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Ich habe den Tarif All in M der eine Flat in alle dt. Netzte und Mobilfunknetze beinhaltet.



Nun bin ich doch recht verwundert, dass jedesmal wenn ich 2 Stunden telefoniert habe mein Gespräch einfach getrennt wird. Vor wenigen Tagen noch dachte ich es sei Zufall aber ich habe das Ganze nun mal beobachtet und hätte auch Screenshots davon, dass jedesmal, sobald 2 Stunden um sind die Leitung getrennt wird. Das finde ich persönlich ganz schön frech. Ich kann nicht her gehen und eine Flatrate anbieten und dann nach 2 Stunden meinen Kunden praktisch zum Auflegen zwingen.



Was soll das also? Und wird das nun immer so sein, dass ich nach 2 Stunden erneut anrufen muss?
Jeder Anbieter hat aus Sicherheitsgründen eine Zwangstrennung. Bei o2 greift diese nach 2 Stunden.




Aus Sicherheitsgründen? Bei einer Flatrate? Welche Sicherheit soll hier gewahrt werden? Sicher nicht die meiner Rechnung 😉




Das Telefonat ist das eine, die Abrechnung das andere.




Livi1980 schrieb:

 



Was soll das also? Und wird das nun immer so sein, dass ich nach 2 Stunden erneut anrufen muss?



Wo liegt da das Problem? Dann wird halt neu gewählt und schwupps! kann man wieder zwei Stunden plauschen. 😉




Livi1980 schrieb:

Aus Sicherheitsgründen? Bei einer Flatrate? Welche Sicherheit soll hier gewahrt werden? Sicher nicht die meiner Rechnung 😉



Würdest Du das auch behaupten, wenn dein erster Kontakt im Telefonbuch eine ausländische Nummer hat und Du diese versehentlich anwählst... Tick tack, tick tack... 0,29 EUR pro Minute... bam, nach 10 Stunden bist Du bei 180 EUR ohne die Zwangstrennung.



 



Es können trotz Flat-Rate noch Kosten anfallen... 




Ich bin dafür, dass man die Sperre deaktivieren kann wenn man gleichzeitig eine Erklärung unterschreibt unwiderruflich für 100% der Kosten aufzukommen, die durch versehentlich getätigte Anrufe über mehrere Stunden verursacht werden. Die Sicherheitssperre hier als frech zu bezeichnen ist ganz leicht, aber ich weiss was es für einen Aufschrei geben würde, wenn man die Rechnung bekommt für 3 Stunden zu einem Anschluss, der nicht von der Flatrate gedeckt ist. Dann ist natürlich der Anbieter schuld.



 



So viele Leute wird es nicht geben, die regelmäßig länger als 2 Stunden am Stück telefonieren, und wenn dann ist es doch kein Problem noch mal anzurufen.




Livi1980 schrieb:

Ich kann nicht her gehen und eine Flatrate anbieten und dann nach 2 Stunden meinen Kunden praktisch zum Auflegen zwingen.



 



Was soll das also? Und wird das nun immer so sein, dass ich nach 2 Stunden erneut anrufen muss?



Die Flatrate nimmt dir ja keiner durch diese Zwangstrennung.



 



Ich bin auch der Meinung, dass ein erneuter Anruf nach 2  Stunden kein Problem sein sollte.




Hallo,



Ich muss mich da auch den Leuten anschließen die der Meinung sind, bei einen Flat Tarfif solange telefonieren zu können wie man möchte - ohne - dass man nach 2 Stunden getrennt wird.



Flat bedeutet endlos telefonieren zu können ohne jegliche Timeout Beschränkung.



Was bringt eine Zwangstrennung beim telefonieren ? Wenn man ein wichtiges Telefonat hat und dieses z.B. 2 Stunden und 4 Minuten dauert, und mann durch eine Zwangstrennung getrennt wird, ist das für mich nervig.



Nach meiner Beobachtung, ist es mir möglich von Hannover aus nach Isernhagen vom Festnetz zu Festnetz sowie auch von Hannover nach Garbsen ( alles Festnetznummern ) über 2 Stunden und 30 Minuten ohne Unterbrechung telefonieren zu können.



Letztens hatte ich auf mein Display sogar 2 Stunden 48 Minuten stehen.

Anderes Beispiel: Vom Festnetz aus zu Handy obwohl dieses im Flattarif ebenso inkl. ist - wird hier kurz vor Ablauf von 2 Stunden die Verbindung stets getrennt.



Meine Meinung ist dazu: dass bei keine Trennung im Wege der Zwangstrennung erfolgen darf.

Schließlich bezahlt man auch dafür dass man Flat telefonieren darf.



Die Zwangstrennung an sich ist vor Jahren bestimmt jeden bekannt, wo es noch Zeittarife gab.

Falls man ja mal vergessen haben sollte aufzulegen bzw. den Hörer nicht richtig auf die Gabel gelegt hat, sodass hier ein Kostenschutz greift um dem Kunden über Hohe Telefon bzw Handyrechnungen zu schützen.



