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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren,



ich habe Ende September das neue iPhone 6 über einen MyHandy-Vertag von Ihnen erhalten, welches ich fristgerecht innerhalb von 14 Tagen wieder an Sie zurückgeschickt habe. Daraufhin bekam ich eine Email aus Ihrem Bestellsystem, dass das zurückgesendete Gerät "nicht bei O2 erworben" sei. Am nächsten Tag kam das Gerät per DHL zu mir zurück. Ich habe die Annahme verweigert, weil ich das Gerät nicht haben wollte. Widerruf wurde fristgerecht per Email und Fax erklärt und auch der Eingang des Widerrufs wurde bestätigt. Auf mehrfache Nachfrage bei der Hotline hieß es, dass die Fachabteilung noch dabei ist die Seriennummern zu vergleichen und man mir unterstellt ein Fremdgerät zurückgeschickt zu haben. Das würde sicherlich bei einem nagelneuen iPhone 6 auch Sinn machen😉.. Die Seriennummer, die Ihre Mitarbeiterin mir genannt hat ist die, die auch auf meinem Lieferschein steht.



Nachdem ich nichts mehr von Ihnen gehört hatte (sämtliche Opt-Ins für Telefon, Post, Email und SMS sind gesetzt - Die Ausrede, dass Sie mich nicht anrufen dürfen zählt also nicht) dachte ich zwischenzeitlich, dass das Problem sich erledigt hätte, bis Sie jetzt angefangen haben die monatlichen Raten (inzwischen 90 EUR) von meinem Konto abzubuchen. Mehrere telefonische Nachfragen brachten kein Ergebnis. Auf die angekündigten Rückrufe warte ich immer noch (seit 6 Wochen). Es gibt mehrere offene Tickets für die sich scheinbar niemand zuständig fühlt. Ich zahle also im Moment für ein Gerät, was ich noch nicht einmal habe und auch nicht haben will.



Wie lässt sich das Thema klären?



MfG

Daniel



Hallo Daniel,



 



der Fall ist leider sehr ungewöhnlich, sodass ich Dir mit meinem Beitrag leider noch keine abschließende Lösung anbieten kann.



 



Die Seriennummer (IMEI) des von Dir zurückgeschickten Gerätes weicht nicht nur um eine, oder mehrere Ziffern von der bei uns registrierten ab, sondern gehört zu keinem von uns verkauften Gerät.



 



Es wurde heute auf telefonische Anfrage ein neues Ticket für Dich eröffnet, um der Sache erneut nachzugehen. Leider kann ich Dich jetzt erst einmal nur bitten abzuwarten, was meine Kollegen zur Herkunft des iPhones herausfinden können, um den Vorgang dann final abzuschließen.



 



Gruß

Christian




@o2_Christian   Das sollte sich doch innerhalb von 15 Minuten klären lassen, wenn der Lieferschein entweder bei Euch im System gesichtet oder Euch zur Verfügung gestellt wird? 



 



Warum wird in so einem Fall nicht der Rateneinzug bis zu vollständigen Klärung ausgesetzt? Der Kunde kommt hier komplett unter die Räder weil eine Klärung, welche meiner Meinung nach schnell geht, nicht vorgenommen wird.



 



Gruß




Hallo Sandroschubert,



 



das Problem besteht darin, dass die IMEI-Nummer des zurück gesendeten Gerätes weder mit den im unseren System hinterlegten Daten übereinstimmt, noch mit den Daten vom Lieferschein. Daher ist eine Überprüfung notwendig.



 



Gruß,



Carina




Hallo nochmal,



Erst mal danke für die Antworten. Ich frage mich nur wie lange es noch dauert, wenn sich nun seit 6 Wochen noch nichts getan hat. Es muss sich hier definitiv um einen Fehler auf Ihrer Seite handeln. 



Und mal im Ernst: was würde es mir bringen ein falsches Gerät zurück zu senden?



Wenn ich mal meinen Stundenlohn als selbstständiger IT-Berater auf die Zeit hochrechne, die ich schon mit Ihren Kollegen an der Hotline verbracht habe, könnte ich mir davon sicherlich mehr als ein iPhone kaufen. Also was soll das? Ich will nicht, dass irgendwelche Fristen verstreichen und auch keine Gebühren für Rücklastschriften zahlen.



