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Hallo zusammen, lieben Dank für die Aufnahme.
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Hardware und komme über die Hotline nicht weiter, man sagte mir, ich solle mich per email an O2 wenden, aber ich bekomme keine Antwort. Mein Problem ist gut in dem Text der email beschrieben:

„ Sehr geehrte Damen und Herren, Ich wende mich nun auf Anraten Ihrer Hotline direkt an an Sie, um mein Problem schriftlich mitzuteilen. Hiermit reklamiere ich das mit o. a. Lieferschein zugesandte iPhone 15 Pro. Es hat nach Auskunft von Apple einen Hardwarefehler auf dem Apple Pay Chip. Dieses konnte vorgestern ich nach langen Recherchen in der letzten Woche herausfinden. Zuvor hatte ich einige Tage Rücksprache mit den Banken, da das Handy beim Hinzufügen einer Kreditkarte in die Wallet die Fehlermeldung gab, ich solle mich an den Kartenaussteller wenden. Ein Hinzufügen auf die Wallet der Watch klappte aber reibungslos. Bei den Banken sagte man mir, ich solle mich an Apple wenden, was ich auch tat. Dort konnte das Handy ausgelesen und ein Hardwarefehler auf den Apple Pay Chip wurde diagnostiziert. Heute habe ich mich an O2 gewandt, und dort sagte man mir, dass meine Widerrufsfrist leider bereits abgelaufen sei! (?) Ich will auch meinen Vertrag nicht widerrufen, sondern nur ein einwandfreies Handy erhalten, dass ich noch die nächsten drei Jahre abzahlen muss. Der Lieferschein ist datiert vom 5.7.2024, danach habe ich das Handy per DHL im Empfang genommen. Da ich in Urlaub war, konnte ich die Secure Bank Daten und die Pay Einrichtung erst in der letzten Woche zu Hause beginnen und prüfen. Heute telefoniere ich mit Ihrer Support Hotline, die mir sagt, dass meine Widerrufsfrist ein paar Tage vorbei ist und ich das Gerät nicht zurückschicken könnte. Ich könnte eine Reparatur veranlassen. Ich möchte aber keine Reparatur, sondern ein neues Gerät, da ich noch die nächsten drei Jahre dafür bezahlen muss. Bitte veranlassen Sie den Austausch des defekten Gerätes, eine Reparaturauftrag kommt für mich nicht in Frage. Die Uhr funktioniert wie sie soll, sie braucht nicht ausgetauscht zu werden. Bitte helfen Sie mir weiter! Lieben Dank im voraus für eine kurze Rückmeldung! Bleiben Sie gesund!

Wie lange dauert in der Regel eine Reaktion von O2? Wie soll ich mich verhalten?

Edit: o2_Maren 11.09.2024 Uhr / Titel angepasst.

Moin,

Auf der Seite bist Du gewesen?

https://www.o2online.de/service/repair/

Innerhalb des 1. Jahres sollte eine Rep. kein Problem sein.

Eventuell auch mal hier lesen https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057


Reparatur über o2 oder Apple direkt (Garantie) veranlassen ... o2 wird kein neues Gerät raus schicken ohne vorherigen Reparaturversuch.


@Sächsin der Hersteller wäre auch meine Wahl, aber zum Teil mag das Apple nicht. Ganz unrecht haben die nicht, denn der Händler ist dafür verantwortlich (eigentlich).


@schluej die Händler wollen auf den Kosten nicht sitzen bleiben und reklamieren es am Ende auch nur beim Hersteller.

 

Wenn ein Hersteller eine Garantie (die bei Apple eh nur 12 Monate gilt, man scheint vom eigenen Produkt da doch nicht überzeugt zu sein) angeboten wird, nutze ich die selbstverständlich auch.


Ich habe tatsächlich auf einen Austausch des Gerätes gehofft! Der Hardwarefehler war auf den ersten Blick nicht erkennbar und ist erst bei Installation aufgefallen 😩🥺😭


@MiHoWa mach ma in einen Apple Store einen Termin. Mit Glück tauschen die das iPhone aus.

Man könnte auch noch versuchen Apple Care abzuschließen.


Bisher keine Antwort, außer Nachfrage nach der Kundennummer. Verzögerungstaktik? Lieferschein und Auftragsnummer hatte ich angegeben. 
😩🫣


Du hast folgende Möglichkeit (meiner Meinung nach)

  1. Apple Store einen Termin machen und das iPhone dort Rep./tauschen lassen.
  2. https://www.o2online.de/service/repair/ nutzen
  3. Versuchen Apple Care abzuschließen und dann 1. nutzen.

