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Hallo liebes o2-Team,



seit Monaten warte ich inzwischen auf Reaktionen bezüglich meiner Briefe - insgesamt inzwischen 3 - alle versendet als Einschreiben.



Es geht um die Mobilfunknummer 01768xxxxxx0. Trotz meines Wunsches konnte der Händler die Datenautomatik nicht deaktivieren, da ihm dies von o2 untersagt wurde (toller Anbieter *ironie*). Nach mehreren vergeblichen Anrufen und dem Versuch das Problem im Online-Kundencenter zu lösen, habe ich einen Brief aufgesetzt und der Sache darin widersprochen. Passiert ist nichts - bis ich irgendwann mal im Chatkundendienst Glück hatte und die Kollegen diese Sperre vornahm. Für einen Monat kam es trotzdem zur Buchung eines weiteren Datenpakets - gegen welches bereits ein Widerspruch vorliegt. Was ich nicht bestellt habe, bezahle ich auch nicht!! Vor allem nicht bei dieser fast kriminellen Art den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie haben trotzdem versucht dieses einzuziehen - ich habe die Lastschrift zurückgebucht!



Nicht helfen konnte mit der o2 Chatservice bei der Einrichtung des o2 Vorteils. Auch darauf habe ich in allen Schreiben, die Sie nicht beantworten, aufmerksam gemacht. Immerhin geht um 5 Euro pro Monat.



Bis heute hat sich niemand gemeldet, sodass ich nun den angedrohten Schritt die Lastschriften zurückzubuchen umgesetzt habe und zwar inzwischen zum zweiten Mal. Ich weiß das Rückbuchungen extrem teuer für Sie sind, aber ich sehe es nicht ein, nur weil Sie meine Briefe nicht beantworten, telefonisch nicht erreichbar sind und e-Mails nicht akzeptieren, mehr zu bezahlen als ich müsste. Inzwischen bin ich soweit, dass ich darüberhinaus Schadensersatz für meine drei Briefe (3 Euro X 3 = 9 Euro) fordere. Heute geht der vierte Brief raus - dieses Mal versendet über den Gerichtsvollzieher.



Ich finde es eine absolute Frechheit, dass niemand reagiert und die Kunden allein gelassen werden. Für meine Rückbuchung haben Sie inzwischen im Folgemonat einen extra Betrag aufgeschlagen. Egal was Sie abbuchen - ich buche weiter zurück. Die Kosten gehen zu Ihren Lasten!! Wenn Sie nicht bald reagieren, wird es richtig teuer für Sie.



Außerdem warte ich noch immer auf die Kündigungsbestätigung - ich habe alle Verträge mit o2 - ein Mal DSL und 3 Mal Mobilfunk fristgerecht gekündigt. Sollten Sie diese Kündigungen weiter nicht bestätigen, werde ich ein Gericht mit dem Fall beschäftigen. Ich bin zutiefst enttäuscht und sauer auf Ihr Unternehmen.



Mit freundlichen Grüßen



extrem verärgert



Franz Purucker



Ein Gericht wird sich sehr wenig für die fehlenden Kündigungsbestätigungen interessieren, zumal es keine Verpflichtung gibt, eine Bestätigung zu verschicken und der Kündiger in der Beweispflicht steht, dass er fristgercht gekündigt hat. Das Geld würde ich mir also sparen.




Was rätst du mir denn? Weiter warten und beten, dass diese o2-Ideoten sich irgendwann mal erbarmen mir zu antworten?? Ich finde es unter aller Würde wie o2 seit Wochen mit seinen Kunden umgeht - bloß weg von diesem Saftladen.




Deine Würdelosigkeit hast du ja mit der Beleidigung der o2 Mitarbeiter bereits bestens und auch öffentlich bewiesen.




Welche Würdelosigkeit bitte?




Mein Beitrag ist jetzt seit einer Woche online und noch immer hat sich niemand darum gekümmert. Echt traurig der o2-Kundenservice.




Jetzt habe ich die beiden Rückbuchungen auf der neusten Rechnung drauf zzgl. je 4 Euro Rückbuchungsgebühren. Ich werde das erneut zurückbuchen - warum meldet sich nicht einfach mal jemand bei mir??




1-8 Wochen Bearbeitungszeit hier im Forum.




Hi LeaPuru,



der dir bisher entstandene Aufwand ist nachvollziehbar ärgerlich und dafür möchte ich mich vorab entschuldigen. Ob man deswegen aber Beleidigend werden muss, sei mal dahin gestellt.



Ich kann deinen Brief gerne bearbeiten und die Anfrage damit schließen wenn du möchtest.



Da in dem Schreiben der Wunsch der Deaktivierung der Datenautomatik ersichtlich ist und das Datenvolumen nach Eingang gebucht wurde, komme ich dir gerne mit den Kosten über 1,99 Euro entgegen.