Wenn sich das bis Ende nächster Woche nicht klärt, geht die Sache zum Anwalt. Ihre und meine Zeit ist sicherlich mehr wert, als der Vertrag und das Handy über die zwei Jahre kosten. Kundenservice sieht anders aus. Ich war 15 Jahre bei der Telekom und da hätte es so ein Theater nie gegeben.



BTW: Ihr Dienstleister arvato versendet übrigens auch für Vodafone. Was wenn ein Mitarbeiter dort das Handy vertauscht hat oder es einen Fehler bei der Bearbeitung der Retoure gab? Aber Hauptsache den erst mal dem Kunden Betrug unterstellen und fleissig die Raten abbuchen.. So geht das nicht!



MfG



Daniel




s3cond schrieb:



BTW: Ihr Dienstleister arvato versendet übrigens auch für Vodafone. Was wenn ein Mitarbeiter dort das Handy vertauscht hat oder es einen Fehler bei der Bearbeitung der Retoure gab? Aber Hauptsache den erst mal dem Kunden Betrug unterstellen und fleissig die Raten abbuchen.. So geht das nicht!



MfG



Daniel



Hallo Daniel!



 



Ich seh hier niemanden, der dir Betrug unterstellt! Dass du Probleme hast, tut uns vielmehr allen leid und wir hoffen, dass es sich schnell aufklärt!



 



Gruß andante




Hallo S3cond,



 



die Überprüfung unsererseits erfolgt nicht, weil wir dir Bertug unterstellen. Der Sachverhalt muss geklärt werden, um solche Szenarien für die Zukunft zu vermeiden.



 



Gruß,



Carina




o2_Carina schrieb:

Hallo S3cond,



 



die Überprüfung unsererseits erfolgt nicht, weil wir dir Bertug unterstellen. Der Sachverhalt muss geklärt werden, um solche Szenarien für die Zukunft zu vermeiden.



 



Gruß,



Carina



Aber es kann doch n icht sein, das bei Problemen immer der Kunde der Doofe ist, weil er weniger Beweis und/oder Recherche Möglichkeiten hat.



 



Wie SANDROSCHUBERT oben schon sagte, kann es keine Tage oder Wochen dauern, mal ne IMEI zu prüfen. Das geht, wenn man sich ans Telefon hängt, innerhalb ein paar Minuten.



 



Ich finde S3cond hat Recht: Schriftlich eine Frist setzen. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, Anwalt einschalten. Und Natürlich Schadenersatz von O2 verlangen. Schliesslich muss der Anwalt ja auch bezahlt werden.




Hallo Kritiker,



 



 



Wie SANDROSCHUBERT oben schon sagte, kann es keine Tage oder Wochen dauern, mal ne IMEI zu prüfen. Das geht, wenn man sich ans Telefon hängt, innerhalb ein paar Minuten.



 



Wie bereits geschrieben, liegt dass Problem darin, dass die IMEI-Nummer des eingesendeten Gerätes mit keiner unserer Daten übereinstimmt. Die IMEI-Nummer im System und auch auf dem Lieferschein und auch auf dem Karton ist eine andere. Daher muss der Sachverhalt überprüft werden.



 



Wäre die IMEI-Nummer des eingesendeten Gerätes auf dem Lieferschein ersichtlich und nur die IMEI aus dem System nicht passend, so hätten wir das in der Tat schnell klären können.



 



 



Gruß,



Carina




o2_Carina schrieb:Wäre die IMEI-Nummer des eingesendeten Gerätes auf dem Lieferschein ersichtlich und nur die IMEI aus dem System nicht passend, so hätten wir das in der Tat schnell klären können.



Dann gibt es aber das Problem auf Eurer Seite. Darum schrieb ich, wenn das wirklich so unendlich kompliziert ist das der Rateneinzug für die Zeit ausgesetzt wird. Das wäre Kundenfreundlich, stattdessen badet dieser das aus.



