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Beschwerde über o2-Shop Rendsburg


Guten Tag,

 

ich möchte mich über den o2-Shop in Rendsburg beschweren. 

Gestern war ich dort, um mit meiner Freundin zusammen ein neues iPhone 12 mit einem MyHandy-Vertrag zu kaufen. Meine Freundin hat bereits zwei Verträge bei o2, allerdings in einem anderen o2-Shop (Schleswig) abgeschlossen.

Nachdem ich mein Anliegen geäußert habe, hat Ihr Mitarbeiter zuerst die Kundendaten meiner Freundin aufgerufen und meinte dann anschließend, dass Sie ihren Vertrag kürzlich erst verlängert hat. Das stimmt auch soweit. Dann meinte Ihr Mitarbeiter, dass ein MyHandy-Vertrag deshalb nicht möglich ist. Allerdings wäre es mit einem Neuvertrag bzw. einem Partnervertrag kein Problem. Nochmals habe ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen, das wir zu den zwei bestehenden Verträgen keinen neuen haben möchten, sondern nur einen myHandy-Vertrag. 

Daraufhin war seine Aussage, dass er das zwar machen könnte, dies aber nicht tun wird, weil das wenn überhaupt ausschließlich für Shopkunden des o2-Shops in Rendsburg vorbehalten sei.

Meine Freundin, übrigens gerade nach Rendsburg gezogen, wird nun Ihre beiden Verträge bei o2 kündigen weil wir nicht von einem Shop betreut werden möchten, der nur auf die bestmögliche Provision aus ist. Und da das der einzige o2-Shop in Rendsburg ist, bleibt uns keine andere Wahl.

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Lösung von Vilureef 15 September 2021, 10:58

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15 Antworten

Hallo,

schicke deine Händlerbeschwerde schriftlich nach Nürnberg.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Gibt es einen Grund warum deine Freundin das Handy unbedingt in einem Shop kaufen wollte?

Grundsätzlich besteht Vertragsfreiheit, also auch wenn es vielleicht nicht kundenfreundlich ist darf der Shop natürlich sagen "machen wir nicht".

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @ChrisHansen1993,

Auf jeden Fall würde ich wie dir @Vilureef schon mitteilte eine “Händlerbeschwerde” an 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

schicken.

 

 

VG

Gibt es einen Grund warum deine Freundin das Handy unbedingt in einem Shop kaufen wollte?

Grundsätzlich besteht Vertragsfreiheit, also auch wenn es vielleicht nicht kundenfreundlich ist darf der Shop natürlich sagen "machen wir nicht".

Hauptsächlich war die Verfügbarkeit des Handys im Shop der Grund. Online kann man es aktuell nicht als MyHandy-Vertrag bestellen. Vermutlich weil es online aktuell nicht verfügbar ist.

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @ChrisHansen1993,

warum schließt deine Freundin das ganze nicht online ab?

Auf jeden Fall würde ich wie dir @Vilureef schon mitteilte eine “Händlerbeschwerde” an 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

schicken.

 

 

VG

Danke! :)

Hauptsächlich war die Verfügbarkeit des Handy im Shop der Grund. Online kann man das iPhone 12 nicht als MyHandy-Vertrag bestellen. Zumindest aktuell nicht!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

OK, verstehe.

Wie bereits erwähnt, könnt ihr natürlich eine Händlerbeschwerde einreichen. Wenn es ein "echter" o2-Shop ist, kann es sein, dass die Mitarbeiter weniger Freiheiten haben, und angewiesen sind, Handys ohne Mibilfunkvertrag zu verkaufen.

 

Hauptsächlich war die Verfügbarkeit des Handys im Shop der Grund. Online kann man es aktuell nicht als MyHandy-Vertrag bestellen. Vermutlich weil es online aktuell nicht verfügbar ist.

Das erklärt es doch ... auch im Shop vor Ort nur verfügbar in Verbindung mit einem neuen Mobilfunkvertrag und nicht separat.

 

Hauptsächlich war die Verfügbarkeit des Handys im Shop der Grund. Online kann man es aktuell nicht als MyHandy-Vertrag bestellen. Vermutlich weil es online aktuell nicht verfügbar ist.

Das erklärt es doch ... auch im Shop vor Ort nur verfügbar in Verbindung mit einem neuen Mobilfunkvertrag und nicht separat.

Ich weiß ja nicht. Online kann ich verstehen wenn kein iPhone 12 auf Lager ist, aber in diesem Shop sind eben Geräte verfügbar. Ich kenne zwar die Systeme nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Kollegen dort im Shop das Handy auch ohne Mobilfunkvertrag verkaufen können/dürfen, wenn Sie es denn wollten.

