , 

ich habe mir das mal näher für dich angeschaut: 

Für die Eidesstattliche Versicherung wurde der Vordruck leider nicht genutzt.

Daher sollte dich in Kürze erneut ein Brief mit einem Vordruck zur Eidesstattlichen Versicherung erreichen, falls noch nicht geschehen.

Fülle einfach den Vordruck aus und faxe es wieder an uns zurück, dann können die Kollegen den Sachverhalt prüfen.:white_check_mark:

 

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

Hallo Manuela, der Fall ist nun schon so alt, weshalb dauert das mit dem Vordruck denn so lange????

 

Kann man mir das Formular nicht einfach mailen?

Wozu überhaupt ein Formular? Es ist doch nur eine besondere Beteuerung, mit der eine Person bekräftigt, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht. 

Benutzerebene 1

Das sehe ich genau so. Es scheint so, als will O2 hier Zeit gewinnen. Man sieht ja, wie lange es dauert, bis man eine Antwort erhält. @o2_Manuela wann wurde denn der Vordruck versendet?

Das sehe ich genau so. Es scheint so, als will O2 hier Zeit gewinnen. Man sieht ja, wie lange es dauert, bis man eine Antwort erhält. @o2_Manuela wann wurde denn der Vordruck versendet?

Ui jetzt geht es in Richtung Verschwörung. Hier im Forum gibt es keine Echtzeitbearbeitung, dafür gibt es andere Kommunikationskanäle. Manuela hat auch nicht geschrieben das es bereits versandt wurde.

Wo ich bielo absolut rechtgebe, eine formlose Bescheinigung reicht vollkommen. Wenn o2 sich da querstellt würde ich das andern klären (lassen).

Benutzerebene 1

Das sehe ich genau so. Es scheint so, als will O2 hier Zeit gewinnen. Man sieht ja, wie lange es dauert, bis man eine Antwort erhält. @o2_Manuela wann wurde denn der Vordruck versendet?

Ui jetzt geht es in Richtung Verschwörung. Hier im Forum gibt es keine Echtzeitbearbeitung, dafür gibt es andere Kommunikationskanäle. Manuela hat auch nicht geschrieben das es bereits versandt wurde.

Wo ich bielo absolut rechtgebe, eine formlose Bescheinigung reicht vollkommen. Wenn o2 sich da querstellt würde ich das andern klären (lassen).

Von einer Verschwörung war nie die Rede. Man kann allerdings bürokratische Hürden aufbauen, indem man für ein Dokument den Postweg wählt und der ganzen Sache sehr viel Zeit gibt. @o2_Manuela schreibt, ich würde erneut ein Formular erhalten, dabei ist noch nicht einmal das erste eingetroffen. Daher meine Frage, wann es denn versendet wurde. Warum meine eidesstattliche Erklärung nicht akzeptiert wird, ist mir schleierhaft.

Benutzerebene 1

Das Formular ist erst am 27. an mich versendet worden. Nun wurde auf eine Übermittlung per Fax bestanden, das klappte am Wochenende nicht. Das Fax ist nun aber erfolgreich übermittelt worden. @o2_Manuela bitte schau mal, ob nun alles vollständig ist. 

Hallo @Hen Ryk , 

das erste Formular für die eidesstattliche Versicherung hatten wir am 11.10.21 versandt, die zweite folgte am 27.10.21.

Du bekommst auch gleich eine Privatnachricht von mir.

Zusammen bekommen wir das sicherlich geklärt:blush:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

Hallo @Hen Ryk , 

wie sieht es mittlerweile aus, konnte alles zu deiner Zufriedenheit geklärt werden?

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

Benutzerebene 1

Ja, ich hatte dann einen Klärfall bei Paypal eröffnet und die haben entschieden mir das Geld zu erstatten. 

Hallo @Hen Ryk , 

wunderbar, freut mich, dass du dein Geld zurück hast:slight_smile:

Bleibe auch gerne noch länger bei uns in der Community.

In unserem Digitalen Wohnzimmer tauschen wir uns über interessante Themen aus. 

Schaue auch gerne mal vorbei :blush:

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

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