 



Gruß




Dann gibt es aber das Problem auf Eurer Seite. Darum schrieb ich, wenn das wirklich so unendlich kompliziert ist das der Rateneinzug für die Zeit ausgesetzt wird. Das wäre Kundenfreundlich, stattdessen badet dieser das aus.



 



Gruß



Vorab, ich verstehe dass dies eine unglaublich ärgerliche Situation für den Kunden ist, ganz klar. Ändern können wir den Prozess hier aber leider nicht




 



Ich verstehe auch nicht, was das jetzige aussetzen der Raten grundsätzlich bringen würde, wenn am Ende doch sowieso der komplette Betrag fällig wird.



 



@ s3cond, 



 



um dir bei deinem Umstand wenigstens ein bißchen entgegen zu kommen, habe ich dir aus Kulanz für deine Mobilfunknummer eine Grundgebührenbefreiung für den jetzigen Monat eingerichtet. Diese wird aber erst in der übernächsten Rechnung ersichtlich sein, da die jetzige bereits erstellt ist.



 



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



 



vielen Dank für deine Rückmeldung und das Entgegenkommen mit der Grundgebühr. Die Bestätigung hierfür kam heute schon per Mail. Heute war auch ein Brief von O2 im Briefkasten (angehängt). Das Datum ist vom 28.11. (also einen Tag nach meiner erneuten Nachfrage). So lange scheint da dann doch nicht überprüft worden zu sein.



 



Frage hierzu: Ist das jetzt das finale Statement von O2 oder wird immer noch überprüft? Wenn es von eurer Seite abgeschlossen ist, gebe ich das jetzt gesammelt zum Anwalt, da ich natürlich mit keinem der angebotenen Optionen einverstanden bin.



 



Parallel dazu werde ich vorsorglich die abgebuchten Beträge zurückgebuchen und die Einzugsermächtigung per Fax entziehen. Sollten aufgrund der ausbleibenden Raten für den MyHandy-Vertrag irgendwelche Beeinträchtigungen meiner 7 aktiven Mobilfunkverträge unter dieser Kundennummer (deren Einzugsermächtigung nach wie vor gilt) entstehen, werde ich weitere Schadensersatzforderungen geltend machen.



 



Bitte nochmal eine kurze Rückmeldung hierzu, ob das so gewünscht ist.



 



Vielen Dank!



 



MfG



Daniel




@s3cond : war das Gerät eingeschweißt?

@o2_mods : könnt ihr vielleicht auf Apple zugehen und die Herkunft des Gerätes erfahren?
Hallo bangex,



 



Gerät war nicht eingeschweißt. Wurde ausgepackt und kurze Zeit benutzt vor der Rücksendung. Ich habe schon versucht über meine Apple-ID rauszufinden, welche IMEI da verbunden war. Aber Apple darf zu dem Thema leider nichts sagen und ich habe ja die Kopplung mit meinem iCloud-Account wieder gelöst vor dem Zurücksenden. Für mich ist da nichts nachvollziehbar. Außer, dass O2 hier schlampig arbeitet und die eigenen Probleme auf den Kunden abwälzt.



 



Sieht leider so aus, als müssten sich andere Leute mit dem Thema auseinandersetzen. Sehr schade.



 



MfG



Daniel




Wenn das Gerät bei dir schon nicht eingeschweißt war, dann war es auch nicht mehr original verpackt. Weisst du noch ob der Karton wo sich das iPhone drin befand in Ordnung war?
Sorry.. Missverständnis.. Als es bei mir ankam war es noch eingeschweißt. Ich dachte du wolltest wissen, ob ich es auch eingeschweißt zurück gesendet habe..




Hallo s3cond,



 



so leid es mir tut, es handelt sich tatsächlich um das abschließende Schreiben meiner Kollegen.



 



Die Retourenannahme wurde leider erneut abgelehnt, da es sich bei dem von Dir zurückgegebenen iPhone lt. Seriennummer nicht um jenes handelt, welches wir Dir geliefert haben. Gemäß IMEI-Nummer wurde dieses über einen anderen Lieferanten verkauft.



 



Gruß



Christian