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Fehler in Anzahlungs-Email o2 My Handy


Moin,

 

ich habe um ca. 20:45 Uhr heute ein iPad Pro 11 sowie einen Apple Pencil bestellt über My Handy. Die Bestellbestätigung habe ich erhalten.

 

Um 21:33 Uhr und 21:34 Uhr erhielt ich jeweils eine E-Mail, um die Anzahlungen zu leisten - kenne ich aus früherer Bestellung schon. Soweit alles gut. Leider habe ich nur die letzte E-Mail sofort gesehen und habe dem Link folgend die Anzahlung iHv. 47,77 EUR vorgenommen. 

Der Betrag entspricht in Summe den Teilbeträgen jedes Artikels (24,17 EUR und 23,60 EUR).

Da ich annahm, dass der Gesamtbetrag abgebucht wird und ich nur die erste E-Mail wahrgenommen habe, wurde die Anzahlung sofort gezahlt. Erst im Anschluss sah ich die zweite Email.

Jetzt das Problem in den E-Mails:

21:33 Uhr - Apple ipad Pro 11: Anzahlung 47,77 EUR

21:34 Uhr - Apple Pencil 2. Gen.: Anzahlung 47,77 EUR

Beide Anzahlungen haben verschiedene Referenznummern. Eigentlich hätten die o.g. Beträge 24,17 EUR und 23,60 EUR dort stehen müssen als jeweils zu leistende Teilanzahlungen oder eben eine E-Mail für beide.

 

Leider ist das nicht der Fall und ich habe den gesamten Anzahlungsbetrag von 47,77 EUR mit der E-Mail um 21:34 Uhr überwiesen. Eine Auftragsbestätigung habe ich um 23:23 Uhr erhalten - aber nur für den Pencil.

 

Jetzt meine Frage: Ich habe für den Pencil zu viel angezahlt und für das iPad somit gar nichts? Können die Beträge durch den Kundenservice zugeordnet werden? Was muss ich als nächstes veranlassen?

 

Vielen Dank vorab für eine qualifizierte Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

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Lösung von o2_Dennis 23 July 2020, 21:14

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14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich würde keinen Stress machen und die fehlende Anzahlung einfach leisten, wird ja eh verrechnet. 
 

Hallo Denner,

leider hilft mir diese Antwort nicht weiter! Ich zahle nicht nochmal 47,77 EUR, wenn das System die Bestellung nicht korrekt abbildet bzw. mir fehlerhafte E-Mails sendet. Dass ich letztlich zu blöde war, um richtig zu lesen, dass es nur der Pencil sei - meine Schuld. Dennoch muss das korrekt verbucht werden!

 

Zudem würde bei eine weiteren Anzahlung zunächst bei mir Liquidität abfließen zu einem Zeitpunkt, an dem ich das nicht möchte.

 

Nochmals danke für die Antwort, aber bitte keine solchen Vorschläge mehr. Ich benötige qualifizierte Hilfe und Lösungen, wie o2 die Buchung nunmehr korrekt in das System und meinen Bestellprozess bekommt, damit die Artikel zeitnah eintreffen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie du meinst. 
 

Hallo @Thijs76,

diese Darstellung ist tatsächlich verwirrend. Nun sehe ich aber, dass am 15.07. scheinbar für beide Geräte die Bestätigung an dich rausgegangen ist. Zudem sind beide Verträge auch aktiviert. Ist die Hardware bei dir angekommen?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis 

also vorab zu Deinen Fragen: Ja, die Geräte sind letzte Woche am Dienstag geliefert worden und auch die Vertragsunterlagen kamen Ende letzter Woche an. Heute habe ich auch die Vertragsdaten online “aktiviert”, um die Ratenzahlungspläne etc. zu sehen. ABER … hierzu nachfolgend:

 

Wie bereits im Eingangspost erwähnt, habe ich zwei Zahlungsaufforderungen à 47,77 EUR erhalten. Die Bestellbestätigung wies jedoch für beide Artikel gesamt 47,77 EUR (24,17 EUR und 23,60 EUR) aus.

 

 

Nachdem ich die erste Zahlung für den Apple Pencil vornahm (12.07. um 21:37 Uhr) erhielt ich hierzu auch die Auftragsbestätigung um 23:23 Uhr. Jedoch nur für den Pencil.

Nunmehr habe ich am 13.07. um 00:26 Uhr die zweite Anzahlungsaufforderung für das iPad beglichen und um 7:26 Uhr die Auftragsbestätigung erhalten.

 

 

Erst mit der zweiten Zahlung wurde mithin auch das iPad “erfasst” als angezahlt und damit erst beide Artikel montags versendet.

In meinen Vertragsdetails online stehen somit jeweils 47,77 EUR als bereits gezahlt obwohl die Teilsummen hätten anders sein sollen (siehe Eingangspost).

