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Doppelte Abbuchung der Anzahlung


Seit Monaten rufe ich beim Kundenservice an und höre, dass ich eine Rückerstattung bekomme und trotzdem passiert nichts. 

Ich habe am 18.11.2022 eine Bestellung aufgegeben für das neue IPhone 14Pro, die unmittelbar danach storniert wurde. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt bereits die Anzahlung in Höhe von 185,99 EURO überwiesen und bisher nie zurückerhalten. Es hieß jedes Mal, dass ich das Geld in 14 Tagen zurückbekomme. Ich habe dann nochmal eine erneute Bestellung aufgegeben und es wurde gesagt, dass man den überwiesenen Betrag verrechnen würde. Es wurden jetzt aber nochmal zusätzlich 217.00 EURO abgebucht (inkl. monatliche Rate).

Hat noch jemand das Problem?


 

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Lösung von o2_Anna 29 March 2023, 12:57

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15 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @tanika1994 ,

auch wenn dein Anliegen kein schönes ist, freut es mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 💙 Es ist sehr bedauerlich, dass du dein Geld bisher noch nicht wieder zurück erhalten hast. 

Damit ich mir deinen Fall näher anschauen kann, lass uns bitte kurz in die PN wechseln. Hier bekommst du eine Nachricht von @o2_Support .

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @tanika1994 ,

vielen Dank für den netten Austausch in den PN. 💙

Ich habe gerade die Info erhalten, dass die Auszahlung nun erfolgt und zum Anfang der nächsten Woche bei dir sein sollte.

Sag bitte bescheid, wenn dein Geld bei dir eingegangen ist. 😊

Grüße

Jennifer

Danke schön Jennifer, ist eingegangen.

Hallo @tanika1994 ,

oh das ist super. Lieben Dank für deine Rückmeldung und dass dein Geld eingegangen ist. 

Ich würde mich freuen, wenn du bei unserer aktuellen Umfrage teilnimmst, denn wir suchen noch bis zum 8. Februar den Testbericht des Monats: 

Deine Stimme für den Testbericht des Monats Januar 2023 | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jennifer

Guten Morgen Jennifer,
 

tatsächlich gibt es ein weiteres Problem - und zwar mit der monatlichen Abrechnung. Mir wird aktuell ein monatlicher Betrag in Höhe von 65.99 Euro abgebucht. Davon entfallen 36.00 Euro auf die Ratenzahlung und 29.99 Euro auf den Mobilfunkvertrag. Ich hatte aber mit dem Junge-Leute-Tarif (-10Euro auf die Grundgebühr) und der Rufnummermitnahme (-5 Euro im Monat) einen Vertrag in einer Höhe von 50.99 Euro pro Monat abgeschlossen. 

 

Als ich beim Kundenservice eben angerufen habe, hieß es, es sei ein Fehler unterlaufen bei der Bestellung und ich hätte einen 60+ Vertrag, obwohl ich Jahrgang 1994 bin. Ich bekäme jedoch die Mehrbeträge, die ich bezahlt habe nicht mehr rückwirkend zurück! Wie kann so etwas sein? 

Ich möchte die zuviel bezahlten Beträge gerne zurück haben, da das kein Fehler meinerseits war. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Tanya 

Benutzerebene 7

Hallo @tanika1994

Das prüfen wir sehr gerne. 

Wurde dir denn der Grund genannt warum das Geld nicht erstattet werden kann?

Ich gehe davon aus, du hast dem Vertrag mit dem 60+ Rabatt zugestimmt und es ist auch in der Vertragszusammenfassung so hinterlegt?

Den Vertrag hast du damals online oder über den Kundenservice gebucht?

Liebe Grüße, 

Anna

Hallo Anna, 

 

nein, es wurde mir nur gesagt, dass es nicht gehen würde. 
 

Und ich habe den Vertrag am 5.12.2022 telefonisch abgeschlossen. Das wurde aufgenommen. Bitte hören Sie sich das an, denn nur dem was da gesagt wurde, habe ich zugestimmt. Das können Sie gerne überprüfen. 
 

Ich habe auch eine Rufnummermitnahme vereinbart,  bei der ich 5 Euro zusätzlich zum Junge-Leute-Rabatt spare. Also insgesamt einen Vertrag in Höhe 50,99 Euro. 
 

Viele Grüße 

Tanya Karatoprak 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @tanika1994

Die Aufnahmen dienen nur zu Schulungszwecken, darauf haben wir leider keinen Zugriff. 

Natürlich glauben wir deiner Aussage. Das Problem ist, dass du dem Vertrag mit dem 60+ Rabatt zugestimmt hast. So steht es in der Vertragszusammenfassung. 

Der Junge Leute Rabatt wurde für dich nun nachgebucht und ich mache dir eine Guthabenbuchung fertig für die letzten 2 Monatsrechnungen.

