Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zusammenlegung von E-Plus und O2 - keine Netzwahl möglich!


Nach der Zusammenlegung von E-Plus und O2 sind auf meinem Telefon nur noch die Netze von E-Plus sichtbar, obwohl ich O2 Kunde bin. Die automatische Netzwahl funktioniert daher nicht mehr, ist aber kein Problem, da ich das Netz manuell wählen kann.

Stecke ich jedoch das gleiche SIM in meinen Laptop, kann ich die E-Plus Netze auch manuell nicht wählen - ich komme also in gar kein Netz mehr! Muß das SIM getauscht werden?


16 Antworten

So das Netz bei dir schon konsolidiert ist, gibt es kein o2 Netz mehr. Die automatische Netzwahl sollte dennoch gehen. Zumindest klappt das bei mir so.

Hat dein Lappi einen Schacht für die SIM?

"Zumindest klappt das bei mir so. "

...das hilft mir natürlich enorm!

"Hat dein Lappi einen Schacht für die SIM?"

... Du erwartest darauf jetzt nicht wirklich eine Antwort?

Nein, ich erwarte gar nichts. Alles Gute.

... Du erwartest darauf jetzt nicht wirklich eine Antwort?

Willst du Hilfe haben? Dann beantworte Fragen nicht mit Gegenfragen.

Die Frage vom Experten @bielo ist berechtigt und muss gestellt werden, um dein Problem zu lösen!

o2 stellt Schritt für Schritt die Netzkennung von 26207 auf 26203 um, die 26207 verschwindet. Daher wird dir auch höchstwahrscheinlich nur noch EPlus angezeigt.

Jetzt zum Laptop und der berechtigten Frage von bielo: Es gibt Laptops, bei denen eine SIM Karte eingesetzt werden kann. Wenn es so ist, dann musst du in der mitgelieferten Software schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Roaming zu aktivieren. Wenn nicht, dann wende dich an den Hersteller. Solltest du einen Surfstick nutzen, dann bräuchten wir Modell und verwendete Software.

Mein o2 Surfstick MF 100 ist auch etwas bockig beim Thema Nationales Roaming.

p.s.: Eine neue (Austausch-)SIM würde nichts ändern.

So, Danke - das ist doch mal eine Antwort mit der man arbeiten kann. D.h. O2 Kunden werden auch künftig formal als Roamer im E-Plus Netz unterwegs sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
kommt drauf an, wo du bist.

Großraum München

Da habe ich etwas für dich: Neuer Meilenstein auf dem Weg zum gemeinsamen Netz: Telefónica Deutschland vereinheitlicht Netzkennung › Telefónica Deut… 

Und die SIM Karte ist in deinem Laptop oder in einem Surfstick?

Hmmm, ich hatte sowas befürchtet.

Das SIM wird an einem internen Dell 5550 WWAN "Modem" betrieben und der zugehörige Mobile Broadband Manager scheint diese Art des Roamings nicht zu unterstützen - aktuellere Versionen gibt es nicht.

Die Lösung wird letztlich darin bestehen, auch mit diesem letzten Vertrag von O2 weg zu gehen - schwer machen es sie es einem mit ihrem praktisch nicht vorhandenem Service und der Nichterreichbarkeit (z.b. per Mail) ja ohnehin nicht.

Vielleicht gibt es aber auch eine andere Lösung:

-Öffne bitte einmal den Geräte-Manager

-Such den Begriff "Modems" in der Liste

-Dort müsste dein Dell Card Modem eingetragen sein

-Auf diesen Eintrag mit rechter Maustaste klicken und Eigenschaften wählen

-Es öffnet sich ein neues Fenster. Oben in den Reitern sollte der TAB "Erweitert" zu sehen sein.

-Unter Weitere Initialisierungsbefehle trägst du bitte folgendes ein: at+cops=1,2,"26203"

Bitte versuch dich jetzt mit dem Internet zu verbinden.

Danke für den Hinweis, werde ich in den nächsten Tagen (wenn ich wieder im Büro bin) ausprobieren und dann berichten.

Das wäre klasse! ☺️

Funktioniert leider nicht. Vermutlich spricht der Dell Mobile Manager die Karte direkt und nicht über die emulierte COM Schnittstelle an - er wird daher von den AT Kommandos nichts mitbekommen.

Ich denke, ich werde einfach den Umzug zu T-Mobile einleiten, der Vertrag hat zum Glück keine Kündigungsfrist. Dieser Zirkus mit O2 geht mir schon wieder auf den Wecker...

Trotzdem Danke für die versuchte Hilfe.

Schade! Wenn man das Gerät zur Hand hätte, könnte man dieses oder jenes ausprobieren. Oder wenigstens ausprobieren, ob und wie stark der Empfang der Karte ist.

Am Empfang der Karte liegts nicht, ich sehe ja alle Netze mit Ihrer Stärke (in Balken) kann mich nur nicht einbuchen. Mit einer anderen T-Mob Karte gehts problemlos.

Deine Antwort