Auch eine telefonische Nachfrage bei der Hotline am Montag brachte keine Klärung, da man die Daten noch nicht sehen konnte, da noch im Bestellprozess.

 

Im Ergebnis stimmen ja nun die Ratenzahlungspläne nicht. So soll am 03.08.2020 beim Pencil 23,60 EUR (Anzahlung) und die erste Raten mit 3,00 EUR abgebucht werden usw. Beim iPad sind am 03.08.2020 24,17 EUR (Anzahlung) und die erste Rate 26,00 EUR fällig. Jeweils sind jedoch als bezahlter Betrag 47,77 EUR. erfasst.

 

Meine Frage nunmehr: Wird der jeweilige Mehrbetrag zurück überwiesen? Irgendwie lag ja ein Fehler in den E-Mails zur Anzahlung vor. Sonst hätte ich den Betrag ja nicht doppelt gezahlt/zahlen müssen. Wie ist der weiter Ablauf? Kann o2 oder kannst Du da irgendetwas veranlassen?

 

Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

Hallo,

 

wie bereits geschrieben wird ewaiges Guthaben mit weiteren Raten verrechnet.

Hallo @Sandroschubert 

hallo @o2_Dennis 

 

WARUM ist meine Frage als gelöst gekennzeichnet, wenn @o2_Dennis mich etwas fragt, ich darauf antworte und weitere Fragen zum Ablauf habe?

Ich habe eine qualifizierte Antwort erbeten und KEINE pauschale Info, dass irgendwas verrechnet würde. Meine Informationen waren nicht ohne Grund umfangreich hier eingestellt und sollte @o2_Dennis für die Klärung meines Problems helfen.

Und wenn, dann möchte ich selbst markieren, ob mein Problem gelöst sei. Danke!

 

Mithin nochmals die Frage @o2_Dennis :

“Wird der jeweilige Mehrbetrag zurück überwiesen? Irgendwie lag ja ein Fehler in den E-Mails zur Anzahlung vor. Sonst hätte ich den Betrag ja nicht doppelt gezahlt/zahlen müssen. Wie ist der weiter Ablauf? Kann o2 oder kannst Du da irgendetwas veranlassen?”

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Sandro hat dir aber eine qualifizierte Antwort gegeben. Du hast ein Guthaben, das mit den Raten verrechnet wird. Wenn du das nicht möchtest, kannst du mit der Rechnungsabteilung sprechen und eine Rücküberweisung veranlassen. Dazu die Hotline anrufen.

Die Einmalzahlung kann sich übrigens nach der Bestellung aus Bonitätsgründen erhöht haben. Stand vielleicht etwas von einem Alternativangebot in den E-Mails?

Hallo @bs0 

irgendwie liegt ein deutliches Missverständnis vor:

Ich hatte eine konkrete Frage und @o2_Dennis hat mir nach einer Woche geantwortet und dabei an mich konkrete Fragen gestellt. Diese habe ich ihm beantwortet und um weitere Informationen / Lösungsvorschläge von ihm gebeten. Er hatte sich offensichtlich meine Daten angesehen - niemand anderes.

Plötzlich wird die Frage von @o2_Dennis als Lösung gekennzeichnet, obwohl er mir gar nicht geantwortet hat. Die Antwort kam von einem “Community-Experten”. An ihn hatte ich aber meine weitere Frage gar nicht gestellt!

Es geht mir darum, dass @o2_Dennis mir meine Frage beantwortet, wenn er mich schon anschreibt und sich meinen Fall konkret angesehen zu haben scheint. Folglich habe ich von ihm eine konkrete auf mich und meinen Vertrag bezogene Antwort erwartet.

Nach den weiteren “allgemeinen” Antworten sollte ich jedoch “einfach leisten”, weil es eh verrechnet würde oder quasi warten, weil das Guthaben mit weiteren Raten verrechnet wird. Das mag allgemein vllt. so sein.

Ich wollte eine konkrete Antwort auf meine an @o2_Dennis gestellte Frage - mehr nicht.

 

Fazit: Letztlich musste ich doppelt anzahlen, um meine Artikel zu erhalten - trotz anders lautender Bestellbestätigung - und soll mich um die Lösung des Fehlers bei o2 über die Hotline / Rechnungsstelle kümmern oder auf Guthabenverrechnung vertrauen. Das Geld ist jedoch erstmal von meinem Giro-Konto abgeflossen. Es geht um das Prinzip und nicht um 47,77 EUR.

 

Vllt. kann sich ja @o2_Dennis des Falles dennoch annehmen oder zumindest eine Rückmeldung hierzu bei mir hinterlassen. Vielen Dank vorab.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, Dennis oder ein anderer Moderator wird sicherlich auch deine Frage beantworten. Das kann aber etwas dauern.

Ob du wirklich doppelt bezahlt hast weiß ich nicht, aber wie gesagt, es ist nicht ungewöhnlich, dass die Anzahlung höher ausfällt als in der Bestellbestätigung. Das sollte dann eben in den E-Mails ersichtlich sein.

