Hallo bs0, leider haben sie mir keine Begründung genannt. Ich habe nur die Information bekommen das es nicht ausreichend ist. Ich habe danach nur noch Mahnungen erhalten das ich die Rechnungen begleichen soll. Ich habe das Schreiben was von mir das gewollt wurde abgeschickt jedoch angekreuzt das ich keine eidesstattliche Versicherung abschließe und trotzdem möchte das der Fall geklärt wird.
lg
Edit o2_Kathi 08.05.24 / 14:18 Vollzitat entfernt
Die BNetzA bindest du nicht ein?
Guten Morgen @Jennifer 41
Ich habe mich für dich (und allen anderen interessierten) erkundigt und folgende Rückmeldung bekommen: Richtig ist, es gibt keine gesetzliche Grundlage, auf die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung (e.V.) zu bestehen. Das wäre es nur, wenn eine falsche e.V. vor einer dafür zuständigen Behörde abgegeben wird (Staatsanwaltschaft, Gericht etc.).
Wenn man bei uns eine eigene, selbst formulierte e.V. abgibt und nicht unser Formular, sollte diese von uns auch akzeptiert werden
Allerdings, was in deinem Fall jetzt wichtig ist: Die e.V. wird von uns weitergeleitet an DHL um eine Schadensmeldung aufzumachen. Und da wird nur unsere e.V. akzeptiert. Deshalb wurde auch dein letztes Schreiben abgelehnt, wo du zwei Kreuze gesetzt hast. Bitte überlege, uns eine neue e.V. zu senden damit wir dein Anliegen weiter bearbeiten können.
Viele Grüße
Kathi
Typisch für o2: Wir wissen, dass wir das nicht dürfen, machen es aber dennoch so. Es wäre am Ende einfach, wenn o2 das Teil einen anderen Namen gibt. Dem Kunden kann die Absprache zwischen o2 und DHL am Ende egal sein.
@Jennifer 41 Kannst du die e.V. von mal hier einstellen? Man sollte den Behörden melden, dass o2 auf die e.V. besteht. Dann ändert o2 hoffentlich die Einstellung zu solch wichtigen Dingen.
Mich wurde den Inhalt des Dokuments auch interessieren. Was DHL von o2 will ist für den Kunden unerheblich. Die Erklärung gibt der Kunde gegenüber o2 ab. Diese einfach so an DHL weiterzuleiten ist auch fragwürdig. Oder wird der Kunde explizit darauf hingewiesen? Wenn o2 gegen DHL Ansprüche geltend machen möchte, muss o2 eine eigene Erklärung bei DHL abgeben (wir versichern, dass der Empfänger uns bestätigt hat,...). Auch DHL darf keine EV verlangen.
@o2_Kathi Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kannst du auch noch den Vorschlag von @bielo weiterleiten, die Bezeichnung des Dokuments (es ist keine EV) und ggf. die Formulierung der Erklärung anzupassen. Somit würde sich eine Meldung an die Behörden erübrigen.
Hallo kathi, erstmals danke für die antwort. Hab ich es jedoch richtig verstanden das nun auch das 2 schreiben abgelehnt wurde ?
Ich habe das schreiben ausgefüllt und angekreuzt das ich eine überprüfung möchte jedoch keine eidesstatliche versicherung abschliesse. Ist das jetzt auch abgelehnt worden ?
Edit o2_Kathi 22.05.24 Vollzitat entfernt
Moin @Jennifer 41,
ja, dein 2. Schreiben wurde auch abgelehnt weil du angekreuzt hast, dass du keine eidesstattliche Versicherung abgibst und wir diese aber für die Weiterleitung an DHL benötigen.
LG Kathi
Moin Kathi,
Was ist nun der weitere Werdegang ?
Können sie es veranlassen noch ein Schreiben mit der eidestatlichen Versicherung an mich zu versenden ?
Edit o2_Kathi 25.05.24 Vollzitat entfernt
Moin und wir diese aber für die Weiterleitung an DHL benötigen.