Ich bin der Meinung das der Chip eh auf der Hauptplatine sitzt, da ist dann eh nix mit reparieren…


Hallo @MiHoWa und herzlich willkommen in der o2 Community, 💙

über uns kannst du das Handy nur zur Reparatur schicken, wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Die Idee, dich direkt an Apple zu wenden, ist gut. Berichte uns auf jeden Fall, für welchen Weg du dich entschieden hast und wie der weitere Verlauf ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

das mache ich! Von O2 selbst habe ich noch keine Antwort. Was geht da???


Was da geht hast du bereits erfahren. Einesbderslautende Antwort wirst du nicht bekommen.

Wenn du keine Antwort: Wohin hast du die Mail geschickt?(??) Oder hast du das Kontaktformular benutzt?


Hallo @MiHoWa🙂

ich würde nicht auf die Beantwortung deiner Kontaktanfrage warten, da du die gleiche Antwort erhalten wirst, die du bereits hier bekommen hast. Über uns kannst du das Handy nur zur Reparatur einschicken, und dort wird geprüft, ob eine Reparatur möglich ist. Erst wenn keine Reparatur möglich ist, wird es ausgetauscht.

Hier findest du die Seite für die Reparatur: o2 Handyreparatur

Alternativ, wie hier beschrieben, kannst du dich direkt an den Hersteller Apple wenden und das Handy zur Reparatur einschicken: Apple Support

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @MiHoWa,
hast du das iPhone mittlerweile zur Reparatur geschickt? Gibt es Neuigkeiten?
Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

lieben Dank für die Nachfrage!

ja, das Gerät ist mittlerweile zur Reparatur, obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe, warum ich kein Recht zum Austausch hatte. Das fühlt sich immer noch falsch an. Ich habe ein iPhone mit Hardwarefehler bekommen, diesen aber leider erst nach 3 Wochen bemerkt, weil ich die Apple pay Funktion vorher nicht nutzten konnte. Ich warte mal ab, was das jetzt bei der Reparatur ergibt, was soll ich sonst machen. O2 ist da ziemlich ignorant finde ich. Die Gespräche, die ich geführt hatte waren nicht wirklich hilfreich. Inzwischen habe ich den neuen Vertrag fast 7 Wochen, habe aber nich nichts von dem neuen Handy. Zahlen darf ich natürlich…


Hallo @MiHoWa,
ich kann dich gut verstehen und wenn man ein Handy hat, möchte man es auch nutzen. Aber leider ist der Ablauf dort sehr strikt, innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist wird ohne Probleme umgetauscht, aber danach muss es immer zur Reparatur eingeschickt werden. Ich gehe davon aus, dass am Ende alles gut ausgeht, auch wenn man nichts dafür kann, dass es kaputt ist und man im Moment der Leidtragende ist. Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden, denn das ist sicher auch für andere lesenswert. 
Liebe Grüße, Maren 🌼


Guten Morgen @MiHoWa,  
wie sieht es bei dir aus? Hast du das Handy zur Reparatur eingeschickt, und ist alles gut gelaufen?  
Liebe Grüße, Maren 🍄


Ja, inzwischen ist das erledigt, das Gerät wurde getauscht. Hat mich einiges an nerven gekostet und es war recht ärgerlich, weil es ja ein neues Gerät war. Vor allem der Umgang mit meinem Problem seitens 02 hat mich echt verstört und wird mich bei weiteren Kaufentscheidungen sicher beeinflussen. Eigentlich wollte ich auch für meine Familie noch eine weitere Empfehlung abgeben, aber das tue ich nun nicht mehr. Das war schon alles sehr mühselig und teilweise auch frech, wie man mich behandelt und mit mir gesprochen hat. Nun ja.


Guten Morgen @MiHoWa,  
vielen Dank für deine Rückmeldung.  
Das Gerät wurde also, wie von dir gewünscht, über die Reparatur ausgetauscht und nicht als Retoure innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist. Es ist verständlich, dass du enttäuscht bist, wenn deine Erfahrungen mit dem Support nicht zufriedenstellend waren. Ein respektvoller und höflicher Umgang sollte selbstverständlich sein, dafür möchte ich mich entschuldigen.  

Schau dich gerne im Forum um, vielleicht findest du noch interessante Themen:  
• o2 News  
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Liebe Grüße, Maren 🍄


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