Auch wenn es sich bei deinem DSL und Mobilfunkvertrag um zwei unterschiedliche Verträge handelt, würde ich dennoch aus Kulanz den Betrag für die Anpassung der Adress-Daten im Rahmen einer Guthabenbuchung wieder gutschreiben. Auch wenn, wie erwähnt, die Adress-Änderung von dir nur für deinen DSL Vertrag erfolgte.



Da du die Beträge jedoch ohne Klärung eigenmächtig zurückgebucht hast, werde ich dir die Rücklastschriftgebühren nicht erlassen können. Wenn es dein Wunsch ist grundsätzlich zu überweisen und die Abbuchungen zu stoppen, kann ich das für die folgenden Rechnungen, angefangen ab Dezember, gerne veralassen.



Wie möchtest du nun vorgehen? Sollen wir dein Anliegen bearbeiten?



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



zunächst vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass nach wochenlangen Warten endlich eine Antwort kommt. Wo ich genau jetzt beleidigend wurde, verstehe ich zwar nicht - aber das lassen wir jetzt mal bei Seite.



Schade, dass o2 noch immer seinen Kunden nur sehr wenig entgegenkommt. Wichtige Fragen wurden von dir  nicht beantwortet, bei anderen gab es ein Entgegenkommen - dafür vielen Dank. Der Reihe nach...



1. Umzugspauschale --> geklärt!



2. Datenautomatik --> von dir geklärt, Danke für die Gutschrift



3. o2-Vorteil --> nicht geklärt (Hatte aber kürzlich eine Mitarbeiterin am Telefon, die meine, da würde sich was tun. Ob dies rückwirkend möglich sei, ließ sie offen)



Weil der o2-Vorteil (5 Euro/Monat) auch nach mehreren Briefen nicht berücksichtigt wurde, habe ich zwei Rechnungen zurückbuchen lassen und den Betrag per Überweisung beglichen.



Kommen wir zum Streitpunkt Rücklastschriftgebühr.



o2 ist sehr wohl verpflichtet diese Kosten, sowie die Kosten meiner Briefe zu übernehmen. Gegen die Rechnungen wurde von mir fristgerecht Widerspruch eingelegt. o2 hat es versäumt auf diese Widersprüche zu reagieren - diese damit faktisch anerkannt. Alle Widersprüche sind mit Einschreibenbelegen belegbar. Des weiteren fordere ich das Porto für die versendeten Briefe zurück, da die Kosten ausschließlich entstanden sind, weil o2 auf keinem anderen Weg (Telefon, Chat) erreichbar war UND weil o2 es nicht geschafft hat trotz mehrfachen Hinweisen den o2-Vorteil einzubuchen. Schade, dass o2 sich hier wieder quer stellt und nicht im Sinne des Kunden reagiert. 



Mit der Dame am Telefon habe ich vereinbart die neueste Rechnung (mit Rücklastschriftgebühr und den von mir nicht gezahlten Beiträgen wg. o2-Vorteil) zunächst nicht zurückbuchen zu lassen. Allerdings nur dann, wenn o2 die Sache innerhalb von 14 Tagen klärt - unter Klären verstehe ich die Übernahme der Rücklastschriftgebühr, rückwirkender o2-Vorteil und eine angemessene Entschädigung für Briefe und Aufwand.



Die Hotlinemitarbeiterin meinte, dass bei einer weiteren Rückbuchung die Sperrung meines o2-Anschlusses drohe. Sollte o2 den Anschluss sperren, ist meine Geduld leider am Ende und werde ich als nächstes Klage einreichen und Schadensersatz für den Nutzungsausfall fordern. Ich habe mich inzwischen juristisch beraten lassen - ich bin komplett im Recht!



Beste Grüße




Hallo Franz, 



Ich kann Dich sehr gut verstehen.  Bei mir bahnt sich die selbe Prozedur an, weil ich 4 Sim Karten, die nie aktiviert wurden kündigen will und keinerlei feedback von O2 bekomme. 



Hast Du schon mal prüfen lassen, ob diese Kündigungspolitik von O2, einen Telefonanruf als Vorraussetzung für eine Kündigung zu fordern überhaupt rechtlich zulässig ist?



Ich erwäge auch bald einen Anwalt einzuschalten, wenn ich von O2 keinerlei Reaktion bekomme. 



Viele Grüße



Klaus 




klaus10_14 schrieb:



 



Hast Du schon mal prüfen lassen, ob diese Kündigungspolitik von O2, einen Telefonanruf als Vorraussetzung für eine Kündigung zu fordern überhaupt rechtlich zulässig ist?



 



Ich erwäge auch bald einen Anwalt einzuschalten, wenn ich von O2 keinerlei Reaktion bekomme. 



 



Ja, das ist zulässig.