Braucht o2 nicht. Das ist ein Problem zwischen o2 und DHL. Hört auf die Kunden zu nötigen.
@Jennifer 41 , du solltest darüber nachdenken, dich über das Verhalten von o2 zu beschweren. Es kann nicht sein, dass du zu Dingen genötigt wirst, die o2 gar nicht abnehmen darf.
Bielo da haben sie vollkommen recht. Ich bin inzwischen maßlos überfordert. Ich verstehe echt nicht wieso o2 sich so verhält ich kann doch nichts dafür. Bielo haben sie vielleicht eine Info wo ich mich beschweren kann ?
Edit o2_Kathi 25.05.24 Vollzitat entfernt
Ich schau morgen mal. Auf jeden Fall würde ich die BNetzA informieren. Ich suche mal eine Behörde raus, wegen der eV.
dein 2. Schreiben wurde auch abgelehnt weil du angekreuzt hast, dass du keine eidesstattliche Versicherung abgibst und wir diese aber für die Weiterleitung an DHL benötigen.
@o2_Kathi Ich verstehe das rechtswidrige Verhalten von o2 nicht. Weder o2 noch DHL ist berechtigt, eine EV zu verlangen. Es wurde doch seitens o2 auch bestätigt, dass es hierfür keine rechtliche Grundlage gibt. Trotzdem wird weiterhin darauf bestanden? o2 benötigt nur eine formlose Erklärung des Kunden. Was DHL von o2 möchte bzw. welche Vereinbarungen ggf. zwischen DHL und o2 getroffen wurden, hat den Kunden nicht zu interessieren. o2 haftet dem Kunden gegenüber, nicht DHL.
@Jennifer 41 Bitte sowohl der BNetzA als auch der Verbraucherzentrale melden. Widerspreche zudem der Ablehnung der Erklärung und weise darauf hin, dass o2 als Privatunternehmen nicht berechtigt ist, eine EV zu verlangen. Erwähne am besten auch, dass du die Behörden informierst.
Ich bin weiterhin dabei, es für dich in deinem Sinne klären zu können @Jennifer 41.
Aktuell ist der Vorgang so, dass wir eine e.V. benötigen um diese an DHL weiterzuleiten.
Ich kann auch all die Einwände dazu hier verstehen.
Bis solche Dinge geändert werden, dauert es leider lange. Es liegt an dir, ob du diese erneut für uns ausfüllen möchtest oder weiter wartest. Ich hätte dir jetzt auch natürlich gerne schon etwas anderes gesagt. Ich melde mich hier auf jeden Fall in den kommenden Tagen wieder, mit hoffentlich neuen Infos.
Lieben Gruß, Kathi
Hallo @Jennifer 41,
unsere Hartnäckigkeit bezüglich der e.V. hat hier funktioniert
Du solltest zwischenzeitlich von uns die Info bekommen haben, dass der Ratenplan storniert wurde, richtig?
Beste Grüße
Kathi
Hallo Kathi, heute habe ich nochmals ein Gespräch mit der Mahnabteilung geführt. Tatsächlich waren sie sehr hilfsbereit und haben sich sofort um den Fall gekümmert. Ja richtig der ratenplan wurde storniert. Was heißt das jetzt für mich ? Ist es jetzt erledigt ?
Edit o2_Kathi 03.06.24 Vollzitat entfernt
Was wurde dazu am Telefon gesagt? In der Regel ist es so das wenn etwas storniert wird es damit erledigt ist
Hallo @Jennifer 41
Ich habe jetzt auch weitergegeben, dass es dir nochmal schriftlich per Post / E-Mail bestätigt werden soll oder hast du dazu zwischenzeitlich schon Info bekommen?
LG Kathi
Moin @Jennifer 41, gib uns doch hier gerne eine Rückmeldung
Sollten sich zu einem anderen Zeitpunkt weitere Fragen bei dir ergeben, melde dich bitte jederzeit erneut hier bei uns
Viele Grüße, Kathi