Guten Abend,
wir sind ziemlich ratlos. Eine fremde Person hat an unsere Postadresse ein teures Iphone der neuesten Generation bestellt. Der Postbote hat es ohne weitere Nachfrage meinem minderjährigen Sohn in die Hand gedrückt. Dann habe ich später festgestellt, dass uns der Adressat absolut nicht bekannt ist, auch nicht in der Nachbarschaft. Die Post hat das Paket nicht zurückgenommen und die Mitarbeiter meinten, ich solle es öffnen, um den Absender herauszufinden. Aufgedruckt war nur ein anonymes Postfach. Auf dem innenliegenden Lieferschein stand dann o2 als Absender. Anruf bei der Hotline: jawoll, der Besteller sei bei o2 mit unserer Adresse in der Datenbank. Auf unserem o2-Konto sei allerdings keine Bestellung vermerkt. Ich solle das Iphone auf meine Kosten zurücksenden oder mich per mail an o2 wenden für einen Retourenschein. Ich habe o2 also gemailt, dass ich neben einer Retoure auch bitte um eine Klärung der Umstände bitte. An der Postadresse wohnen nämlich ausschließlich wir seit mehr als einem Jahrzehnt! Noch dazu sind wir sind im letzten Jahr schonmal Opfer eines Datendiebstahls geworden. Da hatte jemand mit unserer Iban, einer Fakeemail und einer erloschenen Postadresse versucht, sich über Umleitung an eine Paketstation ein Macbook auf unsere Kosten zu ergaunern. Das ganze lief dreist über einen PayPal-Gastzugang. Gott sei Dank hatte der Händler eine Sperre für Paketstationen hinterlegt. Trotzdem ein Riesenärger mit PayPal und ein nervenaufreibendes hin und her mit Anzeige und pipapo und wir sind seitdem extrem dünnhäutig.
Ich habe jetzt drei Fragen. Die Hotline hatte mir eine Emailadresse genannt. Dahin habe ich schon mehrere Mails gesendet inklusive Aktenzeichen unserer Anzeige bei der Polizei weil wir einen neuerlichen Datenklau befürchten. Bisher keine Rückmeldung.
Frage 1: Muss ich den ganzen Sermon jetzt nochmal per Brief/ Kontaktformular an o2 senden? Das Kontaktformular trifft auf unseren Fall nicht so richtig zu und ich möchte auch keine Doublette produzieren
Frage 2 (fett): Falls es sich um einen Betrugsversuch handelt, wie kommt der Betrüger auf diese Art an das bestellte Iphone? Ich dachte, so teure Dinge werden per VIP-Paket versendet? Allerdings hat mein Sohn das Paket ja einfach so in die Hand gedrückt bekommen. Ergo: Kann man auch ein VIP-Paket an eine Pack-Station umleiten? Laut o2 läuft ja nach einer Bestellung über Email-Bescheide. Bei uns kam nie etwas an und die Referenznummer auf dem Lieferschein führt zu einer verschlüsselten Emailadresse, deren Anbieter wir nicht nutzen.
Frage 3: Kann der “Käufer” einfach uns als Zahler angeben? Also Käufername und Kontoinhaber wären dann unterschiedlich?
Das fände ich natürlich extrem fahrlässig. Wenigstens habe ich nach dem PayPal-Stress eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, die allerdings sündhaft teuer ist. Wir haben zumindest schon geklärt, dass der Adressat sich nicht heimlich bei uns als Mitbewohner angemeldet hat. Ihr merkt schon, meine Paranoia geht viele Wege. Aber noch sind wir wie gesagt ratlos und auch sehr besorgt. Bei o2 sind die Iphones 15 gerade ausverkauft und wir haben die dunkle Phantasie, dass die allesamt auf unsere Kosten bestellt wurden (genau: Paranoia!)
Frage 4: Hat vielleicht jemand Ähnliches erlebt oder ein paar Antworten für uns? Ansonsten nehmen wir auch gerne einfach etwas Trost an :-)
Liebe Grüße ins Forum,
M.
Edit o2_Matze 15.11 14:40 Beitrag aus dem Wohnzimmer zu o2 My Handy verschoben