Warum kündigt man nicht schriftlich, per Nachweis? Zb Fax oder Einschreiben?



Geh zum Anwalt, daran wird dich keiner hindern. Ist doch dein Geld.




Liegt vielleicht an deiner Wortwahl in deinen Beiträgen. Wer möchte sich denn mit so jemanden auseinandersetzen?




Die Kündigungsvormerkung ist eiene Sicherheit, das nicht jemand, der Zugang zu deinem Konto hat, einfach dein Vertrag kündigen kann. 



Ich kündige immer per fax, ist die günstigste Methode, geht am schnellsten und du hast einen Kündigungsnachweis in Form eines faxprotokolles. 




Sorry, aber was o2 alleine bei mir abzieht, spricht doch schon bände.



https://hilfe.o2online.de/thread/128863 



o2 geht seinen Kunden mit dem Verhalten so derart auf die Nerven, dass ich unter Garantie in meinem Leben nicht mehr zu o2 wechseln werde, selbst wenn es eine 100GB Flatrate für 0,00 EUR geben würde. Dieses Unternehmen o2 scheißt auf die eigenen Kunden. 




"Geh zum Anwalt, daran wird dich keiner hindern. Ist doch dein Geld."



Wieder einer deine SInnvollen Beiträge hier im Forum, ich kann nur auf meinen eigenen Thread verweisen, da steckt doch unter Garantie System dahinter!



https://hilfe.o2online.de/thread/128863 




Glaubst du wirklich, dass sich Telefonica das Geschäft bewusst kaputt macht? Warum sollte system dahinter stecken? Vieleicht magst du das etwas ausführlicher erklären? Was für ein System und vor allem warum? Es läuft gerade einiges schief, und auch das Unternehmen dürfte das ganz genau wissen. Das ist alles sehr unschön, und sollte nicht sein, trotzdem sehe ich keine Begründung für deine These "da steckt doch unter Garantie System dahinter". Wenn du sowas schreibst musst du natürlich entsprechende Beweise liefern.



Und was war an Bielos Kommentar falsch? Der Grund warum immer wieder Leute das Wort Anwalt im Forum erwähnen ist, dass sie glauben, damit etwas erreichen zu können, bzw. eine andere Reaktion zu bekommen. Wenn jemand zum Anwalt rennen will ist das seine Enstcheidung und auch sein Geld, oder? Insofern ist das kommentar treffend.




Glaubst du wirklich, dass sich Telefonica das Geschäft bewusst kaputt macht? Warum sollte system dahinter stecken? Vieleicht magst du das etwas ausführlicher erklären? Was für ein System und vor allem warum? Es läuft gerade einiges schief, und auch das Unternehmen dürfte das ganz genau wissen. D



Ich kann nur von meinem Fall ausgehen, und o2 möchte den Vertrag um biegen und brechen noch weitere 12 Monate aufrecht erhalten. Ich hab doch meinen Thread verlinkt, einfach mal das letzte Schreiben von o2 lesen. o2 bekommt es noch nicht mal fertig gebracht, meinen Datensatz aufzurufen, obwohl das Anliegen bereits in der "Fachabteilung für spezial Fälle" war. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, entweder sind die Mitarbeiter von o2 Inkompetent oder es steckt System dahinter. 



12 Monate x Grundgebühr = Gewinn



Natürlich geht es o2 um solche Aktionen nur darum, Gewinn zu generieren. Einfach mal in meinen Thread schauen, dass kann schon überhaupt kein "unglückliches" versehen mehr sein. Wenn du den Thread gelesen hast, stell die Frage noch mal wieso bei o2 ein System dahinter stecken sollte. 




Ich habe deinen Thread bereits gelesen, die Frage stellt sich nach wie vor. Aber natürlich sieht man das anders wenn man selber betroffen ist. Und es ist bei dir wohl eine Menge schief gelaufen, keine Frage.




Die neuste Antwort nennst du eine Menge schief gelaufen? Da wird sich nicht mal im geringsten mit dem Fall beschäftigt. Die Antwort ist eine Beleidigung!




Die Antwort habe ich gar nicht kommentiert. Es geht dir hier darum, dass das alles System hat, und nur das stelle ich in Frage.




LeaPuru schrieb:



Was rätst du mir denn? Weiter warten und beten, dass diese o2-Ideoten sich irgendwann mal erbarmen mir zu antworten??



Das empfinde ich als Beleidigung, aber nun gut. 😉



Die Kosten des Zusatzvolumens habe ich dir nun erlassen. Eine Adress-Änderung wurde dir bisher nicht in Rechnung gestellt.



Die Anfrage zu deinem Kombi-Rabatt verstehe ich nicht ganz. Ich sehe nur einen Vertrag unter deiner Kundennummer. Du nutzt aber mehrere?



