Skip to main content

Moin,

jemand hat meine Daten missbraucht und über meinen Namen versucht mehrere Iphones zu bestellen und zudem mehrere Tarifverträge abgeschlossen. Darauf hin habe ich sofort reagiert und die Hotline kontaktiert. Leider wurde ein Iphone dennoch durchgewunken, die Tarifverträge storniert. DHL konnte mir hier nicht weiterhelfen und sagte mir O2 müsse einen Nachforschungsantrag stellen. Ich habe natürlich sämtliche Passwörter und auch die PKK ändern lassen, einen Anzweiflungsantrag zugesendet und Anzeige erstattet. Ich dachte ich wäre mit dem Thema durch aber heute wurde die erste Rate eingezogen. Fühle mich ziemlich im Stich gelassen von euch da keine Reaktion in Form von Briefpost oder E-Mail kam. Das ganze ist jetzt schon knapp 3 Wochen her.

Hallo @Fritzel,

wann und über welchen Weg hattest du uns die Vertragsanzweiflung zukommen lassen? 

Ich sehe die Stornos und sehe auch das aktive Gerät, kann aber derzeit noch noch nicht den konkreten Vorgang dazu finden. Die Abbuchung der Rate hat im Verwendungszweck die Kundennummer, die auf die -206 endet?

VG
Dennis


Hallo,

die Vertragsanzweiflung habe ich auf dem Postwege euch zukommen lassen (eingang am 27.01. per Einschreiben) mitsamt der Änderung für die PKK. Für die Änderung habe ich Mitte der Woche ein Schreiben bekommen mit der Bestätigung. Zu der Frage mit der Kundennummer kann nur eine mit 557 am ende erkennen. So steht es in der Rechnung unter "mein O2". Diese stimmt auch nicht mit meiner normalen Kundennummer überein. 


Entschuldigung ich habe die Frage nicht richtig gelesen. Ja im Verwendungszweck steht 206 am Ende. In der Rechnung steht aber eine andere. 


@Fritzel 

bitte den O2 Kundenservice eine Mahnsperre einzurichten,

bis alle Fragen zu den Bestellungen geklärt sind.

Vielleicht kann @o2_Dennis das auch veranlassen.

mfg


@Fritzel 

Danke für die Infos. Ich schicke dir hier gleich noch eine private Nachricht.

 

bitte den O2 Kundenservice eine Mahnsperre einzurichten,

bis alle Fragen zu den Bestellungen geklärt sind.

Vielleicht kann @o2_Dennis das auch veranlassen.

Mahnsperren gibt es in dem Sinne nicht und können von uns hier auch nicht veranlasst werden. Wenn der Betrag jetzt noch offen wäre, könnten wir diesen Betrag erstmal gesondert behandelt. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wurde der Betrag jetzt abgebucht und bislang auch noch nicht zurückgezogen. Das machen aber unsere Kollegen der Fachabteilung. Welche ich jetzt nochmal separat anschreiben werden.

VG
Dennis

 


Vielen Dank schon mal für die Auskunft und Hilfe.

Den Betrag habe von meiner Bank aus zurückbuchen lassen. Es wurde auch bereits ein kleiner Betrag abgebucht ( vermutlich Versand?). Diesen habe ich ebenfalls zurückbuchen lassen.


@o2_Dennis ich kann Ihnen keine PN schicken aktuell. 

Muss ich vorher irgendwas machen damit ich Ihnen eine PN schicken kann?


@o2_Dennis 

Zumindest über die Fachabteilung kann eine Mahnungssperre  wohl gesetzt werden.

 

@fritz04 ,

der Mahnstopp ist laut der Fachabteilung bereits gesetzt. 🌸

Gruß, Solveig

 

 


@fritz04 ich hab mir den Thread mal angeschaut und es sieht genau so aus wie bei mir. O2 muss doch gerade bei solchen Summen andere Verifizierungsmethoden anwenden. Post-Ident oder per Video Autentifizierung. Das ist ja gruselig was man alles so machen kann.


@o2_Dennis ich kann Ihnen keine PN schicken aktuell. 

Muss ich vorher irgendwas machen damit ich Ihnen eine PN schicken kann?

@Fritzel 

Ne, lag an meine Dummheit. Hatte vergessen dir hier zu folgen. Jetzt kannst du antworten.