Bitte achte das nächste Mal auf die Vertragszusammenfassung und melde dich umgehend für eine Korrektur bzw. widerrufe die Vereinbarung wenn etwas nicht stimmt.

Liebe Grüße, 
Anna

Benutzerebene 7

@tanika1994 

Passt nun alles oder können wir dich hier noch weiter unterstützen?🤗

LG,

Anna

Hallo Anna, 


vielen Dank für das Kümmern um die Angelegenheit sowie die Guthabenbuchung. 

Wird das Guthaben automatisch mit der nächsten Rechnung eingelöst, oder muss ich das selber machen?

Bei meiner letzten Nachricht habe ich noch von der Rufnummermitnahme gesprochen.

Ich habe eine Rufnummermitnahme veranlasst, die zwar nicht in der Vertragszusammenfassung aufgeführt ist, aber sicherlich bei Ihnen im System hinterlegt ist. Es hieß damals am Telefon, man könne dadurch noch einmal 5 Euro zusätzlich sparen. Das war auch der Anreiz, weshalb ich das gemacht habe. 
 

Warum sind Sie nicht auf diesen Aspekt eingegangen? Gibt es dieses Angebot doch nicht? 
 

Viele Grüße und frohe Ostern!

Tanya

Benutzerebene 7

Hallo @tanika1994 ,
es freut uns, dass wir helfen konnten 🙂
Die Kollegin hat wahrscheinlich zunächst die 60 PLUS Geschichte lösen wollen.
Gemeint war folgender Rabatt, richtig: Beim Wechsel zu O₂ 100 EUR Wechselbonus sichern | O₂ Community (o2online.de)?
Es ist richtig, dass der 5 EUR Wechselbonus auch mit dem Junge-Leute-Tarif kombinierbar ist. 
Kann es sein, dass du einen Kombi-Vorteil erhältst? Das könnte erklären, warum du den Wechselbonus nicht erhältst?
Wenn du magst, werfe ich gerne einen Blick in deinen Account und schaue für dich nach.
Viele Grüße, Matea
 

Hallo Matea, 

vielen Dank für die Rückmeldung! 

Ich muss gestehen, dass ich es nicht weiß, ob ich einen Kombi-Vorteil habe. Das höre ich zum ersten Mal… Mir hat man nur damals gesagt, ich würde es bekommen - sobald die Rufnummermitnahme abgeschlossen ist! Das war die Bedingung. Andere Bedingungen zum Wechselbonus sind mir leider nicht bekannt. 

Schauen Sie bitte gerne nach. 

Viele Grüße Tanya


 

 

Benutzerebene 7

Hallo @tanika1994 ,
danke für deine Antwort. Leider kann ich keine Berechtigung auf einen Wechselbonus finden.
Magst du mal in deine Vertragsunterlagen gucken, ob diese einen solchen Bonus enthalten?
Viele Grüße, Matea

In der Vertragszusammenfassung steht nichts von dem Wechselbonus. In der Bestellzusammenfassung vom 18.11.2022 aber schon: Berechtigung Wechselbonus (bis zum 17-MAR-23) Ich habe die Rufnummermitnahme im Dezember bereits veranlasst.

In der Vertragszusammenfassung steht auch nichts von „Kombi-Vorteil“ wie Sie es bei der letzten Nachricht vermutet haben. Also warum genau ist der Wechselbonus nicht möglich, obwohl er mit dem Junge-Leute-Tarif kombinierbar ist?

 

Ich habe übrigens auch das Handy während der Black-Week bestellt, bei es der eine Anschlusspreisbefreiung bis zum 17. Dezember 2022 gab. Die habe ich übrigens auch nie bekommen, obwohl man mir gesagt hat, ich würde das nachträglich gutgeschrieben bekommen. Können Sie das auch einmal überprüfen? 
 


 

 

Benutzerebene 7

Hallo @tanika1994 ,
danke für die schnelle Antwort. 
Da nicht ganz genau klar war, inwiefern es sich um einen Wechselbonus oder anderen Rabatt handelt, musste ich einiges abfragen. Nun kommen wir der Sache aber näher :-)
Es gibt einige Rabatte die miteinander nicht kombinierbar sind. Erhält man zum Beispiel bereits einen Kombi-Vorteil so kann man keinen Wechselbonus erhalten. 
Eine Junge-Leute-Rabatt hingegen lässt sich wunderbar mit dem Wechselbonus kombinieren. Daher vor einigen Tagen meine Frage bezüglich des kombi-Vorteils, um diesen Fall ausgrenzen zu können. Aber mit den Informationen kann jetzt gearbeitet werden. Ich schau nun mal, was sich nachträglich einrichten lässt und komme erneut auf dich zu. Auch bezüglich der Anschlusspreisbefreiung.
Viele Grüße, Matea

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