Hallo @bs0 

danke für die Rückmeldung. Ich werde dann mal abwarten, ob noch von den Moderatoren, die ggf. Einsicht in meine Daten haben, etwas kommt.

Zur Ergänzung: ja ich habe doppelt gezahlt, wie ich ja oben umfangreich beschrieben habe - einschließlich Screenshots. Im Vergleich sieht man die Beträge der Bestellbestätigung (Screenshot) und den einzelnen Buchungen (Screenshots). In Summe also statt 1x 47,77 EUR musste ich 2x 47,77 EUR buchen. Die Zahlungen (2x 47,77 EUR) sind auch in meinem jeweiligen Ratenplan (Pencil und iPad) als bezahlt so zu sehen.

 

Mithin war und ist es mir schon wichtig, dass sich ein Moderator mit entsprechenden Rechten auf meinen Konten umschaut und ggf. eine Lösung / Rücküberweisung o.ä. veranlasst bzw. mir mitteilt.

 

Dennoch Danke für die bisherigen Beiträge zu meinem Anliegen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

P.S.: @bs0 

Nein, es gab keine E-Mail mit einem Alternativangebot. Die Bestellbestätigung weist die Beträge der Bestellung im Portal aus (siehe Screenshots). Nur die Anschließenden E-Mails mit den Links zur Bezahlung waren ohne Angabe von Gründen jeweils mit der Gesamtsumme ausgewiesen.

Hallo @Thijs76,

ich bin jetzt nochmal im Detail den Abschluss der Verträge sowie der darauffolgenden Mails durchgegangen. Die Anzahlung in Höhe von jeweils 47,77 Euro ist korrekt.

Die zwei E-Mails, in denen für jedes Gerät die o. g. Anzahlung angegeben wurde ist das von @bs0 erwähnte alternative Angebot zur Anzahlung der Geräte und wird jeweils mit dem Gesamtbetrag verrechnet. In den Mails sollte dazu auch eine Erklärung formuliert gewesen sein, die nochmal explizit auf den höheren bzw. angepassten Anzahlungsbetrag eingeht.

VG
Dennis

 

Hallo @o2_Dennis 

vielen Dank für die Rückmeldung. Auch ich habe nochmals geschaut. Nach der Bestellbestätigung (siehe Screenshot früherer Post mit Gesamtsumme 47,77 EUR) erhielt ich die Anzahlungsemails.

Mag sein, dass o2 dies als “Alternativangebot” gesendet hat. Nur leider steht hierzu nichts in den E-Mails, außer:

“Hallo Herr _____,

nochmals vielen Dank für Ihre APPLE IPAD PENCIL (2.GENERATION) Bestellung.

Wir bitten Sie, die einmalige Anzahlung für das APPLE IPAD PENCIL (2.GENERATION) in Höhe von 47,77 €  vorab zu leisten und damit Ihren Bestellvorgang abzuschließen. 

Sobald Sie die einmalige Anzahlung durchgeführt haben, senden wir Ihnen das APPLE IPAD PENCIL (2.GENERATION) (je nach Verfügbarkeit) sofort an Ihre Lieferadresse.”

 

Analog ist der Text für das iPad:

“Hallo Herr _____,

nochmals vielen Dank für Ihre IPAD PRO 11 256GB WIFI Bestellung.

Wir bitten Sie, die einmalige Anzahlung für das IPAD PRO 11 256GB WIFI in Höhe von 47,77 €  vorab zu leisten und damit Ihren Bestellvorgang abzuschließen. 

Sobald Sie die einmalige Anzahlung durchgeführt haben, senden wir Ihnen das IPAD PRO 11 256GB WIFI (je nach Verfügbarkeit) sofort an Ihre Lieferadresse.”

 

Nirgendwo steht etwas in den E-Mails, warum die Abweichung entsteht. Mithin kam es ja bei mir zu den vielen Fragen. Schließlich war / ist es merkwürdig, warum beide Teilanzahlungen jeweils den selben, ursprünglich genannten Gesamtbetrag von 47,77 EUR aufweisen. Das kam mir merkwürdig vor und bedurfte eine Klärung - eben weil keine Erläuterung hierzu von o2 kam. 

Ich nehme es jetzt mal so als Lösung für mich auf und gehe von den angesprochenen Verrechnungen aus.

 

@Denner @Sandroschubert @bs0  An dieser Stelle nochmals Entschuldigung für etwaige “Beharrlichkeit” meinerseits, mit einem Moderator und nicht mit Community-Experten korrespondieren zu wollen. Bei grundsätzlichen Fragen passt das auch - meiner Meinung nach. Aber hier wurde es ja schnell etwas detaillierter und da reichte mir eine “Pauschalaussage” leider nicht. Gerade in Anbetracht des Zahlenwerkes der Anzahlungen.

 

Also Dank in die Runde und meine Problem ist somit gelöst …

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

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