Einen Kombivorteil bekommst du immer nur mit mindestens 2 Verträgen die über eine Kundennummer laufen. Steht auch alle hier:Der Kombi-Vorteil für Sie als o2 Kunde | o2 online 



Du erhältst jedoch einen gesonderten Rabatt von 7,50 Euro, so dass du nur 12,50 Euro, anstelle der 19,99 Euro, für deinen All-In S zahlst.



Die Erstattung der Rücklastschriftgebühren wirst du nicht bekommen. Begründet habe ich dies bereits in meinem vorherigen Beitrag.



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



ich habe im Haus von o2 insgesamt 4 Verträge... drei Mobilfunkverträge und ein DSL-Vertrag (siehe auch alle geschichten Briefe). Auch die Hotlinemitarbeiterin sagte mit bereits, dass diese nicht in einem Kundenkonto gebucht seien. Tut mir leid, aber für die Einbuchung in ein Kundenkonto ist allein o2 bzw. deren Händler verantwortlich. Theoretisch müsste doch auffallen, dass alle Verträge auf den gleichen Namen und die gleiche Adresse laufen?



An der Erstattung der Rücklastschrift halte ich ebenso fest, wie der Erstattung meiner Portokosten. Die Rückbuchungen hat allein o2 zu verantworten, da o2 nicht auf meine Rechnungswidersprüche reagiert wurde, diese faktisch also anerkannt worden. Um weiteren Kostenaufwand zu verhindern, ist es vermutlich besser auf Rechnungszahlung umzustellen. Dann kann ich die Rechnungen wenigstens direkt kürzen. Klingt ja aktuell nicht danach, als würde sich die Sache kurzfristig bessern. Der Widerspruch gegen die neueste Rechnung ist übrigens vor zwei Tagen versendet worden. Auch diesen Posten buche ich zurück, wenn die Bearbeitung weiter so schleppend voran geht.




Was hast du denn durch deine Rückbuchungen erreicht? Die Datenautomatik wurde deaktiviert, die zu Unrecht gebuchten Datensnacks erstattet, die Gebühr für die Adressrecherche erlassen und das mit dem Kombi-Vorteil wird sicherlich auch noch geklärt werden.



Und das alles hätte auch genauso geklärt werden können, ohne Rückbuchung. Geh zu einem Anwalt, lass dich mal beraten, aber du darfst auch beanstandete Rechnungen nicht einfach zurückbuchen. Das wird man dir dann aber erklären.



Das Geld hättest du auch ohne die Rückbuchungen bekommen (die kann man zur Not auch einklagen) und mit deiner Aktion hast du rein garnichts erreicht, sondern nur Kosten und Mühen verursacht. Und für diese - von dir verschuldeten - Kosten wirst du in Form von Rücklastgebühren einstehen.



Es tut mir leid, aber so wie du dir das vorstellst funktioniert es nicht und o2 sperrt dir auch wg. 4€ nicht bezahlter Rücklastgebühr völlig zurecht den Anschluss und schiebt dich in den Mahnkreislauf.



Deine Entscheidung!



LG




Ich war bereits bei einer Rechtsberatung. Um deinem Rechtsverständnis mal etwas zu helfen, hier etwas Lektüre...



Fehlerhafte Handyrechnung - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin 



Mit mir kann man reden, aber wenn Hotline und Chat wochenlang nicht erreichbar sind und sämtliche als Einschreiben versendete Briefe ignoriert werden, hat man als Kunde keine andere Wahl.




LeaPuru schrieb:



Hallo Marc,



 



ich habe im Haus von o2 insgesamt 4 Verträge... drei Mobilfunkverträge und ein DSL-Vertrag (siehe auch alle geschichten Briefe). Auch die Hotlinemitarbeiterin sagte mit bereits, dass diese nicht in einem Kundenkonto gebucht seien. Tut mir leid, aber für die Einbuchung in ein Kundenkonto ist allein o2 bzw. deren Händler verantwortlich. Theoretisch müsste doch auffallen, dass alle Verträge auf den gleichen Namen und die gleiche Adresse laufen?



Anhand der mir vorliegenden Daten finde ich drei Datensätze von dir. Einen mit dem bestehenden All-In M Junge Leute Tarif, welcher nicht Kombi-Vorteil berechtigt ist. Einen deaktivierten Tarif mit der Mobilfunknummer 13 am Ende, welcher auf einer separaten Kundennummr lief und somit nicht berechtigt war, sowie einen DSL Vertrag, bei dem ein Kombi-Vorteil von 5,00 Euro bereits vorhanden ist.



Sollte es sich um diese 3 Verträge handeln, ist alles korrekt gebucht. Infos zum Kombivorteil auch gerne nochmal hier: Kombinationsmöglichkeiten der o2 Tarife | o2 online 



Gruß,



Marc