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Guten Abend,

wir sind ziemlich ratlos. Eine fremde Person hat an unsere Postadresse ein teures Iphone der neuesten Generation bestellt. Der Postbote hat es ohne weitere Nachfrage meinem minderjährigen Sohn in die Hand gedrückt. Dann habe ich später festgestellt, dass uns der Adressat absolut nicht bekannt ist, auch nicht in der Nachbarschaft. Die Post hat das Paket nicht zurückgenommen und die Mitarbeiter meinten, ich solle es öffnen, um den Absender herauszufinden. Aufgedruckt war nur ein anonymes Postfach. Auf dem innenliegenden Lieferschein stand dann o2 als Absender. Anruf bei der Hotline: jawoll, der Besteller sei bei o2 mit unserer Adresse in der Datenbank. Auf unserem o2-Konto sei allerdings keine Bestellung vermerkt. Ich solle das Iphone auf meine Kosten zurücksenden oder mich per mail an o2 wenden für einen Retourenschein. Ich habe o2 also gemailt, dass ich neben einer Retoure auch bitte um eine Klärung der Umstände bitte. An der Postadresse wohnen nämlich ausschließlich wir seit mehr als einem Jahrzehnt! Noch dazu sind wir sind im letzten Jahr schonmal Opfer eines Datendiebstahls geworden. Da hatte jemand mit unserer Iban, einer Fakeemail und einer erloschenen Postadresse versucht, sich über Umleitung an eine Paketstation ein Macbook auf unsere Kosten zu ergaunern. Das ganze lief dreist über einen PayPal-Gastzugang. Gott sei Dank hatte der Händler eine Sperre für Paketstationen hinterlegt. Trotzdem ein Riesenärger mit PayPal und ein nervenaufreibendes hin und her mit Anzeige und pipapo und wir sind seitdem extrem dünnhäutig. 

Ich habe jetzt drei Fragen. Die Hotline hatte mir eine Emailadresse genannt. Dahin habe ich schon mehrere Mails gesendet inklusive Aktenzeichen unserer Anzeige bei der Polizei weil wir einen neuerlichen Datenklau befürchten. Bisher keine Rückmeldung.

Frage 1: Muss ich den ganzen Sermon jetzt nochmal per Brief/ Kontaktformular an o2 senden? Das Kontaktformular trifft auf unseren Fall nicht so richtig zu und ich möchte auch keine Doublette produzieren

Frage 2 (fett):  Falls es sich um einen Betrugsversuch handelt, wie kommt der Betrüger auf diese Art an das bestellte Iphone? Ich dachte, so teure Dinge werden per VIP-Paket versendet? Allerdings hat mein Sohn das Paket ja einfach so in die Hand gedrückt bekommen. Ergo: Kann man auch ein VIP-Paket an eine Pack-Station umleiten? Laut o2 läuft ja nach einer Bestellung über Email-Bescheide. Bei uns kam nie etwas an und die Referenznummer auf dem Lieferschein führt zu einer verschlüsselten Emailadresse, deren Anbieter wir nicht nutzen.

Frage 3: Kann der “Käufer” einfach uns als Zahler angeben? Also Käufername und Kontoinhaber wären dann unterschiedlich?

Das fände ich natürlich extrem fahrlässig. Wenigstens habe ich nach dem PayPal-Stress eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, die allerdings sündhaft teuer ist. Wir haben zumindest schon geklärt, dass der Adressat sich nicht heimlich bei uns als Mitbewohner angemeldet hat. Ihr merkt schon, meine Paranoia geht viele Wege. Aber noch sind wir wie gesagt ratlos und auch sehr besorgt. Bei o2 sind die Iphones 15 gerade ausverkauft und wir haben die dunkle Phantasie, dass die allesamt auf unsere Kosten bestellt wurden (genau: Paranoia!)

Frage 4:  Hat vielleicht jemand Ähnliches erlebt oder ein paar Antworten für uns? Ansonsten nehmen wir auch gerne einfach etwas Trost an :-) 

 

Liebe Grüße ins Forum, 

M.

Edit o2_Matze 15.11 14:40 Beitrag aus dem Wohnzimmer zu o2 My Handy verschoben 

…du kannst deinen Beitrag auch innerhalb einer gewissen Zeit ändern ( drei Punkte rechts unten drücken). Vollzitate vermeiden oder einfach auf den maßgebenden Satz kürzen. Danke.


Hallo @muschoko,

das verstehe ich nicht mehr so ganz, den Retourenschein, den dir unsere Mitarbeiter zugesendet haben, möchtest du nicht verwenden, weil dort die falschen Absenderangaben drauf stehen?

Da der Retourenschein sich ja auf die ursprüngliche Sendung bezieht, können unsere Mitarbeiter die Adresse vermutlich nicht verändern. In wie fern hätte das denn negative Auswirkungen auf dich? Du wärst das Problem mit der Rücksendung doch komplett los.

Viele Grüße

Giulia

 


@o2_Giulia 

Hi Giulia,

meine Bedenken habe ich ja oben geschildert. Ich bin nicht Herr X und kann also nicht in dessen Namen zurücksenden. Damit würde ich ihn ja auch indirekt an unserer Adresse bestätigen. Rücksendung aus Kulanz stimmt ja auch nicht, sondern weil es den Mann hier nicht gibt. Ich möchte, dass er seitens o2 in der Datenbank von unserer Adresse getrennt wird. Und ich hoffe auf Aufklärung, warum er unsere Postadresse nutzt. Er hat ja anscheinend eine Kundennummer und eine email hinterlegt. Ich warte daher jetzt auf eine Rückmeldung vom Kundenschutz-Team, denen ich auf Deine Empfehlung hin das ausgefüllte Kontaktformular gemailt habe. Da es auch um meine Daten geht, hoffe ich, dass es alsbald zu einer Lösung kommt und ich tatsächlich komplett alles los bin, soll heißen das Iphone wie auch die falsche Adress-Verknüpfung.   

 


Dann hast du nur die Möglichkeit, das Gerät auf eigene Kosten zurückzuschicken. Ich glaube aber, du siehst teilweise Probleme wo es keine gibt. Die Verwendung des Retourenscheins verbindet dich nicht mit der Person oder dem Vertrag. Es geht einfach ein Paket von Herrn X an o2 zurück. Als Absender könnte theoretisch jede beliebige Adresse darauf stehen.

Es geht nicht wirklich um deine Daten, denn die Adresse steht für o2 nicht in Verbindung mit deinem Namen.

Trotzdem: Das Kundenschutzteam wird sich darum kümmern, dass etwaige Datenschutzprobleme beseitigt werden, sofern es welche gibt. Ob die falsche Adressverknüpfung einfach entfernt werden kann weil du das möchtest, weiß ich nicht, denn das sind Änderungen im Datensatz einer anderen Person.

Nicht falsch verstehen, ich fände sowas auch blöd, aber der Kundenschutz gilt für alle Beteiligten.


Hallo @muschoko,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du inzwischen schon eine Rückmeldung erhalten hast und ob das Problem mit unserem Kundenschutz-Team geklärt werden konnte.

Falls Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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