Ich nehme einfach mal an, dass die fehlende Verfügbarkeit der Grund ist, warum es online aktuell nicht möglich ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich habe verstanden, dass es momentan online nicht lieferbar ist. Wenn es aber grundsätzlich nicht geht weil o2 das nicht erlaubt, dann hätte der Mitarbeiter das einfach so sagen können.

Und wie ist es, wenn man zum Beispiel unter www.o2.de ein Handy ohne Vertrag aussucht, die Verfügbarkeit vor Ort prüft, wenn “Vorrätig” angegeben wird, aber der Shop sich trotzdem weigert?

 

@ChrisHansen1993 : Wurden euch andere Handys ohne Vertrag angeboten oder kam pauschal die Aussage, dass es ohne Vertrag nicht gehen würde?

Und wie ist es, wenn man zum Beispiel unter www.o2.de ein Handy ohne Vertrag aussucht, die Verfügbarkeit vor Ort prüft, wenn “Vorrätig” angegeben wird, aber der Shop sich trotzdem weigert?

 

@ChrisHansen1993 : Wurden euch andere Handys ohne Vertrag angeboten oder kam pauschal die Aussage, dass es ohne Vertrag nicht gehen würde?

Wie du im ersten Absatz beschrieben hast lief es auch. Also das war unser Gedanke.

 

Nein, es wurden keine weiteren Handys ohne Vertrag angeboten. Der Mitarbeiter vor Ort kam direkt mit der Aussage, das er nur ein Handy freigeben könnte wenn er eine “Konto-Aktion” durchführt, wie z.B. eine Vertragsverlängerung oder einen Partner/-Neuvertrag. Begründet hat er das mit der Aussage: “Wenn ich nur ein Handy auf Lager hätte und dir das als MyHandy-Vertrag verkaufen würde, hätte ich keine Handys mehr für Kunden die einen Mobilfunkvertrag abschließen!”

Früher hatten die von o2 hier auch eine Händlerbeschwerde aufgenommen.

Weiß nicht, ob es noch gemacht wird.

 

Ihr / sie könnt / kann eine Beschwerde einreichen. Die Frage ist, ob es auf taube Augen stößt oder nicht.

Vielleicht gibt ja auch der Kunde auf, dann ist es auch ok.

Man weiß auch nicht, ob es eine Entscheidung des Shops ist oder eine andere.

 

Eure Entscheidung. Wenn ihr “nachtragend” seid, dann macht es einfach.

 

Benutzerebene 7

Hallo @ChrisHansen1993

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Danke für dein Feedback. Das tut mir sehr leid wenn ihr euch in dem o2 Shop nicht richtig beraten gefühlt habt. 

Das wäre natürlich sehr schade wenn deine Freundin deswegen kündigen möchte.

Gerne schaue ich nach was ich für euch tun kann. 

Es geht um das Iphone 12? Welche Farbe und wie viel Speicher hätte sie gerne? 

Wäre vielleicht auch ein anderes Handymodell interessant ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Lieben Dank an alle für die Unterstützung !:hugging:

Gruß, 

Anna

 

Moin,

auch ich war heute in dem O2 Shop in Rendsburg.

ich habe um eine E-SIM gebeten da mein altes Handys verloren gegangen ist.

Er fragte mich wo ich den vertrag abgeschlossen habe , dies beantwortete ich mit : Online

daraufhin teilte er mir mit das er keinen Kunden helfen kann und darf da er für die Leistung kein Geld bekommen würde wenn diese nicht bei ihm einen vertrag abgeschlossen hätten.

ich sollte einen Neuwertes abschließen damit er mir hilft dies habe ich deutlich verneint und bin gegangen!

 

ich finde dies außerordentlich frech und hat mit Kundenzufriedenheit absolut nichts zu tun.

Ich bin dann nach neumünster gefahren wo mir ohne weiteres geholfen wurde jedoch 2 Stunden Fahrerei für die Katz!!!

Dass kann es nicht sein dass ein angeblich lizensierter O2 Shop, so steht es zumindest auf seiner Urkunde die er im Shop hängen hat nur dermaßen auf die Provisionen Geiert und somit Kunden vergrault!!

Absolut unwürdig!

 

Hallo @Hajatoby,

tut mir leid, dass du in einen unserer Shops diese Erfahrung gemacht hast. Ich kenne zwar noch aus der Vergangenheit die leider häufig gemachte Unterscheidung zwischen Kunden die online oder vor Ort abgeschlossen haben, jedoch sollte das eigentlich seit einigen Jahren der Vergangenheit angehören. Darum danke auch an dich, für deine Feedback dazu. 

In dem zweiten Shop konnte man dir dann aber final helfen oder steht noch etwas aus, was wir uns hier einmal für dich anschauen sollen?

VG
Dennis

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