Auch bei der Europaflat Tarifen ist es genau so, man bezahlt dafür als kann man auch erwarten dass man solange telefonieren kann wie man möchte. Und wenn man die Zeit hat 24 Stunden mit jemanden zu telefonieren. Dies ist jedem Menschen sich selbst überlassen. Kein Akku wird es schaffen beim Handy sowie Festnetz z.B. 6 Tage durchweg eine Verbindung aufrecht zu erhalten, von daher ist man ja schon "gezwungen" eine Pause einzulegen.



Die Zwangstrennung an sich kann auch als unfreundlich / unhöflich gegenüber den Gesprächspartner übermittelt werden. Eine Störung zu haben ist das eine , aber eine Zwangstrennung das andere. Hier sollte umgehend für gesorgt werden, dass keine Zwangstrennung mehr egal wo man anruft bei dem Kunden auftritt.



LG Thorsten




Kann man es wirklich deaktivieren wenn man diese 2 stunden nicht mehr will?




Kann man es wirklich deaktivieren wenn man diese 2 stunden nicht mehr will?







Schade, dass Du meinen Hinweis auf die Unerwünschtheit von Mehrfachposts nicht beachtest.



Hier geht es für Dich weiter: https://



Dort hast Du auch bereits eine Antwort erhalten.




Hallo zusammen,

 

als kleine Ergänzung:

 

Die Trennung dient zum Schutz und Sicherheit unserer Kunden.

Die Trennung können wir nicht unterbinden. Bei Gesprächen zu 0900er- und Premium-Nummern erfolgt die Trennung nach einer Stunde.

 

Viele Grüße

 

Annika


Hallo, zumindest habe ich jetzt die Lösung warum mein Handy heute immer wieder aufgelegt hat. Ich arbeite seit Corona ab und an im Homeoffice und wir machen oft Telefonkonferenzen oder auch Onlinewebinare… da ist es natürlich nicht gerade professionell wenn einem nach zwei Stunden das Gespräch abbricht. Letztens hatte ich es sogar alle 30 min. Und bei einer Telko oder einem Webinar ist es leider nicht einfach mal eben die Wahlwiederholung zu nutzen…. Schade das man dies nicht deaktivieren kann oder einfach mit einem kleinen Hinweis oder einer Bestätigung während des Gesprächs deaktiviert. LG


Livi1980 schrieb:
 

Was soll das also? Und wird das nun immer so sein, dass ich nach 2 Stunden erneut anrufen muss?
 

Wo liegt da das Problem? Dann wird halt neu gewählt und schwupps! kann man wieder zwei Stunden plauschen. 😉
 

Das Problem ist dass es Leute gibt die einen Freund/eine Freundin haben, die nicht durchgehend bei einem sein kann und man sie/ihn dann immerhin am telefon haben will. Wenn dann alle zwei Stunden aufgelegt wird ist es einfach ätzend. Man sollte diese Funktion immerhin ausschalten können, da es auch Leute gibt die eine Monatsflat besitzen und somit können keine Rechnungen anfallen.


Liebes o2-Team,

Bitte macht es möglich dass man die Funktion der Zwangstrennung ausschalten kann! Ich bin mir sicher dass 90% euer Kunden diese Funktion ätzend und unnötig findet. Wenn diese Funktion dazu beitragen soll dass man "nicht zu viel Guthaben durchs telefonieren verliert" dann müsst ihr auch keine Kombi Flat anbieten in der eine TELEFONIE Flat inklusive ist. Und wenn ihr schon dabei seid etwas zu ändern dann hört zum Teufel auf mir immer am Monatsanfang an die 6€ oder 7 Gigabite Internet abzuziehen! Es ist nicht möglich dass ich während ich schlafe in 7 minuten 7,5GB verbrauche!

 

Mit freundlichen Grüßen: ein nicht gerade zufriedener o2 Kunde


Hallo @User45700 ,

es gibt gute Gründe warum die 2 Stunden Trennung existiert und auch bei anderen Anbietern zum Beispiel Standard ist. Ich denke auch, dass keiner von uns beiden für 90% unserer Kunden sprechen kann.

Wenn du weiterhin Fragen bezüglich des Guthabens und Verbrauchs bei deiner Prepaidkarte hast, dann würde ich dich bitten dazu ein eigenes Thema in unserem Prepaidbereich zu eröffnen, da dies inhaltlich doch sehr vom hier Besprochenen abweicht.

 

Schöne Grüße, Sven


Liebes O2 Team kann man bitte eine Funktion einführen das man länger als 2 Stunden am Stück telefonieren kann vielen Dank 😊 


Hallo,

was für eine Funktion soll das sein? Entweder trennt man nach 2 Stunden oder nicht. Ob o2 das aufheben wird, steht in den Sternen.

LG


Hi @Dennis96,

auch wenn der Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hat sich an der Tatsache leider nichts geändert, dass weiterhin nach 2 Stunden eine Zwangstrennung stattfindet. Anders, als vielleicht einige Vermuten, ist die Einführung dieses Vorgehen keine Entscheidung aus einer Sektlaune heraus gewesen. Darüber, ob es heutzutage noch notwendig ist, eine solches Vorgehen beizubehalten, kann man sicherlich diskutieren. Meines Wissens nach, ist das am Ende aber keine Entscheidung, die der jeweilige Mobilfunkanbieter im Alleingang entscheiden kann.