VG
Dennis


@Fritzel ja und das ganz schnell…..


@o2_Dennis

Zumindest über die Fachabteilung kann eine Mahnungssperre  wohl gesetzt werden.

 

@fritz04 

Ja, so wird es gerne zur Verdeutlichung, was im Hintergrund passiert, betitelt. Wie auch immer wir es am Ende nennen werden, werden die entsprechenden Schritte von der Fachabteilung veranlasst. Kurzfristig können wir selbst nicht hinterlegen, dass die Nachverfolgung eines Betrages unterbunden wird. Leider. 😕

VG
Dennis


@fritz04 

ich hatte schon verstanden das ihr eine Mahnungssperre nicht direkt einrichten könnt.

Sondern nur mal die Fachabteilung daran erinnern könnt.😉


@Fritzel

Danke für deine nachträglichen Infos per PN. Soweit ich das einsehen kann, passt von deiner Seite auch alles. Weshalb der MyHandy Vertrag noch existiert, lässt sich für mich nicht erkennen. Ich habe jetzt aber nochmal ein separates Ticket dafür aufgenommen und unsere Fachabteilung dazu direkt per Mail angeschrieben. Ich werde das hier auch so weit wir möglich beobachten. Es sollte allerdings nachträglich nochmal eine weitere Kontaktaufnahme meiner Kolleg:innen erfolgen. 

Soweit ich das zum aktuellen Zeitpunkt bewerten kann, hätte die Rate nicht mehr abgehen sollen. Sie wird dir also natürlich zurücküberwiesen. Ich kann aktuell aber zum weiteren Ablauf noch keinen genauen Zeitraum nennen.

Wenn du aber noch Fragen hast, dann schreibe uns hier bitte wieder.

VG
Dennis


Das ist schön zu hören und ich finde den support hier deutlich hilfreicher als die Hotline. Vielen Dank nochmals. Ich würde mich tatsächlich besser fühlen wenn der Vertrag aus meinen Daten gelöscht wird und würde einge genaue Aufklärung gutheißen. Wie konmte es dazu kommen und wer hat das Autorisiert wäre interesant. Reicht es heutzutage eine Vierstellige Zahl zu kennen und einen Namen um so teure Produkte zu ordern? Ich kann das nicht nachvollziehen und dadurch geht das Vertrauen in euch ziemlich flöten. Ich habe aus diesem Grund auch sämtliche Verträge bei euch gekündigt und suche mir jemand anderes.


@Fritzel 

Die Aufarbeitung bzw. Aufklärung wird bei unserer Fachabteilung stattfinden. Ich könnte an dieser Stelle nur spekulieren, auf welcher Grundlage und Weg die Bestellungen durchgeführt werden konnten.

Ich würde mich tatsächlich besser fühlen wenn der Vertrag aus meinen Daten gelöscht wird c...]

Ausgehend von meiner Beurteilung, werden meine Kolleg:innen das auch so veranlassen.

Dass du aus dieser Erfahrung deine Konsequenzen ziehst, wird für jeden Nachvollziehbar sein. Ich glaube auch nicht, dass ich jetzt irgendwas schreiben könnte, was dich umstimmt. Aktuell ist die Priorität ohnehin anders gelagert. Ich bin mir aber sicher, dass wir das nun zeitig geklärt und auch abgeschlossen bekommen.

VG
Dennis


@Fritzel

Ich glaube auch nicht, dass ich jetzt irgendwas schreiben könnte, was dich umstimmt.

Das erwarte ich ja auch gar nicht. Ich hoffe nur das ich "hier" wenigstens ernst genommen werde, weil über die Hotline hatte ich nicht das Gefühl. Ihr macht hier einen Guten Job so wie ich das beurteilen kann. 

Warten wir es ab und ein schönes Wochenende schon mal! Danke auch an @fritz04 

VG


 

Ich glaube auch nicht, dass ich jetzt irgendwas schreiben könnte, was dich umstimmt.

Das erwarte ich ja auch gar nicht.

Puh 😅 Ich hätte um diese Uhrzeit auch nichts parat. 

Danke, ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Wenn jetzt aber nachträglich dazu noch Fragen auftreten, schreibe uns hier bitte wieder.

VG
Dennis

 


Deine Antwort