Eine Funktion, die von deiner Seite aus angestoßen werden kann, welche dann die Zwangstrennung aufhebt, gibt es nicht. Nach der Trennung findet aber auch keine Sperrung statt. Es ist direkt im Anschluss die erneute Einwahl möglich.

VG
Dennis


Das ist eine sehr dumme Sache, denn aus allen Warteschleifen werde ich nach 1h und 50min rausgekickt. Zum Beispiel bei meinem Hausarzt. Da waren vor mir halt sehr viele in der Leitung und als ich dann endlich dran war zack war die Leitung gekappt. Jetzt kann ich dank dieser tollen Zwangsmaßnahme an bestimmten Tagen nicht mal mehr medizinische Betreuung in Anspruch nehmen. Da muss schnellstens eine Lösung her!


Ich unterstütze dies sehr. Andere Anbieter können dies gewährleisten und bis zu 12 Stunden diese Barriere ausweitern. An und für sich für Leute die eine Flat haben, sehe ich in diesem Fall doch keine Negativität daran diese Sperre auszudehnen. 

 

Edit o2_Sven 02.01.2023/08:27: Vollzitat entfernt


Hallo @Annogamer ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

wir nehmen das Feedback natürlich gerne mit, vielleicht wird sich in der Richtung ja irgendwann dann etwas ändern. Bis dahin stehen aber die Aussagen der Kolleg:innen vor mir. Die Zwangstrennung der Gespräche ist als Kundenschutz gedacht und wer eine Flatrate hat und ein längeres Gespräch führen möchte der kann im Anschluss dann direkt wieder eine Verbindung aufbauen und weitertelefonieren.

 

Schöne Grüße, Sven


Das ist aber nicht sehr Kundenorientiert. 😉

Es wäre echt toll, wenn man zu mindest Nummern eintragen könnte, bei denen das nicht so nicht, grade wenn man Telefonate mit Firmen Tätigt sind diese meistens nicht nach 2 Stunden erledigt, Die Zeit in der Warteschleife oder “On Hold” läuft ja dann auch mit. Es gibt ja auch Leute die auf langen reisen Mit Zug oder Auto (Beifahrer) telefonieren um sich die Zeit zu vertreiben, wenn man dann alle 2h mitten im satz unterbrochen wird, ist das ätzend. Ich versteh das bei so Telefonaten kosten entstehen aber auch dafür kann man eine Lösung finden.

 

Liebe Grüße

lemyjr


Was o2 nicht ändern will, machen sie auch nicht, egal welche Vorschläge da kommen.

 

Weshalb gibt es die Zwangstrennung bis heute?

Das Ziel, hohe Kosten durch die erzwungene Trennung zu vermeiden, ist mittlerweile jedoch veraltet. Denn heutzutage nutzen die meisten Smartphone-Besitzer Flatrates ins Mobilfunknetz oder Festnetz. Auch bei längeren Gesprächen entstehen demnach keine zusätzlichen Kosten für den Kunden. Doch auch wenn eine solche Flatrate vorhanden ist, wird das Telefongespräch nach zwei Stunden automatisch beendet. Daher dient die Zwangstrennung in Zeiten von Allnet Flatrates vermutlich eher dazu, die Kosten der Betreiber niedrig zu halten.

(Quelle)

 

Mögliche Alternativen

Wer nicht möchte, dass sein Gespräch nach zwei Stunden automatisch beendet wird, sollte nicht die normale Telefonie nutzen, sondern auf Dienste wie Skype, Facetime oder Telefonie über Messenger zurückgreifen. Es ist möglich auch über diese Dienste ein Gespräch zu führen. Dieses wird nicht nach zwei Stunden unterbrochen, sondern kann beliebig lang geführt werden, da die Verbindung über das Datenvolumen läuft.


Das Ziel, hohe Kosten durch die erzwungene Trennung zu vermeiden, ist mittlerweile jedoch veraltet.

 

@bielo Sagt doch aus, das man das ändern kann. Das erreicht man halt nur, wenn man ein bisschen druck aufbaut und die Leute meckern und sich beschweren. Wenn alle so denken wie du würden wir immer noch in Höhlen sitzen und mit Steinen nach Früchten werfen.

 

Ich verstehe durch aus, dass früher kosten bei so langen Gesprächen entstanden sind, aber wir sind nicht mehr früher. Auch der Tipp Messanger zu nutzen ist nicht sehr Hilfreich, manche Leute haben nicht so viel Datenvolumen oder müssen sich das etwas sparsamer einsetzten, da diese vielleicht viel unterwegs sind. Und wenn ich nur E oder Netz habe kann ich Telefonieren aber nicht das Internet nutzen. Da der Netzausbau in Deutschland ja auch nicht grade der schnellst ist, wird sich das auch nicht so schnell ändern.


Ich bin da bei dir. Ich hatte nur zitiert (mit Quellenangabe). 


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